Schnur / Seil / Kordel.... Aber welche?

  • Schnur / Seil / Kordel.... Aber welche?


    Moin!


    Bin auf der Suche nach einer schnöden Schnur, und ich brauche eine Menge davon.


    Soll heissen +-500Meter dürfen es schon sein.


    Farbe gerne gedeckt, also Oliv, Grün, was auch immer - Im Zweifel auch Schwarz.


    Und nein - Tactical muss da nicht drauf stehen, ich möchte die als schnöde Zeltleine benutzen, deshalb muss ich mich damit auch nicht zusammen mit Rambo vom nächsten 4000er abseilen.


    3mm oder 4mm ist also das Maximum.


    Wichtig ist mir die UV Stabilität, und das sie sich wenn nass geworden nicht allzusehr dehnt, damit man nicht ständig nachspannen muss.


    Das wichtigste ist der Preis - darf also nix kosten!


    Frage ist auch grundsätzlich das Material... PolyPropylen, Nylon... Wo sind da die Unterschiede?


    fällt für die Anwendung raus, viel zu teuer und nachgiebig.


    Gefunden hab ich folgendes:


    http://www.derbwladen.de/Commando-Seil-500m-x-3mm
    500Mx3mm für 60€...das ist doch sicherlich ein Mülltec Zukaufkram, wo gibts das Zeug noch billiger?


    http://www.ebay.de/itm/Polypro…14468&hash=item20cf52258c
    100mx3mm für 13,20€ also 66€ bei 500m ähnlich teuer...


    Fällt mir noch das Bundeswehr Faserseil ein, das gibts auf 250m Spulen auch in 3mm ist aber glaub ich nicht so hart geflochten... tuts aber sich er auch...


    So, jetzt kommt ihr....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Also, was ich anbieten kann, wäre 3mm Stärke 15m Länge in weiß 33 Stk (495m) für 50,-€
    Oder 5mm Stärke auf 60m Spulen 8 Stück (480m) für 60,-€ (oliv oder schwarz)

  • das olivfarbene gibt es bei mir im Shop - leider habe ich dazu überhaupt keine Angaben, außer dass es nicht als Kletterseil zu verwenden ist.

  • Hallo Endzeitstimmung,



    ich bin wirklich ein Sparfuchs und kaufe grundsätzlich kein überteuertes Zeugs, bei dem im Gesamtpreis ca. 60-80% allein für den Namen bezahlt werden muss.



    Aber Deine Aussage von Dir,….


    Zitat


    Das wichtigste ist der Preis - darf also nix kosten!



    … das würde sogar ein passionierter Geizhals und zugleich Millionär kaum bringen.


    Gruß Jörg

  • Ich werf mal als Alternative Nylonripsband in die Runde. es hat bei meinem Zelt die Sturmleinen aus 4mm Reepschnur ersetzt. Es wiegt hingegen genau die Hälfte. zur UV-Festigkeit kann ich nichts sagen, da ich noch niemals mit Schnüren oder auch Nylonzeltbahnen UV-Probleme hatte.
    Das Ripsband kann ich ggf. aus meinem privaten Depot beziehen, glaube aber, das ich da nur noch einige tausend Meter grau habe.
    Ach ja, es ist ca. 1cm breit und unter 0,5mm stark.


    Gruß



    TiD

  • TID


    Gute Idee eigentlich - zur Gewichtsminderung ist das sicher klasse, aber ist das nicht zu flexibel?


    Auch funktioniert das glaub ich nicht mit den verbreiteten Leinen-
    Spannern... Fürs Tarp werd ich mir das mal besorgen!


    @S-A


    Meine Aussage war zwischen den Zeilen zu lesen... Lade dich gerne mal bei deinem nächsten Heimatbesuch ein hier zu schauen ob ich nur Schrott gelagert habe der nix gekostet hat....


    Gruß Endzeitstimmung


    Grad gefunden, leider nicht geflochten aber dennoch günstig - 5mm PP 500m Rolle für 32,12€ in Orange


    http://www.seil-shop.de/artike…So8l8zq&sessionid=4670503


    100M geflochten 3mm in 5 Farben 6,66€ also 33,30 für 500m.... auch nicht teuer


    http://www.seil-shop.de/polypr…o8l8zq&sessionid=4670503#


  • Hallo Endzeitstimmung,


    es kommt bei einer Leine extrem darauf an, was Du damit machen willst.



    Ein gutes Bergseil aber auch Paracord ist weich und reckt sich, will sagen, sie fängt einen Sturz sanft ab. Eine Schot- oder Fallleine für ein Segelboot reckt sich auch bei zwei Tonnen Windlast um keinen Millimeter, da willst Du nicht reinfallen.



    0,13 mm multifile Angelschnur würde Dir problemlos den Hals abschneiden,


    Das ist übrigens bei der Praxis an Bord ein ernsthaftes Thema, wenn jemand in den Mast muss und Du sicherst ihn mit einem gerade unbenutzten Fall. Diese Leinen sind alles andere als taugliche Sicherungen. Klar, die haben Bruchlasten im Bereich von Tonnen, aber es will niemand in so eine Leine fallen. Das gibt im Gegensatz zu einem guten (weichen) Bergseil ernsthafte Verletzungen.


    Deswegen gibt es beim Segeln immer eine Sekundärsicherung mit dem Lifebelt, Du bist also grundsätzlich bei Arbeit im Mast zweimal angeleint und die Primärsicherung z.B. mit dem Spinnakerfall wird extrem kurz auf der Winsch geführt, so dass eine Sturzhöhe von mehr als einem Meter nicht möglich ist.


    Polyprpropylen ist übrigens ein Sch**ss, ein Material, das ich absolut nicht mag. weil es weder Fisch noch Fleisch ist.


    Bei Leinen und Tauwerk ist also erst mal die Frage. "Was willst Du damit machen?"


    Dann reden wir weiter.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo!


    Es ist im Grunde als erstes als Ersatz zu den bunten Zeltleinen gedacht, ich wette das ist auch nur PP,


    Als Zweites einfach ein günstiger Einlagerungsartikel, mit dem ich dann je nach Bedarf Arbeiten des alltäglichen Lebens ausführen kann...


    Da da niemals sicherheitsrelevante Lasten dran gehängt werden ist jegliches besseres Material = Perlen vor die Säue....


    Ich will halt was haben, was ich auch mal zerschneiden kann ohne gleich Tränen in die Augen zu bekommen, und wo es auch nix macht wenn mal 10 oder 20 Meter irgendwo liegenbleiben.... Ich glaub da bin ich mit dem geflochtenen PP Zeug ganz gut bedient....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Nylonseil würd ich nicht nehmen, das wird bei Nässe deutlich länger.


    Bei einer Zeltleine, insbesondere für ein Tipi, kann aber vermutlich eine gewisse Elastizität nicht schaden, das dürfte bei Sturm die Abspannpunkte und Heringe etwas entlasten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Endzeitstimmung,




    was mir hier in unserem Forum auffällt, es wird unglaublich viel über Messer und Messerstähle diskutiert, oder über Vorräte


    Kaum jemand redet über Schnüre und Leinen, obwohl das doch ein klassisches Survivalmaterial ist.



    Und da gibt es auch nicht unbedingt ein "Besser oder schlechter" Ich muss mich ganz einfach fragen, was ich mit der Leine tun will und welches Material für den Zweck geeignet ist. Und das ist ganz spanned. Ihr könnt mit manchen Materialien extrem viel tun. Aber nur für bestimmte Zwecke, bei anderen Einsatzzwecken versagen diese Materialien völlig - wenn es dumm läuft mit tödlichen Konsequenzen.



    Meint Matthias


    Mit grinsendem Blick auf sein Paracordarmband und das Wissen auf 20m weiterer Leine in 4mm Stärke, einige Meter Panzertape und 30m Angelschnur in seinen Rucksack



    Eigentlich wären doch Leinen mal ein spannendes Thema. Oder nicht?


    Eine Leine ist eben nicht ganz einfach eine Leine:face_with_rolling_eyes:

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Zusammen
    Leinen und Schnüre sind definitiv ein wichtigen Utensil das sehr vielseitig eingesetzt werden kann.
    Ich führe immer "Gerüstschnur" mit für die kleinen und leichten Dinge. Die Schnur ist günstig zu haben, ist sehr stabil, die Knoten halten sehr gut und dehnt sich unter Zug nur gering.


    Zum Zweiten führe ich ein 8-9mm Nylon-Seil mit 60m länge. Ob abseilen über einen Felsvorsprung oder eine grosse Plane als Behelfsunterkunft zu spannen, es belastbar und vielseitig einsetzbar. Hast Du keine Kletterausrüstung mit Abseilgerät, Handschuhe nicht vergessen, sonst verbrennst Du dir die Finger.


    Ein Stück Eisendraht gehört für mich auch zu den Schnüren und Seilen.


    Gruss Schleifer

  • Was bei Bauern umsonst in rauhen Mengen anfällt, ist Ballengarn, 3-4mm?.
    Ich mach da fast alles mit, je nach Bedarf mehrfach gedrillt oder selbst geflochten.
    Das meiste Garn ist heute blau, es gibt aber auch schwarzes und Sisal.
    Die einfachen Kunststoffgarne dehnen sich m.W. so gut wie gar nicht;
    das Sisal ist ideal für Zwecke, wo es irgendwann verrotten soll, etwa zum Anbinden von Jungbäumen.


    Von kleinen Ballen ist es etwa 1,5-2m lang mit einem Knoten;
    wenn man Glück hat, bekommt man welches von einem sparsamen Opa, der sie exakt am Knoten aufschneidet und gewissenhaft in Bündeln sammelt.
    Diese relativ kurzen Stücke sind ideal zum Flechten, ohne sich zu verheddern.


    Das Garn von Rundballen ist ziemlich lang; da gibt es seit einiger Zeit auch dickeres (5-6mm?) in weiß oder seltener blaßgrün.
    Glückssache, ob man ordentlich ab- und aufgewickeltes findet oder vertoddeltes;
    manchmal liegt es an Winterweiden rum und man kann den Bauern fragen, ob man sich das holen darf.


    Natürlich kann man auch neues auf großen Rollen im Landhandel kaufen (Raiffeisen + co);
    dürfte ziemlich preiswert sein - einfach mal nach Bindegarn oder Ballengarn surfen.

  • Hallo Schleifer,


    ein gutes Bergseil ist selbst für jeden eine hervorragende Idee, der im vierten Stock eines Mietshauses lebt und über Brandschutz nachdenkt.. Man kommt extrem schnell runter, sollte es natürlich mal vorher unter stressfreien Bedingungen ausprobiert haben, Obwohl ich Höhenangst habe und mich ungesichert keiner Höhe jenseits von vier Metern aussetzen würde, ich mag abseilen, weil ich weiss, dass das technisch zu 100% sicher ist. Da hängst Du über dem Abgrund und wenn Du ganz einfach nichts tust und die Finger von Deiner Ausrüstung lässt. Kein Problem, dann bleibst Du sicher hängen, Abseilen ist ein aktiver Akt.



    Zitat von s.sarbach;181197

    Hallo Zusammen
    Leinen und Schnüre sind definitiv ein wichtigen Utensil das sehr vielseitig eingesetzt werden kann.
    Ich führe immer "Gerüstschnur" mit für die kleinen und leichten Dinge. Die Schnur ist günstig zu haben, ist sehr stabil, die Knoten halten sehr gut und dehnt sich unter Zug nur gering.


    Ist diese Gerüstschnur die Maurerschnur, die ich auch im Vorrat halte?


    Ansonsten als Segler rund 20m Reepschnur 4mm im Rucksack und ebenfallshttp://%22http//www.amazon.de/…d%22&tag=httpswwwaustr-21 Mehrerer Meter Paracord 550 und ein Schäkel mit 250kg Bruchlast als Verschluss.


    Na gut. Nennt mich einen Spielmops. andere Leute stecken sich komische Piercingstecker ins Gesicht, die wie Kleinkram aus dem Baumarkt aussehen, Abteilung Schrauben Muttern Unterlegscheiben und Nägel, ist auch okay, wenn es ihnen gefällt, ich mag mein Armband:)



    Das im Fall des Falles sogar noch einen nützlichen Effekt hätte ....



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Paracord ist in meinen(!) Augen eines dieser völlig gehypten Dinge in der Prepperszene.


    Ich habs mir auch gekauft und kann es nicht sonderlich gut leiden. Für Fallschirme ist das sicher toll und vergleichsweise billig, aber ich will mir keinen Fallschirm bauen. Paracord ist ziemlich flexibel und lässt sich meiner Meinung nach nur mäßig gut verknoten (dafür gehen die Knoten leicht wieder auf). Die geflochtene Außenhülle entwickelt an den Seilenden ein Eigenleben und zieht sich stärker zusammen als der 7-fädrige Kern. Verschmelzen lässt es sich a den Enden auch nicht gut, weil die Hülle eine niedrigere Schmelztemperatur hat als die Seele.
    Dass man Paracord aufdröseln kann sehe ich nicht als nennenswerten Vorteil, da nehm ich mir lieber noch eine Rolle dünne Schnur mit.


    Sonderlich reissfest ist es auch nicht. Eine Dyneema Faser mit lausigen 2mm Durchmesser hält sogar mehr als die typischen 550lbs von Paracord. Davon wiegen 100m gerade mal 180g. Vergleicht das mal mit Paracord. (das ist jetzt aber keine low budget Empfehlung, da würd ich z.B. für billige Zeltleinen zu geflochtenem Polyesterseil tendieren, falls Gewicht keine entscheidende Rolle spielt)


    Endzeitstimmung: Vielleicht ist da was für Dich dabei: http://www.kanirope.de/? Da sind auch einige Eigenschaften von Seilmaterialien beschrieben.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie hinterwäldler schon schrieb: Ballengarn/Pressgarn!
    Gibt´s auch als Sisal-Ausführung. Hält richtig viel aus. Ich habe es zu Hause als Standard-Schnur für alles und jedes (z.B. meine Tomatenspaliere fertige ich aus Bambus (aus dem Garten) und Sisal-Garn. Kommt nach einem Jahr in den Komposter und zwei Jahre später als Kompost unter die Tomaten :Gut:


    Bezugsquellen gibt es jede Menge.
    Für 50 € bekommst du hier 18 kg (bei 150 m/kg entsprechend 2,7 km) Sisal-Garn.
    Blaues Ballengarn hat eine Ausbeute bei ca. 250/kg (für Hochdruck-Ballen).
    Die Zugfestigkeit liegt bei ca. 40 kg.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Nabend!


    Gute Idee, hatte ich auch schon im Kopf, Strohband hieß das hier immer...oder Schweineband...:-)


    Offiziell wohl eher Bindegarn, Pressgarn, Pressengarn, Erntegarn....


    Das meißtverbreitete scheint wohl das 400er zu sein, heisst also 400m/KG und ist zumeißt in 5KG Rollen zu haben.


    Variiert aber grob von 130-750M/KG also für jeden was dabei...


    Preislich ab 12,50€/5 Kg Rolle heisst umgerechnet grade mal 0,00625€/M beim 400er das ist natürlich rekordverdächtig!


    Schwarz ist auch zu bekommen, ansonsten sind die Farben eher auffällig.


    http://www.folien-shop.org/sei…ressengarn.html?limit=all


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Cephalotus;181253

    Paracord ist in meinen(!) Augen eines dieser völlig gehypten Dinge in der Prepperszene.


    Ich habs mir auch gekauft und kann es nicht sonderlich gut leiden. Für Fallschirme ist das sicher toll und vergleichsweise billig, aber ich will mir keinen Fallschirm bauen. Paracord ist ziemlich flexibel und lässt sich meiner Meinung nach nur mäßig gut verknoten


    Hallo Cephalotus,


    das kommt ein bisserle auf die Knotentechnik an. Ein Palstek oder ein Hunter's Bend in Paracord hält trefflich, ein Webleinstek, ein Mastwurf ein Kreuzknoten oder ein Schotstek geht definitiv(!!!!) auf.


    Was Du Dir mit Paracord auch sehr sicher herstellen kannst, das sind Prussikschlingen zum Klettern.


    Ein absolut sicherer Knoten in Paracord ist der Konstriktorknoten. Der hat nur einen Nachteil: Wenn der mal Last gesehen hat, brauchst Du zum Aufmachen ein Messer


    Zitat von Cephalotus;181253

    Eine Dyneema Faser mit lausigen 2mm Durchmesser hält sogar mehr als die typischen 550lbs von Paracord.



    Und hier wird es jetzt ganz spannend, weil ich ja mal vorgeschlagen habe, einen Faden über Schnüre und Seile zu eröffnen. Ich dürfte als Angler wohl einige 100m Dyneema der verschiedensten Stärken im Schrank liegen haben. Das Zeug hat völlig andere Eigenschaften wie Paracord.



    Paracord ist weich und reckt sich. Es ist ja gerade auch als Fallschirmleine als "Stossdämpfer" beim Aufgehen des Schirms entwickelt


    Dyneema ist knüppelhart und hat absolut keinen Reck. Dass es da beim Angeln keinen Bruch gibt, liegt daran, dass die Angelrute sich biegt und als Dämpfer wirkt.



    Dyneema ist übrigens absolut widerlich zu verknoten. Sämtliche Segler- und Bergsteigerknoten versagen, weil das Material extrem glatt ist. Da bleiben Dir nur Anglerknoten wie Albrightknoten, Blutknoten, Bimini Twist oder Chirungenknoten wie der mehrfache Überhandstich.


    Ich hätte z.B. kein Problem damit, 5m tief in ein gutes Bergseil zu stürzen. Das ist weich und fängt mich sanft auf. Gibt vielleicht ein paar blaue Flecken. Würde ich nur 2m tief in eine Dyneema-Leine der gleichen Bruchlast stürzen, wären mir erhebliche Verletzungen sicher, bei 5m Sturzhöhe wäre ich nach aller Wahrscheinlichkeit tot.


    Glaub mir, Du wolltest mit keinem Fallschirm abspringen, dessen Leinen aus Dyneema sind :devil:



    Wo solche harten Leinen ohne Reck gewünscht und gewollt sind, das sind wie schon mal geschrieben Schote und Falle beim Segeln.


    Ich stelle Fock und Genua in einen gewünschten Winkel zum Wind und erwarte, dass die so stehenbleiben, auch wenn mehrere Tonnen Windlast auf das Schot wirken. Da wäre Paracord ein Sch**ss, mal ganz abgesehen davon, dass es die Bruchlast nicht könnte.


    Ich hatte aber auch schon in einem anderen Beitrag den Nachteil dieser Segelleinen beschrieben: Arbeiten im Mast. Da wird als Absturzsicherung meist ein freies Fall genommen - ich würde eher sagen, missbraucht. Nur, Du willst "in dieses Fall nicht fallen", weil das nämlich so eine knüppelharte Leine ohne Reck ist. Da brauchst Du einen zuverlässigen Partner, der dieses Fall extrem eng auf der Winsch führt - Fallhöhe > 50cm nicht möglich, und als Sekundärsicherung Deinen Lifebelt. Der ist übrigens wiederum aus weichem Material und lässt zudem keine Fallhöhe > 1,50m zu


    Du bist also im Grunde zweimal angeleint. Fremdsicherung und Eigensicherung.


    (Dürfte ich jetzt eigentlich nicht schreiben, weil es mit guter Seemannschaft und anständiger Bordpraxis nichts zu tun hat, aber meine Frau hat sich mal den Spass gemacht, mich auf der Winsch ins Grosstop zu kurbeln. Ich musste nichts tun. :) für so was sind bockelharte Leinen nützlich.)




    Wie gesagt: Bei der Auswahl einer Leine steht eine entscheidende Frage im Vordergrund: Was will ich damit machen?


    Leine ist so wenig Leine wie Werkzeug nicht Werkzeug ist - auch dort gibt es das ganze Spektrum vom Schraubenschlüssel bis zum Beil - und jedes ist für seinen Zweck gut. Mit dem Schraubenschlüssel zum Holz hacken anzutreten wäre wohl vergebliche Mühe.:face_with_rolling_eyes: So, wie es vergebliche Mühe wäre, auf einer Segelyacht Schotleinen aus Paracord zu benutzen.



    viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)