[Suche] Familen- und Bug-Out Auto

  • Ich schreibe mein Anliegen mal in diesen Thread, da es so halbwegs passt:


    Um meinen Ländi zu schonen (derzeit ca. 30.000 Km p.a.) bin ich auf der Suche nach etwas Ähnlichem:


    Platz für 4 Personen, gerne Pickup und eine grundlegende Geländegängigkeit sollte er haben.


    Aber jetzt das Problem: Der Ländi ist dank der Einstufung als LKW in der Versicherung extrem teuer. Und da er vor dem Staat aber als PKW läuft (Station Wagon), als Dreckschleuder mit einem hohen Ausstoß an CO2 natürlich auch sauteuer.


    Noch so ein Gefährt in der Kostenklasse brauche ich nicht unbedingt.


    Meine Gedanken drehten sich um die üblichen Verdächtigen von Toyota, Isuzu, Nissan, aber auch z.B. der VW Amarok. Ein wenig weniger Verbrauch wäre auch toll, denn bei 30.000 Km macht sich in der Kasse echt bemerkbar. Auch wenn es als Geschätswagen läuft und ich dort die steuerlichen Vorteile genießen kann.


    Nur haben die alle das gleiche Problem: Versicherung LKW, und da ich bei 4 Personen Double-Cab benötige, vor dem Staat ein PKW. :verärgert:


    Ich denke, es ist aussichtslos da etwas passendes zu finden. Aber kenne nicht jedes gebaute Fahrzeug und vielleicht hat da ja jemand eine Idee.


    Ach so: Er muss mindestens so zuverlässig sein wie mein Ländi. :face_with_rolling_eyes: Der mich bisher nie im Stich gelassen hat.

    I feel a disturbance in the force...

  • Den Amarok würde ich nicht empfehlen. Die derzeitige VW-Diesel-Problematik ist ein Grund. Ein Anderer, daß die kleinen hoch aufgeblasenen Motoren wahrscheinlich kaum standfest sein dürften.
    Der Hilux ist natürlich top.
    Für den Dmax spricht das Preisleistungsverhältnis.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Jo. Der sieht vom Preis her wirklich gut aus. Wenn man da was spart, ist es mit der Steuer ja auch nicht mehr gar so schlimm.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ein gebrauchter Landi aber z.B. Discovery, ist gut geländegängig, dürfte von Versicherung und Steuer dtl. besser sein, im Verbrauch eigentlich auch.


    Alternativ: Ein A6 Allroad gebraucht, großer Kofferraum, Spritverbrauch als Diesel sehr gut mit 7-8l zu fahren.


    Kommt darauf an was zu ausgeben willst.

  • Gestern kam mir auch die Idee mal nach einem Disco zu schauen. Neu natürlich viel zu teuer, aber gebraucht vielleicht. Ich weiß aber echt nicht, wie da die Qualität ist. Disco I und II müssen grauselig verarbeitet gewesen sein. Aber schick sind sie. Ich stöber mal ein wenig im Blacklandy.


    Ach so: Grüne Plakette ist bei mir Pflicht. :staun:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,


    Ich bin heute schwer von Begriff, deshalb versteh ich die Anforderungen vermutlich nicht.


    Du hast einen Landrover, der viel verbraucht und bei dem die Versicherung teuer ist. Um den zu schonen suchst du ein neues (gebrauchtes) Auto, das im Prinzip das selbe kann wie dein Landrover. Soweit richtig?
    Willst du den Landrover dann abmelden? Oder hast du dann zwei Autos die angemeldet sind? Wenn du dann zwei Autos hast, sehe ich den Sinn nicht für das Ganze.



    Gruß
    Gerald

  • Ja, ich habe dann zwei Autos. Hört sich etwas dekadent an...


    Und der "neue/gebrauchte" muss nicht das können was der Defender kann. Er muss nur 4 Personen + Hunde + Gepäck ausreichend Raum bieten sowie eine grundlegende Geländegängigkeit haben. Leichtes Gelände und Wintertauglichkeit sind mir wichtig. Nicht das große Offroad-Abenteuer. Ein Auto, mit dem ich Kilometer machen kann. Und ich möchte die vielen Kilometer nicht mehr mit dem Defender machen.


    Und wenn der neue/gebrauchte statt 12-15 Liter "nur" noch 7-9 Liter auf 100 Km schluckt bin ich auch nicht böse. Das mit der günstigeren Versicherung habe ich mir bereits abgeschminkt.


    Ob ich den Ländi dann abmelde oder nicht wird sich dann noch zeigen.


    Ich hoffe, dass das jetzt besser zu verstehen ist.


    Und ich möchte auf gar keinen Fall ein SUV. Da bin ich etwas eigen. Hätte ich vielleicht auch noch schreiben sollen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat

    Willst du den Landrover dann abmelden? Oder hast du dann zwei Autos die angemeldet sind? Wenn du dann zwei Autos hast, sehe ich den Sinn nicht für das Ganze.


    Oft vergessen bei solchen Geschichten, ein Wechselkennzeichen. Man bezahlt monatlich nur den stärkeren Wagen, der andere läuft mit. Das gibt es so zumindest in Österreich, wie das in der Schweiz oder Deutschland aussieht müsste jemand von dort erläutern. Hier ist ein Zweitwagen jedenfalls kein Luxus, mal abgesehen von den doppelten Erhaltungskosten.


    Mit den Toyotas könntest du recht haben, egal in welcher Krise, das Logo leuchtet immer raus.

  • Zitat von christopher;245796

    Oft vergessen bei solchen Geschichten, ein Wechselkennzeichen. Man bezahlt monatlich nur den stärkeren Wagen, der andere läuft mit. Das gibt es so zumindest in Österreich, wie das in der Schweiz oder Deutschland aussieht müsste jemand von dort erläutern. Hier ist ein Zweitwagen jedenfalls kein Luxus, mal abgesehen von den doppelten Erhaltungskosten.


    Mit den Toyotas könntest du recht haben, egal in welcher Krise, das Logo leuchtet immer raus.


    Wechselkennzeichen lohnt sich in jedem anderen Land außer in Deutschland, klingt komisch ist aber so, hatte ich sonst schon lange eins, bei drei Autos in der Familie steht immer eins herum, da wäre es sehr geschickt für mich. Typisch Deutsch halt.


    Jonn

  • Auch wenn du kein SUV willst, ich werfe mal nen Tiguan Track&Field oder einen Jeep ins Rennen. Die bieten alles was du willst aber haben SUV Charakter. Wobei mein Tiguan nach KBA sogar als Geländewagen eingestuft ist laut Fzg-Schein

  • Naja, da kann man geteilter Meinung sein...
    Ein Tiguan ist und bleibt ein kleiner SUV und Wrangler oder XJ sind handfeste Geländewagen.


    Ein Toyota LC oder Hilux ist natürlich mit das Beste, was man sich zulegen kann.


    Die Verarbeitungsqualität bei allen LR und RR ist Brühe. Da muß man Masochist sein und auf Haue stehen...



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Danke für eure Tipps. Der Tiguan fällt allerdings aus. Wenn ich Gepäck meine, meine ich richtig viel Gepäck. Vier Personen brauchen da echt jede Menge. In den Defender ging wirklich alles rein. Und wenn das nicht reichte, passte auch noch jede Menge aufs Dach.



    Zitat von Rocky;245832

    Die Verarbeitungsqualität bei allen LR und RR ist Brühe. Da muß man Masochist sein und auf Haue stehen...


    Ich steh voll auf Haue. Oft wird mir ein krankhafter Hang zu Masochismus nachgesagt. Vor allem von denen die mich mal ein paar 100 Km im Defender begleitet haben. :devil: Über Zuverlässigkeit kann ich persönlich mich nicht beklagen. Er hatte halt die üblichen Kinderkrankheiten, aber dank guter Werkstatt bringt er mich seit Jahren zuverlässig überall hin. Allerdings mache ich kein Hardcore Offroad und durch eine Wüste bin ich auch noch nicht gefahren. Da kann ich nicht mitreden.


    Der Land Cruiser ist natürlich ein Traum. Aber die scheinen ja wirklich gar keinen Wertverlust zu erleiden. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;245836

    ...



    Ich steh voll auf Haue. Oft wird mir ein krankhafter Hang zu Masochismus nachgesagt...


    ...endlich mal ein ehrlicher LR-Fahrer!





    Zitat von lord_helmchen;245836

    ...durch eine Wüste bin ich auch noch nicht gefahren...


    Ich schon öfter.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von lord_helmchen;245790

    Er muss nur 4 Personen + Hunde + Gepäck ausreichend Raum bieten sowie eine grundlegende Geländegängigkeit haben. Leichtes Gelände und Wintertauglichkeit sind mir wichtig.


    Und wenn der neue/gebrauchte statt 12-15 Liter "nur" noch 7-9 Liter auf 100 Km schluckt bin ich auch nicht böse.



    4 Personen + Hunde + Gepück und dann auch noch für alles ausreichend Platz bei einstelligem Verbrauch? Wenn du nicht zu heftig auf das rechte Pedal trittst dann geht das wohl mit nem T5. Alles andere ist definitiv zu klein oder zu durstig für deine Anforderungen.
    Wir fahren Mittelklasse und sind sind zu zweit mit Gepäck und 2 Hunden (beide unter 10 Kilo) voll beladen (Volumen).

  • VW? Vielleicht noch mit Diesel? Huhhuhuhuuu... Ganz unsicher zur Zeit.


    Es gibt ja auch noch MB V-Klassen, oder ne Nr. größer Iveco Daily usw.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wer richtige LR's (Disco, Defender, Mk3 unsw ) kaufen will .. schau mal hier hin MOD Sales, Military Vehicles & Used Ex MOD Land Rovers for Sale ...
    Auction house kit direct zugang sum MOD lager ... LHD sind auch zu handeln ... fur ein par £1000 findet man alles.


    Who ever is looking for a good Disco,Defender, Mk3 or what ever take a look at the link .. for a few £1000 you can find great deals here, LHD models too.
    Example is in Switzerland (auto scout) a MK2 with no MFK in miserable condition is circa 7000.- ( die spinen die schweizer ) in the UK an ex MOD 110 with a recon engine and mot should cost max £4000 ...

  • Zitat von Audiodruid;257551

    Wer richtige LR's (Disco, Defender, Mk3 unsw ) kaufen will ...

    Wer richtigen Schmerz will, sollte zur Domina gehen. Ist auch preiswerter!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;257557

    Wer richtigen Schmerz will, sollte zur Domina gehen. Ist auch preiswerter!


    Yea yea ... but at least i'm trying to get my german right ....

  • Zitat von Rocky;257557

    Wer richtigen Schmerz will, sollte zur Domina gehen. Ist auch preiswerter!


    Was ist bloss los mit Dir Rocky??:staun: Sobald Land Rover erwähnt wird, geht die Domina-Nummer wieder los.....so schlimm kann's doch nicht gewesen sein, oder?
    Im "richtigen" 4x4 Fahrzeugbereich sind mindenstens die Series, älteren Defender, Discovery und Range's nicht wegzudenken.
    Natürlich gibt's jede Menge andere gute 4x4's.
    Ist halt Geschmacksache


    Wenn Du nicht darüber hinweg kommst, geh zur Therapie :face_with_rolling_eyes:


    Cheers WTG

    Die Party ist vorbei!