• Hallo Leute,


    ich habe mir letztens etwas Kevlar-Seil gegönnt. Leider gab es das nur als 60m-Rolle, also viel mehr als ich brauche.
    Die Rolle kostet regulär 199,-€.
    Ich biete das Seil als Meterware an, zum Preis von 3€ pro Meter
    Die Daten:
    Durchmesser: 6mm
    Gewicht: 22g/Meter
    Zugfestigkeit: 1500kg


    Der Versand erfolgt mit dhl, die Versandkosten sind abhängig von der bestellten Länge

  • Wofür kann man das Seil denn nutzen? Wofür willst du es nutzen?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Nutzen kann man es für alles, wofür man Seil eben nutzen kann:kichern:
    Nur bietet es eben für den Durchmesser und das Gewicht eine unschlagbare Zugfestigkeit - du könntest mit dieser 6mm-Schnur problemlos ein Auto nicht nur abschleppen, sondern auch einfach hochziehen.

  • Ist das ummantelt zum Schutz gegen UV-Strahlung?


    Was war für Dich der Grund, auf Kevlar statt Dyneema zu setzen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dyneema in Millimeter-Durchmesser kann man als Angelschnur kaufen... hat zwar keine Tonnen an Tragkraft, aber als Abspannleine oder für eine Plane reicht das locker aus :winking_face:


    So Long,
    Sam

  • Kurz Info zum Kevlarseilen
    Da wir die beruflich verwenden kann ich einiges darüber erzählen.
    Die Seile sind oft hochwertig wir ziehen damit lasten von bis zu 3.5t, Energiekabel z. B
    Ein Vorteil ist das das Seil nicht dynamisch ist (kann je nah dem auch ein nachteil sein)
    Es ist extrem belastbar im Sommer wie Winter
    Es ist leichter als unsere Stahlseile
    Sowie ist es elektrisch nicht großartig leitend. Weiteres + Es schneidet nicht so ein wie ein Stahlseil bei gleichem Druck (Zug)
    Mehr zu späteres Stund

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Hallo,
    Auch wenn der Thread alt ist und PB leider nicht mehr aktiv (wie geht es ihn eigentlich?)
    Gibt es eine gute Quelle für so ein Seil, die jemand empfehlen kann?


    Gruss
    Gerald