Bilder eures Vorratslagers

  • Zitat von Doretta;112306

    Was sind denn das für Blätter?



    Na, wenn es ein richtiger Pesto nach Genueser Art werden soll... dann sollte das Basilikum sein.


    Wenn ich mich nicht irre.


    Servus

  • Entschuldigung aber könntest du diese Idee deines Vaters einmal genauer ausführen ? :)
    Ich kann mir das gerade noch nicht so ganz vorstellen aber das hat mein interesse geweckt.

  • Juhu ich habs endlich mal geschafft meine Mitbewohnerin zu überzeugen, dass der Keller aufgeräumt wird. 4 Stunden Arbeit später und 2 Touren mit Anhänger zum Wertstoffhof später, stand das billig IKEA Regal. Meine Studenten-WG hat eigentlich keinen Platz für Vorräte, da SIE aber den Keller nicht nutzt, werde ich da jetzt mal bissl aktiv.
    [ATTACH=CONFIG]9806[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9807[/ATTACH]


    Beim Wasser hab ich mich aus vielfach diskutierten Gründen für Tetrapak-Wasser entschieden. Schmeckt auch nach 6 Monaten noch gut (länger dauerte der Rotationszyklus bisher nicht, vielleicht aufgrund von Platzmangel IN der Wohnung).


    Zwei Samla Vorratstonnen hab ich schon angelegt und verstaut. Jetzt kann ich mich daran machen die Dosen aus den Küchenschränken in den Keller zu räumen. Leider ist hier einiges an Luftfeuchtigkeit in diesem Mehrfamilienhaus. Und was mir gar nicht gefällt sind die dünnen Holzlatten der Kellerabteile. Die mach ich schon bein Anschauen auf. Die Schlösser sind das Dämlichste was ich seit langem gesehen hab. Der Riegel und das Gegenstück sind von außen mit Kreuzschlitzschrauben im Holz befestigt. Eine Schraube auf und das Schloss is offen. Idioten. Für das eine Jahr, was ich noch hier verbringe, lohnt sich allerdings keine bauliche Veränderung.

  • Zitat von Largo;112337

    Eine Schraube auf und das Schloss is offen. Idioten. Für das eine Jahr, was ich noch hier verbringe, lohnt sich allerdings keine bauliche Veränderung.


    Ähem, wird das Kunststück nicht sein den "Anwendungsfall" zu erkennen um dann nicht eh alles in die "sichere" Wohnung zu schleppen?
    Ich habe zwar keinen Keller, aber ein Außenlager, d.h. sobald ich etwas "rieche" nehme ich Auto oder off-grid Schwerlastkarre und werde alles ins heimische Wohnzimmer transportieren.
    Dort kann ich es besser verteidigen und der Wohnlichkeitsfaktor muss dann eben leiden! :winking_face:

  • Das ist genau so der Plan.
    Solange wird es für die Mithausbewohner blickdicht gemacht. Aber ich hätte ja auch einen zusätzlichen Riegel anbringen können, oder die Holzlatten mit Platten verstärken können. Aber wozu? Wer weiß, wo mich das Kultusministerium hinschickt.

  • Zitat

    Der Riegel und das Gegenstück sind von außen mit Kreuzschlitzschrauben im Holz befestigt. Eine Schraube auf und das Schloss is offen.


    Nimm ein kleines Stück Alu, oder weichen Stahl, welcher gerade eben in die öffnung der Schlitzschraube passt und verhämmere das ganze derart, dass die Schraube unbrauchbar wird. Alternativ und noch einfacher ist es, die Schraube absichtlich so zu "vergnaddeln", dass sie nicht mehr aufzuschrauben ist. Einfach mit einem Akkuschrauber und einem Bit, welches schon recht abgenutzt ist mit hoher Drehzahl und wenig Feingefühl das Kruzprofil zerstören. Zumindest muss der Einbrecher dann Gewalt anwenden.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Zitat von Harmlos;112343

    Nimm ein kleines Stück Alu, oder weichen Stahl, welcher gerade eben in die öffnung der Schlitzschraube passt und verhämmere das ganze derart, dass die Schraube unbrauchbar wird. Alternativ und noch einfacher ist es, die Schraube absichtlich so zu "vergnaddeln", dass sie nicht mehr aufzuschrauben ist. Einfach mit einem Akkuschrauber und einem Bit, welches schon recht abgenutzt ist mit hoher Drehzahl und wenig Feingefühl das Kruzprofil zerstören. Zumindest muss der Einbrecher dann Gewalt anwenden.


    Beste Grüße


    Dein Tipp ist gut und gefällt mir, wenn denn die Basis stimmen würde (Betonwand z.B.).
    Bei dünnen Holzbrettern läuft doch ein mittelmäßig kräftiger Mann glatt durch!


    Aber ich glaube wir schweifen gerade vom Thema (Bilder!) ab...sorry! :unschuldig:

  • Zitat von Harmlos;112343

    Nimm ein kleines Stück Alu, oder weichen Stahl, welcher gerade eben in die öffnung der Schlitzschraube passt und verhämmere das ganze derart, dass die Schraube unbrauchbar wird. Alternativ und noch einfacher ist es, die Schraube absichtlich so zu "vergnaddeln", dass sie nicht mehr aufzuschrauben ist. Einfach mit einem Akkuschrauber und einem Bit, welches schon recht abgenutzt ist mit hoher Drehzahl und wenig Feingefühl das Kruzprofil zerstören. Zumindest muss der Einbrecher dann Gewalt anwenden.


    Beste Grüße


    Hallo Harmlos,


    die einfache, sichere und preisgünstige Lösung aus dem Baumarkt heisst Schlossschraube. Sie hat nicht nur keinen Angriffspunkt für einen Schraubendreher/ -schlüssel, sie ist auch durch den Vierkant am Hals gegen Ausdrehen geschützt.


    Gegen Deinen Vorschlag bei einer Standardschraube würde ich z.B. einen Schraubenausdreher einsetzen. Ein Werkzeug, das genau für den Fall des Entfernens einer Schraube mit vermurkstem Kopf gedacht ist.



    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • So, Viel Mühe hat es gemacht, aber die "Aktion Schlecker Markt" ist beendet,
    und ich habe nach viel abbauen, Müll entsorgen, transportieren, rumschleppen, ausmessen, saubermachen und Aufbauen endlich meinen Regalfuhrpark im Keller eingeparkt.


    https://www.previval.org/forum…r-%29?highlight=schlecker


    Noch etwas leer, aber es heisst ja auch "Bilder eures Vorratslagers", und nicht "Bilder eurer Vorräte" :winking_face:


    Idealerweise passten die Teile annährend genau so, wie ich sie benötigt habe - wäre der Raum anders geschnitten hätte ich wohl Probleme bekommen...


    Schön ist, das das System sehr variabel ist - passt die Höhe oder Tiefe nicht, kann man einfach im Raster nach oben oder unten gehen, oder andere Tragarme mit weniger oder mehr Regalbrettern einsetzten! Sogar in Kombination, wie man bei der Tür sehen kann!


    Jetzt müssen die Regale nur noch gefüllt werden, aber ich denke das wird sich über die nächsten Monate/Jahre schon ergeben



    Viele Grüße


    Bastian










  • Hey Endzeitstimmung ein schönes Lager hast du dir da aufgebaut! Aber gebe dir doch bitte die Mühe die Bilder vor dem einstellen zu drehen!


    Gruß KUPFERSALZ

  • Wie?


    Versteh ich nicht, die Bilder sind doch richtig herum, was meinst du was das für eine Arbeit war die ganzen Sachen an die Decke zu dübeln und festzukleben...


    Gruß Bastian

  • So nach kleiner Pause hier endlich mal 2 Bilder von meinem Lager :)
    Wie unschwer zu erkennen ist das Lager im Keller (Leider teilweise einsehbar von den Nachbarn), es gibt noch 2 kleine Lager direkt in der Wohnung.
    Momentan leert es sich leider wieder was aber an meiner finanziellen Situation liegt (Student) :-/
    n 10 Monaten bin ich fertig und das Lager wird stark wachsen :)
    Größter Schwachpunkt noch die Wasser versorgung, aber da werd ich beim nächsten Lohn dran arbeiten..


    Falls es jemand auffält, die Lebensmittel sind zu 95-100% vegan :)
    Meine Freundin ernährt sich komplett vegan und ich zum größten Teil vegetarisch.
    Vegan hat definitv vorteile für prepper, die ganzen Soja-milchersatz sachen sind ungekühlt wesentlich länger haltbar als Michprodukte.


    [ATTACH=CONFIG]9991[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9992[/ATTACH]

  • Besorge dir doch Plane. Die ist preppertauglich und du kannst sie an den Ösen mit den Regalen verbinden. So sind deine Vorräte wenigstens verdeckt.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;114369

    Besorge dir doch Plane. Die ist preppertauglich und du kannst sie an den Ösen mit den Regalen verbinden. So sind deine Vorräte wenigstens verdeckt.


    Das rechte Regal hab ich mit ner Decke ein bischen verdeckt :) aber ne Plane werd ich wohl holen um die Rückseite zuverdecken, was ja jetzt gerade die Obi Kartons übernehmen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Rettet die Erde!! Sie ist der einzige Planet auf dem es Bier gibt!

  • lach


    neee, ich meinte auch von vorne. Schützt außer vor Blicken auch vor Staub und täglich werdet ihr das sicher nicht dran gehen. Einfach große Schlaufen aus Kabelbindern, Tau / Schnur, oder Draht durch die Ösen der Plane und diese dann entweder oben ans Regal befestigen oder Haken in die Decke und dort dann. Du kannst auch eine stabile Drahtschnur machen und die Plane daran befestigen, dann kannst du sie auch einfacher bewegen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • [ATTACH=CONFIG]10616[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10617[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10618[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10619[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10620[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10621[/ATTACH]



    20 Kg Nudeln


    5 Kg Reis


    200 Konserven Eintöpfe


    20 Dosen Früchte


    8 Kg Gulasch


    24x Schweinefleisch


    80x Dosenwurst


    50x Brotteigmischungen


    24x Salz


    5Kg Zucker
    5 L Öl



    1 P99 mit 80 Schuss



    5 ABC Anzüge


    2 ABC Masken


    20 ABC Filter



    2 Dynamo Radios mit Ladefunktion


    3 Dynamo Lampe


    1 Feuerstelle


    1 Gaskocher mit etwa 50 Gaskartuschen


    100 x Brennpasste



    Das ist unser kleiner Vorrat für etwa 3 Monate

  • Wie lòst Du die Rotation? Sieht für mich so aus, Schrank auf alles rein, Schrank ZU!


    Wie ist das mit der Haltbarkeit der Brotbackmischungen? Ich habe 6 Mehlpackungen in einer Plastikbox.
    Und davon 30 Boxen also 180 Mehltüten.

  • was ist mit den ganzen anderen Sachen, die man braucht: Taschentücher, Feuchttücher, Küchenkrepp, Folien, Tüten, Beutel, Toilettenpapier, Filtertüten, Reiniger, Kernseife, Natron, Essig, Kerzen, Streichhölzer, Batterien usw. usw.


    Hast du das woanders gelagert?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -