Koffein als Stimulanz in Extremsituationen?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,
    eine Frage an die Mediziner unter uns:


    Was haltet ihr von Koffein Pulver als Stimulanz in zB Fluchtsituationen, bei denen man über längere Zeit leistungsfähig bleiben muß?


    Könnte das Sinn machen,, oder gibt es bessere Alternativen?


    Als Szenario: Ich bin auf der Flucht und muß 24h wach bleiben um einen Fluchtpunkt zu erreichen. Dabei muß ich entweder zu Fuß oder per Auto ohne nennenswerte Rast (ohne Schlaf) auskommen.
    Ich kann zwar essen und trinken, aber länger als 10-15 Minuten Pause ist nicht drin. Körperlich schaffe ich den Fußweg, aber die Konzentration/ Koordination geht mit der Zeit durch die geistige Ermüdung verloren.


    Also, was haltet ihr in diesem Zusammenhang davon kleine Mengen Koffeinpulver einzunehmen?


    Ich möchte noch sagen, daß ich keine solches Pulver habe, und auch nicht kaufen möchte. Ich bin weder dafür noch dagegen. Ich würde nur gerne die Meinung von Medizinern dazu wissen.


    Gruß
    Gerald

  • Vorab: Ich bin KEIN Mediziner und KEIN Biologe, möchte Dir aber ein paar Überlegungen mit an die Hand geben:


    1. Die Stimulanzwirkung fällt genauso steil ab, wie sie ansteigt. Das heißt so schnell dich das Koffein aus dem Tief holt, genauso schnell fällst du wieder rein.
    Insbesondere beim Autofahren sehr riskant (Sekundenschlaf) (hat glaube ich was mit der Wirkung vom Koffein auf die Adenosin-Rezeptoren zu tun)


    2. Obiger Abfall lässt sich durch permanente Zufuhr von Koffein ein wenig hinausschieben. Verhindern kann man ihn aber nicht. Zudem ist die Müdigkeit ja ein Zeichen des Körpers, das dieser Regenerieren muss. Also wird der Regenerationsbedarf nur größer, je mehr Koffein du dem Lörper zu führst. Das folgende Loch wird NOCH tiefer.


    3. Statt z.B. Kaffee, kann man es mit grünem Tee probieren, das in dem enthaltene Koffein ist stärker gebunden, wird somit langsamer vom Körper verstoffwechselt, der "Kick" ist nicht so stark, der Abfall dafür auch nicht so extrem.


    4. Meine Erfahrung zeigt, das kurze "Powernaps" von max. 20min. der Leistungsfähigkeit zuträglicher sind als Koffein-Tabletten, Energy-Drinks o.Ä.


    5. Die Frage ist, ob in einem Fluchtszenar, wo der Körper sich ohnehin mit Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin flutet, deine Leistungsfähigkeit nicht ohnehin erhöht ist. Aber auch hier kann nach dem Ende der Ausschüttung bzw. Ende der Belastung das Loch in das du dann fällst sehr extrem werden.


    Um es mal Platt zu formulieren:


    Die einzige. wenn auch illegale, Alternative in einem 24h Fluchtszenar, würden wohl verbotene Substanzen (Kokain, Ecstasy, MEth) darstellen. Mit den entsprechenden juristischen und medizinischen Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen. Gab es alles schonmal. Hieß damals "Panzerschokolade"..und war nichts anderes als Pervitin/Methylamphetamin.

  • Guarana, welches in Kapselform auch einfach zu dosieren ist, ist im Sporthandel und Apotheken zu bekommen.


    Es wirkt etwas länger, und mit weniger "Peak" als reines Koffein. Daher wird es auch für Sportler empfohlen, denn Koffein /guarana wirken moderat leistungssteigernd (ca. 10%).


    Bei einem 24h Szenario komst du vermutlich 16h ohne alles aus und für die letzten 8 Stunden kommst du vermutlich mit einem starken Kaffee ans Ziel! Erst wenn es darüber hinaus geht würde ich mir die Anwendung von Guarana Kapseln überlegen, die bei mir im Sportvorat liegen.


    Für den Alltag habe ich Airmenbeans, die lecker sind und auch etwas wach machen.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Ich trinke nie(!) Kaffee oder Energy Drinks, daher wirkt bei mir sogar Coca Cola, zumindest bilde ich mir das ein und da istnicht viel davon drin


    Ich hab daher Koffein Tabletten im BOB, diese aber noch nie ausprobiert. Thereotisch müssten die bei mir extrem reinhauen, wenn sogar Cocal Cola bei mir schon wirkt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Gerald-


    24 Stunden sind im Notfall auch ohne irgendwelche Stimulanzien kein Problem. 48-72 Stunden sind dann schwieriger und mit den bekannten psychomotorischen Einschränkungen verbunden hinsichtlich Konzentrationsfähigkeit und Reaktionszeit. Koffein ist als Stimulans laut dieser Arbeit:
    http://onlinelibrary.wiley.com…4EEDE4096A9A5038CA.f04t03
    ebenso effektiv wie Dextroamphetamin oder das neuere Modafinil.
    Koffein hatte in dieser Studie etwas mehr Nebenwirkungen als die beiden anderen.
    Dextroamphetamin unterliegt in Deutschland und den meisten anderen Ländern dem Betäubungsmittelgesetz und ist auch gar nicht verschreibungsfähig, müsste also "auf der Strasse" beschafft werden. Modafinil (in D "Vigil") ist mittlerweile nur noch verschreibungspflichtig, ich habe immer eine Packung auf dem Boot dabei.


    Die Dosierung in der o.g. Arbeit war 600 mg Koffein nach 40 h Schlafentzug, die Leistung bei den durchgeführten Tests war dann für 3-6 h wieder auf dem Niveau vor dem Schlafentzug.
    Koffein hatte hier allerdings von allen drei Substanzen die meisten Nebenwirkungen, vor allem subjektive Nervosität, Herzklopfen und Zittrigkeit.
    Kann man nicht brauchen, wenn man schiessen muss :winking_face:


    Mein Fazit: Wer leicht rankommt, fährt mit Vigil/Modafinil am besten. Wer persönlich oder situativ sagt: Legal, illegal, scheissegal - ist mit Amphetamin auch gut bedient.
    Koffein hat die meisten - allerdings keine ernsthaften - Nebenwirkungen. ist aber am leichtesten und billigsten beschaffbar und ebenso effektiv.


    Gruss,
    KarlRossmann, MD

  • Zitat von karlrossmann;160153

    Mein Fazit: Wer leicht rankommt, fährt mit Vigil/Modafinil am besten. Wer persönlich oder situativ sagt: Legal, illegal, scheissegal - ist mit Amphetamin auch gut bedient.


    Eine (halb-) legale Alternative wäre noch Ephedrin. Wirkung und Nebenwirkungen ähnlich Amphetaminen.


    Ephedra, auf deutsch Meerträubel, findet man häufig in als Unkraut in Rebbergen auf der Alpensüdseite. Samen, zum selber pflanzen, sind meines Wissens auch in D legal.


    Gresli

  • Hallo

    Vor ein paar Jahren war ich in Sibirien in tiefsten Busch, keine Wege, Berge, Hügel alles was man so braucht wenn man wissen will was „Man so kann“.

    Kurz: Vom morgen den ganzen Tag einen Hügel nach dem andern rauf und runter.
    Dann ein wenig verlaufen, ich war auf der falschen Seite eines ca. 100 m hohen Hügels und platt wie noch nie im meinem Leben.
    Und es wurde dunkel.
    Für den Rückweg hätte ich 3 Stunden gebrauch, als ich die Spur eines Braunbären gefunden hatte, kann man eigentlich nicht übersehen, und es im Busch krachte war ich mehr als voll da.
    Und ich habe die strecke in deutlich unter der Zeit geschafft.

    Fazit: 1.Wenn der Kupferbolzen quer hängt geht es auch ohne.
    2.Deutsche Wälder sind doch toll.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

  • Hallo Bob-
    auch aus eigenem Erleben weise ich, dass 24-36 Stunden wach bleiben kein Problem sind, wenn es aufregend ist. Aber auch in diesem Zeitraum wird es schon schwierig, wenn Aufgaben anstehen, die wenig Sinnesreiz erzeugen und trotzdem viel Aufmerksamkeit erfordern, z.B. ein Schiff oder Auto steuern oder Wache halten. Auch Kopfrechnen, z.B. bei der Navigation (oder zum Ausrechnen von Medikamentendosierung bei Kindern etc.) wird dann schnell schwierig. Bei typischen "fight and flight" Situationen hilft einem die eigene Nebenniere, das Adrenalin macht zwar schnell, aber nicht unbedingt schlau..


    @Gresli-
    Wirkstoffe aus der Natur sind immer beeindruckend, aber wegen des wechselnden Wirkstoffgehalts sehr schwer zu dosieren. Da muss man wohl immer aus *einer* Pflanzencharge einen Auszug machen und sich dann langsam an die richtige Dosis herantasten.


    Gruss,
    KarlRossmann

  • Ich habe, wenn ich irgendwelche Referate für die Schule halten musste, am Abend davor Koffeintabletten genommen um ca. 36 Stunden wach zu sein.


    Dazu habe ich 1-2 Koffeintabletten mit 200mg geteilt und dann mit wenigen Stunden Abstand genommen.



    Die Wirkung war super, ich war zwar weiterhin Müde, hatte aber nicht mehr das Gefühl schlafen zu müssen.


    Die geistige Konzentration nahm natürlich ab, aber dieser Nachteil wurde dadurch ausgeglichen dass ich viel Zeit hatte und einfach nicht einschlafen wollte & musste.


    Das lernen und verstehen ging problemlos.


    Die Nervosität hat mich nicht gestört und ist anderen Personen nicht aufgefallen.



    Wahre Nachteile waren dagegen das Herzklopfen und die Zittrigkeit, wie von Karlrossmann beschrieben.


    Desweiteren habe ich immer ein komisches Gefühl im Magen gehabt, ein bisschen so als ob ich etwas "schweres" gegessen hätte


    Ich hatte auch starken Durst und häufigen Harndrang.


    Manchmal hatte ich auch ein euphorisches Gefühl, hauptsächlich gegen Morgen.
    Ob das Gefühl durch den Sonnenaufgang, den Schlafentzug oder tatsächlich durch das Koffein hervorgerufen wurde kann ich nicht beurteilen.


    Zu den Nebenwirkungen sei aber noch gesagt, dass ich Untergewicht habe und somit bei "normaler" Dosierung bei mir natürlich mehr Nebenwirkungen auftreten können.

  • Als Kaffeejunkie wirkt Koffein bei mir nicht besonders.


    In Tablettenform habe ich es eigentlich immer nur genommen um das Ephedrin Hcl zu unterstützen. ACE Stacks waren früher erlaubt.


    Es ist natürlich Raubbau an der Gesundheit aber die Wirkung ist schon phänomenal.


    @ de_ba_be Cool das noch jemand Panzerschokolade kennt!


    LG Wolfgang

  • Wenn man an Koffein nicht gewohnt ist, kann ich von Tabletten nur abraten!
    Überdosierungen von Koffein bewirken das komplette Gegenteil, Übelkeit, Kreislaufprobleme, Schweißausbrücke, Schwindel, usw.
    Bin zwar Koffein gewöhnt, spreche aber aus Erfahrung!

  • Hallo Zusammen,


    der Körper wird gegen z.B. Koffeein resistent.


    Wenn du also jeden Tag Kaffee trinkst, hast du nicht mehr den Effekt als würdest du zum ersten mal Kaffee trinken.


    Ich kann z.b. nach einem Energy drink schlafen gehen, obwohl ich dieses Zeug seltenst trinke.


    Als ich das erste mal einen Energy Drink getrunken habe, war ich anschließend 8h Hellwach und später am Zittern und wusste nicht wohin mit meiner Leistung.


    Für Kampfsportler z.b. wird empfohlen, wenn man sonst keinen Kaffee Cola etc trinkt vor dem Wettkampf 200mg Koffeein zu sich zu nehmen um mehr Leistung zu bringen.


    Wach hält Wasser, alle Paar Minuten einen Schluck.... Ebenfalls wenn man nicht so lange schlafen will, vor dem Schlafen reichlich trinken wirkt.


    Lieben Gruß


    Chris

  • Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur davon abraten als kompletter Koffein-Abstinenzler in einer Notsituation größere Mengen Koffein zu nehmen. Es wird wahrhaftig extrem gut wirken...nur leider auch mit allen Nebenwirkungen. Insbesondere denke ich dass der erhöhte Muskeltonus (keine ruhige Hand mehr), die Konzentrationsstörungen, und wenn man Pech hat sogar starke körperliche Reaktionen einen stärker einschränken als die ursprüngliche Müdigkeit.


    Ich persönlich benutze im Alltag bis auf Kakao/Schokolade gar keine koffeinhaltigen Produkte.


    Allerdings habe ich über mehrere Jahre hinweg mit verschiedenen Koffeinquellen und Dosen experimentiert um abschätzen zu können, welche Dosis nach langer Abstinenz bei mir die gewünschte Wirkung hat und wann ich "nachlegen" muss um einen Leistungsabfall rechtzeitig abzufangen.


    Eine zu Hohe Dosis hat bei mir (ob das so zu verallgemeinern ist weiss ich nicht) eine komplett entgegengesetze Wirkung erzeugt, absolute Unfähigkeit zur Konzentration (Konkretes Beispiel: subtraktion von zwei 3-stelligen Zahlen im Kopf absolut unmöglich, auch nicht nach mehreren Minuten Zeit), starkes Erschöpfungsgefühl, depressionsähnliche Zustände - alles gar nicht das, was man auf einer Flucht braucht.


    Wenn man seine Dosis kennt und im Alltag Koffein-Abstinent lebt halte ich Koffein allerdings für ein ziemlich wirksames "Dopingmittel". Da ich nichts legales kenne, was besser wirkt, habe ich immer ausreichend Guarana-Pulver im EDC und einen netten Vorrat zu Hause. Gebraucht habe ich es bisher zum Glück nicht wirklich


    Grüße Ole

  • Doppelte Wirkung hat SCHO-KA-KOLA die Energie-Schokolade. 533 kcal und 200mg Koffein. (Vollmilch).


    Haben unsere Kampfflieger auch schon bekommen (Die ist legal), neben Stuka-Tabletten(die darfst aber nicht mehr).


    LG Wolfgang

  • Hallo,
    Danke für die vielen Antworten.
    Das Koffein Pulver scheint mir aus mehreren Gründen sehr praktisch zu sein. Klein, leicht, haltbar, legal, und leicht dosierbar (Kapseln)


    Wenn man es verträgt, dann finde ich spricht nicht wirklich was dagegen. (Ja ich habe auch die negativen Kommentare gelesen)
    Guarana wäre wohl eine Alternative. Der Wirkstoff ist aber auch dort Koffein, nur wirkt es langsamer und klingt auch langsamer ab. (Wenn ich das richtig verstanden habe)


    Kaffee, SCHO-KA-KOLA, Energy Drinks und so weiter haben nie alle 4 oben genannten Vorteile zusammen. Andere Substanzen sind meißt illegal, also auch nicht zu gebrauchen.


    Wie ich sehe haben sogar einige Koffein oder Guarana in BoB.


    Viele Grüße
    Gerald

  • 1g Koffein + 5 Dosen RedBull + 2 Kannen Kaffee innerhalb von etwa 10h = ausgewachsene Koffeinvergiftung. Nach insgesamt ca. 40h wach inklusive ca. 1400km Autofahrt und 5h Schulbank hab ich trotzdem geschlafen wie ein Toter.

  • @ DrudenfußIch möchte wetten, die 700km / tag + 5h Schule hättest auch ohne gepackt. :)


    Und im Ernstfall denke ich, ist man durch Adrenalin eh so hochgeputscht das so etwas nicht gebraucht wird.


    Nachtrag:


    Ich weiß auch nicht, ob es so gut ist sich damit zu Dopen, die Herzfrequenz nimmt zu, nehmen wir an wir verletzen uns dann noch auf der Flucht, dann würden wir auch mehr bluten... :Sagenichtsmehr:


    Lieben Gruß


    Chris

  • Zitat von Prydae;160221


    Ich weiß auch nicht, ob es so gut ist sich damit zu Dopen, die Herzfrequenz nimmt zu, nehmen wir an wir verletzen uns dann noch auf der Flucht, dann würden wir auch mehr bluten... :Sagenichtsmehr:


    Lieben Gruß


    Chris


    Darin steckt ein Trugschluss...nochmals ich bin kein Mediziner, und die Foris mit Medizinischem Background mögen mich korregieren, ABER:



    "Auf der Flucht" wird dein Körper Vermutlich Adrenalin und Noradrenalin ausschütten. Adrenalin bedingt zwar einen Anstieg des Blutdrucks, dies aber unter anderem Kontraktion (das Zusammenziehen) kleiner und kleinster Blutgefäße.


    U.A. deswegen werden ja auch bei der Behandlung von kleineren Blutungen Adrenalingetränkte Tupfer verwendet (kann man auch beim Boxen beobachten, weinn einem der Kämpfer das Adrenalingetränkte Wattestäbchen in den Cut gedrückt wird).

  • Ein höherer Blutdruck verursacht schon eine stärkere Blutung.


    Beim Koffein steigt aber primär nur die Pulsfrequenz, ich habe es mal nachgemessen (vorher <> nachher) und meiner Erinnerung nach keinen (großen?) Unterschied feststellen können.
    Ob durch diesen Pulsfrequenzanstieg eine Blutung stärker werden könnte bezweifle ich,
    zudem steigen Blutdruck und Puls nach einer Verletzung - den Stresshormonen sei dank, sowieso.



    Wichtiger ist es im Notfall nicht unnötig "Blutverdünner" zu verwenden (Marcumar, ASS/Aspirin, Heparin).