Selbshilfekurs für die Bevölkerung: Vorsorge im Katastrophenfall

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    habe mich vorhin im zweiten Anlauf zur Schulung



    "Selbsthilfekurs für die Bevölkerung: Vorsorge im Katastrophenfall"



    beim Medizinischen Katastrophen Hilfswerk Deutschland e.V. kurz MHW angemeldet.



    Leider ist diese Schulung beim letzten Mal wegen der niedrigen Nachfrage ins Wasser gefallen (Mindestteilnehmerzahl: 40, Anmeldungen: 27). Es würde mich also sehr freuen, wenn aus Reihen dieses Forums noch die ein oder andere Prepper-Seele dazustoßen würde.



    Als kleine Werbung mal ein Blick in die Schulungsinhalte:



    Station 1: Allgemeine Hygiene in Not- und Krankheitszeiten
    Station 2: Behelfstrinkwassergewinnung
    Station 3: Kochen ohne Strom
    Station 4: Löschen von Bränden
    Station 5: Überleben im Brandfall
    Station 6: Bevorratung für Notzeiten
    Station 7: Wundversorgung
    Station 8: Verhalten bei Verkehrsunfällen



    Ich weiß, viel Stoff für einen Tag - nur wann hab ich sonst angeleitetes praktisches Üben?
    Wann habt ihr das letzte Mal nen Druckverband angelegt (Doc und San zählt nicht) oder nen Feuerlöscher (FW weghören) abgedrückt?



    Termin
    der Schulung ist Samstag, der 27.09.2014. Sie beginnt um 08:30 Uhr und endet um 18:15 Uhr



    Der Schulungsort liegt in der Nähe von München.
    Da der Kurs kostenfrei ist, wiegen die Spritkosten nicht so schlimm. Spenden werden vom Veranstalter trotzdem nicht abgelehnt.



    Also nochmal - ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen von euch da treffen würde.


    Viele Grüße!

  • Hallo,
    das ist ja vor meiner Haustüre...
    Die Zufahrt zum Gelände hat mir einiges an Nerven gekostet, mit meiner Tochter anfahren am Berg geübt :anxious_face_with_sweat:


    Ich werde mich auch mal anmelden, aber ob ich tatsächlich kommen kann weiß ich noch nicht


    Gruß
    Die Grille

  • Klingt auf jeden Fall spannend, für mich aber leider zu weit weg. Falls jemand mal von einer vergleichbaren Veranstaltung im Großraum Berlin hört, bitte Bescheid geben.


    Ich würde mich auch über einen Erfahrungsbericht nach der Veranstaltung sehr freuen! :face_with_rolling_eyes:

  • Mich würde bei der Mindesteilnehmerzahl der Schlüssel Ausbilder : Teilnehmer interessieren.
    Und ich halte das ohne entsprechende Vorbereitung(slektüre) auch für etwas viel Stoff für einen Tag. Nicht nur was die Aufnahmefähigkeit angeht, sondern auch die Lehrinhalte (jaja, da kommtd er Dozent raus...)


    Hoffe trotzdem, dass der Kurs stattfindet und ein Erfolg wird. Über einen anschließenden Bericht würde ich mehr sehr freuen :)

    Take care!

  • Hört sich gut an. Und dann auch noch kostenlos! Für mich leider zu weit weg.


    Es wundert mich etwas, dass die Teilnehmerzahl so gering ist...obwohl, vor kurzem habe ich an die 40 Emails an meinen Bekanntenkreis versendet, um eine Gruppe für einen Nothilfe-Refresherkurs zusammen zu bekommen. Anmeldeschluss ist der 31. Juli. Bis heute habe ich noch keine einzige Anmeldung. Das stimmt mich etwas nachdenklich.


    Ich wünsche jedem der bei diesem MHW-Kurs teilnimmt viel Spass und Erfolg!




    Gruss Wolverine

  • Gibt sogar auch vegetarisches Essen. Aber über 3 Stunden fahren ist mir zu weit.

  • Mist, da hätte ich mitgemacht. Ist ja bei mir gleich um die Ecke.
    Wenn da nicht die Goldene Hochzeit meines Firmpaten wäre.....


    Findet das öfters statt, oder nur einmal im Jahr?


    Tsrohinas

  • Ich werde morgen sehen, ob mir im Dienstplan ein Wunschfrei eingetragen wurde. Wenn ja, komme ich. Ist etwa eine Stunde Anfahrt aus Salzburg - also machbar :)


    Grüße
    Basmyr

  • Habe das vor Jahren mal gemacht. War nicht schlecht. Bitte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Wir hattenTeilnehmer dabei für die die größtmögliche Katastrophe der Verlegte Autoschlüssel ist und die Antworten auf die Frage: Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank interessant fanden. 2 Teilnehmer haben bei uns den Kurs nach kurzer Zeit verlassen weil ihnen die geschilderten Ausgangslagen wie Schneefall oder Stromausfall Angst gemacht haben.


    Viel Spass

  • Hallo Zusammen


    Viele Leute verdrängen halt lieber und sind dann erstaunt wen mal nichts mehr geht.:Kopfschuetel:


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von Unabhäniger;181063

    Hallo Zusammen


    Viele Leute verdrängen halt lieber und sind dann erstaunt wen mal nichts mehr geht.:Kopfschuetel:


    Stimmt, weil vieles von dem oben von hspler genannten doch eigentlich Standard sein sollte. Meine Frau und ich würden dieses absolute Grundlagenprogramm relativ gelassen und entspannt abspulen. Da wäre jedem ziemlich zügig und ohne wirklichen Stress geholfen




    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Morgen


    Schade zu weit weg. Das hätte mich auch interessiert. Gruß Irlandia


    Berichtet mal bitte, wie es war.

  • Ich war dabei und habe ein paar nette Menschen (wieder) getroffen.
    Allerdings waren in meiner Gruppe ein paar äusserst komisch angehauchte Typen dabei, die ließen mal zwischendurch was von "Anti-Chemtrail-Zeremonien" und solche Sachen verlauten...
    Ansonsten war es ein wunderschöner Tag, auch wenn ich schon vieles wusste habe ich auch wieder einiges gelernt und gesehen. Auch der "stimmt, da war doch was..." Effekt war da.
    Die Veranstaltung war perfekt organisiert, das Essen und die Kuchen schmeckten und ein paar Verbesserungsvorschläge wurden von dem teilnehmenden Preppern auch abgegeben.
    Ich werde bestimmt mal wieder hin fahren, das nächste Mal vielleicht mit einem Teil der Familie...

  • Ich kann mich nur anschießen. Der Tag war perfekt Organisiert. Nirgendswo mussten wir warten. Es gab glaub ich 8 stationen die alle 45min dauerten. Das Essen war sehr gut und der Kuchen erst.



    Die Leute waren alle sehr nett und hilfsbereit und kompetent. Für mich die interesanteste Station war die Hygiene Station, wo ein Mann von Katastrophenschutz über Infektionswege und Schutzkleidung geredet hat.

    Das war die Station Kochen ohne Strom. Dort wurden verschiedene Kochsysteme vorgestellt.