Wie seht ihr das? Drohne als Bestandteil der Previval-Ausrüstung?

  • Bitte unterschätzt nicht den Aufwand um einen multicopter flugfähig zu halten. Dazu muss eine Menge equipment bereitgehalten und gewartet werden damit alles wie gewünscht funktioniert.


    Thomas

  • Für ein 360° Bild was man nicht erst stitchen muss kann man auch eine 360° Kamera unter das Fluggerät hängen.. die Gear 360 von Samsung hat eine gute 30MPix-Auflösung da kann man schon einiges erkennen. Kostet ca. 350€.


    Die kann dann das Bild auch per WLAN zum Boden funken.

  • ...isch hab was dagegen.


    12/70+12/76...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Gibt es auch Drohnen (im bezahlbaren) Bereich, die nicht als Heli aufgebaut sind, sondern als Motor-Segler ? Damit könnte man die Flugzeit deutlich verlängern.

  • Zitat

    [INDENT] Gibt es auch Drohnen (im bezahlbaren) Bereich, die nicht als Heli aufgebaut sind, sondern als Motor-Segler ? Damit könnte man die Flugzeit deutlich verlängern. [/INDENT]



    Ja, https://www.conrad.de/de/rc-segelflugmodelle-o1208053.html und auch Amazon bietet viele an.
    Hat aber einen Nachteil, die sind nicht wirklich für Zusatzgewicht ausgelegt, rüstet man auch nur einen besseren Akku nach muss man oft schon stundenlang mit Gegengewichten ausbalancieren und man braucht einiges an Übung um sie zu lenken, vor allem bei der Landung. Am besten wäre es da gleich einen Bausatz zu bestellen, dann kann man von Anfang an alles anpassen und die sind meistens noch billiger.

  • Zitat von beprudent;286811

    @ cristopher : das sind Modellflugzeuge, keine Drohnen. Eine Drohne fliegt und filmt/fotografiert, ohne viel Brimborium.


    Und landet am vereinbarten Ort bei Funkverlust falls gps verfügbar :winking_face:
    Je nach Ausführung. Können aber schon die preiswerten Modelle.
    Auch abfliegen von gps-Punkten ist kein Problem.


    cu Tom

  • Hallo,


    bei meiner zurückliegenden Sommertour nach Namibia, waren wir unter anderem in Canyons unterwegs (Hoanib und Hoarusib). Dort hab ich hin und wieder die Verfügbarkeit von Mobilfunknetzen getestet. In den Canyons ging meistens nichts, wenn man aber sich die Mühe gemacht hat, auf einen Berg zu steigen, hatte man teilweise Netz. Teilweise war ein erklettern der Felsen aber auch zu gefährlich oder schlicht nicht möglich. Das brachte mich auf den Gedanken, einen Multicopter als Relais für Mobil- bzw. Funkkommunikation einzusetzen; man hängt einen mobilen 3G/LTE-WLAN-Router an die Drohne, lässt sie ein paar hundert Meter aufsteigen und über einem in der Luft stehen. Dann verbindet man sich per WLAN mit diesem Router und kann kommunizieren. Solche Router wie z.B. E5330 von Huawei wiegen 120g inkl. eingebautem Akku, der bis 6h Laufzeit bietet - der einzige limitierende Faktor ist also die Flugzeit der Drohne.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;286865

    Das brachte mich auf den Gedanken, einen Multicopter als Relais für Mobil- bzw. Funkkommunikation einzusetzen; man hängt einen mobilen 3G/LTE-WLAN-Router an die Drohne, lässt sie ein paar hundert Meter aufsteigen und über einem in der Luft stehen. Dann verbindet man sich per WLAN mit diesem Router und kann kommunizieren. Solche Router wie z.B. E5330 von Huawei wiegen 120g inkl. eingebautem Akku, der bis 6h Laufzeit bietet - der einzige limitierende Faktor ist also die Flugzeit der Drohne.


    Die Flugzeit beträgt leider nur wenige Minuten.

  • Ich halt nix von solchen elektronischen Produkten im Notfall. Akkupflege etc.
    Wär mir zu Wartungsintensiv und nimmt Platz weg für Wichtigeres :)


    Zudem verrätst gut deine Position mit ner Drohne :)

  • Zitat von Henning;286914

    Die Flugzeit beträgt leider nur wenige Minuten.


    Mein Selbstbau-Quadrocopter flog mit einem Akku 20 min. Ein weiterer Akku kostet wenige Euro. Erweiterung der Flugzeit auf 40 min wäre möglich.
    Ich konnte ihn dank GPS einfach in der Luft stehen lassen.


    Ich glaube schon, dass das ein guter Anwendungsfall ist - 15 min sichere Verbindungszeit ist sehr viel und mit Akkus erweiterbar.


    Den Eigenbau meine ich:



    [ATTACH=CONFIG]36358[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]36359[/ATTACH]


    Natürlich hat Snowhawk recht - der Aufwand der Inbetriebhaltung ist meines Erachtens auch zu hoch.


    cu Tom

  • Hoi zäme


    Wer ein bisschen dem Drohnenzeug oder der Photografie/Filmerei folgt, dem dürfte die Firma DJI bekannt sein.
    DJI hat in den letzten Tagen ihr neues Modell "Mavic" rausgebracht:
    http://www.dji.com/mavic


    Dieses Teil ist endlich mal hochkompakt, mit klappbaren Rotoren und Armen, kleiner Fernsteuerung, qualitativer Kamera (mit Gimbal!) und vernünftiger Flugzeit von theoretischen 27 Minuten (wohl eher 20).
    Wäre das Teil nicht 1000 Dollar, ich würde wohl zuschlagen...
    Bevor ihr mir mit Stromausfall und Batterien aufladen kommt, wer sich Gedanken über eine Drohne machen kann, der kann sich auch mit der Energieversorgung beschäftigen :face_with_rolling_eyes:


    Gruess, Anti - dedicated drone scout^^

  • Ich könnte mir den Einsatz einer Drohne gut zur Überwachung des Eigenheims bzw. der Umgebung vorstellen. Sollte eine der möglichen Szenerien eintreffen, wäre mir ein Verbot wegen Verletzung der Privatsphäre eh wurscht. Interessant ist es allemal und ist Bestandteil meiner Pendenzenliste.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • So könnte ein möglicher Aufklärungsflug aussehen. Hier von zwei Jungs etwas spielerisch vorgeführt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab ca. 35 Sek. geht's los.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Zuviel StarWars geguggt, oder wie?





    Ich glaube kaum, daß das jemand in dieser Geschwindigkeit real hin bekommt.


    Und was passiert, wenn im E-Fall so ein Ding in meiner Nähe auftaucht und ich kenne dessen Besitzer nicht positiv usw, habe ich unter #129 meine Reaktion bereits beschrieben.
    Auch heute fühle ich mich von solchen Dingern wenn sie auftauchen schon belästigt.


    Übrigens funktioniert die unter #129 beschriebene Ausrüstung auch ohne den Errungenschaften der modernen Migrohelegdronigg und ohne Gädgähm, de Drohne awar nich...



    Letztendlich sind Drohnen gefährliche Spielzeuge und professionell nur für Film, Werbung, Polizei und Militär sinnvoll. Zum Glück soll der Einsatz für Privatpersonen eingeschränkt werden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;289031

    Zuviel StarWars geguggt, oder wie?


    Nee, ich schrieb ja "spielerisch vorgeführt" und sollte lediglich zeigen, was ein Könner dieses Genres zu leisten imstande ist.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Zitat von Rocky;289031

    Letztendlich sind Drohnen gefährliche Spielzeuge und professionell nur für Film, Werbung, Polizei und Militär sinnvoll. Zum Glück soll der Einsatz für Privatpersonen eingeschränkt werden.


    Da muss ich als Modellheliflieger, der auch eine dieser Drohnen sein eigen nennt, widersprechen.


    Leider gibt es auch in diesem Bereich ein paar schwarze Schafe, die sich nicht an die Gesetze und Anstandsregeln halten. Aber deshalb gleich alle Nutzer einschränken oder schikanieren? Nein, sorry... Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
    Das wäre so, als wenn man wegen den Rasern im Strassenverkehr sämtliche Autos auf 40 km/h plombieren würde!


    Ich gehe mir dir jedoch in einem völlig überein: In einem Wohngebiet hat eine Kameradrohne nichts verloren. Erstens weil man dort nicht filmt und zweitens wäre es einfach viel zu gefährlich, wenn so ein Fluggerät runterfällt.


    ryma: Da muss ich dich enttäuschen. Dieser Film wurde einfach nur geschickt geschnitten. Vielleicht sogar mit etwas erhöhnter Abspielgeschwindigkeit.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Chuck Noland;289035

    ryma: Da muss ich dich enttäuschen. Dieser Film wurde einfach nur geschickt geschnitten. Vielleicht sogar mit etwas erhöhnter Abspielgeschwindigkeit.


    Ja, ich denke, Du hast recht. Nach der dritten Betrachtung glaube ich auch, dass es sich einfach um ein geschicktes Werbefilmchen handelt. Aber interessant ist das Thema allemal und der Boom wird sich nicht aufhalten lassen.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!