Transportabler Gaskocher diese Woche für 11,11€ (D)

  • Guter Preis. Da kein Laden in meiner Nähe ist, habe ich heute bei ebay einen mit 4 Kartuschen für 18€ incl. Versand bestellt.
    Die Kartuschen bekommst Du so um die 1€, wenn Du z.B. 28 Stüxk bestellst.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Man bekommt die Kartuschen für 1€ (im 4er Pack zu 4€) auf jedem Trödelmarkt mit Gewerbetreibenden. Mehr würde ich pro Dose nicht bezahlen. In Läden & Tankstellen zahlt man hingen locker 1,99-2,99.

  • Hallo,


    habe mir heute auch noch (die letzten) drei Kocher geholt.
    Als erstes einen Aufkleber (blau) auf die Oberseite, es nervt furchtbar beim Öffnen dieser Transportkoffer"immer" die verkehrte Seite oben zu haben.
    Der Kocher selbst scheint ganz brauchbar zu sein, hat sogar eine Piezo-Zündung.
    Für das kleine Geld recht ordentlich.
    [ATTACH=CONFIG]17687[/ATTACH]
    Die dazugehörenden Kartuschen kommen Versandkostenfrei aus der Bucht, 28 Stück für knapp 25 €, da kann keiner meckern.


    Weiß jemand wie dicht und wie lange haltbar diese Kartuschen sind?
    Habe keine Lust bei Bedarf 28 leere Blechdosen zu haben ...


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    wenn die Kartuschen aus dem Gerät genommen sind verlieren sie kein Volumen (ähnlich wie Feuerzeug-gaskatuschen).
    Habe bei mir eine Kartusche auf 2-3 Tage gerechnet (bei Hausgebrauch ) .
    Ganz genau kann ich das auch nicht sagen aber 3-4 warme Mahlzeiten (Topf mittlerer Größe) und der eine oder andere Liter Wasser sollten mit einer Kartusche drin liegen.
    Habe mich jedenfalls gewundert wie lange die kleine Kartusche durchgehalten hat.
    Hoffe das hilft ein wenig weiter..


    Gruß Dominik

  • @Ziu,


    danke für die Info. So ähnlich hatte ich auch kalkuliert.
    Jetzt gibt es auch noch Heizer die mit den selben Kartuschen betrieben werden können. Naja, jedenfalls habe ich sie jetzt erst entdeckt.
    Die sehen nicht so aus als ob man damit größere Räume vernünfgtig beheizen kann, denke aber als Not- bzw. Übergangslösung bestimmt nicht schlecht.


    Sobald ich günstig an so was ran komme, werde ich´s mal austesten.


    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Guten Tag miteinander,
    bei Norma(gelb rot) gibt es Campinggaskocher (1,2 kW) mit 2 x200g Butan-Stechkartuschen fuer 10 €.
    Mit besten Gruessen
    Bernd

  • Die Heizung habe ich. Ist gar nicht so schlecht für Räume bis 50m3.
    Kann ich wirklich empfehlen.


    Der Preis für den Kocher ist top. habe schon 3 eingelagert und neulich noch einen für 15€ bei einem Trödelbaumarkt mitgenommen. Leider sind da die Kartuschen teuer.
    Werde mal wieder ein großes Paket bei der Bucht ordern.


    Es gibt noch mehr Geräte die mit den Kartuschen laufen.
    Bin noch auf der Suche nach einem kleinen Gaskühlschrank mit der Kartusche.

  • Von diesen Kochern habe ich auch zwei eingelagert. Ein Dritter ist am Campingplatz regelmäßig in Betrieb. Sind sehr
    zuverlässig und standsicher, man braucht kein Feuerzeug. Gebrauchte Kartuschen funktionieren auch nach einem Jahr
    problemlos.

  • Zitat von itashadow;172441

    den hier:


    http://www.amazon.de/dp/B0033Q…58MI&tag=httpswwwaustr-21


    gabs vor 2 Jahren noch für 19,99 € ist vielelicht eine nette alternative für die, die nicht bei ebay Gaskartuschen bestellen wollen



    Den Hinweis verstehe ich nicht ganz:confused:. Ist doch das gleiche Kochersystem. Und 8 Kartuschen reichen nicht wirklich weit.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • @Dietmar
    Habe wohl bei dem großen Onlineversandhaus mit dem E einen dieser Heizer unter dem Begriff "Zeltheizung" gefunden .Den gibt es wohl auch mit zusätzlichen Anschlüssen für handelsübliche 5/11kg Propanflaschen .
    Die Heizdauer mit einer Kartusche wird mit 3 Stunden angegeben ,was für meine Begriffe doch dann recht wenig ist (Leistung 1150 Watt ungefähr).
    Allerdings in Verbindung mit einer großen Flasche (in meinem Fall sogar vorhanden )...kommt mal auf die langfristige Liste..


    Gruß Dominik

  • @Ziu,


    was mir an diesen Heizern am besten gefällt ist die kompakte Form und das in sich geschlossene System (keine aussen liegenden Schläuche oder Anschlüsse).
    Man schnappt sich das Teil und trägt es einfach mit einer Hand dahin wo es gerade gebraucht wird.


    Wie schon gesagt, soll jetzt nicht als Primärlösung dienen, sondern eher als kurzfristige, bzw. Übergangslösung - z.B. mal schnell eine Garage aufheizen.


    Da das Gerät auch ziemlich "dummy-proof" aussieht, kann man es auch mal an jemanden verleihen der den Umgang mit sowas nicht unbedingt gewohnt ist ...:face_with_rolling_eyes:


    Aber irgendwie kommen wir ganz vom eigentlichen Thema ab - sorry.


    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Zitat von trainman;172443

    Den Hinweis verstehe ich nicht ganz:confused:. Ist doch das gleiche Kochersystem. Und 8 Kartuschen reichen nicht wirklich weit.


    nicht jeder hat einen thomas phillips vor der tür und amazon ist verbreiteter. Wenn man beim thomas online bestellen kann, müsste man da nen neuen account machen. Amazon ist da weiter verbreitet.



    btw. wir haben mit 1,25 Flaschen 4 Tage lang, jeden tag 2 * Kaffe für 3 Personen machen können und jeden tag 2 töpfe mit Ravioli oder suppe oder nudeln.


    edit: das letzte stimmt nicht ganz. am ersten tag haben wir für 4 Personen würstchen und steaks gegrillt.

  • Wie lange können die Gaskartuschen gelagert werden? Gibt es Erfahrung und Tips (einschweißen oder so?) :peinlich:

  • Zitat von Maxe;231879

    Wie lange können die Gaskartuschen gelagert werden? Gibt es Erfahrung und Tips (einschweißen oder so?) :peinlich:


    Die meinen sind jetzt 4-5 Jahre alt. Ich lagere die im Karton auf dem Dachboden. Ich hab das Gewicht in Gramm bei den meisten Kartuschen notiert und das ist in fast allen Fällen immer noch identisch, manchmal fehlt1g. Schädlich dürfte vor allem Feuchtigkeit sein wegen Rost.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;231881

    Schädlich dürfte vor allem Feuchtigkeit sein wegen Rost.


    Interessant das Du das erwähnst. Hier bei uns könnte ich sowas niemals lagern. Ich kann froh sein wenn eine Sprühdose Autolack oder die Konservendose Spargel hier ein Jahr hält. Nach 2 Jahren ist eine Dose idR grossflächig mit Rost überzogen, Leckagen treten schnell auf.


    Die Luftfeuchtigkeit ist das Problem. Vielleicht wäre es für Euch sinnvoll, die Kartuschen im Vakuum zu verschweissen. Ob das natürlich neue Probleme wegen dem Unterdruck hervorruft mag ich nicht beurteilen können. Möglich wäre evtl. auch eine Behandlung mit fettigen Stoffen als Korrosionsschutz.


    LG Buschmann

  • Zitat von Maxe;231879

    Wie lange können die Gaskartuschen gelagert werden? Gibt es Erfahrung und Tips (einschweißen oder so?) :peinlich:


    Wir haben ca. 60 dieser Dosen eingelagert, inzwischen auch auf dem Dachboden, da ich die dortigen Sommertemperaturen für risikoärmer halte, als die Lagerung von Gas im Keller.
    Bei einigen Dosen, die ich teilweise mal "zweckentfrendet" habe (kleines Abflammgerät für Unkraut) habe ich festgestellt, das es keine gute Idee ist, sie direkt auf (unlackierten) Metallregalen zu lagern. Selbst das geringe bischen Raumfeuchtigkeit reicht schon, das es Kontaktkorrosion zwischen dem Regalboden und dem unteren Rand der Dose geben kann. Nix dramatisches, aber sicherlich auch etwas, was vermieden werden sollte (Pappe oder Holz drunterlegen).


    Ansonsten sind die Dinger völlig unauffällig in der Lagerung.

  • Zitat von Buschmann;231905

    Hier bei uns könnte ich sowas niemals lagern. Ich kann froh sein wenn eine Sprühdose Autolack oder die Konservendose Spargel hier ein Jahr hält. Nach 2 Jahren ist eine Dose idR grossflächig mit Rost überzogen, Leckagen treten schnell auf...


    Du bist auch recht nahe an einer Küste dran, oder? Damit hast Du nicht nur die Feuchte sondern auch einen gewissen Salzanteil. Nahe einer Küste zu wohnen ist buzgl Korrosion der Horror, schlimmer ist es vermutlich nur noch auf Schiffen. Einschweißen, ggf mit etwas Silikagel, sollte aber für normale Anwedungen ausreichen, bei mir tut es wie gesagt auch die Lageurng im Karton auf dem trockenen Dachboden.


    Eine Erwärmung über 50°C sollte man laut Audruck vermeiden, so heiß wird es auf dem Dachboden zum Glück nicht.


    Wir haben hier übrigens einen thread, was man mit den MSF-1a Kartuschen so alles machen kann.


    Es gibt die Kocher, kleine Heizgeräte, man kann einige Gaslaternen damit "aufladen" (Soto Mini), mein Gaslötkolben lässt sich damit befüllen, es gibt einen Kühlschrank, der damit funktioniert und wenn sie mal auf den Markt kommen sollte, soll auch die eZelleron Brennstoffzelle damit funktionieren.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das heißt für mich: Kartuschen trocken in einem Pappkarton in der Vorratskammern lagern, geringer Gasverlust über die Jahre unschädlich. Mechanische und Hitze- Belastung vermeiden :schmeichel: