Günstig, teuer oder einfach preiswert? - Wie teuer muss gute Ausrüstung sein.

  • Hallo,
    Meine Erfahrung mit Chinaware ist, das es drei große Kategorien gibt.
    Schlechte Kopien.
    Gute Kopien.
    (Sehr) gute Eigenprodukte.
    Allerdings steigt dann auch der Preis mit jeder Kategorie.


    Ich habe beruflich sehr viel mit China (Asien) zu tun, und bis jetzt war es immer so. Wenn etwas sehr billig w, dann war auch die Qualität schlecht.
    Allerdings gibt es sicher auch viele Produkte, die wirklich günstig sind und auch von guter Qualität.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von moleson;180074


    Mil-tec ist für Wannabe Warrior gedacht die mit Airsoft rumrennen und es in Labor Bedingungen kaum benutzen.


    Das ist schon lustig so einen Satz gerade von Dir zu hören.
    Dir ist schon bewusst das auch die deutsche Bundeswehr, unter anderem, Einsatzmittel und Ausrüstung von Mil-Tec verwendet?
    Auch andere Behörden in Deutschland verwenden zum Teil günstige Marken. Mein dienstlich gelieferter Tonfa-Holster ist von Mil-Tec. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von moleson;180074


    Mil-tec ist schlicht und einfach der Inbegriff des billig kaufen ist teuer.


    Ich habe doch dazu ein sehr plausibles Beispiel am Ende des Eingangsposts genannt.
    Dieses Argument ist ganz großer Unsinn! Fernabsatzgesetz! Wer günstig kauft, kauft nicht zweimal! Schick es einfach zurück wenn es Dir nicht passt!


    Zitat von moleson;180074


    Und wenn man einen Vergleich zwischen einer Nalgen Wasserflasche und eine Mil-tec gleich aussehende Flasche machen will sollte man die UV Stabilität und die Froststabilität testen. Mal ein paar Wochen in die Sonne stellen und in die Tiefkühltruhe stecken und von 1m auf den Boden fallen lassen. Ich weiss nicht ob die beiden gleichwertig sind, aber dann wird man den Unterschied sehen.


    Du vermutest! Weder nennst Du Quellen noch hast Du beide Produkte in Händen gehabt. Wie kannst Du es also beurteilen?


    Zitat von moleson;180074


    Man kann Qualität zu vernünftigen Preisen finden, aber nicht bei so etwas was Mil-tec was genau seinen Namen als Marke ausspielt um so zu tun es wäre Militär Bombproof und in der Wirklichkeit billigster China Schrott.


    Mil-Tec lässt die Metallteile seines Feldkochsets bei einem kleinen deutschen Metalbauunternehmen in RLP fertigen.



    Papa Pär, der sich seinen und den Lebensunterhalt seiner Familie mit dem Verkauf von günstigen bis hochpreisigen Ausrüstungsgegenstände verdient, dementsprechend bestimmt schon mehr in Händen hatte als wie beide zusammen, äußert seine Erfahrung dazu und von Dir kommt nur eine Plattitüde als Antwort.
    Klasse Diskussionskultur! :Gut:


    ACD


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Someone;180080


    Interessant gerade beim Vergleich von den Spülmaschinentabs wäre jetzt zu wissen. Wer hat die "billigen Discount Marke" hergestellt? Es ist gerade bei Produkten von Aldi und Lidl oft der Fall, dass hier Markenware unter dem Branding von Aldi und Co verpackt wird. Dahinter kann aber ohne Probleme eine große Marke wie Somat stehen.


    Völlig richtig! Und genau das ist doch das was ich zu sagen versuche! Mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit steckt ein Markenprodukt im billig Produkt.
    Das ist auch genau der Clou an dem Video das ich verlinkt haben.
    Die günstigen Fischkonserven von gut & günstig sind Markenprodukte! Da ist genau der gleiche Fisch drin.


    Nehme ich dann das ein oder andere Outdoor-Produkt in die Hände, von hochpreisig bis günstig, könnte man selbige Vermutung anstellen.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von moleson;180086

    Das schon, um es zu wissen ist es meistens sehr schwierig und auch dort weisst du nicht in wie weit alle Komponente Hochwertig sind. Ist ja so das an jedem Schräubchen gespaart wird und ob ein Zahnrad aus billigem Plastik oder hochwertigem macht einen Unterschied aus ob die Maschine halten wird. Dies ist mehr oder minder unmöglich im Voraus zu wissen, deswegen ist für mich ein Kriterium das Ersatzteile sehr lange vorrätig sind.


    Schau doch einfach das Video an oder bist Du so Marken fixiert das Du Quellen nicht akzeptieren kannst / willst?


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Da gehe ich 100% Unisono mit Dir!


    Jörg hat das ja auch an einem schönen Beispiel beschrieben, mit dem Rucksack.
    Für ne Mark und ein abgebissenes Butterbrot bekommt man fast nie was gescheites.


    Aber man kann, wenn man auf einen Namen verzichten kann, für "vernünftiges" Geld auch anständige Produkte bekommen.

  • Hallo @ll,


    Zu der Sache mit Mil-Tec...die haben vor Jahren eine Nässeschutzjacke in Flecktarn gehabt,für ca 80,-Euronen,die war und ist Super,hält den Regen draussen,Atmungsaktiv und nach zig Wäschen ist sie immer noch Wasserdicht,allerdings mit Waschmittel für Funktionskleidung gewaschen.


    Und der Poncholiner ist auch mehr als gut...


    meine Bescheidenen 2 Cent


    Gruss Kraftwerk

  • Zitat von Another Cold Day;180105

    Das ist schon lustig von jemand zu hören der sehr viele von seinen Militär-Übungen schwärmt. Reale Kampferfahrung hast Du keine, so viel ich weiß.
    Dir ist schon bewusst das auch die deutsche Bundeswehr, unter anderem, Einsatzmittel und Ausrüstung von Mil-Tec verwendet?
    Auch andere Behörden in Deutschland verwenden zum Teil Mil-Tec Produkte. Mein dienstlich gelieferter Tonfa-Holster ist von Mil-Tec. :face_with_rolling_eyes:

    Was genau deine Kampferfahrung mit dem Thema zu tun haben soll erschliesst mir nicht, ausser das du es immer wieder hervorbringst. Das Problem habe ich nicht mit deinen Kameraden aus der BW IRL und auch nicht mit anderen aus anderen Ländern die noch mehr auf dem Buckel haben. Wenn die übrigens zu uns kommen zum Training muss es wohl dran liegen das nicht wissen wie sie ihre Zeit totschlagen können...........


    Aber eigentlich ist man dermassen OT und im persönlichem nicht die richtigen Pheromone haben das es nichts bringt


    Zitat

    Dieses Argument ist ganz großer Unsinn! Fernabsatzgesetz - wer günstig kauft, kauft nicht zweimal! Schick es einfach zurück wenn es Dir nicht passt!

    Wenn du mir dieses Gestetz von dem ich nich nie gehört habe mal den Passus in der CH Gesetzgebung zeigts wäre ich dankbar.



    Zitat

    Du vermutest, das ist aber auch das einzige was von Dir kommt! Du hast für deinen Aussagen noch nicht eine Quelle genannt.


    Und du hast natürlich ausser es gleichwertig einen weiterführenden Vergleich gemacht. Bei Plastic sind das nun die zwei Schwachstellen (UV Kälte)


    Zitat

    Mil-Tec lässt zum Beispiel die Metallteile seines Feldkochsets bei einem kleinen deutschen Metalbauunternehmen in RLP fertigen.
    Nix nur China Schrott!


    Wenn es sich darum handelt einen Aluminum Set zu kaufen, ist es mir egal wo das herkommt , das kann man gar nicht vermurksen. Bei Plastik hinegen ist es anders.


    Aber wenn wir schon dabei sind kannst du mal eine Versuchsreihe mit Pet Flaschen starten die man mit Panzertape umwickelt...... Dürfte sich gar nicht so schlecht schlagen,


    Zitat


    Meine und die die Erfahrung von anderen sind schlecht mit Miltec das ist einfach so und wenn ich Glück habe poste ich noch das Photo einer Miltec Hose die im Hosenbund sich aufgreissen hat nach gerade 2 Monaten gebbrauch.


    Dagegen zu führen das sich jemand seinen Lebensunterhalt verdient ist auch wieder daneben, so als wollte ich den lieben Papa Bär niedermachen und dazu noch wenn er sich aus einer schweren Krankheit erholt. Das ist natürlich eine einfache Methode jemanden als Schwein darzustellen den man nicht mag. Dazu passt aus der Versenkung einen Thread raus zu hohlen wo du schlussendlich die gleiche Meinung vertrist nur diplomatischer.


    Ich habe keine Probleme damit das wir uns nicht mögen, ob es IRL auch so wäre ist nicht sicher, aber was ich nicht tue ist dir etwas zu unterschieben.

  • Ferabsatzgesetz:


    Besagt nichts anderes, dass alle Käufe über einen Fernabsatzweg (z.B. über einen Onlineshop) innerhalb von 14 Tagen Rückabgewickelt werden dürfen.


    Oder auf gut deutsch: Du kannst und darfst alles (!!) was Du online bestellt hast, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken und Du bekommst Dein Geld zurück, sofern die Ware noch im Originalzustand ist.


    Wie das in der Schweiz geregelt ist, kann ich leider nicht sagen.

  • Zitat von moleson;180118

    Was genau deine Kampferfahrung mit dem Thema zu tun haben soll erschliesst mir nicht, ausser das du es immer wieder hervorbringst.


    Du wirst ja auch nicht müde zu erwähnen (und mit Bildern zu untermalen) was Du so alles getrieben hast und treibst.
    Gleiches Recht für alle mein Lieber. :face_with_rolling_eyes:


    Meiner Meinung nach gehst Du oft mit dem falschen Maßstab in eine Diskussion.
    Die wenigsten hier verwenden (oder wollen) Ausrüstung unter gefechtsmäßigen Bedingungen.
    Hier geht es vor allem um Outdoor-Aktivitäten und Human Survival, nicht Tactical Combat.


    Zitat von moleson;180118


    Dagegen zu führen das sich jemand seinen Lebensunterhalt verdient ist auch wieder daneben, so als wollte ich den lieben Papa Bär niedermachen und dazu noch wenn er sich aus einer schweren Krankheit erholt. Das ist natürlich eine einfache Methode jemanden als Schwein darzustellen den man nicht mag. Dazu passt aus der Versenkung einen Thread raus zu hohlen wo du schlussendlich die gleiche Meinung vertrist nur diplomatischer.


    Jetzt übertreibst Du aber schon ganz schön! :traurig:
    Das war nichts gegen Papa Bär, oder die Andeutung das Du was gegen ihn hast. Den Schuh will und wollte ich Dir nie anziehen. Das machst Du gerade selber.
    Sondern einfach der Fakt das Papa Bär das beruflich macht und vermutlich schon mehr Produkte verschiedener Hersteller in Händen hatte als wir beide zusammen.
    Somit ist seine Einschätzung mit Sicherheit nicht unfundiert.
    Wenn er sagt Firma XY hat auch gute Sachen, dann wiege ich dem ein gewisses Gewicht bei.


    Im übrigen habe ich gar nichts gegen Dich. Falls der Eindruck entstanden ist, tut es mir aufrichtig Leid.
    Ich hatte einfach den Eindruck das wir kontrovers diskutieren.


    ACD


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Kleine Ergänzung muss ich anbringen, bezg. des Zustandes.


    Die Ware muss nicht im Originalzustand sein.
    Man darf die Ware so in Augenschein nehmen/testen wie man es in einem normalen Ladengeschäft auch tun könnte.
    Alles was darüber hinaus geht, mindert den Wert und du musst diesen Wertverlust ersetzen.

  • Hallo SP-Mitglieder,



    es wäre für uns alle von Vorteil gewesen, wenn wir uns gemeinsam sachlich und ohne persönliche Emotionen diesem Thema genähert hätten.

    Stattdessen gerät die Diskussion wiederholt in Bereiche der persönlichen Beleidigungen und Unterstellungen.



    So können wir sicher niemals in Erfahrung bringen, ob preisgünstige Waren ohne Luxus-Namen ebenfalls eine hohe Qualität aufweisen können.



    Gruß Jörg

  • Doch können sie.
    Diese Produkte werden aber in aller Regel von einem Markenhersteller für eine andere Firma hergestellt.
    Bestes Beispiel findet man bei den Discountern.
    Diese lasse sich Lebensmittel/Waschmittel ect.pp von den Herstellern mit dem Markennamen des Discounters anfertigen.


    Der Hersteller kann diese Produkte, aufgrund der Abnahmemenge und dem fehlenden Rattenschwanz des Vertriebes (Werbung, Lagerung, Versand) zu deutlich günstigeren Bedingungen abstossen.


    Nichts anderes ist es mit der Marke MilTec. Sturm kauft OEM Produkte und lässt sein Branding drauf machen (machen zum Teil auch renommierte Firmen).


    Der grösste Teil des Sortiments von MT/MFH ist nicht für harten gebrauch empfehlenswert.
    Nur weil die BW, etwas im Bestand hat, heisst es noch lange nicht, es ist gut.


    Cold steel Produkte haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, dies wird über die Verkaufszahlen erreicht.


    Was man auch bei den hochpreisigen Ausrüstungsgegenständen sehen muss, dass oft eine ohne wenn und aber Garantie gefahren wird.
    Bei Surefire kann ich auch nach 10 Jahren die Lampe einschicken und mir wird geholfen, Leatherman, Kifaru, Strider Knives, SOE stehen in Garantiefragen auch nicht nach.


    Ein Gegenstand, welcher günstig und sehr gut ist, sind die Glock Pistolen.
    Glock ist auch sehr kulant, was die Garantie angeht.

  • Hallo, ...


    ich wollte eigentlich nichts zu diesen Thema schreiben, aber ich ich Stimme hier Survial-Asia voll zu.
    Ergänzend dazu meine Meinung.


    Warum geht das nicht mit Leben und Leben lassen?
    Es macht ja eh jeder was er für richtig hällt!


    Wir sollten uns besser unsere Gemeinschaft vor Augen führen, und uns überlegen warum wir gemeinsam in diesen Forum sind!


    Wir sind hier um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen, bzw uns auf einen "Mist" vorzubereiten der hoffentlich nicht kommt!
    Diese Gemeinschaft gilt es weiter auszubauen, und nicht irgendwelche Kleinkriege zu führen!


    Wir wären besser beraten wenn wir uns gegenseitig stützen und unterstützen, sprich Hilfe und Konzepte anbieten würden.
    Ich selbst bin da auch kein heiliger in Sachen Ausrüstung und Kommentaren, aber ich lerne gerne dazu.


    Wir sind soweit ich das mitbekommen habe Weltweit verstreut, und da fangen unsere Möglichkeiten an, ....


    Es geht hier eigentlich nicht darum daß jemand einen Rucksack der Marke A oder B hat, sondern das er einen Rucksack hat!
    ( habe ich auch erst spät begriffen! ) ,... es geht nicht um billig, günstig, preiswert, ... sondern um eine Art Innere Idolgie!


    Klar, und auch irgendwie logisch, ich bekomme das, wofür ich bezahle.


    Es zählt das WIR ! ... und daraus können/könnten wir etwas machen!


    Soweit meine Gedanken dazu, Mike

  • Hallo,
    Fortschritt kann nur durch Diskurs erreicht werden. Wären wir alle gleicher Meinung, dann hätte jeder Thread nur ein Eröffnungspost und darunter lauter "gefällt mir". Keiner würde etwas lernen. Also, streiten ist Fortschritt. Aber nur, wenn jeder bereit ist auch auf den anderen einzugehen und dessen Seite verstehen versucht. Es gibt einfach nicht nur Schwarz und Weiß, und man kann seine Meinung auch andern, bzw andere Meinungen akzeptieren.


    Gruß
    Gerald
    PS.: also streitet weiter, aber auf einen sachlichen Niveau.


  • Das grosse Problem ist raus zu finden was ist Qualitätsware die über den Discounter billig verkauft wird und was wird billig hergestellt um es billig zu verkaufen. Vom Aussehen sieht man meistens keinen Unterschied und auch nicht am Anfang im Gebrauch. Hingegen wird man ziemlich schnell festellen das es nicht lange hält.


    Aber um dies raus zu finden gibt es nur Langzeit Tests und selbst die sind nicht immer aussagekräftig weil manchmal der Produzent geändert wird bei gleich aussehenden Produkt.


    Was man hingegen machen kann sind Produkte kaufen die einfach kaum einem Verschleiss erleiden oder die konstruktiv einfach nicht kaput gehen können da kann man dann relativ wenig falsch machen. Ob ein Bob von Miltec ist oder XY ist wirklich egal zb.



    Darüber hinaus gibt es doch Marken die nicht überteuert sind und gute Qualität liefern. Es wurden schon manche zitiert: Mora, Cold Steel, Opinel usw



    Was Discounter wie Mil-tec betrifft muss man einfach sehen das ein grosser Teil des Zielpublikum wirklich Aisoftler sind oder andere die in ihrer Freizeit ein gewisses Aussehen haben wollen. Der Teil der sich bei Military Surplus eindeckt um billig an Funktions Kleidung zu kommen ist er klein. Entsprechend wird auch das Sortiment gestaltet. Wer kauft den eine Gillhie Suite bei Miltec für 50 Euro ?


    Dazu kommt noch das Phänomen des Urban Outdoor wo die grossen Marken eigentlich für den Stadt Menschen produzieren und dessen Gear nie etwas schlimmeres sehen wird als einen Regenguss. Sieht so auss ist aber nicht richtig Outdoor fähig. Ist wie die SUV 4x4, aber wirklich Pisten fähig sind sie nicht.

  • Merkwürdige Diskussion. Wohin soll die führen?


    Ob etwas taugt oder nicht erfährt man sowieso erst wenn man es getestet hat. Billig oder teuer spielt doch überhaupt keine Rolle.


    Tendenziell kann man meiner Meinung nach davon ausgehen, dass die teuren Ausrüstungsgegenstände meist qualitativ besser sind. Was aber auch nicht bedeutet, dass sie auf die persönlichen Anforderungen passen. Und so habe ich auch bereits ein paar teure Fehlkäufe gemacht. Unter diesem Aspekt wären mir günstige Fehlkäufe natürlich lieber gewesen.


    Erst letztens habe ich für eine Hängematte sehr viel Geld ausgegeben. Erst beim Test musste ich fest stellen, dass sie für meine Belange nicht ausreichend robust ist.


    Und so befinden sich günstige Dinge wie auch teure Dinge in meiner Ausrüstung. Und ich weiß, dass ich mich auf alle verlassen kann da ich jeden einzelnen getestet habe.


    Es gibt auch Equipment wo ich mich auf keine Risiken einlasse und hohe Preise in kauf nehme. Ob die gerechtfertigt sind ist eine andere Frage. Aber dass ich mich in jeder Situation drauf verlassen kann steht andererseits vollkommen außer Frage. So gesehen gibt es da für mich überhaupt keine Alternative.


    Günstig oder teuer hat für mich auch einen sozialen Aspekt. Nicht jeder ist in der Lage die qualitativ hochwertige Ausrüstung zu bezahlen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Jedes Werkzeug und jeder Ausrüstungsgegenstand erfüllt einen Zweck.
    Ob es nun Kugelschreiber, Taschenlampen uder Werkzeuge sind, alles ist mehr oder weniger zu gebrauchen, egal wie teuer oder hochwertig produziert die Sachen sind.
    Ich erinnere mich noch an die Zeit in der ich zur Miete wohnte. Mein damaliger Ackuschrauber war vom Grabbeltisch, immerhin mit 2 Ackus und Schnelladegerät. Erhat ganz ausgezeichnet seine Arbeit getan und mich wunderbar bei der Möbelmontage und kleineren Bauprojekten im Kleingarten unterstützt.
    Als ich beim Terrassenbau am eigenen Haus versuchte ein Brett mit ner 120er Schraube an der Wand zu befestigen ist der Motor trotz voll geladener Batterie nach etwa 2/3 stehengeblieben. Das Gerät ist an seine Grenzen gestoßen.
    Heute benutze ich Hitachi. Das Teil macht was es soll, aber für den täglichen Einsatz braucht es kräftigere Maschinen. Da ich allerdings nicht täglich massenhaft Schrauben in irgendwelches Material drehen muss ist es momentan für mich ausreichend.
    Ähnlich verhält es sich mit der Kettensäge. Ich würde nie auf die Idee kommen mich mit meinem Stiga-Modell im Wald als Holzfäller zu versuchen, aber im Garten und beim Hochsitzbau leistet es gute Dienste.


    Das ließe sich jetzt seitenweise fortführen aber ich glaube ich habe meine Einstellung deutlich machen können.


    Es gibt Sachen im Billigsortiment mit denen man kräftig ins Klo greift, mit anderen hat man genau das erworben was man gerade benötigt.
    Im Hochpreissegment kann das genau so passieren. In welchem Fall ärgert man sich mehr?

  • Was ist günstig was ist teuer ?


    Hier den Fire Maple Hornet FMS-300T



    Aus titanium in China gemacht, gute Qualität 38 Euro, 44g, 2600W und gefaltet 37x52mm



    Dann vom Miltec den Spider den Papa Bär in seinem Shop für läpische 14.90 anbietet



    135gm 3000W und Abmessungen 80x60


    Welcher ist besser welcher ist günstiger. Keiner weil beide ihren Preis rechtfertigen.


    Ist jetzt in der Gewichtskategorie vom Spider der MSR Superfly mit seinen 49 Euro zu teuer, ja wenn man keine 3800W brauchtm nein wenn man sie braucht. Da hat man typischerweise Gegenstände die Low-tec sind und wo man am Schluss genau das kriegt wofür man bezahlt aber ohne das man ein gravierdendes Haltbarkeit Problem sich einhandelt.



    Aber bei Klamotten habe ich bis jetzt noch nie billige Sachen gesehen die auch strapazierfähig sind. Da ist das Problem das ich für weniger Geld weniger Haltbarkeit kriege. Bei Schlafsäcken und Rucksäcken und erkauft man sich das billige über das Gewicht und auch wieder die Strapazierfähigkeit. YKK 8 ist eben nicht das Gleiche wie YKK 10

  • Wie teuer muss gute Ausrüstung sein?


    Ich denke man kann an diese Frage von verschiedenen Seiten heran gehen - am sinnvollsten finde ich noch immer sich erst einmal in Foren wie z. B. unserem hier schlau zu machen und darauf zu achten wer welche Erfahrungen mit etwas gesammelt hat und dabei stößt man oft auf Ausrüstungsgegenstände, die von anderen Foristen getestet und für gut befunden wurden. Zuletzt sammelt man auch oft genug eigene Erfahrungen und wird schlau daraus.


    Bespiele:


    Ein gutes feststehendes Messer in legaler Länge muss nicht viel kosten; ich nutze oft und gerne mein Mora 2000 und habe damit schon Holzstücke gespalten, die gut 33cm lang und handbreit waren ohne dass es Schaden genommen hätte. Es schaut zwar billig aus, aber der Stahl ist von guter Qualität. Wer "mehr" will und glaubt es zu benötigen, zahlt eben mal mehr Euros dafür und eben keine 28 - 40 EUR wie für das Mora.


    Mil-Tech wurde hier im Thread auch erwähnt - ich nutze seit 14 Jahren eine Range-Bag von Mil-Tech, die zweimal die Woche mit auf den Schießstand geht und immer vollgepackt mit Munition und sonstigen Schießutensilien ist. Vielleicht war die Qualität damals etwas besser als heute, aber die Tasche kostete mich irgendwas um die 30 DM und sie ist bis heute nicht auseinandergefallen. Etliche Urlaube und Reisen hat sie auch überstanden.


    Nur weil etwas teuer ist, heisst es nicht, dass es besser ist - ein Paar Altama Stiefel konnte ich nach 50km auf den Müll werfen, weil das Leder irreparabel gerissen war; meine alten HighTech Magnum Regular hatte ich fast jeden zweiten Tag für acht Jahre an den Füßen; zum Laufen durch die Stadt, zu Spaziergängen mit meinem Hund, zum Wandern und "einfach so", weil ich sie sau-bequem fand und gerne trug. Sie hatten mich 75 EUR gekostet und waren einfach grandios. Heute kommen sie nicht mehr aus Vietnam sondern werden in China gefertigt und das Nachfolgepaar zum gleichen Preis ist jetzt schon im Stadium der Auflösung, da sie mittlerweile lieblos gefertigt werden.


    Ich denke man muss einfach schauen, was aktuell heiß gehandelt und diskutiert wird und sich als haltbar und günstig erweist - dann muss gute Ausrüstung auch nicht vollkommen überteuert sein. Oft zahlt man mehr, weil man denkt, dass man etwas unbedingt braucht oder haben will; es geht schlichtweg darum möglichst rationell zu entscheiden, welcher Ausrüstungsgegenstand die Aufgabe am besten und am längsten für das investierte Geld erfüllen wird. Ewig hält fast nichts und ab und an muss man eben wieder etwas Geld hinlegen und neu einkaufen.


    Gruss, Fairlane

  • No name... in vielen no name Produkten verstecken sich die grossen Marken, mit ein weinig suchen kann man bei fast allen grossen Marken ein Produkt finden, dass Bau und Qualitätsgleich ist unter einem anderen Namen.


    Mein PC besteht aus Markenprodukten, und doch hat kein einziges Teil einen Namen drauf. Kostenersparnis 43%..


    Bei Haushaltsgeräten kann man das selbe machen. Oft haben die grossen Hersteller noch andere Namen im Sortiment. Und erst bei Autos.... es kommt den Hersteller günstiger 1 Auto mit vielen Extras zu bauen, und dann nur das bezahlte "freizuschalten" oft können Moderne Autos mehr als man denkt, wenn nur nicht die Sperre drin wäre und die Garantie.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Zitat von lord_helmchen;180179

    Wohin soll die führen?


    Im Optimalfall dahin das nicht per se von minderwertiger Ausrüstung gesprochen wird, wenn ein User ein Produkt zeigt das eher preisgünstig war.


    @Topic
    Ich denke (da sind hauptsächlich Moleson und ich dran schuld) die Diskussion nahm ab einem gewissen Punkt einen falschen Turn.


    Es geht hier nicht darum festzustellen welche Preisklasse die Beste ist! Oder ob renommierte Marke bzw. nicht renommierter Hersteller grundsätzlich besser ist.
    Es soll hier darum gehen zu erörtern ob man immer viel ausgeben muss oder ob man auch gute Sachen für weniger Geld und ohne Label bekommt.


    Ich für meinen Teil (und das ist nur meine ganz persönliche Feststellung!) habe schon oft, durch probieren, richtige Schnäppchen gefunden, die locker mit hochpreisigen Marken mithalten können.


    *****


    Ein Beispiel hab ich euch mal abfotografiert.


    Es handelt sich um meine Einsatzstiefel. Die Schuhe sind jeden Tag im Einsatz und müssen wirklich viel mit machen.


    Zum ersten hätten wir hier ein paar Meindl. Die habe ich jetzt seit 5 Monaten und habe 149€ aus dem Kleidergeldkonto dafür bezahlt.
    [ATTACH=CONFIG]19104[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19105[/ATTACH]
    Mittlerweile löst sich hinten die Sohle ab. An der Schuhspitze sieht auch nicht mehr so ganz gut aus.


    Zum Zweiten ein paar Baltes, dienstlich geliefert, für 79€ aus meinem Kleidergeldkonto. Die Schuhe habe ich jetzt seit 2 Jahren im Einsatz.
    [ATTACH=CONFIG]19103[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19106[/ATTACH]
    Die Baltes sind in einem deutlich besseren Zustand, obwohl sie deutlich mehr mit gemacht haben, weil einfach länger im Einsatz.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Das mit den Meindl habe ich jetzt schon öfters gehört das definitiv die Qualität nicht mehr das ist was sie mal war und insbesondere viele über sich ablösenden Sohlen beklagen.


    Ich bin mit meinen Hanwag Bergler mehr als zufrieden und ich habe Füsse die jeden Schuh in kurzer Zeit zerstören.

  • Hallo moleson.


    Genau das ist ja aber der Punkt den ich seit meinem Eingangspost versuche klar zu machen.
    Nur weil ein Produkt hochpreisig ist oder von einer renommierten Marke stammt muss es nicht immer gut sein.


    Die Baltes haben gerade mal gut die Hälfte gekostet, waren viel länger im Einsatz, sind aber deutlich besser in Schuss.
    Auf der Dienststelle habe ich noch ein paar hohe Einsatzstiefel, rate mal von welcher Marke die sind. Mil-Tec!
    Die trage ich seit 11 Monaten bei Großlagen (Demo's, Fußballspielen, ect.). Haben 55€ gekostet und sehen auch noch besser aus als die Meindl.


    Bei den Meindl war Sau viel Zubehör dabei! Wintereinlegesohle, Geleinlegesohle, Ersatzschnürsenkel, Pflegespray. Echt stark! :Gut:
    Die Baltes hatten das nicht und die Mil-Tec erst Recht nicht. Das ganze Zubehör bringt mir aber nichts, wenn sich der Schuh in seine Bestandteile auflöst.


    Grüße und Glück ab!


    ACD mit verkorkstem Schlafrhythmus.