Bilder eures Vorratslagers

  • Zitat von KUPFERSALZ;141225



    In jede der Dosen habe ich 4,5 kg verschiedene Bohnen (Weiße- und Wachtelbohnen), 2 kg Reis, 1 kg Nudeln und 0,5 kg Salz verstaut.



    Zu meinem Dauervorrat den ich vorerst nicht rotiere haben sich noch zwei weitere Dosen hinzugesellt, diesmal mit dem Schwerpunkt Backen.





    Insgesammt 7 KG Mehl 405, 4 KG Mehl 505 dazu jeweils Trockenhefe und Backpulver in jeder Tonne, 0,5 kg Magermilchpulver, 2 x 0,5 Liter Öl, 1 KG Zucker, 500 Gramm Salz, 1,5 KG Haferflocken, 1 KG Reis und jeweils 8 Müsliriegel zum sofortigen Verzehr teilen sich auf die beiden neuen Dosen auf. In Kombination mit den anderen Dosen kann man das schon fast als ausgeglichen bezeichnen. :face_with_rolling_eyes:

  • Wir haben uns wieder 6 Dosen Dosenbrot bei A l d i Süd gekauft.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Bezugnehmend auf #416 von olafwausr:
    Gefällt mir gut mit den Beschriftungen. Schreibst Du auch dran wann Du den Eimer befüllt hast? Und vielleicht das angegebene MHD (insofern zutreffend)?
    Sind das 20-Liter Eimer? Achtest Du auf das Attribut "lebensmittelecht"? Packst Du die Lebensmittel direkt rein ohne Umverpackung? Oder vakuumierst Du auch noch?

  • hspler, apokalypson


    in den Eimern bei mir ist alles vakuumiert. Auf jedem Deckel ist ein Postit mit dem Ablaufdatum.
    Es sind Marmeladeneimer aus einer Bäckerei. Alles Lebensmittelecht.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Guten Abend,


    hier nun auch mal ein Bild unseres Vorratslagers:


    [ATTACH=CONFIG]15641[/ATTACH]


    Kurz umrissen:


    25-30 Kg Reis
    10 Kg Weizen
    5-10 Kg Nudeln
    3 Kg Erbsen/ Linsen/ Bohnen
    -Vakuumiert-



    Diverse Dosen (Fertiggerichte - z.B. Spaghetti und „Zutaten“ - z.B. Sauerkraut).


    Trink- und Brauchwasser.


    LG Julius



  • sind das Weinflaschen ? :biggrinjester:

    Gruß David

  • Hallo David,


    Nein, kein Wein - Wasserflaschen (Glasflaschen mit Metallverschluss und viel Kohlensäure(war z.B. ein Tipp aus dem Forum)).
    Da ich keinen Alkohol trinke, hab ich bis jetzt nur eine Flasche Korn im Vorrat (Tauschmittel usw.)


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hi Alle,


    habe wieder einen kleinen Teil zu meiner Notvoratsammlung dazu gekauft....


    [ATTACH=CONFIG]15645[/ATTACH]


    6 Dosen Maccaroni
    6 Dosen Salz
    je 1 Dose Zucker, Gemüsebuillon, RisottoReis, Blumenkohl, Gemüsemischung
    Dann noch gefriergetrocknete Bananen, Erdbeeren, Apfelschnitze, Obstmischung



    LG

  • Hallo Commando,


    wo kaufst du z.B. die gefriergetrockneten Früchte, ich komme zwar aus D, aber suche noch einen guten und günstigen Shop.
    In Supermärkten findet man sowas ja leider nicht- obwohl die ja mittlerweile sogut wie Alles führen.


    P.S.: Was für ein MHD haben die Dosenprodukte.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hallo nashua,


    danke für den Hinweiß- hatte ich Döspaddel komplett übersehen.


    Ich bin nur mit dem Handy im Netz, und das laden der Bilder funktioniert nicht wirklich gut (und dauert immer sehr lange), deshalb guck ich mir nur die Miniaturansichten an- da hab ich den Schriftzug übersehen.


    Fettnäpfchen Ahoi :winking_face:


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Zitat von nashua;161906

    Hallo hier und da,
    schau mal hier nach: https://sichersatt.ch/unser-sh…riergetrockneter-fruchte/
    War auf dem Bild von Commando zu sehen woher er die Ware hat.


    Ja genau, von sichersatt.


    Kopie von der Website sichersatt:
    Die Dosen werden aus rechtlichen Gründen mit Ablaufdatum 2023 gestempelt, sind jedoch bei sachgemässer Lagerung problemlos 15 -20 Jahre haltbar.
    Alle Produkte können mit kleinstem Aufwand sofort gegessen werden. Tipps zur einfachen, schnellen Zubereitung liegen jeder Packung bei.
    In der Schweiz hergestellt. Für Vegetarier geeignet.

  • Besten Dank für die Vorstellung dieses Shops, sehr interessantes Konzept. Ich habe mich gerade mal ein wenig auf der Seite umgeschaut, da ich die Idee auch Dinge wie Salz und Zucker in Dosen zu lagern durchaus gut finde. Die Preise finde ich allerdings gewöhnungsbedürftig.


    Salz in normaler Verpackung kostet im regulären Handel fast nichts, Konserven mit handelsüblichem Inhalt sind ebenfalls günstig. Die Kombination aus Salz und Konserve ist hier aber gleich mal 12,50 € wert...


    Zugegebenermaßen ist die Lagerfähigkeit durch das Eindosen verbessert, aber solange es gute Alternativen dazu gibt, ist mir persönlich das diese Kosten nicht wert.


    Gruß
    Rübe

  • Ich habe von Sichersatt eine kleine Notration, da ich diese Dinge nicht rotiere
    z.B. Kartoffelbrei(den machen wir selber sonst frisch), Dinkel und Hafer
    Nudeln etc kann man gut im rotierenden System einlagern

  • Ich finde dieser Shop ist halt die schweizerische Abart von Innova.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Commando;161915

    Ja genau, von sichersatt.


    Kopie von der Website sichersatt:
    Die Dosen werden aus rechtlichen Gründen mit Ablaufdatum 2023 gestempelt, sind jedoch bei sachgemässer Lagerung problemlos 15 -20 Jahre haltbar.
    Alle Produkte können mit kleinstem Aufwand sofort gegessen werden. Tipps zur einfachen, schnellen Zubereitung liegen jeder Packung bei.
    In der Schweiz hergestellt. Für Vegetarier geeignet.


    Aber mal im Ernst:


    Wofür brauche ich vorräte, die bis 2023 (oder noch 10 Jahre länger) haltbar sein müssen?


    Für die Preise, kann ich mir in der Zwischenzeit die meisten Zutaten drei mal beim Discounter holen! Und dann sind sie ja auch meistens ein paar Jahre haltbar. Die allermeisten Lagerwaren rotieren doch ohnehin im Bestand. Oder lagert ihr viele Produkte ein, die nur im Notfall gebraucht werden?

  • Arnsburger
    Nun, viele Wege führen zum Ziel.


    Über das FÜR-UND-WIDER von LangzeitVorräten wirst Du hier im Forum eine ganze Menge Infos und div. Meinungen finden.
    Hier meine Meinung:


    LANGZEITNAHRUNGSMITTEL:
    Grundsätzlich sind solche Langzeitprodukte ganz praktisch. Einmal gekauft und in den (trockenen) Keller gestellt brauchst Du Dich nicht mehr, oder besser: kaum mehr, um Deinen Vorrat kümmern.
    Platzbedarf und Gewicht (wichtig bei Transport) sind geringer als bei herkömmlichen Produkten/Konserven.
    Dafür ist der oftmals deutlich höhere Preis für die allermeisten ein ganz besonders gewichtiges Kriterium.
    Bleibt noch die Rotation oder laufende Erneuerung des Lagerbestand: Du hast hier wirklich sehr lange Zeit, die Vorräte zu erneuern.
    Allerdings sollte man (wie auch bei herkömmlichen Konserven etc.) vor dem Kauf umfangreiche Geschmackstests machen.



    KONVENTIONELLE LEBENSMITTEL:
    Hier werden die Haltbarkeit oft mit nur max. 2 Jahren angegeben. Bei vielen Produkten/Konserven/Getreide ist die tatsächliche Lagerfähigkeit um viele Jahre länger, so daß der Unterschied zu den o.g. LangzeitProd. hier oft nicht ganz so extrem wie auf den ersten Blick ausfällt.
    Die Ansprüche an den Lagerort sind bei manchen Lebensmitteln (Getreide z.B.) etwas höher als bei o. gen. LZNM.
    Bei Konserven ist auch das Gewicht und der Platzbedarf deutlich höher (Wasser).
    Dafür halt oft deutlich preiswerter.
    Die Rotation dieser Lebensmittel dürfte weniger "Ungewohntes" auf den Tisch bringen.


    Grundsätzlich
    wird die Rotation, also der laufende Verbrauch, der gelagerten Lebensmittel immer irgendwie problematisch, wenn der Lagerbestand einen sehr langen Zeitraum abdeckt. Es gibt hier im Forum aber auch durchaus Leute die das hinbekommen.


    Ich persönlich esse nicht nur aus meinem Lagerbestand, sondern viel Frisches, also vom Markt, vom Metzger, vom Bäcker usw.
    Dosen (z.B.Sauerkraut) machen wir uns nicht jeden Tag. So daß ich in einer Woche an vielleicht maximal 2 Tagen aus meinem Vorratsregal esse. Das bedeutet dann natürlich für meinen Vorrat, daß der, wenn er für sagen wir z. B. 1 Monat ausgelegt ist, erst in rund 4 Monaten verbraucht sein wird. Je größer der Vorrat desto länger werden damit also auch die Umwälzungsintervalle und damit die Lagerzeiten. U. U. kann das ein Problem werden, dem evtl. mit der (rechtzeitigen) Abgabe begegnet werden kann. (wegwerfen tu ich ungern etwas)



    Wie so oft kann auch hier eine gute Mischung der Vorräte ein guter Weg sein.
    (in meinem Fall allerdings ist das Verhältnis LZLM : KONVENT.LM nur 1 : 24) - Vielleicht kommt noch mal was dazu.



    Viel Spaß beim Aufbauen Deines Vorrats



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Ein Teil meiner Vorräte


    [ATTACH=CONFIG]15833[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15834[/ATTACH]


    Das ist, nur ein Teil meiner Vorräte. Ich habe noch andere Regale, die erst wieder eingeräumt werden müssen. Habe es so sortiert, nach eingewecktem und Dosen. In anderen Regalen sind Ausrüstung, Wasser, Hygieneartikel, Kerzen, Kartuschen für Gaskocher. Und mein Dutch Oven.


    Dann habe ich in Kisten, Mehl, Zucker und andere Zutaten. Bilder folgen.

  • Gefriergetrocknete Früchte


    Zitat von hier und da;161903

    Hallo Commando,


    wo kaufst du z.B. die gefriergetrockneten Früchte, ich komme zwar aus D, aber suche noch einen guten und günstigen Shop.
    In Supermärkten findet man sowas ja leider nicht- obwohl die ja mittlerweile sogut wie Alles führen.
    LG Julius


    Grüß Gott hier und da,


    bei meinem Lebensmittelhändler des Vertrauens (Ka*uf*pa*rk) gibt es auch die unterschiedlichsten gefrierg. Früchte. Jedoch sind diese in Folienbeutel eingeschweisst und nicht in Alu oder Dosen. Da könnte aber eine eigene Umverpackung möglicherweise helfen die MHD zu erhöhen.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881