• Wie handhabt ihr es mit eurem Speiseöl wie Oliven- oder Rapsöl in eurem Vorrat?


    Ich meine es war immer die Rede von einer Haltbarkeit von knapp 4Monaten, jedoch steht bei vielen ein von über einem Jahr drauf, ich mein die werden sicherlich kein längeres aufdrucken als es wirklich haltbar ist oder:face_with_rolling_eyes:


    Was für Erfahrungen habt ihr mit Öl gemacht insbesondere in Sachen Haltbarkeit?


    Grüße

  • Bis jetzt ist bei mir noch nichts schlecht geworden, weil wir es immer zu schnell verbrauchen. Für längere Lagerung würde ich auf Blechkanister setzen wg. Schutz vor Licht. Ich hab aus dem Großhandel (MIOS) einen 10l-Kanister Pflanzenöl und einen 3l Kanister Olivenöl. Mal sehen, wie lange sich das hält!

  • Öle halten sich bis zu 24 Monate. Olivenöl hält sich 12 - 18 Monate, wenn es dunkel aufbewahrt wird und nach Möglichkeit bei 6 - 16 °C, ca. 1 Jahr hält sich dagegen Rapsöl. Möchtest du ein Rapsöl, dass gleichzeitig wie Butter schmeckt, dann kauf dir Albaöl. Auch das hält sich 1 Jahr und es wird ohnehin in dunklen Flaschen oder im Kanister verkauft. Es enthält allerdings Butteraroma, wer das nicht will, sollte eben doch lieber Rapsöl nehmen.


    Lein-, Hanf- und Walnussöl ranzen recht schnell, überhaupt kann man auch am ranzigen Geruch und Geschmack erkennen, ob Fett schlecht ist.
    Industriell raffiniertes Öl hält sich länger als natives.


    Ölflaschen, die geöffnet wurden, immer zügig verbrauchen!

  • Zitat von Stickstoff;14512

    Was für Erfahrungen habt ihr mit Öl gemacht insbesondere in Sachen Haltbarkeit?

    Wie bringen immer einen Jahresvorrat (2x5Liter Glasflasche) an Olivenöl aus dem Italienurlaub von zwei verschieden Bauern mit. Kosten 4€ pro Liter, in dieser Qualität für es in Deutschland mehr als 10€ pro Liter kosten! :staun:
    Gelagert wird es in den 5 Liter Glasflaschen im Keller. Die Glasflaschen werden mit Alufolien umwickelt um das Öl vor dem Licht zu schützen.


    Für den täglichen Gebrauch füllen wir das Öl in 1Liter Flaschen um. Für uns schmeckbare Qualitätsverluste konnten beim letzten Liter Öl nach über einem Jahr Lagerung nicht feststellen. So machen wir es schon seit mehreren Jahren!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Sorry für die Frage, aber so wie ich das hier verstehe, würde mein Sonnenblumen oder auch Erdnuss-Oel sicherlich ein Jahr ab Kauf halten (meistens steht ja ein Verfallsdatum drauf das Kaufdatum + 5-6 Monate ist)? Ist das richtig so oder..

  • @Sandra
    Bei guter Lagerung sollte Sonnenblumen- oder Oliven-Öl ein Jahr ohne Probleme gelagert werden gönnen. Wichtig natürlich bei Dunkelheit. Bei speziellen Ölen wie Leinöl, Erdnussöl ist es sicherlich weniger, da diese soweit mir bekannt ist viel empfindlichere Inhalte haben. Das soll aber nicht heißen das man sie nicht mehr verzehren kann.
    Vertraue deinem Geschmack (Pur probieren) und wenns komisch schmeckt weißt du bescheid!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Was früher gemacht wurde (und in Italien und Frankreich auch öfter noch so ist), war, dass man Öl in glasierten Tonkrügen oder Ton-Behältern gelagert hat. Glasiert ist wichtig, weil das sonst durch die Tonwände durchsifft.
    Aber ein Tonkrug gewährleistet Dunkelheit und kühlt auch gut.

  • Für Olivenöl sieht der Gesetzgeber (EU) 36 Monate Haltbarkeit ab dem Abfülldatum vor. Kein Landgut nimmt das in Anspruch, da der Landwirt mit jungem, vollmundigem Öl seinen guten Ruf begründet und nicht einem müden Öl seinen Namen geben möchte.
    Bei richtiger Lagerung (Sauerstoffabschluss, richtige Temperatur von 8 - 13 Grad und absoluter Dunkelheit) dürfte natives Olivenöl wesentlich länger haltbar sein.
    Das Hauptproblem bei den mehrfach ungesättigten Ölen ist die Tatsache, dass sie leicht ranzig werden, wenn sie den schädlichen Einflüssen von Hitze, Licht und Sauerstoff ausgesetzt sind.

    Gute "Ölseite" mit Infos: http://www.oel-wechsel.com/Probleme/Problem2_Oxidation.htm

  • jou!
    Wir haben schon Langzeitexperimente (bis zu 16Monate) mit Ölen gemacht.
    Bei uns hat es sich so herauskristallisiert:


    (Testumgebung: Normale Zimmertemperatur, mässig dunkel)


    - Normales Öl (Sonnenblumenöl etc.) mässig haltbar (~bis 12mon)
    - Rapsöl, sicher haltbar bis 12Monate
    - Olivenöl, haltbar bis 16M., dann allerdings erh. Eintrübung, war aber genießbar.


    Da spielte auch das MHD keine Rolle, bzw. wurde außer Acht gelassen. Vermutlich hat die Qualität des Öles einen erheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit...so unsere Erfahrung.


    In einem anderen Thread hatte ich ja schon mal nach Alternativen zu Fett/Butter/Margarine gefragt (haltbare Alternativen/Möglichkeiten).


    Zwischenzeitlich kam mir schon der Gedanke, ob es nicht Möglichkeiten gibt, ein Öl (bevorzugt Olivenöl) sozusagen "einzudicken" und dann ggf. auch mehr oder weniger streichfähig zu nutzen?

  • Zitat von joshi;29953

    Zwischenzeitlich kam mir schon der Gedanke, ob es nicht Möglichkeiten gibt, ein Öl (bevorzugt Olivenöl) sozusagen "einzudicken" und dann ggf. auch mehr oder weniger streichfähig zu nutzen?


    Einfach in den Kühlschrank stellen, sieht danach aber nicht mehr sehr appetitlich aus!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nachtfalke: zumal es dann nicht mehr transportierbar ist.
    es gibt ja olivenöl-margarine. Aber die Herstellung von Margarine ist aufwendig.

  • ...und im Fall der Fälle wird der Kühlschrank wohl ein teures Regal sein....so ganz ohne Strom:)


    ...und "margariniert" bedeutet ja wieder verkürzte Haltbarkeit..:crying_face:

  • Zitat von joshi;29986

    ...und im Fall der Fälle wird der Kühlschrank wohl ein teures Regal sein....so ganz ohne Strom:)


    Schon klar, dann musst du aber in Zukunft die Frage etwas deutlicher formulieren. Schließlich soll es Leute geben die heute schon Olivenöl verwenden. :Sagenichtsmehr:
    Jeder guter Previvaler hat übrigens einen eigenen Eiskeller! :biggrinjester:


    Wenn es total Krisensicher sein soll tröpfle das Öl einfach auf dein Brot. Ist zwar nicht spektakulär, die Italiener machen es doch genauso!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Eigentlich ist Speiseöl ein gewisser "Luxusartikel", mit dem ich in lang anhaltender Krisenzeit nicht fix rechne.
    Da empfiehlt sich nach Aufzehrung der letzten gelagerten und nicht lange haltbarer Öle dann einfach der Verzehr oder die Zugabe von ölhaltigen Früchten wie Nüssen oder Oliven.

    Übrigens interessant: irgendwelche Fischkonserven in Öl (!) halten wesentlich länger als Öl in Flaschen.
    Vermutlich sind die Haltbarkeitsangaben für Speiseöle aus Gründen der Reklamationshäufigkeit vom Hersteller absichtlich sehr niedrig gehalten und bei richtiger Lagerung sind sie sowieso viel länger genusstauglich.

    Ansonsten verwendet das Öl aus Fischdosen :face_with_rolling_eyes: (wenn es keins zu kaufen gibt)
    ... und vielleicht beizeiten eine Ölpresse anschaffen und testen, damit Ihr eigenes Öl pressen könnt, falls ölhaltiges Zeugs ergattert werden kann.

  • Bei meinen Artischocken ist Olivenöl dabei. das wird im Kühlschrank mäßig fest bis streichfähig, bei Zimmertemperatur aber auch schnell wieder flüssig.
    Gruß
    Luka

  • Speiseölvorrat und MHD


    Hallo allerseits,
    habe heute bei Aldi 3 Kartons à 15 Literflaschen = 45 Liter Rapsöl zum Preis von 0,95 €/Liter gekauft. MHD 02.2011.
    Hoffentlich brauche ich das Öl nicht für die Küche, nach Ablauf des MHD fährt mein Benzchen damit :psst:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Rugo;30047

    Hallo allerseits,
    habe heute bei Aldi 3 Kartons à 15 Literflaschen = 45 Liter Rapsöl zum Preis von 0,95 €/Liter gekauft. MHD 02.2011.
    Hoffentlich brauche ich das Öl nicht für die Küche, nach Ablauf des MHD fährt mein Benzchen damit :psst:


    OT ( eigentlich Thread Survival - PKW)


    Was für ein Benzchen fährst Du? Ich hab nen 124er 300TD, etwas über 300000 runter...


    Gruß Toni

  • Long-Lasting Frying Oil


    Da kommt mir doch grad eine "Kindheitserinnerung" hoch -


    Nachdem die Britische Armee hier im Nachbarwald ihr Manöver erledigt hatte hatten sie unter anderem auch einen Blechkanister hinterlassen mit der Aufschrift: Long-lasting Frying Oil, also scheint es wohl - zumindest für das Militär - ein Öl mit längerer Haltbarkeit zu geben...
    Ich denke mit 24 oder 36 Monaten geben die sich nicht zufrieden!


    Finde aber leider nichts im Netz...


    War hier keiner Küchenburschi beim Bund oder Heer?:)
    Da wird ja auch mit Öl gekocht...oder zumindest gebraten!


    Was passiert den, wenn man nun zB. Rapsöl, oder auch Fettblöcke einfriert?
    Das sollte doch ganz gut funktionieren! Und vom Energiegehalt/Preisleistungsverhältniss ist Fett doch Top!


    Wenn ich da an die vergangenen "Butterberge" denke, muss da am kühlhalten/einfrieren ja was dran sein!


    Interessant auch dieser Link zum "Magarine-Institut"! :staunen:(Was es nich alles gibt!!!)


    http://www.margarine-institut.…hgefragt/exp_billek21.htm


    So richtig hat der Experte nichts gegen das Einfrieren einzuwenden!


    Bei Palmöl, bzw. Kokusöl könnt ich mir auch ganz gut vorstellen, da das lange hält, da es komplett klar ist!


    gruß bastian

  • Lässt sich denn Olivenöl das schon abgelaufen, das heißt nicht mehr genießbar ist, noch zur verbrennung nutzen?


    Habe schon öfter daran gedacht Olivenöl für Fackeln oder ähnliches zu verwenden da man es ja dann nicht nur zum verbrennen sondern auch zum kochen nutzen könnte.


    gez. Erzengel