wie in Verbindung bleiben ohne Forum?

  • Zum Beispiel zu meinen Schwiegereltern, die wohnen etwas höher als wir über NN- falls mal Flut kommt :) Und dann durch feindliches Gebiet? Ohoh...
    Luka

  • Vertrauen aufzubauen könnte damit anfangen, erstmal "Hallo" zu sagen und sich vorzustellen. Hätte Bruce Lee bestimmt auch gemacht.

  • Zitat von Bruce Lee;21764

    Ist ja niedlich - ihr glaubt ernsthaft, wenn die halbe Welt untergeht, werden ausgerechnet die größtenteils anonymen Kontakte aus einem Internet-Forum zu einer stabilen Anlaufadresse :lachen:


    Wer bisher keine vertrauenswürdigen Kontakte aufgebaut hat, dem würde ich dann auch kaum trauen. Schwer genug, diejenigen, die man schon sehr lange persönlich kennt, in solch einem Fall richtig einzuschätzen, von Fremden Forenkontakten würde ich mich dann tunlichst weit fernhalten - nix für ungut.


    BL


    Hallo und herzlich Willkommen Bruce Lee,


    wenn ich dieses aus deiner Sicht sehen müsste, so gäbe ich dir recht! Aber das ist hier in unserem Forum erst dein zweiter "offizieller" Tag - glaub mir, wenn du dich hier erst einmal ein paar Monate/Jahre vernünftig eingebracht hast, dann wirst du vieles anders sehen können!


    Selbst wenn man sich nicht von Angesicht zu Angesicht kennt, so sind hier (und da bin ich mir 100% ig sicher) schon einige -früher hätte man gesagt- Brieffreundschaften entstanden... und auf welcher Art und Weise man sich austauscht (persönlich, telefonisch, per PN, oder ganz offen im Forum) macht hier sicher keinen großen Unterschied!!


    Zitat

    von Fremden Forenkontakten würde ich mich dann tunlichst weit fernhalten - nix für ungut.


    Da erlaube ich mir dann doch direkt mal die Frage, warum du dich bei uns angemeldet hast??


    Liebe Grüße und viel Spass hier bei uns
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Ich Stimme unseren Dr. Snuggles voll und ganz zu.
    Ich für meinen Teil, würde hier aus diesem Forum einigen Leuten mehr trauen, als so manch jahrzehnter langer freundschaft im Bekanntenkreis.
    Ach ja, so lange bin ich auch noch nicht hier.

    LG hammer

  • Zitat von Dr.Snuggles;21774


    Da erlaube ich mir dann doch direkt mal die Frage, warum du dich bei uns angemeldet hast??


    Liebe Grüße und viel Spass hier bei uns
    Doc


    Eher aus Interesse am Thema als solches, und nicht, um Kontakte für den Notfall zu finden. Da bleibe ich bei meiner Meinung, das diese vor Ort besser zu beurteilen sind, als über das Internet.


    Sollte auch nur als Anregung dienen. Es ist für mich schwer vorstellbar, das man den Menschen mißtraut, mit denen man täglich und über lange Zeit direkten Kontakt hat, und gleichzeitig relativ Fremden, die man nur von Ihrem Schreibstil her kennt und meistens auch nur in einem relativ begrenzten Themenbereich kennengelernt hat, in einer absoluten Krisensituation (wo evolutionstechnisch erst mal eh jeder sich selbst der nächste ist) dann mehr vertraut.


    BL

  • Anonyme Internet-Kommunikation kann ein Anfang sein und eine gute Kontaktmöglichkeit, um Gleichgesinnte erst einmal zu finden. So wie dieses Forum hier.
    Tragfähige persönliche Beziehungen (nannte man in früheren Zeiten auch "Freundschaft") müssen sich darauf aufbauend dann über die Zeit entwickeln, wachsen und reifen. Man muß Vertrauen geben, wenn man selber welches bekommen will. War schon immer so und geht nicht anders. Geht natürlich bei übereinstimmenden Interessenlagen umso leichter und besser (Beispiel Vereine).


    Letztlich ist m.E. ein persönliches Kennenlernen vis-a-vis durch noch so viele schriftliche Forenbeiträge nicht zu ersetzen.
    Man kann bei einem ersten örtlichen Forentreffen im Wirtshaus (neutraler Boden) ja immer noch anonym bleiben - niemand muß gleich seine Adresse und seine komplette Lebensgeschichte auf den Tisch legen.


    Beste Grüße,
    Foo

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • wenn ich eine gute Fussballmannschaft aufstellen will


    bilde ich keine Mannschaft aus Leuten, die zufällig neben mir wohnen,


    sondern suche nach guten Spielern ... vielleicht sogar weltweit


    Also ich hab schon prima Mitspieler hier gefunden :Gut:

  • Zitat von hingucker;21779

    wenn ich eine gute Fussballmannschaft aufstellen will bilde ich keine Mannschaft aus Leuten, die zufällig neben mir wohnen,
    sondern suche nach guten Spielern ... vielleicht sogar weltweit


    Ist zugegebenermaßen ein sehr gutes Argument, kann ich so dann auch gelten lassen :gratuliere:. Sollten aber nicht die einzigen Kontakte sein.


    BL

  • Zitat von argus;21771

    Vertrauen aufzubauen könnte damit anfangen, erstmal "Hallo" zu sagen und sich vorzustellen. Hätte Bruce Lee bestimmt auch gemacht.


    @BL: Auch wenn du vielleicht diese nette Bemerkung gekonnt übersehen hast, möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass sich jeder Neuling hier im Forum vorstellt und da solltest du sicher keine Ausnahme machen :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • Zitat von Bruce Lee;21768

    Und wer dort in all den Jahren keine vertrauenswürdigen Personen vorgefunden hat, wird mit Internetfreunden wahrscheinlich auch nicht auskommen.

    Ich denke du vermischt hier verschiedene Gegebenheiten.


    Wer sich nur über die Forenbeiträge kennt ohne jemals persönlich kontakt via Skype, PN, Email oder einem Treffen mit einem anderen Forenmitglied hatte, wird sich für den Tag X nicht verabreden können um ein gemeinsames Ökodorf zu gründen. :Sagenichtsmehr:
    Soweit stimme ich dir zu wenn du von "Internetfreunden" sprichst.


    Ich weiß nicht in wieweit du hier die Beiträge schon gelesen hast, aber einige Forenmitglieder haben sich schon Kennenlernen können. Soweit mir bis jetzt bekannt ist waren die Reaktionen immer sehr sehr positiv.
    Und warum soll ich nicht tolle Leute übers Internet Kennenlernen können? Ich muss doch die neue Bekanntschaft doch nicht gleich für meinen besten Freund eintauschen! Es sollten doch zusätzlich zu den eigenen Freunden neue Bekanntschaften entstehen. Wenn man Glück hat vielleicht auch eine Freundschaft.
    Ich habe mich für diese Freitag mit einem neuen Forumsmitglied der aus dem Nachbarort kommt :) zu einem Bier verabredet. Gleichgesinnte aus derselben Stadt sind selten genug, warum sollte ich die Chance auf ein persönliches Treffen nicht nutzen?


    Ich bin froh dass ich mit meinen fast 30 Jahren noch so offen bin um neue Leute kennen zu lernen und manchmal auch neue Freundschaften. Viele können dies mit zunehmendem Alter nämlich nicht mehr.
    Wenn man so eingestellt ist, hätte ich diesen Freitag das neuen Forenmitglied (Ich weiß nicht ob er seinen Namen hier nennen möchte) an der Bar auch per Zufall kennenlernen können. Jetzt haben wir uns eben vorab ein paar PN gesendet und direkt verabredet.


    Und ich glaube schon dass man zumindest in unserem Forum tolle Kontakte knüpfen kann. Als das Schneechaos vor ein paar Wochen auf den Autobahnen war, wusste ich das Dr.Snuggles durch Stuttgart fährt. Da ich ihn schon getroffen habe und eine sehr lange Zeit über ein andres Survival Forum kenne habe ich ihm selbstverständlich einen Schlafplatz angeboten. Er hätte es umgekehrt sicherlich genauso gemacht.
    Im Beruf und Freizeit kenne ich viele Leute die ich schon deutlich häufiger persönlich getroffen habe als Dr.Snuggles, aber denen ich dieses Vertrauen nicht geben würde.
    Es müssen nicht gleich Haiti-Verhältnisse sein um Leuten aus dem Forum weiter zu helfen! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke


  • Soll ich dazu noch was sagen... Ja.


    :smiling_face_with_hearts: Jop, auch ich habe durch dieses Forum Freunde gefunden, siehe Forumstreffen 2009.


    Ne, nicht nur Kollegen sondern Leute die ich vorher nicht kannte und beim Treffen in der ersten Minute das Gefühl hatte sie schon soo lange zu kennen.


    Ich biete Euch ne Plattform um sich auszutauschen, Wissen zu vermitteln und Wissen an zueignen. Aber für mich auch sehr wichtig, fast das wichtigste, ist dass ich mit meinem Forum gleichgesinnte zusammenbringe und diese dann hoffentlich sich zu Gruppen zusammenschliessen.


    Wie heisst es im HSP Forum so schön, "Service To Others". Genau darum auch die Forenfreundschaft zwischen uns und dem HSP Forum. :face_with_rolling_eyes:


    Im ICE- Fall ist es wichtig die anstehenden Aufgaben zu teilen, dies kann ein einzelner nicht, siehe aktuell Haiti.


    Einzelkämpfer haben wohl zu viele Rambo Filme geschaut und nun das Gefühl sie könnten es genau so machen, aber die Realität ist kein Hollywood Movie. :face_with_rolling_eyes:


    LG Alain


    @ Nachtfalke
    Mann, jetzt bekomme ich gleich wieder Lust auf Räucher Fisch....
    Verdammt, war der "saumässig guet". :)

  • Hallo Leute

    Habe mir doch hin und wieder ein grinzen nicht verkneifen können.
    Nach einer Weile fühlt man sich hier ja fast wie zu Hause.

    Auf der einen Seite kann ich Bruce ja doch schon verstehen.
    Ob es sinnvoll ist sich in Krisenzeiten auf jemanden aus München oder Hamburg zu stützen, stelle ich auch mal als fragwürdig hin.
    Da sind mir meine Nachbar, auch wenn die wahrscheinlich völlig unvorbereitet wären doch lieber.
    Da aber viele ältere Leute dabei sind, halten die es doch schon eher mit Bevorratung als die Jungen.

    Aber, und nun kommt das große aber.
    Hier im Forum tauscht man Informationen, Gedanken oder vielleicht nur Meinungen über unser Thema aus.
    Hier lernt man die Grundzüge, was man daraus macht ist jedem überlassen.
    Hier ticken fast alle nach der gleichen Art. Deshalb haben wir uns hier ja auch gefunden.
    Und dann besteht ja schließlich auch die Möglichkeit sich mal real zu treffen.
    Wie Dr. Snuggels schon sagte, ist das recht interessant.
    Unser Treffen im letzten Jahr verlief super, in lockerer Atmosphäre.
    Und man ist doch überrascht, wie jemand sagte,doch eher vernünftige Leute zu treffen.

    Also der Anfang ist mit diesem Forum ja geschaffen, was jeder daraus macht?

    Gruß
    Jumbopapa

  • Zitat von Eterus;21877

    Einzelkämpfer haben wohl zu viele Rambo Filme geschaut und nun das Gefühl sie könnten es genau so machen, aber die Realität ist kein Hollywood Movie. :face_with_rolling_eyes:
    LG Alain


    Erst mal freut es mich, hier ein bischen emotionale Stimmung hereingebracht zu haben :face_with_rolling_eyes:
    Und natürlich können sich auch über Foren gerade unter gleichgesinnten tolle Freundschaften ergeben (nachdem (!) man sich auch mal getroffen hat).


    Aber genau das Zitat oben , auch wenn wohl anders gemeint, will ich unterstreichen. Wer in seiner Umgebung ein Einzelkämpfer ist, und dann meint, nur in einem Forum andere Rambos treffen zu können, der hat dann zu viele Hollywood Filme gesehen. :lachen:


    Das Leben ist in in erster Linie das vor der Tür, und nur irgendwo ganz hinten das Treffen im Internet. Das soll jetzt eine gepflegte Forenkultur nicht schlecht machen, aber wer nur hier meint, verstanden zu werden, sollte sich mal ein par Gedanken über sein Leben machen.


    Ein Forum ist eine prima Plattform und eine Grundlage für weiteres, aber sie ist nicht das wahre Leben!


    BL

  • ich denke das problem ist, außerhalb (zuerst) anonymer Foren, bei denen man bereits die Gesinnung der Teilnehmer kennt, eigene Freunde darauf anzusprechen.


    In der heutigen medienverblödeten Konsumgesellschaft voller Obrigkeitshöriger macht man sich doch sofort lächerlich, wenn man das Thema nur anspricht.


    "Ach was du bist ja ein Spinner, sei nicht so negativ! Wozu haben wir denn Polizei, Feuerwehr, THW, Militär, ... die werden das schon richten falls wirklich mal was passieren sollte! Aber hey wir leben doch nicht mehr vorm zweiten Weltkrieg. Heute haben sich doch alle lieb, wir haben aus allen Fehlern gelernt und sind doch auf alles vorbereitet! Also was soll schon passieren, oder glaubst du ernsthaft es bricht mal wieder ein Krieg in Deutschland aus? Ach was Lebensmittelknappheit! Wir haben doch tausende Supermärkte, riesige Felder und eine ausgeklügelte Logistik - da kann doch gar nix passieren! In der Kaufhalle gibts immer genug zu essen, ist doch gleich um die Ecke wozu brauch ich denn da bitte Vorräte! Ist doch lächerlich, aber echt. Was wie Worst-Case? Sei doch mal nicht so ein pessimistischer Schwarzmaler, du musst Spaß am leben haben, geh Abends mal lieber in die Disko und Sauf dir deine Sorgen weg, anstatt dich vor dein Kellerregal zu stellen und die Haltbarkeit zu prüfen!"


    so oder Ähnlich könnte dann die Reaktion aussehen und das erspare ich mir; zudem kann man von solchen "Freunden" dann auch nicht erwarten, dass sie im Ernstfall irgendwie vorbereitet sind... aber sie kennen ja jemanden der es ist! Zudem haben sie im Vorfeld bestimmt schon mit vielen anderen Leuten über dich gelästert, sodass es ein breiter Personenkreis weiß, der dann an deine Tür klopft....


    Nachtrag: Das heißt natürlich, man hat sich seinen Freundes-/Bekanntenkreis bereits aufgebaut, bevor man "aufgewacht" ist.. soll es ja geben bei Personen die z.B. in einer Städterfamilie aufgewachsen sind, die keine Erfahrung mit Krisen hatte... was gerade bei den aktuellen 18-25jährigen der Fall sein sollte... und natürlich alle jüngeren Leute.


    Also was bleibt, man muss neue Kontakte knüpfen, bei denen man bereits weiß, dass sie die eigenen Probleme (Crash-Vorbereitungen) verstehen. Hierzu fällt mir aber nur die Möglichkeit von Internet-Foren zu diesem Thema ein. Wie man dann die nächsten Schritte wagt oder auch nicht, sollte jeder selbst wissen... das Problem ist hierbei dann allerdings die Bereitschaft des Gegenüber, unbekannte Internetbekanntschaften in real zu treffen... es könnte ja auch ein "Fiesling" sein, der nur Adressen sammeln will, bei denen er sich dann im Ernstfall "bedienen" kann.

  • Hallo badener , hier ist ein Neuer und ebenfalls Badener - gute Idee welche weiterverfolgt werden sollte . Gruß Rugo aus SÜDbaden

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Eure Ideen und Vorstellungen waren sehr interessant zu lesen. :Gut:
    Ich habe mir auch schon früher mal Gedanken gemacht, wie man im Notfall, also in einem echten Krisenfall :nuke: mit anderen in Kontakt bleiben könnte.


    Ich denke, ich würde jeden von euch bei mir aufnehmen, wenn er mit seinem Fluchtgepäck (oder auch ohne) von wo auch immer herkäme, und ratlos und hilfesuchend oder orientierungslos bei mir in der Gegend auftauchen würde, denn es gibt einen entscheidenden Unterschied zu allen anderen Leuten, mit denen man sonst Tag für Tag zu tun hat, selbst wenn man diese Leute sogar besser kennt.


    :gratuliere: Ihr habt euch alle bereits Gedanken gemacht und verschließt nicht einfach die Augen vor dem, was alles passieren könnte. Eure Kentnisse und die Art mit so einer Situation umzugehen ist eine ganz andere, wie die eines x-beliebigen Durchschnittsnachbarn
    (womit ich nichts gegen gute Nachbarn gesagt haben will... mit denen kann man sich ja unter Umständen auch einigen).


    In den meisten Fällen ist jeder von uns ja wahrscheinlich in der Lage, sich selbst zu Versorgen... jedoch geht es gemeinsam :grouphug: und mit Hilfe immer viel einfacher.
    Geteiltes Wissen, Geteilte Vorräte:popcorn:, Sozialer Kontakt...
    das hilft durchzuhalten und handlungsfähig zu bleiben. Wie weit man mit seiner Hilfe geht, muß natürlich jeder selber entscheiden.

    Aber nun zu meiner Idee:


    zu (A)->
    In allen Fällen, wo die äußeren Umstände es erlauben, würden wir uns nach und nach schon wieder zusammenfinden. Selbst wenn es über Zeitungsanzeigen oder sonst wie realisiert werden würde...


    zu (B)->
    Jedoch in einer Worst-Case Situation... also z.B. eine Situation, die eine Flucht unausweichlich macht, sieht das schon ganz anders aus.


    :help:
    Für einen solchen Fall könnten wir Regionale Komm-Punkte anlegen.
    (Komm im Sinne von "Kommunikation" und "komm doch zu mir" :lachen:)
    Dabei kann man sich an dem Prinzip der Geo-Cacher-Gruppen orientieren,
    nur das es in unserem Fall einfacher sein sollte, diese Punkte zu finden.
    Diese können dann auch in unsere Member-Map integriert werden.


    Ein konkretes Beispiel:
    Ich suche mir einen Park in der Nähe, nach Möglichkeit mit Anbindung an eine Hauptstrasse, versuche einen sichtgeschützten aber dennoch markannten Ort zu finden, und verstaue dort für andere Leute nicht findbar, eine Metallkiste mit Stift & Nachrichten-Block, vielleicht noch mit ein paar BP5-Riegeln, einem Multitool, Feuerzeug, Rettungsdecke, Messer und Wasserentkeimungstabletten. Im Notfall kann jeder nun diesen Ort aufsuchen, um über den Nachrichten-Block mit anderen zu kommunizieren,
    Treffen mit Orts- und Zeitangaben reinschreiben... oder auch (etwas
    riskanter, falls es gefunden würde) direkt eine Adresse dort angeben.
    Dann könnte man hier im Forum eine Komm-Punkt Liste führen, die sich jeder, der Mitglied ist ausdrucken und in sein Fluchtgepäck legen kann.


    So lange nichts schlimmes los ist, kann man diese Punkte ja mal zum Spaß aufsuchen, ein "ich war hier" mit Forum-Namen hinterlassen, oder vielleicht auch etwas nützliches dazu legen. Komm-Punkt Inhalt könnte ja auch hier im Forum aufgeführt werden.
    Im Notfall (Krise, Stromausfall, Kriegsfall... kein Internet und sehr eingeschränkte Kommunikation) wird dieser Punkt aktiviert und die Surviver in der Nähe sollten ihren Punkt in regelmäßigen Abständen (wenn möglich) auf Nachrichten kontrollieren.


    Das muß sicher noch genauer ausgearbeitet werden, aber was denkt ihr über diese Idee?


    Viele Grüße,
    Prgasus

  • Not bzw.Ersatzinternet


    In Eva Marbachs Roman "EMP" ist von einem Notinternet mit Prepverteilerpunkten(über Funk?) die Rede. Hat irgendjemand eine Idee wie sowas funktioniert?(für den echten Supergau):winke:Gruß Stalkerunit

  • @ Pegasus: So ne Art "Toter Briefkasten" mit ÜGü also. Und wenn ich so einen Briefkasten anlege und kurz vor meiner eigenen Flucht aufs Land reinschreibe wo ich hin will, oder in etwa den Zeitpunkt wann ich wieder am Kasten bin, könnten alle "eingeweihten Regionalen" mir folgen bzw. auf mich treffen und man hätte vielleicht schon ein paar Leute zusammen. Die Idee gefällt mir irgendwie.

  • Guten Morgen,


    das Internet vom Wesen her schon so dezentral aufgebaut, dass man es bestimmt nicht einfach so ausknipst, auch kein Militär. Einer der ursprünglichen Gedanken von diesem Netz war ja eben im Fall eines Atomkrieges noch sicher und schnell kommunizieren zu können. Ein Glück hat sich seit dem schon viel getan. :)


    Nur ein Szenario mit einem weltweiten Stromausfall würde das Internet in die Knie zwingen und dann, so realistisch muss man sein, geht auch garantiert das Forum nicht mehr.

  • Zitat von Tommy;29956

    .....Nur ein Szenario mit einem weltweiten Stromausfall würde das Internet in die Knie zwingen und dann, so realistisch muss man sein, geht auch garantiert das Forum nicht mehr.


    Hallo,


    warum denn Weltweit ? Ich möchte nur an den kleinen und regional begrenzten Stromausfall im Münsterland erinnern.
    Ohne Strom geht bei uns halt gar nichts mehr. Dann brauchen wir kein Internet und kein Forum. Aber für die Zeit "zuvor". Um eben in der stromlosen Zeit bereits die Kontakte und das Wissen zu haben.


    Gruß Moosbüffel