Vorstellung einer vertikalen Taschenlampe Fenix HL 50

  • Seit längeren suchte ich eine kleine vertikale Taschenlampe die ich als Stirnlampe benutzen kann und darüber hinaus auch gut am Rucksack fest zu machen ist.
    Denn bisher hatte ich die Fenix HP25 die mir doch etwas zu schwer war mit der Zeit. Vor ein paar Tagen stieß ich auf das neue Modell. Der Hauptgrund warum ich gerade dieses Modell gekauft habe war, das man sie mit einer Cr123A Batterien und mit normalen AA Batterien betreiben kann. Im Lieferumfang ist eine Batterieerweiterung enthalten wo man ganz leicht umrüsten kann. Die Lampe ist erst heute angekommen deswegen kann ich noch keinem umfassenden Erfahrungsbericht schreiben. Die Stirnlampe sitzt gut und fest mit den Band und durch das geringe Gewicht merkt man die Lampe wenig.


    Technische Daten


    Technische Details


    Cree XM-L2 T6 neutral white LED
    digital geregelt für weitgehend konstante Helligkeit
    50.000 Stunden Lebensdauer
    3 Helligkeitsmodi + Burst:
    Mit CR123A Batterie
    4 Lumen für 150 Std.
    60 Lumen für 9 Std. 45 Min.
    170 Lumen für 3 Stunden
    365 Lumen Burst
    Mit AA Batterie
    3 Lumen für 110 Std.
    55 Lumen für 6 Std. 20 Min.
    150 Lumen für 2 Stunden
    285 Lumen Burst
    Max. Leuchtweite: 77 Meter
    Max. Intensität: 1480cd
    Größe: 63.8mm ×32mm ×30mm
    Gewicht: 57 Gramm (ohne Batterie)
    wasserfest gem. IPX 8 = 30 Minuten bis 2 Meter Wassertiefe
    Betrieb mit 1x AA / Mignon (Ni-MH, Alkaline) ode 1 x CR123A Batterie


    Quelle: http://www.fenixlight.de/pages/stirnlampen/hl50.php


    Die Lampe wurde mit einer AA Batterie bestückt, da die CR 123 noch nicht geliefert wurden.



    Die Röhre rechts ist die AA Erweiterung. Die Lampe kann man leicht aus den Klammern herausnehmen und als Taschenlampe benutzen.





    Das befestigen der Lampe am Rucksack war leichter als gedacht. Mit Klebband wurde die Halteplatte am linken Schultergurt befestigt und dann brauchte man nur noch die Lampe zurück in die Klammern stecken.


    Sobald ich die Lampe etwas getestet habe, schreibe ich hier meine Erfahrungen dazu.

  • Bleibt der aus gewählte Helligkeitsmodus gespeichert? Oder muss man jedesmal alle durch schalten?


    Viele Grüße
    Die Grille

  • Gefällt mir gut die Lampe. Vor allem weil sie auch mit nur 4 Lumen betrieben werden kann.


    Wie läuft das mit der Umschaltung? Oder startet die Lampe erst mal, wie alle andern auch, im hellsten Modus?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von El Cid Campeador;181440

    Der letzte Leuchtmodus wird gespeichert.


    Da warst Du schneller als ich...:face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Die Lampe hat nur ein Knopf. 0,5s beim einschalten drücken. Um die verschiedene Modis zu wechseln einfach auf den Knopf drücken. Die Lampe startet mit den Modus, bei der die Lampe ausgeschaltet wurde.

  • Mich nervt dieses durch klicken... Bei meiner Jet Beam gibt es einen Ein/ Ausschalter und einen Drehring.


    Bin mal auf deinen Test gespannt

  • Die Lampe gefällt mir ganz gut. Preis ca. 49,00 Euro wenn ich den Link zu fenixlight folge. Oder gibt es andere Preise ?


    Was ich noch gut finde ist das die Lampe mit AA Mignon oder CR123A bestückt werden kann.



    Grüße Steiner


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wo kommt die Marke Fenix eigentlich her ? Japan ,USA oder China ?


    Auf der Homepage kann ich nur Englisch oder Asiatische Schriftzeichen unter der Sprachauswahl wählen.

  • Der Hersteller kommt von China. Aber die Produkte sind von sehr guter Qualität. Ich habe von den die Fenix L01 für den Schlüsselbund unddie HP 25 als Hauptstirnlampe.

  • Sehr interessant ein Vergleich zur Zebralight wäre jetzt spannend. Warum hast du die Fenix gewählt?
    Bin selbst am überlegen mir eine Zebralight zu besorgen und kannte die Fenixversion garnicht.
    Gruß Kupfersalz

  • Hallo El Cid Campeador,

    Du hast über die Taschenlampe Fenix HL 50 geschrieben:

    Zitat

    Der Hersteller kommt von China. Aber die Produkte sind von sehr guter Qualität.



    Und ich hatte stets geglaubt, aus China kommt grundsätzlich nur schrecklicher Schrott und aus D.A.CH. highest quality in erhabenster Vollendung!


    Sorry, … kleiner Witz!


    Wer mich kennt, der weiß, das war von mir nicht ernst gemeint.



    Das Gegenteil wird immer mehr zum Standart:
    Wer sich mit der chinesischen Qualität der Waren der letzten Jahre beschäftigt hat, der weiß, dass die Chinesen inzwischen sehr gute und langlebige Waren herstellen.


    Das sonderbare ist, dass auch namhafte europäische Hersteller seit Jahren ihre Waren in China fertigen lassen. Aber wenn man die Käufer dieser Waren fragt, hört man oftmals folgendes:

    „Ich lege lieber mehr Geld für meine Waren an und erhalte dafür beste Qualität und nicht diesen Billig-China-Dreck bzw. diesen Geiz ist Geil Müll.“
    Jörg: „Dann wurden Deine Waren offenbar nicht in China gefertigt, obwohl ein „Made in China“ Label angebracht ist?“

    „OK,… die Waren wurden zwar in China hergestellt, aber das eigentliche Unternehmen war ursprünglich in Europa.“

    Jörg: „Also können die Chinesen offenbar doch hervorragende Waren produzieren?“

    „Ja, … aber nur da, wo ich einkaufe…..“


    Jörg: „Ich verstehe, dann sind die anderen offenbar zu ungeschickt oder gar zu blöde zum cleveren Einkaufen?“

    Keine Antwort…..



    Gruß Jörg

  • Hallo @ll,


    Wenn man die Einschlägige Literatur...Gear,Outdoor usw Liest,dort die Lampentests,dann Fällt auf das viele aus China kommen,aber,gerade die Firma Fenix hat sich schon einen guten Namen gemacht.


    Gute Qualität,gutes Preis/Leistung verhältniss...Kann ich nur Empfehlen


    Allerdings fehlt mir da eine Rote LED,aber sonst,Top


    Meine Bescheidenen 2 Cent


    Gruss Kraftwerk

  • Meine Erfahrungen mit Fenix, habe die Fenix 1xLD02, 4xTK21, 2xTK22, 1xHP25, 1xTK75
    Ich setze sie auf der Jagd und auf unseren Alpentouren häufig ein. Vergesst Zweibrüder oder Maglite oder ...
    Die Dinger sind einfach TOP - ich kaufe nichts anderes mehr! (Habe auch beruflich mit LED und Beleuchtung zu tun und kann die Sache recht fundiert beurteilen)
    Ich verwende die Original-Industriezelle Panasonic NCR18650B, lade sie mit Profi-Ladegerät aus dem Elektroflug (stand rum, da Hobby... :face_with_rolling_eyes:) Haben sich auch bei Kälte etc. als die besten erwiesen (hab davor sicher 5-6 andere ausprobiert)

  • Zitat von flyfree;185971

    Meine Erfahrungen mit Fenix, habe die Fenix 1xLD02, 4xTK21, 2xTK22, 1xHP25, 1xTK75


    Ich habe unter anderem die TK70. Hammer Licht aber eher unhandlich. Meine Frage wär mal, ob hier jemand Erfahrung mit diesem Modell hat. Eigentlich bin ich auch von der Qualität überzeugt, aber der Ein-Aus Schalter lässt sich immer schwerer bedienen und mich nervt dieses versehentliche Umschalten in den SOS- oder Strobe-Modus.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps? Ich möchte eigentlich nur ungern den Schalter "freilegen".


    Ansonsten läuft das Teil super. Es gibt mittlerweile einige gute China-Hersteller. Also auch rein chinesisch geführte Qualitätsunternehmen.


    LG Buschmann

  • Zitat von KUPFERSALZ;181519

    Sehr interessant ein Vergleich zur Zebralight wäre jetzt spannend. Warum hast du die Fenix gewählt?
    Bin selbst am überlegen mir eine Zebralight zu besorgen und kannte die Fenixversion garnicht.
    Gruß Kupfersalz


    3 lumen als schwächste Stufe bei der hier gezeigten Fenix ist meiner Meinung nach schon noch relativ viel, wenn man die nachts mal einschaltet um was zu lesen (z.B. Karten, Buch im Zelt, etc...) Die neuen Zebralight gehen da noch deutlich darunter.


    Außerdem bin ich der Ansicht, dass sich Taschenlampen grundsätzlich immer(!) auch sofort mit einen dunklen Leuchtmodus einschalten lassen müssen.


    Was bei meiner Zebralight 501(?) allerdings blöd ist, dass sie sich bei fast leerem Akku nicht automatisch runter regelt. Hatte die am Wochenende im Rucksack, sie hat sich aus Versehen eingeschalten und dann im höchsten Modus den Akku leer gesaugt und ist dann in einen undokementierten "Blitzlichtbetrieb" gegangen. Der Akku wird dabei so tief entladen, dass sie sich danach auch in den schwachen Stufen erstmal nicht mehr starten lässt. Möglicherweise ist das bei der Fenix oder den neueren Versionen besser gelöst.
    Man könnte beim Verpacken im Rucksack natürlich auch die Kappe etwas heraus drehen als Einschaltsicherung, man verliert dann aber die Wasserdichtigkeit...


    mfg


    PS: Könnte ich heute nochmal neu wählen, dann würde ich fürs Zelt eine Taschenlampe mit warmer Lichtfarbe kaufen, auch wenn die ein paar Prozent weniger Lumen hat.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nach einiger Zeit mit der Lampe kann ich meine Erfahrungen schreiben.
    Die Lampe hat eine breite raumausleuchtung und ist wenig Spotlastig. Die Wasserdichtigkeit wurde erfolgreich getestet. Da ich für mein BOB eine eher spotlastige Lampe möchte, bleibt meine alte Stirnlampe im BOB und die neue wurde am mein Alltagsrucksack befestigt. Der Betrieb der Lampe mit AA und den Cr123 lief problemlos. Aufgrund der größe und der vielfältigkeit würde sich die Lampe auch in ein EDC gut machen.