Koffein als Stimulanz in Extremsituationen?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Also ich habe immer ein paar Koffeintabletten in der Hausapotheke. Wie gesagt nicht speziell im Bob aber halt verfügbar. Als Schichtarbeiter habe ich natürlich auch Erfahrung und kann bestätigen dass so eine Tablette getrunken mit 2 Red Bull nicht ohne Wirkung bleibt :] Ist aber wie gesagt nicht für den Dauergebrauch geeignet und wie von anderen ebenfalls erwähnt, gesund ist was anderes. Mein Bob ist auch nie zu 100% startklar (z.B. Schlafsack etc.) aber wenn ich selbst das Gefühl hätte, ich müsste aus welchen Gründen & Entwicklungen auch immer eventuell sofort los (dann wäre das anders) oder jemand von den Behörden klopft an meine Tür und sagt das mein Viertel in 2 Stunden evakuiert wird, kann ich schnell alles klar machen und würde die auch mitnehmen. Egal ob im Bob oder in der INCH Version. Man kann sie selber nehmen, sich neue Freunde machen, tauschen oder wegschmeißen, so what...


    Meine Empfehlung an den TE aufgrund seiner Frage


    Zitat

    Könnte das Sinn machen,, oder gibt es bessere Alternativen?


    ist also ein klares ja, sich ruhig eine Packung a 20 Stück (DE) für läppische 5 € mit möglichst langem Verfallsdatum (nicht zu verwechseln mit dem MHD) zuzulegen. Zum 2. Teil deiner Frage: klar gibt es bessere Alternativen die werden aber je nach Sachlage bei Bekanntwerden mit Aberkennung des gelben Trikots und/oder mit Geld- oder Freiheitsstrafen geahndet.


    Gruß
    Vincent


    PS: Ich hoffe es ist ok dir auch als Nicht Mediziner meine Meinung mitgeteilt zu haben, da du so ein Pulver (es sind eigentlich Tabletten, die kann man natürlich auch pulverisieren) ja weder besitzt noch dir zulegen möchtest; sondern lediglich an der Meinung der anderen User interessiert bist.

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Vincent


    Ist es nicht vielmehr ein Pulver das man auch zu Tabletten pressen kann? Normalerweise wird es aber in Kapseln gefüllt.


    LG Wolfgang

  • Ja da haste natürlich auch wieder recht. Ich kenn die halt als Tabletten. Geben tut es sie in DACH wahrscheinlich in den unterschiedlichsten Formen. Kapseln wie bei Antibiotika z.B. haben meines Wissens den Sinn, den Wirkstoff langsam, gleichmäßig und verteilt in den Organismus abzugeben. Pulver würde sicherlich schneller vom Organismus aufgenommen werden. Meine persönlichen Erfahrungen sind: 1 Tablette + 2 Red Bull und du bist wach garantiert, fast egal was vorher war :) pulverisieren ist da also noch nie notwendig gewesen. Ich habe es aber immer gehasst das zu tun, weil ich eigentlich ein sehr gesundheitsbewusster Mensch bin; aber manchmal war es halt einfach unvermeidlich, wenn einem das Geld nicht gerade aus der Tasche wächst...


    LG
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • "letale Dosis liegt bei ca. 10g " , ist natürlich auch ein Grund , sich mit Koffeinpulver einzudecken , zum Wachbleiben sind wahrscheinlich die Tabletten sinnvoller.


    frieder

  • Wichtig ist, dass die 10g vermutlich für einen 70 Kg schweren, normal-großen Mann gelten.


    Also kann für viele schon weniger tödlich sein, selbst wenn der tot nicht eintritt können schwere Gesundheitsschäden die Folge sein.

  • Hallo,


    Man sollte das Zeug nicht Löffelweise zu sich nehmen. Deshalb ja vorher in Pillenform abfüllen (100mg oder so)
    Das es nicht für jeden taugt ist klar, und der für den es taugt sollte sich auch über die Dosis klar sein. Wie bei fast allem.


    10l Wasser trinken kann auch tödlich sein. So gesehen ist sogar Wasser ein Gift.


    Gruß
    Gerald

  • Zum Thema Coffein ...


    ein stark gebrauter Pott Kaffee (250 ml) enthält 100 -150 mg Coffein.


    Das Römpp Chemielexikon nennt als letale Dosis (anscheinend ziemlich von der Gewöhnung abhängig) "zwischen 5 bis 30 g".


    Der Braun/Dönhardt; Vergiftungsregister, ist da etwas optimistischer. "Überdosierungen mit 9,0g! Coffein führte zu Erbrechen, leichtem Kollaps, Unruhe, Schweißausbruch. Keine Krämpfe."


    Die Expertenmeinungen scheinen da ziemlich auseinander zu gehen und die Wirkung offensichtlich stark vom Grad der Gewöhnung abzuhängen.


    Wo sich alle Quellen einig sind, das sind die Wirkungen einer Überdosierung: Tachykardie (erhöhte Pulsfrequenz), Unruhe und Beeinträchtigung der feinmotorischen Fähigkeiten (z.B. Händezittern)


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • hmmm...ich als koffein-junkie :winking_face: kann nur sagen daß koffein + energie drink nicht in jedemfall wach machen! ich kann koffein zu mir nehmen soviel ich will....es hat leider keinen wachmachenden Effekt....ich merke nur die Nebenwirkungen bei Überdosierung...typisches herzrasen, pinkeln, kopfschmerzen,.....

  • Zitat von luke123;172099

    hmmm...ich als koffein-junkie :winking_face: kann nur sagen daß koffein + energie drink nicht in jedemfall wach machen! ich kann koffein zu mir nehmen soviel ich will....es hat leider keinen wachmachenden Effekt....ich merke nur die Nebenwirkungen bei Überdosierung...typisches herzrasen, pinkeln, kopfschmerzen,.....


    Hallo Luke,


    im Büro brauche ich meine zwei bis drei Becher Kaffee am Tag. Als Sportschütze kann ich nur sagen, ein einziger vor einem Wettkampf wäre tödlich. Da gibt es zum Frühstück eine Schorle aus O-Saft und Mineralwasser.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Kommt stark darauf an wie man an Koffein gewöhnt ist.
    Hier verhält es sich wie Alkohol. Um so mehr man konsumiert, um so mehr braucht man um Wirkung zu erzielen.
    Ich trinke am Tag 1 Tasse Kaffee und 2 bis 3 Red Bull. Mittlerweile kann ich ein Redbull auf Ex trinken und dann ins Bett gehen.
    Zeigt bei mir absolut keine Wirkung mehr.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Aufgrund der Tatsache, dass ich schon diverse leistungssteigernde Substanzen ausprobiert habe (nennen wir das einfach Jugendsünden), muss ich schon sagen, dass hochdosierter Koffein-Reinstoff schnell und intensiv wirkt. Speziell über Schleimhäute aufgenommen.
    Die Nebenwirkungen sind aber teilweise brutal. Zittern, Schweißausbrüche, Herzrasen, Unkonzentriertheit, Risiken können nicht mehr gut eingeschätzt werden...


    Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen: Alles, was man zum aufputschen nimmt, ist eine Leihgabe des Körpers, bedeutet er holt sich das absolut sicher wieder zurück! Das gilt sowohl für Koffein, als auch für Amphetamin und Kokain. Die Leistungssteigerung ist deutlich, man kann dann natürlich Marschleistungen durchziehen, an denen man ohne zerbrochen wäre -aber man zerbricht dann eben hinterher. Wenn man auf Speed einen 30km Leistungsmarsch untrainiert in 4 Stunden durchzieht, ist man hinterher komplett platt. Man kommt zwar ans Ziel, aber man ist danach buchstäblich für nichts mehr zu gebrauchen. Man benötigt Schlaf, die Wirkung des Amphetamins sorgt für radikal schlechtere Erholung und stört den Schlaf, wenn man dann erstmal schläft, dann ist das ein extremer Tiefschlaf. Dazu kommen Muskelschmerzen.
    Ein weiteres Risiko ist Dehydratation, man neigt dazu viel zu wenig Flüssigkeit zu sich zu nehmen und der Körper überhitzt dadurch. Natürlich besteht -je nach Material, Qualität, Verträglichkeit (persönliche Toleranz)- auch das Risiko einer Überdosierung.


    Fazit: Wenn man sich auf sowas in Notsituationen verlassen will, sollte man das UNBEDINGT in der Normalzeit getestet haben. Ansonsten ist man sehr wahrscheinlich schlechter dran als vorher. Ich für meinen Teil habe einen 100g-Beutel Koffein Reinstoff im Schrank liegen, zusammen mit Dosierlöffel, aber verlassen tu ich mich nicht drauf.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;172120

    Ich für meinen Teil habe einen 100g-Beutel Koffein Reinstoff im Schrank liegen, zusammen mit Dosierlöffel, aber verlassen tu ich mich nicht drauf.


    So long,
    Sam


    Wo hast du denn reines koffein her?

  • Hallo Drudenfuss,


    Kann man auf Amazon kaufen. Einfach Koffein in die Suche eingeben. Gibt es als Pulver und als Tabletten.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;172181

    Hallo Drudenfuss,


    Kann man auf Amazon kaufen. Einfach Koffein in die Suche eingeben. Gibt es als Pulver und als Tabletten.


    Gruß
    Gerald


    Genau!
    100g Koffein im Beutel haben etwa 5€ plus Porto gekostet. In der Apotheke kostet ein 25g-Döschen gerne mal 16€.
    Vorbei ist die Zeit, wo man Koffein grammweise für 2€ unters Volk bringen konnte... :grinning_squinting_face:


    So Long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;172182

    Genau!
    100g Koffein im Beutel haben etwa 5€ plus Porto gekostet. In der Apotheke kostet ein 25g-Döschen gerne mal 16€.
    Vorbei ist die Zeit, wo man Koffein grammweise für 2€ unters Volk bringen konnte... :grinning_squinting_face:


    So Long,
    Sam


    Hallo Sam,


    Du bekommst es in Tablettenform in Frankreich recht häufig in Autobahnraststätten. Meist in Aufstellern an der Ladenkasse. Natürlich kannst Du Coffein auch problemlos im Laborbedarf erwerben. Ist dann nur etwas teurer, weil in garantierter p.a. (also pro analysi) Qualität.


    Die ideale Dosis um Tote munter zu machen ist 250 - 500 mg, das sind zwei Becher à 250 ml richtig stark gebrauter Kaffee.


    Überdosierung von Coffein sollte man vermeiden, die Folgen sind unangenehm: Herzrasen, Händezittern, Nervosität, Schweissausbrüche.



    Allerdings ist die therapeutische Bandbreite von Coffein hoch, die LD50 liegt bei rund 10g.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hi Matthias,


    ja und nein... die therapeutische Bandbreite ist recht hoch, da eine tödliche Überdosierung schon ziemlich schwierig ist. Aber wo fängt die Überdosierung an? Es wird bei C schon WEIT vor der LD wirklich unangenehm. Bei einem nicht daran gewöhnten Menschen kann es schon bei 1g soweit sein, dass der Himmel voller Seesterne hängt :winking_face: Wie gesagt, ich hab C auch verkauft. Für kurze Zeit steigt auch die abrufbare Leistung, man kann rennen wie ein Irrer, aber auch da kann es zu heftigen Komplikationen führen, da ja die Herzfrequenz und der Blutdruck nicht in Ruhe sind, sondern schon im Alarmmodus. Wenn dann noch extreme körperliche Belastung dazu kommt, dann kann man auch schon bei weit weniger als 10g tödliche Folgen haben. Leute mit bekannten Herzproblemen sollten um sowas generell einen weiten Bogen machen und lieber bei der Tasse Kaffee bleiben :winking_face:


    Achja zur Reinheit: 99,99% reichen mir eigentlich voll aus, ich mach damit ja keine Analysen...
    Zu den Tankstellenkassen: da gab es früher auch "Truckerpillen"... oder wie man in Fachkreisen sagt: Speed! :grinning_squinting_face: (Kampf-)Piloten, Berufskraftfahrer, IT-Admins... es gibt da eine ganz schön große Bandbreite an (potentiellen) Käufern und Anwendern.


    Wie gesagt, ich will hier keinem was schlecht machen, aber extrem zur Vorsicht raten und dazu, das auch mal auszuprobieren wie man selber reagiert... jetzt wo die medizinische Versorgung noch gut ist und ein Krankenwagen schnell da.
    Ob legal oder illegal, bei solchen Experimenten sollte man _auf gar keinen Fall_ alleine sein!


    Und ansonsten würde ich sagen, halte ich mich im Thema mal ein bisschen zurück, weitere Infos lieber per PN.


    So Long,
    Sam

  • Mal eine generelle Frage an Leute, die reines Coffein und Speedtabletten - was immer das ist - kaufen:
    Wo liegt der prinzipielle Unterschied zu Doping im Sport?


    Mir kommt da ein Erlebnis aus meiner Teenagerzeit in den Sinn. Da war Basteln und Schrauben an 2Gang-Mopeds das Hobby.
    Einer hatte dann den Tip, eine Mischung aus Nitromethan und Rizinusöl in den Tank zu kippen.
    Die Mühle lief wie Sau, aber nicht sehr lange.


    Ich tue mir selber so etwas nicht an.

  • Zitat von jp10686;172263

    Mal eine generelle Frage an Leute, die reines Coffein und Speedtabletten - was immer das ist - kaufen:
    Wo liegt der prinzipielle Unterschied zu Doping im Sport?
    Ich tue mir selber so etwas nicht an.


    Also Speed ist in DACH so und so verboten, darum wird keiner von uns so etwas besitzen.
    Coffein in Pulverform ist natürlich legal und darum wahrscheinlich auch bei vielen für den Spezialfall eingelagert.
    Als Österreicher und fast Wiener bevorzuge ich natürlich Coffein in Form von Kaffee , Red Bull und Scho-Ka-Kola, aber etwas Pulver gibt's schon in Reserve da sich bei einer eventuellen Flucht einige Trays RB und kiloweise Kaffee nicht so toll transportieren lassen.
    SCHO-KA-KOLA würde natürlich in meinem BoB enthalten sein so ich einen hätte.


    Da Dein Moped wohl kaum ein Nitroburner war wundert es mich das das überhaupt funktioniert hat, oder meintest Du eine maximal 10 prozentige Beimischung zum Super?


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;172266


    Da Dein Moped wohl kaum ein Nitroburner war wundert es mich das das überhaupt funktioniert hat, oder meintest Du eine maximal 10 prozentige Beimischung zum Super?


    So genau weiss ich das nicht mehr, ist einige Jahrzehnte her. Man hat das Zeug in den Tank gekippt und die Mühle lief erst schneller und dann gar nicht mehr.