Reparaturen Fluchtfahrzeuge / Haushaltsgeräte / Gartengeräte

  • Hallo liebe Foris,


    im Laufe der Jahre hat sich so einiges angesammelt und ich bin stolz darauf, einiges selbst reparieren zu können.
    Im Bereich der Motoren fasziniert mich, wie diese Teile wieder zum Leben erweckt werden können.
    Wenns denn wieder knattert, Gänsehaut pur!


    Bei Fahrrädern, wo man nun denken müsste : "Ist doch ganz einfach?!?" Komme ich überhaupt nicht klar.
    Eine Gangschaltung zu reparieren oder einzustellen bekomme ich nicht hin. Auch die neuen Bremssysteme sind
    für mich noch gewöhnungsbdürftig.


    Der oft einfachste Weg ist die Suche über Youtube. Aber was ist, wenn dieses Medium nicht mehr zur Verfügung steht?


    Ein breites Fachwissen und eine solide Sammlung an Einbauanleitungen als Grundlage, würde einem im Fall der Fälle helfen.
    Wie seht Ihr das?


    Vielleicht sollte man auch einmal über einige Dinge sprechen. Wie Funktionert ein Einachser oder der alte Zweitakter für`s Schlauchboot?


    Auch ein Möglichkeit, in einer Kriese Geld oder Tauschgüter zu verdienen.

  • Reparaturanleitungen auf YOUTUBE sind schon recht prepper-interessant. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Auch verschiedene Reparatur-Foren können recht hilfreich sein.


    Grundsätzlich gilt natürlich, je mehr man kann, um so besser. Auch und gerade in der Krise.


    Mich würde jetzt aber interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, eine größere Auswahl an Videos abzuspeichern und auf einer Festplatte in den Keller zu legen.
    Mit meinen Comuter-Kenntnissen sieht es nämlich ziemlich düster aus....


    Wer kennt sich da aus?



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von arni;162351

    Mich würde jetzt aber interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, eine größere Auswahl an Videos abzuspeichern und auf einer Festplatte in den Keller zu legen.


    Geht schon, aber nicht direkt von der Youtube Homepage. Man braucht ein Zusatzprogramm wie "Free YouTube Download".

  • Bezüglich Fahrradschaltung: Frag mal bei einem Fahrradhändler nach. Wenn der Shimano-Schaltungsteile bestellt dann liegt da normal immer eine Bedienungsanleitung für Einbau/ Einstellung bei. Da kannst sicher was abstauben.


    Früher gabs im Zeitschriftenhandel 1x jährlich den "Bike Workshop". Schau mal nach, vielleicht gibts den immer noch jährlich.


    Ansonsten einfach mal die Hersteller bzw. Importeure bezüglich Bedienungsanleitungen anschreiben. Shimano wird zB von Paul Lange importiert.

  • Hallo Flywheel.....
    dein Name passt ja schon zum Programm.....Was Motoren und Fahrzeugtechnik betrifft sag bescheid , das ist mein Job als Motorenmokel..:-)
    Gruss , der Kradmelder

  • Wie bei vielen Dingen heißts hier kennst de ein kennst de alle.
    Meiner Meinung nach zumindest. Die meisten Haushaltsgeräte usw sind sich ziemlich ähnlich so das de ne Reparatur selber durchführen kannst egal vom welchem Hersteller das Gerät kommt.
    Bei Fahrzeugen ist es das gleiche. Die grundlegenden Dinge sind eingentlich immer die Selben.
    Problematisch wird wird es hier das die meisten Hersteller mittlerweile "Fallen" einbauen. Kennst du die nicht siehst de alt aus. Um alle kennenzulernen fehlt dir die Zeit. Ich würde mich auf die Dinge konzentrieren die du daheim hast. Kennst du die sehr gut ist es meist kein Problem Ersatz zu beschaffen bzw das wieder "in gang" zu setzen.
    Bei Verbrennungsmotoren hast du das Problem, wenn es um sensible Teile geht gleicht sich hier gar nichts. Die Drehmomente zum Anziehn diverser Schrauben sind fast immer unterschiedlich und da hast de keine Chance das alles zu merken. Ohne genaue Kenntnisse und Anleitungen würde ich hier keine Experimente machen. So ist zumindest meine Erfahrung bei 9 verschiednen Autos und 4 Motorrädern. Lustig wirds dann wenn Elektronikprobleme dazukommen.


    Was de z.b. mal machen kannst grad wegen der Gangschaltung, schnapp dir mal ein Fahrrad und spiel dran rum. Viel kaputt machen kannst du da eh nicht. Mit ein wenig System bei dem Ganzen erklärt sich das schon von alleine :lachen:
    Das ist zumindest der Weg mit dem ich mir so Sachen eher merken kann und diese nach ein wenig "im Kopf suchen" auch wieder hervorkramen kann :peinlich: (und mein Fahrrad musste auch schon dran glauben :grosses Lachen:)

  • Hallo,


    hilfreich ist gutes Werkzeug und zusätzlich einen Satz "Spezial"-Bits und -Schraubendreher, damit man z.B. Elektrogeräte überhaupt noch aufgeschraubt bekommt. Im Fahrzeugbau sind Innen- und Aussen-Vielzahn-Schrauben mittlerweile fast schon Standard, will man hier was reparieren, bruacht man diese auch.
    Im Bereich Smartphones und ähnlicher Elektronikprodukte sind winzige Torx-Schraubendreher und teilweise firmenspezifische Klingenformen üblich (Apple iPhone), hat man hier Bastelambitionen, braucht man diese Werkzeuge.
    Will man auf Mainboards verlötete Chips austauschen oder BGA-ICs aus bzw. nachlöten, braucht man entsprechendes Löt-Equipment, z.B. eine "Rework"-Station, die es China sei dank inzwischen erstaunlich günstig gibt.


    Dann sollte man sich überlegen, wie weit die eigenen Reparatur-Ambitionen reichen.
    Bei einem Fahrzeug einen Motor ausbauen, zerlegen, aufarbeiten und wieder einbauen, ist eine Kunst, die aber erlernbar ist. Hilfreich ist dabei eine Drehbank, eine Werkstattpresse und gutes Messwerkzeug.
    Bei Elektrogeräten, vor allem bei solchen, die mit Netzspannung betrieben werden, sollte man wissen was man tut und verantwortungsvoll vorgehen. Hier kann Pfusch tödlich sein und Unbeteiligte treffen. Die Kenntnis der einschlägigen Regeln der Technik bzw. der Normen im Elektrobereich ist absolut notwendig.


    Sich vorbeugend einen "Vorrat" an abgespeicherten How-to-Videos anzulegen, wird nur begrenzt funktionieren. Erfahrungsgemäss geht dann genau das kaputt, wofür man kein Lehrfilmchen auf der Platte hat.
    Sinnvoll finde ich, wenn man sich auf ein paar Fachgebiete konzentriert, die man dann auch halbwegs beherrscht. Im Bereich Fahrzeugtechnik oder auch in der Elektrotechnik gibt es verbreitete international übliche Standards, Funktionsprinzipien und Musterbeispiele. Die findet man in entsprechenden "Bibeln", z.B. für Fahrzeugelektrik und -Komponenten ist das das "Kraftfahrtechnische Taschenbuch" und vergleichbare Aufsätze von Bosch. Da sind von Kabelfarben, Klemmenbezeichnungen bis hin zu den Funktionsprinzipien moderner Einspritzsysteme Erklärungen, Schaltbilder und "Explosionszeichnungen" vorhanden.


    Was ich mir angewöhnt habe, ist für jedes erworbene Gerät möglichst komplette technische Unterlagen zu sammeln, man findet heute im Web für fast alles Serviceunterlagen, Ersatzteilkataloge, Montageanleitungen. Egal ob für den Staubsauger, die Schlagbohrmaschine oder den Weltempfänger. Kurz gegoogelt und mit wenigen Klicks hat man blitzschnell entsprechende PDFs zusammengetragen.


    Grüsse


    Tom

  • tomduly das mit dem Spezialwerkzeug ist ein guter Hinweis. Alle größeren Hersteller bringen da ja gern eine Eigenkreation auf den Markt.
    Das ärgerlichste was mir bisher über den Weg gelaufen ist war ein Torx mit 5 statt 6 "Strahlen". Da beginnst du an dir selber zu Zweifeln bis dir diese Kleinigkeit aufällt.


    Ansonten bin ich ganz deiner Meinung. Spezialisieren ist hier angesagt. Gegenseite Gefälligkeiten sind ebenfalls ein sehr probates Tauschmittel.

  • Zitat von flywheel;162349


    Bei Fahrrädern, wo man nun denken müsste : "Ist doch ganz einfach?!?" Komme ich überhaupt nicht klar.


    Hallo Flywheel,


    Fahrräder können manchmal ganz schon kompliziert sein, weil sie einige Spezialwerkzeuge erfordern, die selbst über eine gut ausgestattete Autowerkstatt rausgehen.


    Ich habe da aus dem Autowerkzeug diverse zwei- oder dreiarmige Abzieher. Aber einen Ritzelabzieher oder Tretkurbelabzieher? Fehlanzeige. Da kann ich mit Autowerkzeug am Fahrrad mehr kaputt machen wie reparieren.


    Auch zum Einstellen von Tretlagern brauche ich einen Spezialschlüssel, der meines Wissens ausserhalb von Fahrrädern nirgends in Gebrauch ist.


    Fazit:


    Man sollte die (oft technisch unnötige) Komplexität eines Fahrrads nicht unterschätzen. Unnötig deswegen, weil man Fahhrräder problemlos so konstruieren könnte, dass sie mit Standardwerkzeug wartbar sind.


    Man sollte für jede Technik, die man unter S&P-Aspekten vorhält, die notwendigen Reparaturwerkzeuge kennen und haben.


    Ich habe mir da mal für knapp 50 € einen Fahrradwerkzeugsatz mit allen Spezialwerkzeugen gekauft.


    Meint


    Matthias


    Den Kettennieter kann ich noch durch Standardwerkzeug ersetzen.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin,
    am Fahrrad üben weil es einfacher ist ?? Als ich zur Meisterschule gestapft bin lief parallel ein Meisterkurs für 2-Radmechaniker , ok das ist schon viele Jahre her ........Die Jungs haben sich mit Motorradfahrwerken , Motoren , Getriebe u.s.w. bis zur Vergasung beschäftigt , Honda , Kawasaki,Yamaha und ganz geile sogar mit der Desmodromik von Ducati..........und was kam in der Prüfung dran???? Die damals neue Sachs 7-Gang Narbenschaltung für Fahrräder :staun:.
    60% abgekackt !
    Soviel zum Thema "üb einfach am Fahrrad"
    Gruss , der Kradmelder

  • @ Waldschrat wie sieht denn so ein Set aus?


    @ Kradmelder, genau das meine ich :Gut:


    Mopped alles tutti und fast möglich mit dem Bordwerkzeug zu zerlegen.
    Gangschaltung vom Hollandrad (3er Torpedo als Klassiker) dann die Drehgriffschaltung oder
    die eines MTB einstellen oder reparieren? Nada klappt nicht!
    Da fehlt mir das Verständnis oder das Wissen um die Zusammenhänge.


    Ein VHS Kurs oder ein Crack von uns auf einem Forumstreffen der mal Klarheit schafft wäre echt toll.

  • Hallo,

    Zitat von flywheel;162515

    @ Waldschrat wie sieht denn so ein Set aus?


    vermutlich so: KLICK - das hab ich auch. Ist zwar kein "Markenwerkzeug", aber die Zusammenstellung vor allem der Spezialschlüssel ist praktisch und macht Sinn. Für normale Inbus- und Sechskantschrauben würde ich dann den hoffentlich vorhandenen "guten" Steckschlüsselsatz nehmen.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo auch in die Runde. Gerade beim Fahrrad kann ich mich euch nur anschließen selbst der Austausch von einer Speiche am Hinterrad geht nur mit vorheriger Demontage des Ritzels. Bei meinem Fachhändler des vertrauens kostet das mal locker 30€. Als mir jetzt zum dritten mal am hinterm Ritzel ne Speiche brach hab ich einmal in einen reperaturkoffer und einen Satz Speichen investiert Kostenpunkt waren etwa 60€ und die Reparatur ging recht einfach von der Hand. Günstig war das ich das Handbuch was es zum Rad gab nicht weggeschmissen hatte da gibt es meist ne Reparatur Anleitung so auch bei mir.
    LG barty

  • Zitat von barty;163462

    Hallo auch in die Runde. Gerade beim Fahrrad kann ich mich euch nur anschließen selbst der Austausch von einer Speiche am Hinterrad geht nur mit vorheriger Demontage des Ritzels.


    Hallo Barty,


    es gibt für Fahrräder Notspeichen als Erste Hilfe für unterwegs. Im Prinzip sind das Drahtseile, die funktionieren aber, weil Fahrradspeichen nämlich nicht auf Druck, sondern auf Zug belastet werden. Das Fahrrad samt Gewicht des Fahrers steht nicht auf den Speichen, die gerade unten sind, sondern es hängt an denen, die gerade oben sind.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Danke für den Tipp... Bloß ging es mir ja nicht um eine Notfall reperatur was bei meinen Strecken die ich fahre zwar sinnvoll wäre sondern um die reguläre instandsetzung. Werde die Speiche aber mal bestellen und beim nächsten mal ausprobieren
    Gruß Barty
    Ps. Ich hoffe das wird nicht so bald sein xD

  • Festplatten kann man schlecht einlagern, da diese so oder so irgendwann kaputt gehen (die finden immer einen Weg zu versagen). Natürlich lässt sich das ganze auch mit USB Stick´s machen die aber lange nicht so viel Speicherkapazität haben bzw. mit hoher Speicherkapazität sehr teuer sind.


    Allerdings kann man komplette Internetseiten Offline abspeichern. Je nach Internetseite häuft man aber auch hier einen Großen Datenberg an.
    Mit Youtube oder dergleichen geht das eher nicht, hier müsste man sich wirklich eine Video Datenbank anlegen. Ob das bei dem riesengroßen Umfang wirklich Sinn macht ist die andere Frage.


    Vor einiger Zeit hatte ich das mal versucht, hat aber nicht ganz so geklappt wie ich dachte. Wenn Bedarf und Interesse besteht kann ich das aber auch nochmal versuchen.


    Gruß

  • Zitat von 80necrusher;168386

    Festplatten kann man schlecht einlagern, da diese so oder so irgendwann kaputt gehen (die finden immer einen Weg zu versagen).


    Das kann wohl bei jedem komplexen Gerät vorkommen, allerdings sind sie nach meinen Erfahrungswerten nicht mehr
    gefährdet als andere. Mein eingemotteter IBM XT aus dem Jahr 1983 mit 10MB Festplatte läuft z.B immer noch.


    Das Platzproblem bei vielen (Video) Dateien sehe ich heutzutage als gelöst an, mein Medienserver mit aktuell 12 TB
    kann noch auf das doppelte ausgebaut werden.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-