[Suche] Familen- und Bug-Out Auto

  • Zitat von Endzeitstimmung;202018

    Moin, ist es denn nun ein 850 oder ein v70? Den mit 14 PS hab ich nur bei letzteren gefunden. ...


    Ein 850 mit dem 2.5L 10V - gebaut von 94 bis 96. Siehe hier.


    Grüße,


    ACD

  • Genau. Du darfst als Privatmensch in Deutschland so ziemlich jede Waffe haben (ausgenommen Kriegswaffen und Vollautomaten), du musst nur ein anerkanntes Bedürfnis für diese Waffe(n) nachweisen können.
    Sportschütze mit regelmäßiger Teilnahme am Schiesssport ist z.B. ein anerkanntes Bedürfnis. Regelmäßig bedeutet in den Augen unserer Executive momentan, mindestens 18 mal pro Jahr (und proWaffe!) den Sport ausgeübt zu haben

  • Nach der Auffassung unser WB reichen ingesamt 18x mal. Völlig Lachs welchen Colt Du wie oft geschossen hast.


    ACD

  • Da das nun geklärt ist können wir ja zum Thema zurück kommen:



    Zitat von Avec;202041

    An Volvo hatte ich auch schon das ein oder andere Mal gedacht...aber die Fahrzeuge sind vergleichsweise selten weshalb ich dachte das man bei den Ersatzteilen Probleme bekommt...


    :lachen:

  • Also der Markt ist eigentlich voll mit 850, V40 und V70. So selten sind die Autos in Deutschland nicht.


    Ich hab mir mal die üblichen verdächtigen (Querlenker, Bremsen, usw.) im Ersatzteilehandel (http://www.kfzteile24.de) angeschaut.
    Ist völlig ihm Rahmen und deutlich billiger als für meinen jetzigen BMW.


    Grüße,


    ACD

  • Hab einige Zeit nen 850er gefahren (allerdings mit 5 Zylinder TDI) der war äusserst rubust und zuverlässig, kein Rost, keine Probleme. Zu Ersatzteilpreisen kann ich nichts sagen, da mir nie was kaputt gegangen ist. Der V40 ist nicht zu vergleichen...hat sich nach 150.000km schon recht "ausgelutscht" angefühlt, ne neue Kupplung war auch recht fällig und das Getriebe hat bei 150.000 die Hufe hochgerissen (Zahnrad vom 5. Gang im Getriebegehäuse festgefressen).


    Der 850er steht auch auf meiner Liste der möglichen Nachfolger meines aktuellen Gefährts. Denke das ist ein gutes Auto!


    Gruß

  • Meine Frau übrigens fuhr einen V40 Bj 2000. Mit dem 1.6 Liter Benziner. Der war zwar etwas untermotorisiert und auch der nahm sich konstant ca. 10 Liter, aber auch mit dem hatten wir nicht ein einziges mal Ärger. Mit dem V70 Bj 2005 war ich mehrfach wegen Motorproblemen in der Werkstatt. Ford halt... Wobei ich jetzt wieder einen Wagen mit Fordmotor fahre, hier handelt es sich allerdings um einen Motor aus dem Transit.


    Rostprobleme hatten wir mit keinem Volvo. Der V40 ist übrigens auch familientauglich.


    Ansonsten ist der Service bei Volvo gut, die Ersatzteilpreise halten sich im Rahmen und meine Frau ist der Marke treu geblieben. Mittlerweile sind wir bei Volvo Nummer 6...

    I feel a disturbance in the force...

  • ...Der V40 ist auf dem selben Band gelaufen und auch weitestgehend technisch identisch mit dem Mitsubishi Charisma...


    Was bei den neueren war hab ich nicht mehr auf dem Schirm...


    Fakt ist aber das die in den NIEDERLANDEN gebaut wurden, ebenso kamen wohl ZUMEIßT die V70 aus BELGIEN....


    Deshalb auch meine Anspielung auf den "Schwedenstahl"....


    http://www.motor-talk.de/forum…e-in-belgium-t701080.html


    aber keine Angst, ich mach euch die Volvos sicher nicht madig!


    Mir persönlich sind die einfach ein wenig zu exotisch und die Ersatzteillage speziell im gebrauchten zu "Fade"


    Da fäht man in D zumindest mit VAG + Audi + MB einfach am besten!


    Wobei für mich Mercedes einfach ab 1996 aufgehört hat überhaupt ordentliche Autos zu bauen, vielleiht mal abgesehen vom "G", aber der kommt ja auch von Puch....und selbst da gings schon min. 3 Jahre bergab... ich sag nur Wasserlack....


    Sollten meine W123 und W124 nicht bis zur Rente reichen, wovon ich eigentlich überzeugt bin, das sind ja nur noch maximal 25 Jahre wird es auf jeden Fall was aus dem Volkswagen Konzern... Die Oktavia´s gefallen mir wirklich gut, gabs auch mit Allrad....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Um 16 Uhr hab ich meinen Termin. Jemand Tipps auf was ich achten sollte?


    Grüße,


    ACD

  • Hallo ACD,


    also:


    - Unfallfrei bzw. stimmem alle Spaltmaße ?


    - Lack in Ordnung, irgendwo nachlackiert (in schlechter Qualität) ?


    - Service regelmäßig gemacht ?


    - Zustand Reifen ? DOT Nummern bzgl. Alter ? Ersatzrad ?


    - Bremsscheiben abgefahren ? Zustand Bremsbeläge ?


    - Korrosion an Scheiben / festgerostete Bremszylinder ?


    - Ziehen dei Bremsen gerade ohne Geräusche ?


    - Zieht die Handbremse auch gerade (vorsichtig aus ca. 30 km /h ohne Hintermann )


    - Auspuff verrostet (bes. Endtopf ) ?


    - Rasselt der Katalysator ?


    - Irgendwo Ölverluste an Motor oder Getriebe ? (bes. im Bereich Ölwanne und Kupplung )


    - Ritze Zylinderkopfdichtung Ölverlust ?


    - Ölstand ?


    - Gibt es einen Ölwechselzettel ?


    - Fragen nach Ölverbrauch - Finger in Ölnachfüllstutzen eindrelen -gibts dort Schlamm / Dreck


    - Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter ? (ist da ev. Öl bei drin) ? -> Finger rein, ist da Öl mit drin (riechen ) ?


    - Springt der Wagen gut an ? und läuft dann rund ? (auch wenn kalt)


    - Springt der Wagen auch gut an, wenn warm ? läuft dann rund ?


    - Kupplung leichtgängig ? wie alt ist die ? Gibt es Anhängerkupplung - >ev Kupplung mit schwerem Anhänger geschruppt ?


    - Geht der Rückwärtsgang ohne Krachen rein ? (sonst trennt Kupplung nicht richtig) ...


    - Kupplung mit angezogener Handbremse kommen lassen - würgt der Wagen ab ? (soll er sonst ist Kupplung nicht OK)


    - Falls Automatk : Schalten alle Gänge ruckfrei / wann war der letzte Ölwechsel im Automaten ? Schaltet der Kickdown ?


    - Schaltgetriebe: Alle Gänge ohne kratzen rauf und runter schaltbar ? Falls el. Overdrive : funktioniert der richtig ?


    - Irgendwelche "seltsamen Geräusche" beim Fahren aus Bereich Getriebe / Motor Antriebwellen ? Enge Kurven in beide Richtungen auf Parkplatz fahren Klackt da was ?


    - Radlager Geräusche/ Spiel ?


    - Klackern die Hydrostossel beim Starten (kalt) und klackern später sehr lange ?


    - Wasserpumpe dicht ?


    - Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt ? (teuer !)


    - Servopumpe ohne Geräusche beim Einschlagen der Räder ohne komische Geräusche ?


    - Antriebswellen ohne Knacken ?


    - Manschetten der Antriebswellen dicht ?


    - Querlenker ausgeschlegen ? Spurstankenlager OK ? Sonstige Gelenke OK ?


    - Stoßdämpfer OK (insb. Niveaulift sofern vorhanden)


    - Alter der Batterie ?


    - Anlasser ohne seltsame Geräusche ?


    - Keine Fehlermeldungen über die Bordelektronik ?


    - Sitzzustand Fahrer ?


    - Wie abgenutztist Brems und Kupplungspedal (Rückschluss auf Alter und Fahrleistung)


    - Funktioniert Sitzheizung ?


    - Funktionieren alle Fensterheber ?


    - Schiebedach dicht ?


    - Himmel noch dran ? Polyurethan löst sich auf .....


    - Risse im Armaturenbrett ?


    - Klimanalage (falls vorhanden) funktioniert ? Letzter Kühlmittelservice ? Stinkt die ? Macht die richtig kalt ? Klimakompressor leise ? Innenraumfilter gewartet / erneuert / desinfiziert ?


    - Brennen alle Lämpchen im Armaturenbrett / Tacho / Anzeigen....?


    - Steinschläge in Frontscheiben ?


    - Steinschläge Scheinwerfer / Reflektoren blind / Geht Leuchtweitenregelung ?


    - Scheibenwischer OK ? / Scheibenwaschanlage OK (auch HEckscheibe bei Kombi)


    - Geht der Heizungslüfter ?


    - Wird die Heizung schnell warm ? (Thermostat i. O. ?)


    - Standheizung OK (falls vorhanden ) ?


    Falls eine 4 WD Version Antriebbstrang genau prüfen auf Knacken und Geräusche -> Winkelgetriebe ! )
    ......


    Hoffe das hilft ein bisschen...


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Jetzt sind bestimmt alle brennend an dem Ausgang der Besichtigung interessiert :lachen:


    Wir hatten auf der Suche nach dem FamilienBOV schweinisches Glück:
    Nach nur kurzer Suche war das Auto in einer quasi unmöglichen Ausstattungskombination im tiefsten Bayern gefunden, besichtigt und gekauft.
    Unmöglich warum?


    BEVA wollte :
    - Schiebetüren auf beiden Seiten (von elektrisch war sie leider nicht ab zu bekommen)
    - beiges Leder
    - (Luft)-Standheizung


    Papa wollte:
    - 4WD
    - Geländefahrwerk
    - Drehsitze
    - 2. Batterie und viele Steckdosen


    Heraus kam der FrankenT5 von VW mit oben genannten Extras, 2,5TDI mit Stirnkranz, Auflastung, 30mm höher und Unterfahrschutz :Gut:


    Bin jahrelang Geländewagen gefahren, aber den Bus will ich mit seiner maximalen Flexibilität nicht mehr missen. Wenn er durch ist, muss ich mir einen T5 WIDDER suchen...


    Dir, ACD, wünsche ich ebenfalls so viel Glück auf der Suche nach der Familienkutsche mit Hobby-Garantie


    Gruß,
    Maro

  • Neu zumindest für mich unerschwinglich, aber als guter Gebrauchter -unserer hatte 75Tsd auf der Uhr- zumindest bezahlbar.
    Hatte auch noch keinen Ärger mit ihm, läuft brav und treu.
    Das ist mir die 30Tsd im Vergleich zu einem Neuen wert gewesen.


    Grundsätzlich finde ich aber die Autopreise übelst überzogen.
    Mein erster Neuer hatte damals 17Tsd MARK gekostet, heute gibts dafür noch nicht mal nen Lada NIVA (den ich mir übrigens auch als Winterauto gut vorstellen kann).


    Hätte ich Kohle ohne Ende, würde ich mir einen schicken Stromer für die Kurzstrecke oder aber stilvoller einen Polaris MRZR holen, dann halten sie mich auf Arbeit für total bekloppt.
    Nennen meinen Dicken da ja eh schon UAV: Urban Assault Vehicle :grosses Lachen: - muss ich wohl mit leben.


    Gruß,
    Maro

  • Hallo Udo
    Bin beeindruckt von deiner Liste!!!
    Es beschreibt so ziemlich alles was mein Defender TD5 macht, oder nicht soll.
    Nur die Sitzheizung hab ich noch nicht gefunden, vemutlich muss man den Tank ausbauen um an den Schalter zu kommen.....
    Sorry fürs OT...WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Da bin ich wieder!


    Also wo fange ich an? Das Auto ist toll und es wird definitiv ein 850! Aber ob es dieser wird? Ich weiß es noch nicht 100%.


    Der Motor an sich ist eine Wucht! Ich hatte das an anderer Stelle schon mal erwähnt, der gleiche Motor wie in meinem ersten Auto (Audi 80 Coupe).
    Quasi unzerstörbar und der Sound ist einfach ein Traum!


    Ansonsten gefällt mir der Volvo echt fantastisch! Genau die Mischung aus Platz, solider Technik (nicht zu alt, nicht zu neu) und echt guter Sicherheitsausstattung.


    Was mich abartig begeistert hat, war die Möglichkeit die Sitze umzulegen! Bis auf den Fahrersitz lassen sich alle Sitze komplett umlegen!
    Außerdem ist in dem sehr üppigen Stauraum schon Ösen für Gepäckbänder eingearbeitet.


    Hinten im Kofferraum kann man noch 2 Notzsitze ausklappen, so kommt man auf 7 Sitze! Kinder sitzen da ohne Problem, für einen Erwachsenen ist es möglich, aber sicher nicht so toll.


    Aber mal speziell zu diesem 850:
    Das Auto hat jetzt 196tkm runter, aber man sieht im die Fahrleistung absolut nicht an. Optisch in einem wirklich 1A Zustand! Innen, wie außen, super sauber.
    Dafür spricht dass das Fahrzeug aus zweiter Hand ist und bis 2008 Scheckheft gepflegt wurde. Danach zwar nicht mehr beim Freundlichen, aber nachweisbare Services bei der freien Werkstatt.


    Der Wagen ist Unfallfrei. So weit ich das sehen konnte, waren auch alle Spaltmasse gleichmäßig. Nachlackiert sieht er auch nicht aus.


    Vor der Probefahrt habe ich mir mal die Verschleißteile angeschaut.
    Bremsen sehen gut aus, Auspuff dürfte auch noch nicht zu alt sein, Querlenkergummis und Lager sehen auch gut aus.
    Dann bin ich, so gut es ging, unter die Karre gekrabelt (bei dem Wetter kein Spaß!) und er ist völlig trocken. Weder Ölfeucht bei der Ölwanne, noch beim Kat, noch Differential.


    Beim Blick in den Motorraum hat mich ein nicht sauberer, aber ehrlicher Motor angeschaut. Das mag ich.
    Auch im Motorraum ist er trocken. Im Kühlerwasser ist kein Öl und am Öldeckel ist kein Schaum. Ich gehe also mal von aus das die Kopfdichtung in Ordnung ist.


    Der erste Fauxpas ist echt gravierend!
    Der Zahnriemen wurde zum letzten mal bei 157 tkm gemacht.
    Volvo gibt zwar beim 850 einen Intervall von nu 120.000 tkm oder 5 Jahren an, sprich es wären noch einige KM übrig, aber der letzte Wechsel war 2009. :traurig:


    Nun der laufende Motor.
    Der Motor springt sofort an und läuft ruhig. Gas nimmt er auch ordentlich an.
    Wenn ich den Auspuff mit dem Schuh zugehalten habe, ist er abgesoffen. Ergo ist die Abgasanlage auch dicht.
    Die Kupplung ist nicht mehr neu, das merkt man. Aber kommt auch nicht zu spät. Für nen Gebrauchten in Ordnung.
    Die Gänge lassen sich im Stand auch ordentlich durchschalten.


    Ansonsten funktionieren die ganzen Extras wie E-Fenster, E-Spiegel, BC und Sitzheizung auch.


    Das zweite Manko kam mit der Klimaanlage. Die funktioniert nicht! Also Lüftung und Heizung geht, aber eben keine Klima.
    Es könnte sich schon mit neu befüllen erledigt haben. Es könnte aber auch der Klimakompressor sein. Dann wird es teuer! Tante Google sagt ~1300€.


    Last but not least die Probefahrt.
    Wagen fährt ruhig an. Die Kupplung ist auch beim fahren noch voll in Ordnung. Alle Gänge lassen sich, ohne knallen, durchschalten.
    Der Anzug von dem 144PS Motor ist gut, aber auch weit weg davon eine Rakete zu sein. Weniger dürfte es für den Panzer nicht sein.


    Ich hab auf gerader, wenig befahrener, Strecke die Hände vom Lenkrad gemacht und etwas stärker gebremst. Der Volvo fährt ganz gerade weiter.


    Beim Kurvenfahren ist mir ein Klopfen aufgefallen. Ich tippe mal auf ausgeschlagene Domlager (der VK, denkt das auch).


    So das waren die Eindrücke von der Probefahrt.


    Wie gesagt, es wird definitiv ein Volvo 850. Ich hab mich richtig verliebt in das Auto! Genau die Kombination die ich gesucht habe.
    Aber ob es eben dieser Volvo wird, das weiß ich nicht.


    Der VK, Privatperson, war echt in Ordnung. Fährt selbst noch einen 850 T5R (den er leider nicht verkauft!) mit fast dem gleiche Motor wie im Audi S2.
    Das Problem mit dem Zahnriemen sieht er ein und würde mir da beim Kaufpreis 250€ entgegenkommen. Ein Zahnriemenwechsel für den 850 kostet ~500€.
    Er meinte das der Volvo über Weihnachten eh nicht weg geht, mangels Kurzzeitkennzeichen und ich mich einfach nach den Feiertagen noch mal melden sollte.


    An sich gefällt mir die Karre schon Sau gut. Er macht einen super Eindruck, hat aber ein paar Mankos.


    - Zahnriemen muss gemacht werden.
    - Domlager müssen gemacht werden. Trau ich mir aber selber zu. Hab ich bei anderen Autos schon gemacht. Kosten für Material ca 100€.
    - Die Klimaanlage! Könnte mit 50€ befüllen erledigt sein. Könnte aber auch der Kompressor sein.


    Abzüglich der 250€ die der VK mir entgegen kommen will, soll der Wagen dann 2250€ kosten.


    Ich hatte mir ein Limit von 4500€ gesetzt, da bin ich weit drunter mit einem echt tollen Auto, das aber ein paar Fehler hat.


    Was meint ihr? Ich bin hin und hergerissen.


    Grüße,


    ACD

  • Hätte ich das Limit und dann diesen Preis, würde ich sofort zuschlagen. Selbst mit allen Reparaturen und Zulassung usw. bist du immer noch weit unter deinem Limit, da reicht das Geld noch für nen Kindersitz.

  • Dito... Ich würde versuchen den VK auf 2100 runter zu handeln und dann den Sack zu machen... Danach zum freundlichen, frischen Service mit allem was dazu gehört, alle Flüssigkeiten neu und dann passt das.