Solarkocher

  • Bauanleitungen für Solarkocher


    http://solarcooking.org/plans/


    Wenn mal der Strom weg ist möchte ich trotzdem was warmwes im Bauch haben.
    Und Nein, es muss nicht immer Feuer sein.
    Gerade in Städten dürfte Brennholz ziemlich schnell Mangelware sein.


    Gruss, Worber

  • Hat jemand so was schon mal selber gebaut. Die Dinger sind ja sonst als Kauf-Modelle wenn sie eine gewisse Größe und Leistungsfähigkeit haben sauteuer (ca. 400€). Hier mal ein Beispiel:


    http://www.rakuten.de/produkt/…premium14-1037751055.html


    -Reflektor-Durchmesser = 140 cm
    -Leistung 700 Watt bei wolkenlosem Himmel,
    z.B. ein Liter Wasser kochen innerhalb
    von 9 Minuten!
    -Gewicht inkl. Verpackung 18,7 kg
    -Packmaß: 117 x 55 x 10 cm
    -Fußgestell aus verzinktem Stahl, Rest aus
    Aluminium.
    -Reflektormaterial mit
    witterungsbeständiger Schutzschicht


    Hat jemand Erfahrungswerte wie lange die Erhitzung bei kleineren Modellen dauert? Ist das dann halbe wärmespiegelnde Fläche = doppelte Erwärmungszeit oder gibt es da andere Berechungsgrundlagen?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo zusammen


    Tolle Seite. Danke:Gut:


    Kann mann mit einfachsten Mitteln und wenig Kosten selber bauen.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo,


    Das sieht ja wirklich simpel aus. da sind tw Regenschirme, oder diese Hitzerefletormatten für die Autoscheibe verwendet worden.... ist das echt so einfach?


    Gruß
    Gerald

  • Ich hab auch schon Bilder von Solarkochern aus Pizzakartons und Alufolie gesehen...



    Du musst nur genug Sonnenstrahlen auf einen Topf bringen, sollte mit Alufolie gehen.



    Der Topf sollte die Strahlen aber nicht wieder wegreflecktieren, also matte Töpfe oder noch besser schwarze Töpfe nehmen

    sagt der Sven

  • Hallo,


    dh. Ich könnte theoretisch mit einer Schlafsackunterlage (Die mit der Folienbeschichtung) oder einer Rettungsdecke Suppe kochen.
    Finde ich jetzt echt spannend, das muß ich demnächst mal probieren. Brauche nur noch einen geeigneten Topf :)


    Gruß
    Gerald



  • Hallo,


    am Besten packst Du aber das Ganze noch in eine Klarsicht-Plastifolie oder Plastikbeutel damit sich die Wärme unter Folie sammelt, ansonsten nimmt Wind usw. die Wärme wieder schnell weg.


    Ansonsten funktioniert es.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Zitat von epwin;176249

    Hallo,


    am Besten packst Du aber das Ganze noch in eine Klarsicht-Plastifolie oder Plastikbeutel damit sich die Wärme unter Folie sammelt, ansonsten nimmt Wind usw. die Wärme wieder schnell weg.


    Ansonsten funktioniert es.


    Hmm ich habe aber auch schon gelesen das genau diese Folie wegschmilst ... ob das so gut ist ... Also wen dan lieber Spezialfolie auf lager haben :)

  • oder nen Gaskocher :)


    Ich halte das in unseren Breiten für nicht SHTF relevante Spielerei.
    Mein Vater hatte in den 70ern auch mal son Dingen, sogar mit richtig guten Spiegeln. es war auch im Hochsommer nichts weiter als eine Spielerei, mit der man zwar essen warm bekam, das wars aber dann auch. wenn man dann noch teildifuse Reflektoren nimmt, wird man es hier komplett vergessen können.
    Ferner ist ein 1,4m Spiegel in der Stadt im SHTF-Fall zum Essenkochen wohl das auffälligste war überhaupt geht.



    Gruß



    TID

  • Es gibt eine Heftserie: "Einfälle statt Abfälle", die sich unter anderem auch mit Sonnenenergienutzung beschäftigt. Das Gute daran ist, dass es mit Materialien vom Schrott funktioniert.

  • Ich habe so ein Teil schon mal gebaut. Rohmaterial war eine ausgemusterte große Sat-Schüssel (ca. 1,3m Durchmesser), Sprühkleber und Alufolie.
    Bei leichter Bewölkung begann Holz innerhalb von 15-30 Sekunden zu brennen, ca. ein halber Liter Wasser in einem olivfarbenen Alutopf (Gehäuse der BW-Flasche) begann in ca. 15 min zu sieden, Wasser-Bienenwachs-Gemisch (der eigentliche Einsatzzweck des Teils war das aufschmelzen brauner Waben) in einer schwarz bemalten Konservendose begann innerhalb von wenigen Minuten an der Wand sprudelnd zu kochen und musste danach fast pausenlos gedreht oder gerührt werden.


    Solche Solarkocher sind relativ stark, allerdings muss man sie bei kleinen Töpfen oft neu ausrichten. Außerdem ist es nahezu unmöglich etwas gleichmäßig zu erhitzen. Tee oder Suppe geht, Eintopf oder Püree würde sicher anbrennen. Beim ersten Versuch Wachs zu schmelzen begann das Wachs auf einer Seite schon zu verdampfen (deutlich über 100°) während das Wasser auf der anderen Seite noch lauwarm (gefühlte 20°) war. Zum Kochen oder Backen im SHTF-Fall würde ich solche Teile nicht benutzen solange das Blitzen in irgendeine Richtung zu sehen ist. Spiritus oder Holz sind mir als Heizmittel deutlich lieber.


    Gruß Ulfhednar

  • nun es gibt auch solar kochkisten, also nix mit schirm. habe total die sonne aufmeinem balkon., bei der kiste kann nix anbrennen...
    ich werde mir so ein teil genehmigen, kostet zwar nen haufen kohe, aber ich kann damit auch brot backen oder kuchen...
    zeit hab ich genug.....da gibts auch nen bauanleitung zu:


    http://www.lazola.de/index.html


    also ich finde die teile voll cool !!!!!
    da kann ich für meine freunde brot backen, ohne strom... obercool,warum geld zum fenster rauswerfen?????


    dabi ich schon ein paar jahre drann....an dem thema.....


    lg urban-rolli


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    soll jetzt keine werbung sein....nur zur anschauung der link....

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo,
    ich werde diese Mattenversion einmal testen. So rein von meiner überlegung her, ist es wohl besser den Topf nicht direkt in den Focuspunkt zu stellen, sondern etwas davor. Dadurch wird die gebündelte Strahlung nicht auf einen Punkt konzentriert, sondern erwärmt eine größere Fläche. Mal schauen ob ich noch so eine Matte im Keller habe :).


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Leute,


    ein weiterer Solarkocher:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Seite: http://www.gosunstove.com/


    Ist möglicherweise auch etwas zum selber basteln. Die Röhre ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein Teil aus Warmwasserkollektoren, aber da müsste man HatzDiesel fragen, der hat so ein Teil rumliegen (die Röhre).


    Grüsse, Gresli