Wie seht ihr das? Drohne als Bestandteil der Previval-Ausrüstung?

  • Zitat von ID 2;161339

    Wenn ich mit meiner BEVA im Wald bin ............,


    Genau das ist in D kürzlich passiert und ging durch die Presse. Die Nachrichten, nicht die Bilder ... :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von ID 2;161339


    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wer hat denn so eine grausame Angst vor Fotos im Wald die keiner sehen darf?
    Sind es die Leute die das verbieten möchten?


    Es ging um eine Wildkamera, die ein Jäger im Wald installiert hatte. Was war auf den Fotos zu sehen? Kein Wild, sondern ein Pärchen bei einer völlig legalen, sehr angenehmen aber halt ein wenig intimen Beschäftigung ....:unschuldig:


    Viele Grüsse


    Matthias



    ... der jetzt auch sagen würde, schaut euch vorher um und erkundet das Gelände!

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Waldschrat


    Eigentlich liegt mir eine Frage auf der Zunge ......., ich weiss nicht so recht!


    Aber wer poppt schon auf einem Wildwechsel?


    Sonst war die Kamera doch schon eher darauf ausgerichtet genau die menschliche Spezies zu knippsen.


    Immer eine Frage wo die Kamera angebracht ist.


    Und da scheinen einige Jäger doch den abgeschiedenen Parkplatz mit einem Wildwechsel zu verwechseln.


    Mal ein wenig fragend ausgedrückt!


    Ernst

  • Die Frage ist wiedermal , welche Maßnahmen in bestimmten Zeiten erforderlich sind . Gegenwärtig halte ich diese Drohnen - ob groß oder klein - für eine Beeinträchtigung der Privatspähre. Bekannte haben das im letzten Sommer mal vollkommen unvorbereitet erlebt. Der Drohnenpilot , war dann genauso entsetzt , wie man sein Treiben mit dem - geliehenen - Teil wertet. Wir waren bisher selbst glücklicherweise nicht in der Situation, bei uns mit sowas konfrontiert zu sein.


    Wenn ich in der momentanen Situation kein Feund von solchen Entwicklungen bin , sehe ich allerdings durchaus gewisse Vorteile, wenn man in Krisenfällen über so ein Teil verfügt,
    um sein Gelände und dann auch die Umgebung kontrollieren zu können . Wenns dann jemand im Nachbarwald treibt, würde mich das auch nicht weiter stören , bzw.nicht hindern , das Teil einzusetzen.


    Frieder

  • Zitat von ID 2;161294

    Die Dinger sind empfindlich gegen Schrot .....


    Ist hier ein Jäger, der abschätzen kann, wie hoch ein Quadrocopter fliegen muss, damit ihm ein Schrotschuss kaum was anhaben kann?


    Abgesehen von der Schwierigkeit einen guten Treffer anzubringen, stelle ich mir vor, daß in 50 bis 80m Höhe mit guter Kamera ausreichend viel zu sehen ist.

  • Die Faustformel für den Gefährdungsbereich von Schrot ist:
    Schrotgröße in mm × 100 = Reichweite in Metern

  • Zitat von Overspice;161460

    Die Faustformel für den Gefährdungsbereich von Schrot ist:
    Schrotgröße in mm × 100 = Reichweite in Metern



    Das war glaube ich nicht gemeint!


    Auf 50m wird es sehr schwer sein eine Drohne runterzuholen.


    LG Wolfgang

  • Ähhh..... Hast Du schon einmal eine Flinte in der Hand gehabt , geschweige denn auf ein unregelmäßig fliegendes Ziel in 50m geschossen?


    LG Wolfgang

  • Warum soll ichden Quadcopter unbedingt mit Schrot runterholen? Wenn der in der Luft steht um eben zu beobachten ist er doch ein ideales Büchsenziel.

  • Zitat von Isuzufan;161473

    Ähhh..... Hast Du schon einmal eine Flinte in der Hand gehabt , geschweige denn auf ein unregelmäßig fliegendes Ziel in 50m geschossen?


    LG Wolfgang


    Nein, als Zeitsoldaten haben wir die ganzen Jahre nur Zwillen und Papierkugeln benutzt. Das war damals so als Sparmaßnahme üblich.
    :Cool:


    Die Schützenschnur habe ich wegen guter Führung verliehen bekommen.

  • Bei uns wurden die Papierkugeln später gegen diese Granulatkugeln aus der Hydrokultur getauscht ;-))


    Zum unregelmäßigen bewegen: Es reicht mir, wenn das Ding von mir angesprochen wurde, nur eine einzige Sekunde ohne Bewegung und es ist unten, davon ausgehend, das das Dingen 100m entfernt ist und die zentrale Steuerung irgendwas um die 10cm-15cm Durchmesser hat. Das Ganze zwarangestrichen, aber mit einem militärischen Abzug, also ungestochen. DasGlas ist ein 6-12/56 mit Absehen 4. Grundsätzlich würde sich allerdings die Frage stellen, warum man auf die Drohne und nicht auf den Piloten derselben wirken sollte.

  • Cool was Ihr in Deutschland beim Heer so alles im Programm habt.


    Mir haben sie die 12er immer verboten obwohl ich gemeint hab damit treff ich mehr.


    Wenn Du aber mal in Wien bist lade ich Dich nach Tattendorf ein und Du führst vor.


    Ich fliege Du schießt!


    LG Wolfgang

  • Hallo,
    wieso wußte ich schon vorher, daß der Thread in diese Richtung gehen wird?
    Ich möchte hiermit auf meinen ersten Beitrag zu diesem Thema verweisen. (Beitrag #3)


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;161478

    Hallo,
    wieso wußte ich schon vorher, daß der Thread in diese Richtung gehen wird?
    Ich möchte hiermit auf meinen ersten Beitrag zu diesem Thema verweisen. (Beitrag #3)


    Gruß
    Gerald


    Du hast ja recht, nebenbei möchte ich auch bezweifeln, das man in Krisenzeiten Munition für so etwas einsetzt, die könnte ja durchaus begrenzt vorhanden sein.

  • So ein Thema hat schon mal eine gewisse Eigendynamik welche zu einer logischen Entwicklung führt.


    LG Wolfgang

  • Eben, die Drohne abzuschiessen ist nicht interessant.
    Der der aber eine solche einsetzt, sollte sich im Ernstfall darüber im Klaren sein, das er zwangsläufig interessierten Personen den Weg zu sich weist. Diese sind im Zweifelsfall allerdings eben nicht an der Technik interessiert. Das ist das, was ich sagen möchte.


    Dasmit dem Runterschiessen in At ist wirklich ein nettes Angebot, welches ich gerne wahrnehme, wenn klar ist, das ich für den resultierenden Schaden nicht hafte. Ferner sollte das dahingehend real laufen, als das der Pilot die Drohne irgendwann zu Aufklärung nutzt und ich diese dann eben runterschiesse. Der Pilot wird mich dabei nicht sehen, sonst wäre es ja unreal. Ich würde Büchse bevorzugen, zur Not eben aber auch mit Schrot. Das müsste ich situativ entscheiden :winking_face:

  • Ich würde sagen hören wir auf bevor wir noch mehr OT werden, aber eigentlich hat eine Drohne keinen Sinn wenn ich den möglichen Schützen nicht sehe(Live Cam).


    LG Wolfgang

  • Die Idee klingt ja ganz interessant.
    Die Technik über zeugt auch ganz gut. Nur befürchte ich das Praxis unter Theorie aus ein an der laufen.
    Zur Ansicht was möglich ist.
    http://www.burning-bulls.com/
    Lg Robert

  • Zitat von Isuzufan;161482

    Ich würde sagen hören wir auf bevor wir noch mehr OT werden, aber eigentlich hat eine Drohne keinen Sinn wenn ich den möglichen Schützen nicht sehe(Live Cam).


    LG Wolfgang


    Hallo Isuzufan,


    ich halte das Argument, eine Drohne sei leicht abzuschiessen, ehrlich gesagt für fragwürdig.


    Zumindest Kameradrohnen sind billig. Sie sind zwar bei weitem nicht so billig wie eine Schrotpatrone, aber billig genug.


    Wenn ich als Paparazzo mit dem Verkauf eines(!) Bildes an eine Boulevardzeitung einen fünfstelligen Betrag verdienen kann, wie viele Drohnen zu 200 € darf ich dann für den Schnappschuss riskieren? Ein paar Abschüsse sind keine Panne. Das ist Verbrauchsmaterial.


    Wenn ich ein Geheimdienst mit nahezu unbegrenztem Budget bin ????????



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Lieber Matthias!


    Du unterliegst einem kleinem Irrtum. Gerade ich behaupte doch das eine Drohne nicht so leicht abgeschossen werden kann.
    Zitat von meinem Post :


    "Auf 50m wird es sehr schwer sein eine Drohne runterzuholen."


    Im Gegensatz zu manchen Kunstschützen hier trau ich mir nicht zu das mit Sicherheit zu können.


    Aber Ausnahmen wird es immer geben- Mein Vater hat Stein und Bein darauf geschworen das ein Kamerad mit einem einzigen Schuss aus seinem 98er ein russisches Flugzeug runtergeholt hat! Ich kann es nicht bestätigen aber auch nicht widerlegen da ich ja nicht dabei war.


    LG Wolfgang