Erfahrungen mit Hängematten?

  • Hallo zusammen


    Da ich oft in unebenen Gelände unterwegs bin, spiele ich mit den Gedanken, mir für die Übernachtung im Wald eine Hängematte zu kaufen.


    Gemeint ist dieses Model mit Dach und Moskitonetz: http://www.transa.ch/de/produk…lbar/hammock-combi_064110-


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das im Sommer eine gute Alternative zum Zelt ist. Unebenheiten sind kein Thema, der "Aufbau" geht schnell, man muss nicht auf den Knien herumrutschen, ist vor Waldameisen und anderen Insekten sicher und vor allem bleibt man von unten trocken (ob das Dach wirklich dicht ist, kann ich nicht beurteilen).


    Ein interessanter Aspekt ist hierbei auch das Thema "Wildes Campieren". Da eine Hängematte halt kein Zelt ist, fällt das wohl eher unter Biwakieren (oder??).


    Allerdings habe ich mit Hängematten keine Erfahrungen. Könnte mir vorstellen, dass es bei Wind von unten kalt werden könnte. Es gibt wohl ein Fach für eine Isomatte, aber genau das ist meine Frage.


    Wer hat damit Erfahrungen? Wo liegen die Nachteile, wo die Vorteile?

  • Als guter Schweizer hast Du Dir da ein sehr gutes Produkt ausgesucht. Auch wenn viele Bushcrafter auf DD Hammocks stehen.
    Ich kenne einige die nur noch hängen wollen. :unschuldig: Hab früher selbst auch in Südamerika und Asien viel darin genächtigt (lokale Produkte für stationären Gebrauch).


    Selbst hab ich erst seit gestern wieder ne eigene (billige aber kleine feine) Matte, als Probe um das mal ausführlicher zu testen, da ich mich mit der Idee (und der
    Exped-Kombi) immer mehr anfreunde.


    Aber zu Deinen Fragen :


    - Das Dach ist dicht wurde mir von 3 Leuten bestätigt, Nähte ebenfalls. Aber die Ausrüstung pflegen, auch nachversiegeln und imprägnieren hat noch nie geschadet.
    - Zur Kälte von unten. Entweder Matte rein, Exped Bivi-Poncho drum, oder aber (vor allem für Winter) einen Underquilt dazunehmen.
    - Biwakieren ist so ne Sache. Gibt hier eigene Threads zum Thema Wildcampen.... generell hast recht, aber mancher Förster, Jäger etc. sieht das je nach Lust und Laune
    wieder anders.


    - Vorteile :
    - Du bist ab Boden, geschützt gegen Krabbelgetier und Wasser
    - Setup wohl leichter als viele Zelte
    - kleines Packmass


    - Nachteile : Am Sand- Kies- Felsstrand und über Baumgrenze relativ schlecht aufbaubar ( Wobei mit Übung und Geschick geht vieles)


    Kuck hier mal rein, http://www.ddhammocks.com/ hol Dir Ideen und Anregungen, aber kauf die Exped von Andi :winking_face:


    Gruss zu Fuss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo Überlebenskünstler,

    eine sehr gute, durchdachte und robuste Hängematte mit integriertem Moskitonetz und regendichtem Überdach ist die

    Hennessy Hammock EXPLORER DELUXE CLASSIC



    Quellennachweis:


    http://www.ebay.de/itm/Henness…ain_0&hash=item27e0298503


    Allerdings kosten diese hochwertigen Hängematten je nach Ausstattung zwischen 170 -240 Euro.



    Hier habe ich ein interessantes YouTube Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Ich selbst habe eine Hängematte mit gleicher technischer Ausstattung und bin sehr zufrieden damit.

    Allerdings habe ich die Grundmaterialien (Fallschirmseide bzw. Nylongewebe, Nylonschnüre, Nylongarn, Moskitonetz und wasserdichtes Gewebe für das Dach als Meterware in Bangkok eingekauft, anschließend die einzelnen Stücke nach meinen persönlichen Maßen/Wünschen selbst zurecht geschnitten und auf Koh Samui in einer Schneiderei vernähen lassen.

    Das alles hat mich von keine 40 Euro gekostet….

    Ich war von der Hängematte derart begeistert und vom preisgünstigen Einkauf der Materialien in Bangkok so überrascht, dass ich sogar mit dem Gedanken spielte, selber eine Hammock-Company aufzubauen.

    Ich hab’s dann aber doch gelassen, da ich noch andere Companys in Thailand habe, um die ich mich kümmern muss.




    Gruß Jörg

  • Hast du denn schon allgemein Erfahrung damit in Hängematten zu schlafen? Es gibt Leute (wie mich z.B.) die kommen damit nicht klar.
    Ich kann zu deinem Produkt jetzt direkt nichts sagen aber wenn du die Chance hast, probier erst mal aus ob du damit zurecht kommst.
    Nicht, dass du am Ende zwar so ein schickes Ding hast, aber kein Auge zu kriegst damit. Oder bist du schon hängemattenerbrobt?
    LG
    Alexis



    p.s. ist man damit nicht Schnaken mehr ausgeliefert als im Zelt? Stört dich das nicht?

  • Hallo Künstler,


    die Exped steht auch auf meiner Einkaufsliste. Bisher schlafe ich in einer günstigen Militärhängematte, die aber auch ein Zwischenfach für die Isomatte hat.


    Ein paar Bilder findest Du hier und hier.


    Der Unterschied zu Exped ist allerdings, dass man in ihr relativ gerade liegt während in einer normalen Hängematte der Hintern nach unten durchhängt. Ist nicht jedermanns Sache.


    Ansonsten schließe ich mich Grimmwolf an, was Vor- und Nachteile einer Hängematte angeht. Ohne Baum wird es mit dem Aufhängen halt schwierig. Aber nicht unmöglich.


    Bei richtigem Sturm allerdings würde ich von dem Gebrauch absehen, oder besser: Den Wald würde ich im Sturm meiden. Aber wann stürmt es schon mal so richtig?

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi Überlebenskünstler,


    ich habe eine Hennessey Explorer Ultralight A-Sym (was für ein Name) und bin sehr zufrieden damit.
    Hab die noch Modefiziert um die super schnell zu befestigen.
    Ansonsten wie gesagt versuch mal ein zwei nächte in einer geborgten Hängematte zu verbringen ist nicht jedermans sache und dafür ist sie zu schade um sie dann rumliegen zu lassen.
    Und Du solltest unbedingt eine Isomatte mit rein nehmen sonst ist an Schlaf nicht zu denken es sei denn es sind 23grad Nachts :)
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden leicht, supergemütlich, Untergrund ist egal und es gibt nichts schöneres morgens im Sommer aufzuwachen und es regnet leicht und liegt noch in der Hängematte
    und trinkt ein Kaffee.


    Hier mal meine Isomatte die ich in der Hängematte nutze habe die Lange und die Kurze version davon.
    Sie hat ne super rutschfeste Haut und ist predestiniert für die Hammock
    http://www.outdoortrends.de/ze…-skin-micro-lite-185.html


    Und das Fast setup
    https://www.youtube.com/watch?v=1iJTjful66M



    Ps.: fest zupacken nie los lassen :)


    MfG

  • Ich habe auch eine Ergo Hammock von Exped. Ein feines Teil, gerade als Seitenschläfer bietet sie einen grossen Vorteil. Man kann mit angezogenen Beinen auf der Seite schlafen ohne, dass der Rücken und die Knie den Schlafsack platt drücken. Ich bin 1.8m gross und das ist dann wirklich die Grenze, mit 1.85m ist wahrscheinlich nicht mehr komfortabel.
    Sie ist sehr schnell aufgespannt vor allem bei Regen ist dieses System gut. Man kann das Tarp sehr offen haben um darunter auch kochen zu können und dann zum Schlafen "zu" machen damit man vor Wind geschützt ist.
    Dazu habe ich eine Exped Downmat UL Grösse L. Die passt gut rein und spreizt die Hängematte ein bisschen das macht mehr Platz. Ich empfinde es wärmer mit der Hängematte als auf dem Boden. Das kann aber auch mit dem Engmaschigen Moskitonetz zu tun haben.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Verstehe. Das hört sich wahrhaftig "kurz" an. Ich bin 184cm (wobei man im Alter ja angeblich schrumpft, genau weiß ich es also gar nicht) also hätte ich nach oben/unten noch knappe 6cm.


    Das hört sich nicht komfortabel an. Ich werde das wohl vor dem Kauf testen müssen. Fragt sich nur, wo...

    I feel a disturbance in the force...

  • Guten Abend zusammen


    In den Spezifikationen der Ergo Hammock Combi steht:


    Länge Liegefläche: 225 cm
    Max. Körpergrösse: 195cm


    Da gehe ich davon aus, dass die Krümmung der Liegefläche schon einberechnet ist.


    Vielleicht gilt es noch das für grosse Menschen zu berücksichtigen:
    Max load: 120kg


    Für mich werde ich auf alle Fälle die EHC kaufen, aber ich bin ja auch nur 170 gross u. ca. 85kg schwer :kichern:


    Beste Grüsse

  • Liegt ihr da gerade drin oder diagonal?
    Ich nenne ja auch eine Hängematte (von der kambodschanischen Armee, die von Bambushütte.de - Danke kappa :face_with_rolling_eyes:) mein Eigen, muss aber gestehen, dass ich bisher noch nicht darin eine ganze Nacht geschlafen habe. Ich habe in diversen Foren und auf Hängematten-Seiten gelesen, dass man darin diagonal schlafen soll und eben nicht gerade. Dadurch würde der Rücken gerade liegen und man hinge nicht durch.


    Hat das schon jemand probiert? Funktioniert das? Und klappt das die ganze Nacht?


    Legend, etwas Rückengeplagt :peinlich::face_with_rolling_eyes:

  • Diagonal... Also probiert habe ich das noch nicht. Ich robbe mit dem Hintern immer so hoch, dass er nicht allzusehr durchhängt, dann geht es eigentlich. Allerdings rutsche ich auch im Schlaf immer wieder runter. Mir macht es eher zu schaffen, dass ich nicht auf der Seite liegen kann.


    Da sich die Hängematte ja oben und unten zuzieht stelle ich mir das mit dem diagonal auch schwierig vor. Aber man müsste es mal testen.


    Rückenprobleme habe ich zum Glück keine.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe auch schon auf Bildern Hängematten gesehen, bei denen das Kopfteil deutlich höher aufgehängt war, als das Fußteil. Die untere Hälfte war dabei dann halbwegs horizontal. Ergibt das vielleicht Sinn?
    Ich stelle es mir so jedenfalls angenehmer vor, als den Klassiker, bei dem der Hintern der tiefste Punkt ist. :)


    Ist aber nur so als Anregung gedacht. Ich hab' selber nämlich keinerlei Erfahrung damit, außer dass ich vor vielen Jahren mal bereits beim Einstieg in eine Hängematte gescheitert bin, ich Fotos gesehen habe und ich mir gerade lebhaft vorstelle, wie ich genau jetzt lieber liegen würde. :grosses Lachen:

  • Auf der EHC sind die Schnüre auf der Seite, deshalb liegt man ziemlich gerade. Bei "normalen" Hängematten sind die Schnüre ja am Kopf- und Fuss-Ende und darum gibts ja die Bananenform...

  • Das wäre im Moment auch meine Wahl. Weiß jemand, ob dort in das Mattenfach auch eine 195-cm-Matte passt oder nur die vorgeschlagene Matte mit 183 cm?

  • Hallo Oscar


    Ich hab mal eine Anfrage bei Transa.ch gestartet.


    Morgen werden wir mehr wissen.


    Gruss
    gandroiid


    P.S. Bei exped.com steht unter Tips&Tricks doch tatsächlich, man solle diagonal reinliegen um den bequemsten Liegekomfort zu haben.


    P.P.S. Mir gehen die Produktefritzen langsam aber sicher auf den Sack. Vorne wird gross das Blaue vom Himmel gelogen und hinten ganz klein gedruckt, ist's dann
    nicht mehr so blau. Und das im 21. Jahrhundert, meine Güte!

  • Man muss sich vielleicht ein bisschen Zeit nehmen. Es gibt Bilder, Videos und Beschreibungen dazu.
    Matten gehen alle rein ausser die MegaMat.
    Bei meiner steht, passend bis 1.8m, bei den neuen steht passend bis 1.95m. Ich bin 1.8m und sie passt gerade noch. Dies bedeutet, dass man in einer neuen mit 1.95m auch gerade noch rein passt. Passt gerade noch heisst bei mir, dass ich auf dem Rücken liegen kann ohne das ich Druck an den Füssen oder dem Kopf habe.


    Wie oben schon geschrieben benutze ich die Downmat UL LW
    http://www.exped.com/switzerland/de/product-category/schlafmatten/downmat-ul-7-lw


    Exped hat an an der Ergo Hammock 6 Jahre entwickelt und es ist etwas geniales entstanden. Man liegt darin Diagonal, das sieht man auch wenn man sich alle Bilder und Videos anschaut. Aber die Zeit sollte man sich schon nehmen für CHF 395.00


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste