Guter Rat, Notvorrat

  • Liebe Preppergemeinschaft


    Gerne stelle ich Euch meinen Notvorrat vor. Dazu muss gesagt werden, dass das Wasser im Keller und die Meinungsverstärker im Waffenschrank sind. Zudem habe ich Fleisch in der Kühltruhe (und wohne direkt an der Aare in Bern, d.h., dass ich jederzeit fischen gehen kann). Zudem habe ich noch NRG 5 Packete, welche ich im Waffenschrank lagere (als absolute eiserne Reserve).
    Mit jeder Woche wächst mein Notvorrat, da ich immer ein, zwei Portionen mehr einkaufe, als wir real benötigen. Ganz nach dem Motto: "Die Zeit arbeitet für uns".


    Ich habe eine Frage als "Prepperneuling": Wie lange würde mein Vorrat für 2 Erwachsene Personen halten (meine Ehefrau und mich)? Was ist Eure Einschätzunng?


    Liebe Grüsse und einen schönen Abend


    k.sigi

  • Hallo


    Naja, 500g Nudeln sind bei mir drei Portionen und 1000g Reis sind bei mir 8 Portionen (125g pro Portion). Das muss man dann entsprechend ergänzen mit Nudelsoße, Fleisch und Gemüse. Auch solltest du berücksichtigen das du mindestens 2000 Kcal pro Tag zu dir nimmst. Bei harter Arbeit entsprechend mehr, nämlich bis zu 5000 Kcal.

  • wusste gar nicht das es M Buget Reis in 2 Kilo secken gibt muss wohl morgen wieder einkaufen gehen.
    Sieht sonst gut aus evt noch Sauce oder sowas (ich nehme meist Reis mit Sweet Souer Sauce ) dann haste schon eine recht gute Mahlzeit je nach dem noch ein bischen Mehl und Backpulver und du hast Brot dazu

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Hallo Hafiss


    Vielen Dank für Deine Antwort :) Ich rechne mit 1000 bis 1500 Kalorien im Shtf-Fall. Lieber weniger im Magen, dafür länger durchhalten. Gemüse und Saucen sind in einer richtigen Krise zu vernachlässigen.

    Trink was klar ist, iss was gar ist, liebe was rar ist, sprich was wahr ist.

  • Zitat

    Ich rechne mit 1000 bis 1500 Kalorien...


    Das wirst du aber nicht lange durchhalten. Fehlen dir Nährstoffe dann fängt der Körper an die Körpermasse abzubauen um sich so die Fehlenden Nährstoffe zu hohlen. Du solltest sehen das du von allen Nährstoffen ausreichend zu dir nimmst. Durch Nährstoffmangel wird auch das Imunsystem geschwächt und du bist anfälliger gegen Krankheiten.

  • Ich vermisse Fett und Eiweiß.
    Immer daran denken, wenn der Körper an die Reserven geht, dann baut er das zuerst ab was am energiesparensten geht, und das ist leider nicht der Wohlstandsspeck sondern Muskelmasse.
    Die Nudeln und der Reis reichen möglicherweise für 2 Monate, aber nur wenn du energiereiche Zusatzkost reichst.

  • Beim Shtf-Fall geht es ums reine Überleben, so lange wie möglich. Braucht man seine Vorräte zu schnell auf, so hat man ganz andere Probleme als Vitaminmangel... Nämlich einen leeren Magen. Zudem ist der Menschliche Körper anpassungsfähig.


    Isst man die Salami auf einen Streich, so hat man weniger davon, als wenn man sich Tag für Tag eine Portion abschneidet.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von drudenfuss;180771

    Ich vermisse Fett und Eiweiß.


    Was empfiehlst Du dafür?

    Trink was klar ist, iss was gar ist, liebe was rar ist, sprich was wahr ist.


  • Ich bin nicht Drudenfuss aber wenn du es wissen willst Fett und Eiweiss. Fett heisst Fett einlagern und bei den Proteinen würde ich auf Linsen, Kicherbse und solches zählen.



    Mit anderen Worten du hast dir nur KH hingestellt, nicht falsch weil es eine einfache Art ist zu bunkern. Nur wenn du wirklich etwas weiter kommen willst musst du dass bunkern was du auch sonst isst. Sprich KH, Eiweiss Fett nd Sachen die gut schmecken,


  • Konserven (Wurst, Fleisch, Gemüse, Fisch) und dazu getrocknete Hülsenfrüchte und schon hast du eine brauchbare Ergänzung zu dem Nudel- und Reiskram.
    Versuch doch mal, dir einen Wochenvorat zu schaffen und diesen innerhalb einer Woche aufzubrauchen. Da merkst du sehr schnell was du in welcher Menge brauchst. Sachen die übrigbleiben lässt du weg, was dir fehlt stockst du auf. Vergiss nicht so gewöhnliche Sachen wie Mehl/ Brot, Salz und Zucker.
    Ich haben beispielsweise in handlichen Plastkisten für eine Woche für zwei Personen: 3 Dosen Gemüse, 4 Tüten Kartoffelpürree, 1l H-Milch, 2 Brotmehlmischungen, 5 Dosen Wurst, 5 Dosen pflanzlicher Brotaufstrich, 4 Gläser eingekochtes "Überschussessen" (Goulasch, Braten, Eintopf), Teebeutel, Snabbkaffee.
    Ol, Gewürze usw hat man eh im Haushalt.
    Von diesen Kisten hab ich vier Stück. Komplett gewälzt werden sie innerhalb zweier Jahre, ich nehm 2 Stück jedes Jahr im Spätsommer mit in die Jagdhütte. ansonsten werden Milch, Mehl und Eingekochtes ständig rotiert.

  • Sind bei euren Kalorienüberlegungen der Bedarf bei ausgefallener Heizung mit drin, erhöhte Aktivität (Bewegung, Streß usw.) ? Oder umgekehrt: sind alternative Heizquellen vorhanden ? Beides gehört zusammen, friert der Körper braucht er zusätzliche Energie, er wird zum Kalorienofen.


    Stichwort: Nervennahrung. Ich schätze den Grundbedarf im SHTF höher ein, unabhängig von dem Faktor Arbeitsleistung.


    Eine radikale Umstellung auf andere Kost - als in Normalzeit - kann funktionieren, solange der Körper gewöhnt ist abzubauen. Das kann man trainieren. Doch rein theoretisch anhand der Kalorienwerte eines Vorratslagers daraus Rückschlüsse auf eine Versorgungszeit zu ziehen, schwierig.


    Gut, falls man auf Nudeln + Reis steht, wird es wenigstens geschmacklich klappen.


    Zitat von k.sigi;180767

    Gemüse und Saucen sind in einer richtigen Krise zu vernachlässigen.


    :staunen: Auch eine Einstellung. Woran scheitert eine Aufwertung damit, zuwenig Platz ?


    Edit: Als Fettquelle ... 1 Flasche Öl ergänzt einige Anwendungen, kann man essen, damit dünsten, anreichern, verbrennen, als Lichtquelle nutzen usw.

  • Guten Abend,


    Pauschal kann man das nicht sagen. jeder hat andere Essgewohnheiten. Und in einer Krise hängen dir auch Nudeln nach 4 Wochen zum Halse raus. Probiere etwas Abwechslung in deine Vorräte zu bringen.


    Wie Erbsen, Linsen da die roten die haben Eiweiß und werden auch schnell weich. Ein paar Gewürze machen jedes fade Gericht etwas schmackhafter auch Tomatenmark eignet sich da gut.


    liebe Grüße Irlandia

  • Zitat

    [h=2]Ernährung, Hunger, Krankheiten[/h]Die Absicht der physischen Vernichtung der Häftlinge in Auschwitz äußerte sich schon an den unmenschlichen Lebensbedingungen und der dürftigen, völlig unzureichenden Zuteilung von Nahrungsmitteln. Nach den Lagerrichtlinien sollten zu Schwerstarbeit gezwungen Gefangene gerade einmal 2.150 Kalorien und Gefangene, die leichtere Arbeiten zu verrichten hatten, 1.700 Kalorien am Tag erhalten. Tatsächlich lag der Nährgehalt der Essensrationen deutlich unter diesen Vorgaben. Im Prinzip lieferte die Nahrung zu wenige Kalorien zum Leben, aber gerade noch genug, um nicht sofort zu sterben. Über kurz oder lang jedoch hatte die anhaltende Mangelernährung für diejenigen Häftlinge, die sich keine zusätzlichen Lebensmittel beschaffen konnten, den sicheren Hungertod zur Folge. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung betrug dann im Lager nur drei bis sechs Monate.


    http://www.kiga-berlin.org/Dok…auschwitz/Pages/hi08.html


    Andere Quellen sprechen von 1200-1500Kalorien pro Tag.

  • Ich glaube, dass Abwechslung auch ein sehr wichtiger Punkt ist.
    1.) um den Körper mit möglichst vielen Unterschiedlichem zu versorgen
    2.) um geschmacklich immer mal was neues zu haben


    Ich hab einige Gläser Erös Pista (sprich: Erösch Pischta) eingelagert.
    Das bekommt man in Ungarn um kleines Geld, ist mittel scharf, enthält viel Salz.


    http://www.amazon.de/Paprikapa…WJS4?tag=httpswwwaustr-21


    Die milde Version, Edes Anna (Edesch Anna):


    http://www.amazon.de/Paprikapa…STV0?tag=httpswwwaustr-21



    Damit bekommt man Nudeln oder Reis oder einen einfachen Tost ganz schnell auf anderes Niveau, das ganze schmeckt ähnlich dem bekannten Sambal Olek.
    In Ungarn wird das Zeug auch in Suppen und in Soßen eingerührt.


    Nimmt kaum Platz weg, hält sich lange.

  • Die Paprikapaste gehört bei uns auch zur ständigen Küchenausstattung :)


    Die scharfe.... Einen halben Teelöffel in die Bolognese-Sauce oder auch in die Bratensoße....
    Toller Stoff :grinning_squinting_face:

  • Im Migi gibt's die Kokosfett-Büchsen, ich glaub 500g. Die sind kühl gelagert lange über das MHD hinaus haltbar.
    Das Fett ist geschmacksneutral und ist sowohl zum Kochen als auch zum Braten geeignet.
    Ein zwei Flaschen Speiseöl sind sicher auch ein Muss für jeden Notvorrat.


    Und was schon andere genannt haben: Hülsenfrüchte!
    Reis und Bohnen, damit kommst Du weit.
    Way

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von Hafiss;180770

    Das wirst du aber nicht lange durchhalten. Fehlen dir Nährstoffe dann fängt der Körper an die Körpermasse abzubauen um sich so die Fehlenden Nährstoffe zu hohlen. Du solltest sehen das du von allen Nährstoffen ausreichend zu dir nimmst. Durch Nährstoffmangel wird auch das Imunsystem geschwächt und du bist anfälliger gegen Krankheiten.


    Bei deutlicher Unterversorgung geht der Körper in den Hungerstoffwechsel, das sollte man sehr lange durch halten. Spaß macht es vermutlich weniger.


    Eine sehr hochwertige aber kalorienreduzierte Diät (ich glaube es waren nur 1500kcal/Tag?) soll möglicherweise die Lebenserwartung deutlich verlängern: http://www.nzz.ch/nachrichten/…er-leben-diaet-1.13693282


    Wie dem auch sei, es scheint mir eh klug zu sein, in einer lang andauerenden Hungersnot nicht wohlgenährt mit 30kg Übergewicht herum zu laufen, während alle anderen zu Skeletten abgemagert sind.


    Meine "Langzeitstrategie" lautet 1/3 Packung NRG5 pro Tag (=alle notwendigen Vitamine und 700kcal) und das was sich sonst so findet. 700kcal/Tag mehr als die anderen dürfte ein erheblicher Vorteil sein. Damit könnte ich derzeit rund 8 Monate (zusätzlich) über die Runden kommen, danach ist die Welt eh eine andere...


    Ansonsten hab ich so grob 150.000kcal an normalen Lebensmitteln. Mehr kann und will ich nicht sinnvoll rotieren.


    Wer mit kalorienreduzierter Ernährung plant sollte das mal heute 1-2 Wochen lang ausprobieren, wie das so ist, mit knurrendem Magen an vollen Regalen vorbei zu gehen.


    ---


    Billiges Fett sind diverse Pflanzenöle. Halten sich ungeöffnet im Kühlschrank ca. 5 Jahre. Zum rotieren nicht perfekt, da die ungesündesten Öle die haltbarsten sind.


    Rotierbares Protein sind für mich neben den erwähnten Hülsenfrüchten ein kleine Menge Dosenfisch und Hackfleischsoße in Gläsern. Hält sich beides ungekühlt mehrere Jahre. Dazu vielleicht ein Luftgewehr und ein paar Rattenfallen.... (?)


    Fertignahrung in Dosen mag ich nicht in größeren Mengen lagern und verbrauchen müssen. Abgesehen vom Geschmack habe ich hier auch gesundheitliche Bedenken wegen Biphenol A & Co.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus


    Zitat

    Meine "Langzeitstrategie" lautet 1/3 Packung NRG5 pro Tag (=alle notwendigen Vitamine und 700kcal)


    Mach das mal im Winter wenn die Heizung ausfällt, da wirst du erheblich mehr Kalorien verbrauchen als im Sommer oder es treten andere Umstände ein die dir körperlich was abverlangen und deinen Kalorienbedarf steigen lassen. Die Lebensmittel sind jetzt sehr billig. Warum sollte man nicht jetzt ausreichend Vorräte einlagern? Wenn es die Situation zulässt kann man ja immer noch weniger essen als man geplant hatte.