Übler Sturm in NRW gestern

  • Bin gestern übel in den Sturm hineingeraten auf dem Rückweg aus Holland ins östliche Ruhrgebiet.


    Mir waren schon auf dem ersten Teil des Weges die extremen Temperaturschwankungen (von 30° auf 19,5° dann wieder hoch auf 27°) aufgefallen, dazu gab es Wolkenformationen, die man im Alltag nicht zu sehen bekommt.


    Als ich von der A2 auf die A43 Richtung Süden fuhr ging der Tanz richtig los:
    Extreme Regenschauer verbunden mit Orkan aus Richtung Westen. Ruck zuck lagen die ersten Bäume auf dem Standstreifen.
    Ein Baum erwischte auch mein Auto, obwohl ich schon auf der linken Spur fuhr. Glücklicherweise gab es nur einen Knall aber das Auto blieb heile - war wohl nur die dünne Spitze des Baumes. Großes Glück gehabt!


    Auf der A43 ging kurz darauf nichts mehr, so dass wir bei Bochum die Autobahn verließen.


    In Bochum ging es dann zunächst durch eine völlig verwüstete Baustelle. Von den Barken und Absperrungen standen fast keine mehr. Die Absperrungen waren großflächig verteilt. Auf dem City-Ring gab es dann die ersten größere Überschwemmungen. Glücklicherweise kam ich mit dem Wagen noch durch. Ein paar Straßen weiter sahen wir dann die Feuerwehr, die bei einer durch einen Baum herabgerissenen Oberleitung stand. Die Leuchte, die normal über der Straße hängt lag auf dem Asphalt und leuchtete noch...


    Eine Auffahrt zur A40 sah aus, als ginge es in den Wald - vor lauter umgekippten Bäumen und heruntergestürzten Ästen konnte man die Fahrbahn nicht mehr sehen(!).


    Als wir dann ein paar Kilometer weiter an einer anderen Auffahrt wieder auf die A40 gelangten, mussten wir Slalom um Bäume herumfahren, die teilweise 3 Spuren blockierten.


    Hinter Bochum wurde es dann langsam wieder besser und die A40 war dann wieder recht gut befahrbar.


    Wir waren jedenfalls froh als wir heile zu hause angekommen waren - inzwischen war der Regen so gut wie vorbei, es blitzte und donnerte aber noch ganz kräftig in der Nähe.


    Ein paar kleine Lehren aus der Odyssee:

    • Im Auto ist man sicher vor Blitzen, aber nicht vor Bäumen.
      Ggf. solltet ihr unter einer Autobahnbrücke einfach mal die schlimmsten Minuten abwarten. Werde ich nächstes Mal wohl auch machen.
    • Seitenwind von rechts ist am Gefährlichsten, was Bäume angeht. Wenn ihr anfangt Äste auf dem Seitenstreifen und auf der rechten Fahrbahn zu sehen, fahrt äußerst links und natürlich entsprechend langsam.
    • Es ist immer gut wenn man genügend Sprit im Tank hat
    • Wenn auf der Autobahn nichts mehr geht steckt man richtig fest. Lieber vorher abfahren: Auf normalen Straßen kann man abbiegen, wenden, etc.
  • Wohlweißlich blieb ich gestern Zuhause, zum einen weil es einfach viel zu heiß(35°C) war und zum anderen war die Unwetterwarnung höchster Stufe ausgerufen.
    Ja da war schon ganz schön was los.
    Pechschwarze Wolke und ne Lightshow vom allerfeinsten. Hat mich so ein wenig an eine Tornado Superzelle erinnert... muss ehrlich sagen das ich auch nach Tornados ausschau gehalten habe.
    Dann Horizontaler Regen und Orkanwinde. Der Pavilion vom Nachbar im Garten ist erstmal abgehoben, sah nacher so aus wie das Zelt von Lord Helmchen :grosses Lachen:
    Hier flackerte das Licht und die Straßenbeleuchtung, Ampeln gingen in den Notbetrieb. Hab erstmal alles vom Netz genommen, man weiß ja nie.


    BFVA hat dann mit Kopflampe Buch gelesen und ich hab Unwetterwache am Fenster gehalten und dem Spektakel von Mutter Natur zugesehen.
    Danach viiiiiel Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei. Heute Morgen halb Bottrop gesperrt und Grüner Bodenbelag überall.
    Radlader vom THW rumfahren sehen *g* und auf Arbeit Firma über einen halben Meter vom Wasser geflutet, überall.
    Aufräumarbeiten und Wasser wegschaffen, was für ein Tag.


    Sonst alles (sehr)gut überstanden. Besser als nem Arbeitskollegen dem ein Riesen Baum ins Haus gekracht ist der stand Gestern ab 23 Uhr auf der Straße und durfte nicht mehr ins Haus(!!!) So verbrachte er die Nacht bei Verwandschaft aber es wäre DIE Situation für einen BOB gewesen.

  • Zitat von Wildclaw;174338

    ...sah nacher so aus wie das Zelt von Lord Helmchen :grosses Lachen:


    Es hat auch zwei Vorteile:
    1. Das Zelt war sowieso schon total verdreckt. Jetzt muss ich es nicht mehr sauber machen
    2. Ich wohne nun in einem Hotel mit Dusche (warm) und Strom. Echter Luxus.
    :Cool:



    Beeindruckend war für mich heute Morgen, was an Bäumen am Wegesrand lag. Immense Mengen an Holz. Das wird Wochen dauern, das klein zu machen und abzutransportieren. Oder sie lassen es einfach liegen.


    Auch interessant, dass ich heute Morgen pünktlich im Büro war (aus Frankfurt) und andere Kollegen die nur ein paar Kilometer entfernt wohnen nicht durch kamen.


    Morgen gehe ich mal hier in den Wald. Mal sehen, wie es dort so ausschaut.

    I feel a disturbance in the force...

  • Manche Wälder dürften übel aussehen. Im Sommer kippen Bäume wegen des Laubes bereits ab 90km/h Windgeschwindigkeit um, gestern wurden teils 140km/h gemessen.

  • Gute Gelegenheit für den vorausschauenden Prepper, den Brennholzvorrat für mindestens den Winter 2016/2017 günstig gegen Aufräumeinsatz einzutauschen...

  • Zitat von Apokalypson;174341

    Manche Wälder dürften übel aussehen. Im Sommer kippen Bäume wegen des Laubes bereits ab 90km/h Windgeschwindigkeit um, gestern wurden teils 140km/h gemessen.


    Stimmt, nach Orkan Kyrill stürzten die Preise auch ins Bodenlose.

  • Ein paar Bilder


    Grüß Gott miteinander,


    in Düsseldorf sah es sehr interessant aus. Zu den Fotos (mein Copyright/selbst getätigt):



    • Der Hauptzugang zum Gebäude, eine Brücke, ist leicht blockiert.
    • Eine Stahltreppe mit Podest welche vom Dach über dem 15. Stockwerk auf unserem Parkplatz gefallen ist. Laut Hausverwaltung war die Treppe natürlich fest montiert gewesen.
    • Ein Baum auf der Fahrbahn.
    • Mein Favorit: Das wird wohl ein Prepper sein der den Jahresvorrat an Holz mitnehmen wollte!!! :grosses Lachen:



    [ATTACH=CONFIG]18099[/ATTACH]


    Bild1 "Eingang"


    [ATTACH=CONFIG]18100[/ATTACH]
    Bild2 "Dachgitter"



    [ATTACH=CONFIG]18101[/ATTACH]
    Bild3 "Baum"


    [ATTACH=CONFIG]18102[/ATTACH]


    Bild4 "Prepper!!!"




    Grüße an alle!
    zero

  • Deswegen habe ich eine 4X4.
    Wenn es sein muss kann ich damit auch mal ab der Strasse und ein Hinderniss umfahren.....oder aus dem Weg zerren.


    Gruss, Worber

  • Heute war ich hier im Lintdorfer Wald. Völlig verwüstet.


    Bei mir kam dann die Frage auf wie man handeln sollte, wenn man von so einer Wetterlage im Wald überrascht wird. Einen sicheren Ort gibt es dann ja wohl nicht.


    :fearful_face::fearful_face::fearful_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;174437

    Bei mir kam dann die Frage auf wie man handeln sollte, wenn man von so einer Wetterlage im Wald überrascht wird. Einen sicheren Ort gibt es dann ja wohl nicht.




    Als ich "nach dem Sturm" in Begleitung meiner Schwester und mit Warnwesten raus gegangen bin, haben wir neben 2 liegenden Bäumen auch einen beim Umfallen beobachten können. Achja wir waren dabei nicht im Wald, sondern sind nur durch unsere Straße gegangen, eine Allee mit Linden (von 15-60cm Durchmesser ist alles dabei, die meisten haben 50cm, alle liegenden waren 50er).



    Wir sind trotzdem weiter gegangen und haben die Stellen mit Flatterband markiert.



    Wir haben uns dafür entschieden nah an den dicken Bäumen zu laufen, dann sind wir wenn es den Baum umschmeißt auf der "Wurzelplatte", wenn es den daneben umschmeißt wollten wir schräg hinter dem Baum Schutz suchen. Das wir dabei natürlich auch auf die Äste guggen mussten, kann ich aber nicht oft genug betonen...


    EDIT: Wenn man sich auf der Wurzelplatte des kippenden Baums befindet, sollte man natürlich auch zusehen, das man am Ende nicht drunter liegt... :Cool:



    Es gibt sogar Leute die sich zum Schäden anguggen direkt unter "bedenkliche" Äste stellen...

    sagt der Sven

  • Zitat von lord_helmchen;174437


    Bei mir kam dann die Frage auf wie man handeln sollte, wenn man von so einer Wetterlage im Wald überrascht wird. Einen sicheren Ort gibt es dann ja wohl nicht.


    :fearful_face::fearful_face::fearful_face:



    Ganz schnell raus aus dem Wald...

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Zitat von lord_helmchen;174448

    Darwin-Award-Anwärter? :grosses Lachen:


    Für eine "lobende Erwähnung" könnte es reichen, wenn da nicht 2 Söhne in der freiwilligen Feuerwehr wären :winking_face:




    Zitat von Ares;174449

    Ganz schnell raus aus dem Wald...


    also die meisten Schäden hab ich bisher am Waldrand gesehen... Da kann der Sturm die gesamte Baumkrone erreichen, mitten im Wald streicht er meist nur über die Krone drüber

    sagt der Sven

  • Ja und weitere Lehren, eventuell...
    Wetterbericht ernst nehmen, im Internet bei der Unwetterzentrale nachschauen, selbst das Wetter und den Himmel beobachten und auch das ernst nehmen
    und an so einem Tag rechtzeitig nach Hause oder bei einer solchen Wetterlage ggf. auch mal auf einen Ausflug etc. verzichten.
    Vermeidung ist auch bei solchen Wetterlagen, die allerbeste Strategie.
    Bei uns kamen gegen 16:00 diese auffällige Wolkenformationen auf und eine leichte Gelbverfärbung war zu sehen. ALARM.
    Wir haben uns dann gemütlich zurück gezogen und alles dicht gemacht. Um 19:00 Uhr brach das Unwetter los.