Empfehlungen für Protektoren

  • Hi!


    Zunächst gilt es einmal Gefahren zu vermeiden.
    Wenn ich mich in einer Gegend nicht sicher fühle, ob subjektiv, oder objektiv,
    dann werde ich die Gegend meiden, nötigenfalls, wenn ich dort wohne,
    mir einen vermehrt sicheren Ort suchen und umziehen.


    Sollte mir das aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein,
    dann werde ich nicht unbedingt in der Nacht spazieren gehen und mich mit
    potentiell gefährlichen Leuten abgeben.


    Wenn sich das auch nicht vermeiden lässt und mir der Sinn nach einer stichhemmenden Weste
    steht, dann werde ich die kaufen, davon gibt es ja wirklich in allen Varianten Modelle,
    da ja berufsbedingt auch genug Leute damit ausgestattet sind.
    Also, ich bastle nichts rum und werde nichts kaufen, was nicht genau diesen Zweck erfüllt.
    Ich verstehe nicht, wieso man da mit irgendwas herumexperimentiert, wenn es Ware gibt,
    die genau den Wunsch abdeckt und leicht zu beziehen ist und sich sogar preislich im Rahmen
    (gut, das ist immer relativ, aber die Dinger kosten nunmal kein Vermögen und könnten mein Leben retten)
    sind.


    Passiver Schutz ist aber nur eine Sache.
    Eine "Rüstung" alleine hilft auch nicht viel.
    Ist ja die Frage, warum der Aggressor mir ans Leder will.
    Der lässt ja nicht nach einem Stich ab, weil er so verwundert ist, daß er damit wenig Erfolg hat.
    Der hat ja ein Ziel.


    Meine Frage wäre, was ich dann in der Situation machen würde.
    Einige haben dazu eh schon was geschrieben.
    Kann nur jeder für sich beantworten.


    Sich mit derlei Situationen in gesicherter Umgebung mit Leuten auseinanderzusetzen,
    die Erfahrungen haben und Abwehrmaßnahmen lehren können, ist sicherlich sinnvoll.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo Chris,


    lass dich nicht aus dem Forum vertreiben. Lass Dich überhaupt niemals von jemanden vertreiben, geh wenn Du gehen willst, und bleibe wenn du bleiben willst.


    Zur Frage: Ich halte von diesen Schutzwesten nichts, denn schon im Winter bei "normaler" Winterkleidung wird der potentielle Agressor nicht den Stich von oben oder unten gegen den Oberkörper führen,sondern einen Schnitt gegen den Hals frontal oder seitlich ansetzen. Höchstwahrscheinlich zumindest und falls er ausgebildet ist. Alternativ wird er einen Stich von unten gegen den Unterkiefer versuchen. Auf jeden Fall ist die geschüzte Trefferfläche unzureichend und spätestens bei Misserfolg..Messer dringt nicht ein..wird er sofort seine Taktik und das Ziel wechseln.
    Bedingt nützlich zur Messerabwehr können schnittfeste mit Quarzsand gefüllte Handschuhe sein, wie Du sie im Fachhandel/Versandhandel erhälst.

  • Was ich an der ganzen Kiste nicht verstehe ist der Bezug auf Vorsichtsmaßnahme und keiner weiteren Erleuterung.
    Geht er davon aus urplötzlich von hinten angegriffen zu werden? Oder in eine Situation zu geraten die sich aufschaukelt?


    Wenn das so weiter geht ist das Ding hier bald zu. Schade drum!


    Ich hatte früher auch Angst vor einem Messerangriff und den anschließenden Folgen.
    Aus diesem Grund habe ich bestimmt 15 Jahre mein winziges Manriki Gusari im Gürtel getragen.
    Ein Schlag auf die Hand und das Messer fällt. Zusätzlich entszeht durch das wirbeln Freiraum.


    Demonstriere ich gern mal auf dem nächsten Treffen in der Sportversion.
    Heute ist Tierabwehrspray mehr als ausreichend.

  • Eigentlich gerne, denn Mariki Kusari ist eine "schöne" Waffe.


    Leider aktuell nicht erlaubt, denn meines Wissen laut Waffengesetz ein verbotener Gegenstand.
    Alleine der Besitz ist strafbar. Leider sieht der Gesetzgeber es als Würgewaffe (ähnlich dem Nunchaku).


    Vielleicht solltest Du dein posting besser ändern oder löschen lassen?
    Oder ich irre mich und werde hier vom Gegenteil überzeugt, was mich freuen würde. :face_with_rolling_eyes:


    edit: Meine Einschätzung gilt natürlich nur für D.


    Legend


  • Manriki Gusari...ja Klasse..habe sowas früher selbst gebastelt,da man es nicht kaufen konnte. Kette mit zwei größeren Nüssen vom Schrauber.
    Weisst Du ob die Dinger heute noch in Deutschland erlaubt sind ? Oder auch verboten ? Nun ich habe keines mehr aber habe mal geübt damit.


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Da war jemand mit der Antwort schneller als ich mit der Frage :Gut:

  • Ich bin noch nie in meim Leben kontrolliert worden!


    Des weiteren habe ich das Teil genutzt um meinen Hund kurz zu führen.
    Ja offiziell ist es verboten das ist richtig.


    Tierabwehrspray aber nicht und auch keine zwei Stöcke mit Schnur um zu üben.
    Ich geb ja keine Anleitung um ein Masakker zu starten. Legendlich versuche ich eine Lösung
    für den TE zu finden. Oder der Sache erst einmal auf den Grund zu gehen.


    Abdriften ..... erklären .... rechtfertigen ......


  • Nö bin auch noch nie kontrolliert worden. Sehe als alter Sack viel zu seriös aus, bin beruflich Krawattenträger.
    Merke : Leute mit Hemd und Krawatte sind immer harmlos.
    Aber solange noch tiefster Frieden ist, halte ich mich streng an die Gesetze. Ich akzeptiere sie absolut nicht,aber ich halte sie widerwillig ein.
    Im Krisenfall würde ich situativ und schrittweise das tun was immer zu tun ist.

  • Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache... aber da kommen wir so nicht zusammen.



    Es ist doch völlig egal, ob Du in deinem Leben schonmal kontrolliert worden bist.
    Eine Waffe zu empfehlen, die ein verbotener Gegenstand i. S. d. WaffG ist, ist eine Sache.
    Ich halte es allerdings für angebracht, dann auch darauf hinzuweisen, wenn man soetwas empfiehlt.
    Denn andere kommen evtl. zu dem Ergebnis, dass sie sich dem Risiko nicht aussetzen wollen.
    Das hindert Dich ja nicht daran, diese Waffe dennoch zu besitzen und zu führen und dies auch öffentlich kund zu tun.
    Ich halte das zwar - auch im Sinne des Selbstschutzes - für fahrlässig. Aber wie gesagt, die Entscheidung trifft jeder selbst.



    Das hat auch nichts mit abdriften, erklären und rechtfertigen zu tun.
    Wir sollten uns hier im öffentlichen Forum schon im Rahmen geltender Gesetze bewegen, auch wenn ich jetzt
    als Spielverderber und Langweiler gelte. Auch damit kann ich leben. :face_with_rolling_eyes: Gefallen tun mir diese Regelungen natürlich auch nicht, vor allem weil sie teils völlig widersinning sind. Da sind wir durchaus einer Meinung. Dennoch gelten sie.



    Achso nochwas, wenn Du mit zwei Stöcken und Schnur z.b. Soft-Nunchakus meinst, diese sind laut BKA Feststellungsbescheid auch verboten.
    Such ich bei Interesse gerne raus.



    Vielleicht sieht man sich ja auf dem nächsten Treffen, dann können wir darüber gerne mal privat quatschen. :face_with_rolling_eyes:
    Nix für ungut.


    Legend

  • Ich habe die Waffe nicht empfohlen!


    Tierabwehrspray ich trage Tierabwehrspray drückt man drauf Pffffft kommt Pfeffer raus.
    Ist erlaubt suche ich aber nich raus.



    Im übrigen kann auch schreien Helfen Hilfe Hilfe ich werde überfallen. Wie am Spieß und dann weglaufen.

  • Zitat von flywheel;162144

    Tierabwehrspray ich trage Tierabwehrspray drückt man drauf Pffffft kommt Pfeffer raus.



    Danke für die Erklärung, kenn ich. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von flywheel;162144

    Ist erlaubt suche ich aber nich raus.


    Brauchst Du nicht.



    Ich wollte Dich nicht verärgern oder angreifen.
    Sorry, falls es bei Dir so ankam.


    Legend, hat scheinbar momentan ein Händchen für Fettnäpfchen...

  • Alles gut mach Dir keinen Kopf :Gut::grouphug:


    Ich habe dem TE mal eine PN gesendet mit der Bitte um fortführung.

  • Moin zusammen,


    Um wieder auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen ( :face_with_rolling_eyes: ) : Ich denke neben einer handelsüblichen Stichschutzweste sollte man sich vor allem (fast noch wichtiger IMO) um Schutz für Hände und Unterarme kümmern. Dann kann man sich nämlich auch richtig verteidigen und zupacken anstatt nur zu hoffen, dass der Angreiffer immer schön nur auf die Weste einsticht.


    Und sonst die üblichen Tipps befolgen: Gefahren meiden, lieber flüchten als den Helden spielen, schlafende Drachen nicht kitzeln.


    Muntere Freitagmorgengrüsse,
    Sandro

  • Ich habe mir vor Jahren etwas Geld als Türsteher in einer Disco dazu verdient damit ich die Meisterschule bezahlen kann.........Wenn man nicht zu fett ist hilft eine "Bild am Sonntag" als Stichschutz.....In den Hosenbund gesteckt , Gürtel drum , T-Shirt drüber und gut .....2x hat es gehalten !
    Wenn jetzt jemand Anlauf nimmt weis ich nicht , aber aus einem Handgemenge heraus sticht dort niemand durch .
    Ich trainiere WT und Escrima und kann mich einem Vorredner nur anschliessen........wenn einer mit dem Messer kommt sind "Schnell-Läuferschuhe" die beste Verteidigung . Besser einmal feige als auszubluten......


    Gruss , der Kradmelder


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Ist ja wie bei meiner Vorstellung :lachen:


    Gruss , der Kradmelder dem Legend glaube ich verziehen hat......

  • @De Ba Be: Bei uns wurde jede Bewegungsfolge mit einer Fluchtbewegung abgeschlossen.
    D.h. Gegner unschädlich machen (z.B. Tritte und Schläge in Gelenke, Genitalien, an den Kopf) und dann weg.
    Hintergrund ist der das der Gegner evtl Freunde in der Nähe hat die dann etwas angepisst sein dürften.
    Man muß hier zwischen zivilen KM Versionen unterscheiden und solchen die für Polizei (endet mit Fixieren des Gegners oder Militär (Tod des Gegners))
    unterrichtet werden.
    as den Messerkampf angeht: Wir waren eine "bunt gemischte Truppe" keiner hatte irgendwelche besonderen Messerkampferfahrungen.
    Jeder hat versucht durch schnelle Bewegungen den Gegner zu treffen und gleichzeitig Angriffe abzuwehren.
    Es hatten hinterher ausnahmslos alle Teilnehmer Farbmarkierungen von den eingeschmierten Gummimesserklingen an den Klamotten.
    Ich kann nur empfehlen sich aus sowas rauszuhalten. Bei einem Überfall z.B. besser die Patte rausrücken als eine schwerwiegende Verletzung zu provozieren. Das klingt nicht sehr "männlich" ist aber im Sinne von "Survival" die bessere Strategie.

  • rotbaer


    Danke für die Klarstellung! Bestätigt meine Annahmen bzw. mein "gefährliches halbwissen" :) *thumbs up*

  • Zitat von rotbaer;162229

    ... [Messerkampf] ....
    Ich kann nur empfehlen sich aus sowas rauszuhalten. Bei einem Überfall z.B. besser die Patte rausrücken als eine schwerwiegende Verletzung zu provozieren. Das klingt nicht sehr "männlich" ist aber im Sinne von "Survival" die bessere Strategie.


    Hallo Rotbaer,


    ich habe da, wenn es z.B. mal im Ausland in Gegenden geht, denen ich nicht traue, meine "Strassenräubergeldbörse" bei mir. Da stecken einige 10 € in Landeswährung und ein paar abgelaufene Kreditkarten drin. Am Handgelenk eine 20 € Uhr, in der Tasche ein "Dumm-Phone" für ebenfalls 20 €, das ausser telefonieren, SMS und ein bisserle Internet wirklich nichts kann.


    Eine echte Kreditkarte steckt in einem Koppelgürtel mit Geheimfach.


    Früher habe ich Kreditkarten nach Ablauf immer zerschnitten und weggeworfen, heute dienen sie mir als Dummies.


    Die richtig wichtigen Dinge, Reisepass, Flugtickets, grössere Geldbeträge, die übrigen Kreditkarten, sind im Hotelsafe geparkt.


    Im heimatlichen Umfeld gibt es "no go areas" erfreulicherweise nur in den nächstgelegenen Grossstädten.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ Waldschrat:
    Jepp. In Thailand fahre ich eine ähnliche Strategie.
    Ich achte darauf das die Leute nur das "Klimpergeld" zu sehen bekommen.
    Ansonsten einfache Kleidung und kein auffälliger Schmuck.
    Ich werde bei uns im Dorf sogar schon bedauert weil ich so offensichtlich arm bin.
    Meine Mia hat für mich jetzt sogar schon die Arbeitsklamotten "Second Hand" besorgt.
    (Also funktioniert die Strategie) Ein anderer Europäer ist letztens überfallen und um ca 40.000 THB erleichtert worden.

  • http://www.mittelalter.net/pla…uhe-mit-leder--08313.html


    Wenn sonst nix mehr hilft, dann das!
    :winking_face:


    Spaß beiseite, ich habe Motorradhandschuhe mit Knöchelprotektoren aus Kunststoff und fettem Padding. Da kann man schon durchaus feste Schläge mit abwehren, oder eben nach vorne abwehren...
    Football-Schützer?! Dein Ernst?! Meine fachliche Meinung: BS-Alarm!


    Abgesehen davon, dass man damit auffällt wie ein Hippie in ner Bank, bringen die Teile MINIMALEN Schutz für den Oberkörper! http://visual.merriam-webster.…rotective-equipment_2.php Bitte mal ansehen und dann erklären, was für einen Angriff du damit abzuwehren hoffst. Gegen Messer schon grob fahrlässig, gegen Schläge... nunja, behindern tun sie auch, d.h. mit flexiblen Abwehrtechniken tut man sich da ähnlich schwer, wie mit dem Schildkrötenpanzer von BVS_Sobi, den wir auf dem Sommertreffen beschießen durften.


    Wenn wirklich massiver Schutz notwendig ist (abgesehen von diplomatischer De-Eskalation), helfen entweder a) wegrennen (erste Wahl!), b) draufhauen (da empfiehlt sich ein solides Training) oder c) Vollschutz (auch bekannt unter dem Namen 'Schildkröten-Tarn'... das was die Polizei bei Randalegefahr trägt).
    Alles andere ist ein Spiel mit der eigenen Gesundheit! Wer das belächelt, der möge sich doch bitte einfach mal die Werbevideos von Cold Steel auf YT ansehen, wo Leute Messer durch Motorhauben oder Telefonbücher, etc. dreschen. Da vergeht's einem wenn man überlegt, was das mit einem menschlichen Körper (speziell dem eigenen!) anrichtet.


    Ich bin bekanntermaßen auch jemand, der sehr offen seine Meinung sagt -nicht nur am PC- und habe auch schon öfter mal dafür gefangen. Mein Motto was das angeht ist "Wenigstens EINEN nehm ich noch mit!". Und jemand der mit Deibels Gewalt anecken möchte, sollte es entweder auch körperlich draufhaben, oder sich dezent ein wenig in Zurückhaltung üben. Fühlt sich am Anfang ungewohnt an, wirkt aber echte Wunder.


    Vergess also bitte die ganzen -sicher gut gemeinten- Hinweise von wegen "Boilerblech" o.ä. -das ist komplett falsche Sicherheit!
    Bleib lieber bei den Ratschlägen von rotbaer, Waldschrat und occam im Hinblick auf Vermeidung -oder eben die von den vielen anderen in Bezug auf SV.


    So long,
    Sam


    PS: An Altweiber hatte ich dieses Jahr zwei so Situationen und obwohl ich sternhagelblau war steht es 2:0 :)

  • Nicht böse sein aber ich spüre hier viel (graue) Theorie.


    Kein Ruhmesblatt aber eine reale Geschichte:


    Der 2te (von3) Raubüberfällen auf meine Tankstelle(und natürlich auf mich).


    Ich bin (war) ein Bär von einem Mann, Argumentationsverstärker mit Major Laborierung und perfekter Geschossauswahl.


    Gegenpart ein Böser mit Überaschungseffekt.


    Ausgang 7 Knochenbrüche und einige Tage Blindheit(durch Schwellungen im Gehirn?) für mich.


    Auch der beste Schutz hätte mir nichts genutzt(eventuell Helm,aber nicht praktikabel).


    Fazit: Eine gute Krankenversicherung und eine stabile Psyche helfen besser als ein Körperschutz.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;162270

    Nicht böse sein aber ich spüre hier viel (graue) Theorie.


    Kein Ruhmesblatt aber eine reale Geschichte:


    Der 2te (von3) Raubüberfällen auf meine Tankstelle(und natürlich auf mich).


    Meinem Dafürhalten nach gehen wir hier von unterschiedlichen Szenarien aus...
    Ein Raubüberfall kann kaum mit einem eskalierenden Streit o.ä. verglichen werden, da sich bei einer Eskalation eben eine ansteigende Kurve ergibt. Bei einem Raubüberfall setzen Täter in aller Regel auf das Überraschungsmoment, was du ja auch bestätigen kannst.
    Wenn mir jemand überraschend was überzieht, bin ich genauso am A... wie jeder andere auch.
    Da hätte auch der beste Dragonskin Body Armour nichts genutzt. Und selbst ein Helm nicht zwangsläufig, da jemand beim Auskundschaften eben die Schwachstellen sucht. Wenn wir das mal hypothetisch weiterspinnen, hätte der Helm möglicherweise dafür gesorgt, dass du keine Knochenbrüche gehabt hättest, sondern ein Messer im Hals oder ein Rohr ins Genick gedroschen. Damit wäre die Sache vermutlich noch böser ausgegangen.


    Aber zur Psychologie von Gewaltsituationen wurden auch schon genug Bücher geschrieben... :winking_face:


    So long,
    Sam