Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Naja, jedes mal, wenn Du Silber kaufst, zahlst Du 19% Mehrwertsteuer - dem Staat kann es also sehr recht sein, wenn Du Dein elektronisches Geld in Silber umtauschst, irgendwem als Zahlmittel gibst und dieser es wieder verkauft um damit sein Konto zu füllen.
    Du zahlst die Steuer und er einen Abschlag beim Verkauf. Bei dieser einfachen Transaktion werden schnell mal 20% des Wertes einfach vernichtet.


    Bei Gold ist es noch nicht so, aber das geht dann gaaaanz schnell. Ruckzuck sind da auch 19% Steuer drauf.


    Ich glaube ja eher, dass Edelmetalle nicht als Zweit-Zahlungsmittel große Verbreitung finden - hauptsächlich bei richtig großen Transaktionen (jenseits der 1.000 Euro). Zweitwährung werden eher ausländische Devisen werden. Da ist der "Erwerb" einfach günstiger.


    Edelmetalle werden aber weiterhin als Wertanlage dienen. Vor allem das (noch) steuerbefreite Gold ist dafür einfach prädestiniert.

  • [TABLE="class: roundEdgeTop"]
    [TR="class: priceListItem lineStyle_3"]
    [TD="class: sI5 disabled"][/TD]
    [TD="class: sO5 disabled"][/TD]
    [TD="class: sI5 disabled"][/TD]
    [TD="class: sO5 disabled"][/TD]
    [TD="class: sI5 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"]@ Wanted:


    bei dem Silber Maple Leaf zahlst Du keine Umsatzsteuer :
    [/TD]
    [TD="class: sI3 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"][/TD]
    [TD="class: sO5 disabled"][/TD]
    [TD="class: sI5 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"][/TD]
    [TD="class: sO5 disabled"][/TD]
    [TD="class: sI2 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"][/TD]
    [TD="class: sO2 disabled"][/TD]
    [TD="class: sI5 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"][/TD]
    [TD="class: sI3 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    [TABLE="class: roundEdgeTop"]
    [TR="class: priceListItem lineStyle_3"]
    [TD="class: sI5 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"]1 Unze[/TD]
    [TD="class: sI5 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"]Silber Maple Leaf differenzbesteuert
    [/TD]
    [TD="class: sO5 disabled"][/TD]
    [TD="class: sI5 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"]31,10
    [/TD]
    [TD="class: sO5 disabled"][/TD]
    [TD="class: sI5 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"]16,50
    [/TD]
    [TD="class: sI3 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"][/TD]
    [TD="class: sO5 disabled"][/TD]
    [TD="class: sI5 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"]18,90[/TD]
    [TD="class: sO5 disabled"][/TD]
    [TD="class: sI2 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"] 0,00%
    [/TD]
    [TD="class: sO2 disabled"][/TD]
    [TD="class: sI5 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"] 18,90


    [/TD]
    [TD="class: sI3 disabled"][/TD]
    [TD="class: disabled"][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    die 16,50 € ist der Ankaufs-, die 18,90 € der Verkaufspreis , die o,oo% beziehen sich auf die Umsatzsteuer


    Anscheinend sind aber viele Sorten nicht verfügbar



    frieder

  • In D sind ausländische Silbermünzen differenzbesteuert.


    "ermäßigte Mehrwertsteuersatz für im Inland erworbene Silbermünzen und Münzbarren gestrichen. Das gilt jedoch nicht für Münzen und Münzbarren, die von außerhalb der EU importiert werden. Bekannte Beispiele sind der Maple Leaf aus Kanada, Koala aus Australien sowie American Eagle aus den USA."Bei deren Import gilt weiterhin der verminderte Einfuhrumsatzsteuersatz von sieben Prozent. Im Gegensatz zur gängigen Praxis lässt sich der Edelmetallhändler dafür jedoch nicht die gezahlte Vorsteuer erstatten, sondern im Rahmen der Differenzbesteuerung zu seinem Einkaufspreis hinzuzurechnen", sagt Tim Schieferstein, Geschäftsführer der Solit Edelmetall Handelsgesellschaft mbH, die unter anderem den Marktplatz http://www.goldsilbershop.de betreibt.
    Schieferstein erklärt weiter: "Werden jetzt die ausländischen Silbermünzen in Deutschland weiterverkauft, wird nicht der Nettoverkaufspreis mit 19% mehrwertbesteuert. Besteuert wird lediglich die Differenz zwischen seinem Einkaufs- und Verkaufspreis". Dadurch erhöht sich - bei gleichbleibendem Edelmetallkurs - im Vergleich zu einem Erwerb in 2013 der Kaufpreis für einen Privatanleger nicht um ganze 12 Prozentpunkte, sondern aufgrund der geringen Handelsmargen bei Edelmetallen um voraussichtlich weniger als ein Prozent. Der alte Mehrwertsteuersatz bleibt also im Endeffekt nahezu erhalten."


    aus: http://www.finanzen.net/nachri…014-guenstig-FOTO-2805864



    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Okay, stimmt. Ich habe 19% geschrieben und das ist falsch. Es sind tatsächlich nur 7,irgendwas% - trotzdem eine ganz schön hohe "Transaktionsgebühr", oder


    Nehm ich doch mal die Zahlen von Frieder.
    Ich kaufe 100 Silber Maple Leaf für Euro 1.890,- brutto. Daran verdient der Staat mindestens 7% = 132,30 Euro
    Jetzt gebe ich jemanden dieses Silber als Bezahlung und dieser verkauft es wieder um damit sein Bankkonto zu füllen - und bekommt dafür 1.650,- Euro.
    Unterm Strich wurden 132,30 Euro an Steuern und 240,- Euro an "Umtauschgebühr" fällig = 372,30 Euro


    Das sind fast 20% meines Kaufpreises!


    Deshalb halte ich Silber als Schattenwährung für wenig wahrscheinlich. Da drücke ich dem doch lieber 5.460,- türkische Lira in die Hand (türkische Banken sind in D bereits vertreten und dort kann jeder ein Konto aufmachen). Da habe ich zwar auch eine Gebühr für den Wechsel, aber keine Steuer drauf. Davon abgesehen, lassen sich die Scheine viel unauffälliger transportieren (verglichen mit 100 Unzen Silber).

  • Hi Wanted,


    wenn du Silber als "Versicherung" siehst und das nur zum Werterhalt und nicht für Gewinne oder Ähnliches siehst dann würde ich dir folgende Rechnung präsentieren:


    Auf "normale" Versicherungen fällt Versicherungssteuer an. Davon sind nur sehr wenig Versicherungen ausgenommen, die aber dann späterhin meist nachbesteuert werden, wenn die Ausschüttung erfolgt (direkt und indirekt). Weiteres zur Versicherungssteuer hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsteuer_(Deutschland)


    Würde ich also einen Geldbetrag gegen Verlust, Untergang etc. absichern wollen (sofern das in einem großen SHTF-Fall überhaupt Sinn machen würde / z.B. absoluter Finanzmarktcrash wo auch etliche Versicherungen über den Deister gehen würden) müsste ich jährliche Prämien zahlen, auf die auch eine Steuer fällig wird.


    Da zahle ich lieber einmalig eine Steuer für Silber und keine Folgesteuern, unterliege keinen Währungsschwankungen, hab kein Gegenpartsrisiko und keinen FIAT-Dreck in der Hand. Ich muß das Zeug natürlich sicher auf eigenes Risiko einlagern. Bei Bargeld-Hortung hättest du wie bei Silber keine Versicherungsprämie (dafür aber teilweise die versteckte "Prämie/Gebühr" beim Umtausch in eine Fremdwährung), jedoch hast du ein Counterpart-Risiko und bist weitestgehend fremdgesteuert, je nachdem was die Zentralbank so gerade drucken will, von dem Land wo du Fremdwährung her bezogen hast. Da fühle ich mich bei Gold/Silber wesentlich sicherer.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;226554

    In D sind ausländische Silbermünzen differenzbesteuert


    kleine Korrektur: In D sind außereuropäische Silbermünzen differenzbesteuert
    Darum ist wohl auch z.B. der Maple, trotz höherer Logistikkosten, z.Zt etwas günstiger als der Philharmoniker.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • trainman: Jupp, hast du natürlich recht. Da sieht man sehr schön wie man schon indirekt durch die Medien zum Bewohner der Vereinigten Staaten von Europa erzogen worden ist. Asche über mein Haupt :face_with_rolling_eyes:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zu der MwSt Sache bei Edelmetallen muss ich mal kurz den " Ironie - Generator " anwerfen :


    Sowie ein Metall ( auch Gold / Silber ) vom Wirtschaftsgut "Neuware" den Sprung nach unten zur " Recyclingware" macht hat man als Verkäufer/ Lieferant die MwSt nicht mehr am Hals.


    siehe hier :


    http://www.hannover.ihk.de/fil…dumkehr_Schrotthandel.pdf


    und hier die Warenbezeichnungsliste,dort Punkt 7 speziell


    https://dejure.org/gesetze/UStG/Anlage_3.html


    Also ist die Kupferschrottsammlung im Keller steuerrechtlich gar nicht mal so doof :devil:


    [ATTACH=CONFIG]26529[/ATTACH]

  • Wem gehört das deutsche Gold:


    http://www.misesde.org/?p=10186


    ...."Und in der Tat: Auch die EU-„Verfassung“ (AEUV) enthält ein klares Statement zur Verwaltung der Währungs- und Goldreserven EUropas. Die Verwaltung ist nach dem eindeutigen Wortlaut sowohl des Art 127 (2) AEUV als auch des gleichlautenden Artikels 3 der ESZB-Satzung bereits EUropäisch vergemeinschaftet (!): „Die grundlegenden Aufgaben des ESZB bestehen darin, … die offiziellen Währungsreserven der Mitgliedstaaten zu halten und zu verwalten.“. Wir halten die oben stehende Antwort der Bundesbank zu ihrer „unabhängigen“ (und damit suggeriert „exklusiven“) Goldverwaltungs-Kompetenz somit für juristisch zumindest umstritten, wenn nicht gar falsch! Nebulös sind die Zuständigkeiten in jedem Fall – und in der Praxis wird es noch erheblich unklarer, denn ganz eindeutig reden unsere internationalen „Treuhänder“-Banken bzw. die lagernden „Partner-Notenbanken von einwandfreier unzweifelhafter Integrität“ (Bundesbank-Terminologie zu Federal Reserve und Bank of England) bei unserem Gold seit Jahrzehnten auch noch mit hinein....."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • .... ach Leute, begründen kann man alles.


    Aber eigentlich gibt es die Bundesbank nicht, da es auch die Bundesrepublik nicht gibt.


    Beweise? Hier:
    http://www.deutsches-reich-heu…/regierung/grundlagen.htm


    Und Hilfe bekommt Ihr hier:
    http://reichsmeldestelle.net/index.php



    Da schreibt einer über das deutsche Gold und möchte seine Dienste verkaufen (sei es ihm gegönnt) und hier bricht an mancher Stelle fast schon die Panik aus.


    Das klingt ja alles ganz gut, "extrem schlanker Minimalstaat ohne Gold" oder "Monopolgeldgesetze".


    Aber was bleibt von diesen Worthülsen übrig? Und ist das wirklich auf die heutige Zeit zu übertragen?


    Einmal im Ernst - glaubt Ihr wirklich daran?


    Wie oft schon in dem einen oder anderen Forum DER Crash vorhergesagt wurde....und was war? Nix.

  • Zitat von mueller;229344

    Einmal im Ernst - glaubt Ihr wirklich daran?


    Wie oft schon in dem einen oder anderen Forum DER Crash vorhergesagt wurde....und was war? Nix.


    Ich glaube erst wenn ich sehe oder stichhaltige beweise erhalte, Inputs zum Spekulieren nehme ich aber immer gerne. Ich denke mal, dass viele Staaten "ihr" Gold schon lange nicht mehr gesehen haben und vielleicht auch niemals sehen werden. Wie bei allem anderen Staatsbesitz sollte auch das Gold wohl irgendwie dem Volk gehören...wieder ein Stück Sachwert, der nicht nur uns, sondern selbst unseren "Führern" anscheinend vorenthalten wird...finde ich nicht gut.


    Was die Sache mit den "Vorhersagen" angeht, so frage ich mich, ob Du nicht im falschen Forum bist? Ich persönlich mache mir über viele Dinge ernsthafte Gedanken, auch wenn der Orkan aus dem Wetterbericht nachher nur ein laues Lüftchen war.


    Nichts für ungut!


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;229356

    Ich persönlich mache mir über viele Dinge ernsthafte Gedanken, auch wenn der Orkan aus dem Wetterbericht nachher nur ein laues Lüftchen war.



    Ich mache mir auch Gedanken.


    Auch wenn ich von einem Orkan aus dem Wetterbericht höre.


    Aber da sagen es mir Fachleute, die mir nichts verkaufen wollen.


    Aber was ist, wenn mir jemand sagt: "Jeden Moment kann ein Orkan kommen. Du brauchst unbedingt diesen Bunker oder das Buch, dann bist Du vorbereitet." Dann werde ich doch Mißtrauisch. Vor allem, wenn der, der es mir sagt, kein Meterologe ist.


    Also eigentlich sind wir da sehr nah beieinander.

  • Zitat von Tsrohinas;229350

    @ mueller:
    Was bitte haben deine seltsamen links mit dem Thema Edelmetall zu tun?


    Tsrohinas


    Es zeigt, daß alles wohlklingend umschrieben und begründet werden kann. Auch wenn es der größte Blödsinn ist. Und es gibt tatsächlich Leute, die dies anscheinend dann auch glauben.


    Nur, weil es schön klingt und die Prepper-Angst bedienst, ist es nicht gleich mehr als das Verlangen, seine Bücher, Bunker oder Bakterienfilter zu verkaufen.


    Ich habe den Artikel gelesen. "Extrem schlanker Minimalstaat ohne Gold" oder "Monopolgeldgesetze"? Worthülsen. Nichts anderes.


    Aber was bleibt von diesen Worthülsen übrig?


    Anscheinend nichts.


    Ich nehme es immer wieder kopfschüttelnd zur Kenntnis, wie mache (auch hier) immer wieder Gesetzestexte so langziehen, bis sie in die eigenen Prepper-Anst-Ansicht passen.


    Und ich frage mich dann immer, ob diejenigen dies dann auch wirklich glauben.

  • @ mueller : wo hast du DAS rausgekramt ? Auch wenn das "Deutsche Reich" nie juristisch einwandfrei abgewickelt wurde, heißt das nicht, dass die BRD nicht existiert. Sie existiert sehr wohl, übt Hocheitsrechte aus und hat eine Verfassung, welche "Grundgesetz" genannt wird. Juristische Spitzfindigkeiten können die existierende staatliche Realität nicht ausser Kraft setzen. Aber so ein "Deutsches Reich"-Pass käme gut neben meinem Sealand-Pass. Bin mir sicher, dass der Zöllner in Swaziland den auch abstempeln würde.

  • @ mueller


    ich habe gewisse Probleme mit Deinem Begriff "Prepper-Angst". Ohne Prepper-Angst würde ich nicht versuchen prepared zu sein und wär auch nicht in diesem Forum.


    Ich bereite mich auf bestimmte Situationen vor , die mir Angst machen , da es mir in diesen Situationen dreckig gehen könnte.


    Je mehr ich mich auf diese Situationen aber einstelle oder vorbereite , desto weniger Angst habe ich .


    Ich "preppe" nicht für irgendwelche freudigen Erlebnisse , zB was zu tun ist, wenn ich im Garten nen Goldschatz beim umgraben finde oder mir die Lottofee mitteilt, daß ich den Jack-Pott geknackt habe, oder was ich mache , wenn ich in einem Sportwettbewerb erster werde, ein von mir gemachtes Kunstwerk ausgestellt, gewürdigt wird, oder welchen erlesenen Wein ich Freunden spontan aus dem Kellervorrat kredenzen kann , die unangemeldet plötzlich auftauchen.


    Ich sorge für Krisen vor , genauer gesagt für das Überleben der negativen Auswirkungen dieser Krisen , oder zumindest für die Einschränkung der negativen Auswirkungen dieser Krise.
    Und ich gehöre als Pessimist wahrscheinlich zu den Maximal-Prepper-Angsthasen die eher von einer Maximalkrise augehen , als von einem kleinen Kuschel-Kriselein.


    Die " Maximalkrise " muß jetzt nicht der allumfassende Chrash sein , sie kann auch regional oder sogar individuell sein .



    Frieder

  • Auch wir sind da eng beieinander.


    Aber preppen ist halt auch ein Geschäft mit der Vorbereitung. Und Prepper sind teilweise anfällig für "Bauernfänger".
    Das ist ist für mich die Prepper-Angst.

  • Zitat von mueller;229390


    Also eigentlich sind wir da sehr nah beieinander.


    Das sind wir ganz bestimmt und ich hoffe, Du verstehst meine Aussage mit dem "falsch im Forum sein" nicht als Angriff auf Dich.


    Ich bin auch gegen jede Form von Panikmache, insb. wenn das nur darauf abzielt ein Produkt zu verkaufen. Nichts desto trotz finde ich es gut, wenn es Menschen gibt, die auf einer...wie auch immer gearteten...professionellen Weise unaufgearbeitete Probleme ansprechen und publik machen. Deswegen sehe ich den Herrn der ein Buch über solche Themen schreibt nicht per se als jemanden an, der nur Geld machen will.


    Das beste Beispiel hierfür ist das Buch "Blackout". Der Autor kann von mir aus gerne Millionen verdienen, denn er hat die Gesellschaft ein Stück weit aufgerüttelt. "Helden" sind für mich Menschen, die andere sachlich aber direkt aufhorchen lassen und sich nicht zu schade sind auch unpopuläre Themen aufzugreifen. Es gibt so viele "Tabuthemen", die, wenn sie weiter im "Untergrund" schmoren die Gesamtsituation für die Zukunft bestimmt nicht besser machen.


    Letztendlich hast Du ja selbst ein entsprechendes Thema verlinkt.


    Ich glaube, dass es generell einfach ein für die Allgemeinheit schwer zu fassendes Problem ist, da wir alle die Veränderungen nur Häppchenweise zugefüttert bekommen. Meiner Meinung nach wird so oder so das "Endergebnis" (der Crash o.ä.) kommen. Das Empfinden dieses Crashs hängt natürlich davon ab, wie schnell die Karre vor die Wand gefahren wird oder ob kurz davor nochmal abgebremst wird.


    Für mich wäre das jetzt keine Panikmache sondern schlichte Mathematik. Ob dabei gleich die ganze Welt untergeht, darüber lässt sich natürlich streiten und ich distanziere mich immer von reinem Schwarz-Weiss-Denken.


    In diesem Sinne...


    LG Buschmann

  • Wnn wirklich wie Reuters meldet eine Handelsbrse für Gold in China auf Yuan-Basis kommt wird das ziemlich blöd für den Westen, gerade da der Preis dann vom grössten Goldkonsumenten auf eigenem Boden gemacht wird.


    http://www.reuters.com/article…fix-idUSL3N0ZB1MP20150625


    Wäre wieder mal ein weiterer Sargnagel für den Dollar als Lei(d)twährung, irgendwann bekommen die Amis dann langsam Probleme. Darüber hinaus ist der Goldmarkt auch ein sehr politischer Markt, dürfte den USA nicht gefallen......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd