wie in Verbindung bleiben ohne Forum?

  • Zitat von J.C. Denton;30030



    deine Idee mit den Sammelpunkten in Ehren, aber nur mit einer Dose mit Bleistift und Papier...


    Lies mal den Thread nochmal, da steht nicht nur Zettel und Stift. Sondern ne kleine Ration und ein paar Ausrüstungsgegenstände. Aber Du hast Recht, ein FuG würde ich auch nicht verbuddeln...

  • Ich finde die Grundidee ist es wert, sich noch ein wenig lösungsorientiert damit zu beschäftigen. Problemorientiertes Denken, also Gründe zu finden, warum etwas nicht geht, ist besonders bei unserer Survivalthematik leicht. Ich sehe das hier erstmal als eine Art Brainstorming angeregt durch Pegasus. Für bessere Ideen sind wir immer offen. Der thread heißt: Wie in Verbindung bleiben ohne Forum? Das ist nicht Plan-A für mich, aber es schadet nicht, noch Plan-B und Plan-C zu haben.

    Selbst wenn das FuG 500.- € kostet, wäre ich bereit das Risiko zu tragen. Von 10 Foris gemeinsam angeschafft, pro Nase 50.- €. Das könnte ich verschmerzen. Das muß jeder für sich entscheiden. Wenn es mehr Leute werden - nach und nach würde das finanzielle Risiko immer kleiner, wenn sich die Neuen in das Projekt nachträglich einkaufen.

    Muß vielleicht auch nicht vergraben werden. Ein Fori hat das Ding zu Hause und sorgt als "Postbote" dafür, daß die neuesten Nachrichten am Komm-Punkt (in seiner Nähe) schriftlich für die anderen zur Verfügung stehen. Oder auch eine Kombination von beidem. Gibt es denn schon bestehende Funkkontakte hier zwischen Foris? So ein Forum-Funk-Netzwerk wäre doch eine interessante Sache.


    LG argus

  • Und noch eine kleine Idee kam mir gerade:


    In Berichten aus Krisengebieten sieht man immer irgendwelche Wände voll mit Zetteln, die dazu dienen vermisste oder verlorengegangene Leute zu finden.

    Wir könnten doch unter uns ein Zeichen ausmachen, das einem sofort aus der Vielzahl der Zettel ins Auge sticht. Auf den Zettel schreibt man seinen Nick und Ort und Zeit für ein Treffen. Dort könnte der erste einen toten Briefkasten (Cache markiert durch das selbe oder ein anderes Zeichen) einrichten für Nachrichten, falls sich keiner einfindet.


    Als Zeichen könnte man z.B. ein Quadrat in einem Kreis oder ähnliches nehmen. In das Quadrat schreibt man dann den Text.

    Ich würde mich in so ner Situation freuen, einen von euch zu treffen.

    LG argus

  • Funk nur als Plan B


    Funk als Plan B ist sehr angenehm.


    Priorität (Plan-A) sollten jedoch klassische nicht-elektrische Verfahren haben: persönliche Kontakte, sichere Treffpunkte der Gruppe, sichere Briefkästen/Depots mit Papier/Bleistift, vorabgesprochene Szenarien, etc,
    da beim 'Elektrischen' immer was kaputtgehen kann: Gerät fällt runter, Stein fällt aufs Solarpanel, Kurzschluß im Ladegerät, Kabel abgerissen und kein Strom für den Lötkolben, etc, etc.


    Unabhängig vom Kommunikationsmedium (elektrisch oder Papier):
    Damit nicht beliebig offen mitgelesen werden kann, kann man die wichtigen Teile seiner Kommunikation (wie z.B. Zeit und Ort des nächsten Treffpunkts) verschlüsseln.
    Man kann in Zeiten, in denen keine Rechner verfügbar sind, auch gut mit der Hand (Papier und Bleistift) kurze Nachrichten auf einfache Weise schnell und relativ zuverlässig verschlüsseln, die ohne Rechner für Außenstehende nur schwer zu knacken sind. (Die Betonung liegt dabei auf kurz).
    Erinnert mich beim nächsten Treffen daran, dann kann ich eine kurze Kostprobe geben.


    Solche verschlüsselten Kurznachrichten können als Papier deponiert oder über Dritte weitergereicht werden, oder über Funk übertragen werden, ohne daß man Außenstehenden zuviel Einblick gibt.


    Je nach Möglichkeiten (Funklizenzen, finanzielle Möglichkeiten) einer Gruppe sollte man sich auf kompatible Funkgeräte einigen und innerhalb einer der nachstehenden Gruppen genügend bevorraten:
    -- PMR-Geräte,
    -- CB-Geräte,
    -- Amateurfunk für UKW (145/435 MHz FM Sprechfunk für den Nahbereich)
    -- Amateurfunk für Kurzwelle (stationär/überregional, Telegrafie und Sprechfunk, mit Rechnereinsatz auch langsame Datenübertragung möglich)
    Diese vier o.a. genannten Gerätearten sind untereinander nicht kompatibel, sie haben unterschiedliche Frequenzen, Reichweiten, Möglichkeiten.


    Morsetelegrafie auf Kurzwelle ist eine archaische einfache und sehr zuverlässige Betriebsart, die jedoch den Nachteil hat, daß an den Endpunkten jeweils Leute sitzen müssen, die dies zuverlässig können. Kann man alles lernen, ist aber entsprechender Lern- und Übungsaufwand vonnöten.


    Um nochmals auf meine Kernaussage zurückzukommen:
    der ganze elektrische Funk-Krempel ist ganz nett, wenn er funktioniert, aber eine sozial gefestigte Gruppe muß auch ohne Funk zurecht kommen können.
    Ich würde mich nie darauf verlassen wollen, und auf einer Flucht würde ich kein Funkgerät mitschleppen wollen.


    Das wichtigste ist:
    eine Gruppe zu haben, innerhalb derer man sich vertrauen kann, mit festen Anlaufpunkten, an denen man Hilfe bekommen kann oder eine hinterlassene sichere Information über den nächsten sicheren Anlaufpunkt.


    Das geht alles nicht von selbst, das muß vorher alles rechtzeitig zwischen den teilnehmenden Menschen abgesprochen und organisiert werden.

    Beste Grüße,
    Foo

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Zitat von Foobar;30075

    Erinnert mich beim nächsten Treffen daran, dann kann ich eine kurze Kostprobe geben.

    Ist notiert!! :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ein einfaches, schematisiertes Muster für die Komm-Punkte: Ob jetzt mit Papier und Bleistift, Funk oder persönlich ist mal egal.


    Rote Punkte = regionale Komm-Punkte
    Grüne Punkte = Nachbarschafts Komm-Punkte zwischen zwei regionalen Komm-Punten
    Schwarze Punkte = Je Land für jede Himmelsrichtung ein Fluchtpunkt (je nachdem aus welcher Richtung die Sch..ße den Ventilator trifft)


    Grüne und Schwarze Linien = Fluchtrouten mit Chance Kontakt zu Foris zu bekommen. Sind später in der Realität keine geraden Linien sondern von den regionalen, ortskundigen Teams ausgearbeitete Fluchtrouten. Können mit allen regionalen Gruppen ausgetauscht werden.


    So was auszuarbeiten dauert natürlich seine Zeit. Unser Techniker hat sein Wiki nicht in 7 Tagen erschaffen, oder doch?. :staunen: Er hat angefangen, Schritt für Schritt weiter gearbeitet und bleibt dran bis es fertig ist - obwohl - es wird nie fertig sein. :peinlich: Es wächst und gedeiht. :lachen: Das Offline-Wiki wird er sicher auch fertig kriegen, wie ich ihn kenne. Viele hier tragen dazu bei. Eterus hat das Forum auf die gleiche Weise zu dem gemacht, was es heute ist. :Gut:


    LG argus

  • Zitat von argus;30070

    ... Auf den Zettel schreibt man seinen Nick und Ort und Zeit für ein Treffen. ...Als Zeichen könnte man z.B. ein Quadrat in einem Kreis oder ähnliches nehmen. In das Quadrat schreibt man dann den Text.LG argus


    Hallo so ein Zeichen haben wir schon (ob es euch nun gefällt, oder nicht)!


    Ich garantiere - in einer Krise - kommt euch unser schwuler Fuchs plötzlich sehr vertraut vor... ausenstehende halten ihn wohl eher für eine Kritzelei von Kindern!!


    Also ich für meinen Teil übe schon fleissig das Zeichnen!!


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Na, dann mach ich ihn halt auch, den Survivalmalkurs. :grosses Lachen:


    LG argus

  • Zitat von argus;30150

    Na, dann mach ich ihn halt auch, den Survivalmalkurs. :grosses Lachen:


    LG argus


    Hallo Argus,


    was willst Du uns damit sagen ?
    Oder, willst Du uns überhaupt was sagen ?


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von argus;30150

    Na, dann mach ich ihn halt auch, den Survivalmalkurs. :grosses Lachen:
    LG argus


    @ Argus:


    bitte schaffe keine selbsterfüllende Prophezeiung


    soll heissen


    Du bist doch kein dummkopf ... was man aus Deinen Beiträgen sehen kann


    aber wenn Du Bemerkungen wie oben machst bekommst Du keinen Dank sondern Kritik - nur weil Du wegen des anderen threads und einiger Forireaktionen unzufrieden bist


    also bitte - katapultier Dich nicht selbst ins Ausseits - wir stellen Dich da nicht hin



  • Sorry Doc, aber ich halte den Sch... / Schönen Fuchs nicht als sonderlich gutes Zeichen und die anderen Previvalern auf sich aufmerksam zu machen.


    Es muss ein kurz Zeichen her, dass 1. sich jeder merken kann und zweitens schnell zu duplizieren ist.
    Also sollten wir uns diesbezüglich noch etwas einfallen lassen.

  • Notkontakt


    Ich möchte hier nochmals darauf drängen,daß man die Maßstäbe der Foriheimaten nicht außer Acht lässt:ohhh:.Viele scheinen das geistig irgenwie zu ignorieren.Da hat man den Eindruck wir wohnen hier alle im gleichen Stadtviertel und wenn was ist,gehen wir schnell mal um die Ecke zueinander:nono:.Die Frage ob einer weiß,wie man so ein Not(Funk?)System aufbaut,war nicht umsonst.Im Krisenfall steigst du nicht so eben mal in`s Auto,wenn die übliche Komm. nicht mehr funktioniert und fährst zu deinem Spezi der Gottweißwo weit wohnt:traurig:.Also wäre so ein System wie bei "Marbach" bei dem Ich erst mal anquatschen kann wie´s bei den anderen aussieht für mich mehr als Logisch.Ich weiß aber absolut nicht wie das technisch funktionieren soll:staun:.Mit meinem alten CB-Prügel käm Ich wohl höchstens ein paar Meter zu Eterus,aber das wär dann auch schon alles:crying_face:.Also hier die bitte an die Techniker:stellt doch mal eine mögliche Variante zusammen und übergebt diese unserem Mod. vom S.-Wiki:winke:.Dann können die interessierten sich dort informieren und das dann evtl. umsetzten.Wer nur des "campen" wegen´s im Forum ist,braucht sich mit sowas ja garnicht zu belasten.Liebe Grüße-Stalkerunit

  • Hmm....ein einfaches Symbol fürs Forum?


    Wie schon mal erwähnt habe ich das künstlerische Verständniss eines Stück Feldwegs, ABER wie wäre das im Anhang befindliche so? (gekrakelt mit freihändiger Maus in Gimp)


    Wenn ICH das malen kann, dann kann es jeder :grosses Lachen::face_with_rolling_eyes:


    Soll halt "SP" darstellen für "Survival & Prepardness"....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;30254

    Ich möchte hier nochmals darauf drängen,daß man die Maßstäbe der Foriheimaten nicht außer Acht lässt:ohhh:.Viele scheinen das geistig irgenwie zu ignorieren.Da hat man den Eindruck wir wohnen hier alle im gleichen Stadtviertel und wenn was ist,gehen wir schnell mal um die Ecke zueinander:nono:.Die Frage ob einer weiß,wie man so ein Not(Funk?)System aufbaut,war nicht umsonst.Im Krisenfall steigst du nicht so eben mal in`s Auto,wenn die übliche Komm. nicht mehr funktioniert und fährst zu deinem Spezi der Gottweißwo weit wohnt:traurig:.Also wäre so ein System wie bei "Marbach" bei dem Ich erst mal anquatschen kann wie´s bei den anderen aussieht für mich mehr als Logisch.Ich weiß aber absolut nicht wie das technisch funktionieren soll:staun:.Mit meinem alten CB-Prügel käm Ich wohl höchstens ein paar Meter zu Eterus,aber das wär dann auch schon alles:crying_face:.Also hier die bitte an die Techniker:stellt doch mal eine mögliche Variante zusammen und übergebt diese unserem Mod. vom S.-Wiki:winke:.Dann können die interessierten sich dort informieren und das dann evtl. umsetzten.Wer nur des "campen" wegen´s im Forum ist,braucht sich mit sowas ja garnicht zu belasten.Liebe Grüße-Stalkerunit


    Ok... mal abgesehen davon, dass du sicher Recht hast mit dem Thema habe ich jetzt DREI Ansätze gebraucht den kompletten Text zu lesen. :staun:
    Und jetzt habe ich Kopfschmerzen. :anxious_face_with_sweat:
    Nichts für Ungut, aber bitte baue wenigstens den einen oder anderen Absatz in deine Texte ein :winke:. Muss nicht viel sein, aber würde gewaltig helfen :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • [QUOTE=PapaB;30256
    Nichts für Ungut, aber bitte baue wenigstens den einen oder anderen Absatz in deine Texte ein :winke:. Muss nicht viel sein, aber würde gewaltig helfen ;-)[/QUOTE]


    Nichts gegen den Inhalt deines Beitrages Stalkerunit 66/1 aber...


    Ja, das muss ich zustimmen. Den ganzen Block so durchzulesen tut mir weh in den Augen und ich bestehe als Admin darauf in meinem Forum solches übersichtlicher zu gestallten. Soviel Zeit muss ein.
    Du schreibst dies ja weil Du möchtest dass es die anderen auch lesen... :face_with_rolling_eyes:
    Also bitte ich dich dies auch etwas leserlicher zu gestalten.


    LG Alain

  • BTT: Ich erinner mich noch an meine Grundschulzeit, als wir da ein Symbol für unseren geheimen Club gesucht haben, damit in unser Clubhaus nur die Mitglieder reinkommen :face_with_rolling_eyes:


    Ich weiß nicht, ob so ein Symbol wirklich die Lösung ist.
    Besser doch, ich nehme mir vorher Zeit um die Leute kennenzulernen, denn hier öffentlich im Forum könnte ja jeder Hinz&Kunz sich das Logo ausdrucken um sich Vertrauen zu erschleichen und dann den Vorrat des Anderen zu plündern.


    Vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen...


    Wenn ein Logo gefunden wird, sollte dies eher im "Verborgenen" geschehen.


    Und es ist auch nichts Schlechtes Kontaktlisten von befreundeten Mitgliedern hier zu erstellen.


    Grüße

  • ach Leute


    wie in Verbindung bleiben ohne Forum?


    jetzt lese ich schon einige Zeit mit
    und es kommt mir so vor als würdet ihr nur noch im Kreis drehen.


    Schaut mal
    ohne Internet könntet ihr euch nicht austauschen... ohne Internet geht es nicht mehr...


    Wie schon geschrieben
    lernt euch persönlich kennen. tauscht eure Adressen und Telnr. aus... und schreibt sie in ein kleines schwarzes Buch:psst:


    besucht euch gegenseitig damit ihr wisst wo diejenigen welchen wohnen..


    Knikt techische Lösungen mit dem Kontakt...
    oder macht einen Funkschein und baut ein Funknetz im Amat.funkbreicht auf.


    Wenn ihr ein Funknetz aufgebaut habt können wir über einen Wikiartikel mit wichtigen Eckdaten reden.


    CB PMR usw könnt ihr einfach mal in die Tonne klopfen und ist nur für den Nahbereich (30 40km) interessant.

  • Ich dämpfe euren Enthusiasmus ja nur ungern... aber dieses Forum hat knapp 500 Mitglieder. Unser Einzugsgebiet, also Schweiz, Österreich, Deutschland hat zusammen knapp 98.000.000 Einwohner. Wie hoch werden da wohl die Chancen sein das sich im Crashfall zwei Personen treffen die das selbe Zeichen an eine Hauswand krakeln?
    Tut mir leid, solche Ideen taugen m.M.n. vieleicht für das große "Sat1 TV Event", ansonsten halte ich sowas aber für Nonsens. :Schlecht:

  • Das mit dem Funknetz halte ich für ne prima Idee.
    Hab mir vorgenommen mich in die Richtung weiter zu bilden.
    Der Schein soll relativ einfach zu haben sein, die entsprechende Ausrüstung dafür nicht billig.


    Naja, werde erst mal ein bischen mit CB rumprobieren (hab da so ne Kiste rum liegen), irgendwie muss man ja mal anfangen.