Das Schlafgemach

  • Schlafgemach


    Ich überlege mir gerade einen neuen Schlafsack zu erwerben, aber welcher? worauf soll mann/Frau achten?

  • Outdoor-Schlafzimmer


    Für's survivalmässige Schlafen draussen würde ich auf folgende Kriterien wertlegen:
    1. Relativ kleines Packmass, Temperaturbereich bis ca. 0°C, weiter runter würde ich nicht gehen.
    2. Kunstfaserfüllung weil isolierend selbst bei Feuchtigkeit (Daune klumpt und gammelt)
    3. Thermarestmatte
    4. Bodenblache zum Schutz der Thermarest
    5. Atmungsaktiver Biwaksack bei Kälte und Nässe


    Ein guter Leitfaden für die Schlafsackwahl finde ich das:
    http://www.transa.ch/documents…PDF/info_schlafsaecke.pdf


    So long!:cool:


    WAY TO GO

    Die Party ist vorbei!

  • Es kommt auf den Zweck an. Bei mir kammen seit ich Outdoor unterwegs war ein paar Schlafsäcke zusammen.


    Fürs gemütliche Beisammensein am Lagerfeuer und wenns schmutzig wird nehm ich den alten BW Schlafsack. Den kann man tausendmal Waschen und es macht nichts aus, wenn mal ein Funken drauf fliegt.


    Zum Paddeln und nachdem ich meinen Daunen erledigt hatte, hatte ich mir einen hochwertigen Ajungilak-Schlafsack mit Kunststofffüllung gekauft. Sehr gut.


    Wir haben jahrelang Trecking mit Zelt in den Pyrinäen gemacht und da war der Dauenenschlafsack einfach super und bequem. Ich hatte ihn auch fast 15 Jahre und hab ihn versaut, weil mir dummerweise Lampenöl drübergelaufen ist. Daune ist auf jeden Fall das kuscheligste, wärmste und angenehmste Material meiner Meinung und Erfahrung nach. Aber auch das anfälligste Deswegen sollte man immer mit Inlet schlafen um ihn nicht so oft reinigen zu müssen. Er war so warm, dass wir ihn meist nur als Decke genutzt haben. Meine Frau hat ihren noch immer und möchte ihn nicht missen.


    Gruß Bonobo

  • Ich darf seit dem vorletzten Weihnachtsfest einen Jägerschlafsack mein Eigen nennen. (Kunstfaser)
    Wenn es richtig gemütlich werden soll lege ich noch ein Inlet mit in den Beutel.
    Da das ganze per Riemen komprimierbar ist, geht bei der Aktion auch nicht soviel Platz drauf. (Außerdem ist das Inlet leichter waschbar.)
    Dann kommt normalerweise noch eine Isomatte dazu. Seit Neustem besitze ich jetzt auch einen Poncho, den ich entweder als Kröte/ Tarp abspannen, als Hängematte aufhängen oder (wenns schnell gehen soll) als Biwaksack verwenden kann.
    Hängematte habe ich noch nicht ausprobiert der Rest funzt prima.
    Also mit der Montur lässt es sich locker draußen aushalten. :)


    Lg
    Kafro

  • Zitat von kafro;1307


    Hängematte habe ich noch nicht ausprobiert der Rest funzt prima.


    Hallo.


    Lass das sein:Schlecht:


    Die Ösen in so einem Poncho halten Dein Gewicht nicht wirklich.
    Du verkürzt die Lebensdauer der Plastikpelle enorm durch solchen "Mißbrauch".
    Dazu kommt dass Du bei ner "Ponchhängematte" zu 2/3 in die Pelle eingepackt bist. Da schwimmst Du schneller im eigenen Saft, als Dir lieb ist.
    Und nichts ist uncooler als ein feuchter Schlafsack.


    Ich hatte mal so eine "superduper Extraleichthängematte" aus Fallschirmstoff.
    Bin nachts klitschnass wach geworden. Und das Zeug war noch nicht mal beschichtet.


    Gruß
    chamenos (der auf Ajungilak mit einem Baumwolloutlet schwört)

  • Zitat von chamenos;1317


    Die Ösen in so einem Poncho halten Dein Gewicht nicht wirklich.
    Du verkürzt die Lebensdauer der Plastikpelle enorm durch solchen "Mißbrauch".


    Und was ist wenn der Hersteller selbst behauptet hat, das man den Poncho als Hängematte gebrauchen kann? Wie gesagt: ist halt kein normaler Poncho.
    Das mit dem nass werden kann ich mir da schon eher vorstellen.
    Danke für die Warnung. :)


    lg
    Kafro

  • Zitat von kafro;1328

    Und was ist wenn der Hersteller selbst behauptet hat, das man den Poncho als Hängematte gebrauchen kann?


    Na dann nehme ich diese Passage sofort zurück und behaupte das Gegenteil:lachen:


    Kannst Du mal einen Link zu diesem Wunderponcho einstellen, bzw. ist der ziviler oder eher militärischer Herkunft?


    Gruß
    chamenos

  • Oje.. da muss ich schauen ob ich den überhaupt wiederfinde...
    Ist schon so lange her. Und das war selbst dort wo ich es herhab von einer anderen Seite verlinkt. Der Poncho ist eher "ziviler Herkunft".
    Wenn ichs finde stell ichs natürlich ein. Kann aber wie gesagt nen Weilchen dauern.

  • Hallo,
    einen Schlafsack suche ich auch noch. Hatte mal nen Ajungilak Igloo. Die ersten Jahre war er schön warm, aber das ließ dann nach...
    Die Diskussion Daune/Kunstfaser ist bekannt. Was ich suche ist absolute Robustheit. Kunstfasersäcke, deren Faser silikonisiert, imprägniert oder sonstwie beschichtet sind, sind mir nicht geheuer, da sich die Beschichtung irgendwann verdünnisiert. Laut Globetrotter Hamburg liegt die Lebenserwartung moderner Schlafsäcke bei max. 10 Jahren. Gibt es da nichts dauerhafteres? Lieber etwas schwerer/voluminöser und nicht so modern?


    Gruß,
    Skipper

  • hallo,


    zitat skipper:
    "die Lebenserwartung moderner Schlafsäcke bei max. 10 Jahren. Gibt es da nichts dauerhafteres? Lieber etwas schwerer/voluminöser und nicht so modern?"


    ich habe freunde die sind in so einem mittelalter verein und die schlafen immer auf tierfellen, das soll super bequem sein und sau warm... allerdings geht der kofferraum eines kleinwagens alleine fuer die "matratze" drauf :lachen:


    (@alain: gibt es diese zitat tool nicht mehr im editor? (oder habe ich nur was falsch gemacht?))


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;1508

    hallo,


    (@alain: gibt es diese zitat tool nicht mehr im editor? (oder habe ich nur was falsch gemacht?))


    Mhm, habe ich da gerade im ACP etwas verstellt? Ich schaue gleich nach. Nein,alles OK.


    Eigentlich sollte es funktionieren, schreibe hier mal mit Zitat.

  • Zitat von Dr.Snuggles;1508

    ...ich habe freunde die sind in so einem mittelalter verein und die schlafen immer auf tierfellen, das soll super bequem sein und sau warm... allerdings geht der kofferraum eines kleinwagens alleine fuer die "matratze" drauf :lachen:...


    Also wir benutzen ganz authentisch Wolldecken und Strohsack, das hat den Vorteil das man den Leinensack vor Ort mit Stroh, Laub, Heu oder ähnlichem füllt und nach Gebrauch ausleert und platzsparend zusammenrollen kann.

  • hallo clearfix,


    ich sehe du bist da wohl auch im thema :)


    deine methode ist wohl die bessere variante (zumindest wenn man mobil bleiben moechte). allerdings setzt das vorraus, das du immer genug "fuellmaterial" hast. ich habe mir diese felle mal angesehen... sie sehen echt gemuetlich aus. ich kann mir schon gut vorstellen, das diese felle ein super bequemes nachtlager geben!


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Also ich steh total auf meinen uralten, gebraucht gekauften BW-Schlafsack, noch so'n Ding mit Ärmeln und Quer-Reißverschluss zum Rumlaufen. Ist zwar nicht platzsparend, aber wenigstens friere ich nicht darin!


    Toerti :grosses Lachen:

  • Also ich hatte auch mal einen alte BW-Schlafsack mit Ärmel. War mir zu schwer und auch zu kalt. Auch die BW hat in abgeschaft weil es erfrierungen an Gliedmasen gab.

  • Zitat von hammer;8763

    Also ich hatte auch mal einen alte BW-Schlafsack mit Ärmel. War mir zu schwer und auch zu kalt. Auch die BW hat in abgeschaft weil es erfrierungen an Gliedmasen gab.


    Hallo,


    unpraktisch war der alte Ärmel-Schlafsack nicht. Die Bundeswehr, richtiger die Jungs vom Beschaffungsamt in ihren klimatisierten Büroräumen, wollten mal wieder die Eierlegende Wollmilchsau. Mit dem Teil sollte man schlafen können sowie ihn auch als Parka-Ersatz beim Wacheschieben, Panzerfahren und Fallschirmspringen oder sonstwas benutzen können. Und das klappt dann meistens nicht, siehe neue Hubschrauber "Tiger" und "NH90".
    Ich kenne einige Jäger, die sitzen mit diesem Teil gerne an.
    Von Erfrierungen habe ich nichts mitbekommen. Bei uns hies es immer "wer friert ist selber schuld". Ich selbst habe während meiner Dienstzeit nie gefrohren, obwohl es in der Anfangszeit noch keine Fleece-Bekleidung und Multifunktions-Unterwäsche gab.


    Gruß Moosbüffel

  • unpraktisch war er ja auch nicht,da geb ich dir schon recht,auch für die Jäger ist er bestimmt nicht schlecht.Aber schon das gewicht und wenn man nicht schlafen kann vor kälte hat man auch keine Energie
    in der Oberpfalz ist man sowieso härteres Klima gewöhnt,ich bin halt leicht verfrohren:)
    L.G

  • Hallo,


    natürlich waren wir damals alle froh als der Mumienschlafsack kam, auch wegen des Gewichtes. Ich hab mir für die Norwegen-Übungen einen US-Schlafsack besorgt, aber der war ja noch schwerer und dann nur im Lager zu gebrauchen.


    Gruß Moosbüffel
    (der auch im Winter mit kurzen Hosen rumläuft :grosses Lachen:)

  • bist ja ein lustiges männlein(spass)
    ich bin weich geworden als ich in der Kunstofffabrik angefangen habe da ist halt immer schön warm.habe früher auch im winter drausen geschlafen,ohne probleme.
    L.G