Wasser einlagern

  • Hallo!


    Ich beabsichtige Wasser einzulagern in diesen Kanistern, Menge muss ich mir noch überlegen (vier Personenhaushalt ca 300l?). Trinkwasser ist zusätzlich in Form von 150l stillem Mineralwasser in Glasflaschen als Umlaufreserve vorhanden. Sollte Leitungswasser vor dem Lagern behandelt werden (zB. damit)? Oder reicht ein dunkler Ort, dichte Verpackung (was in den Kanistern ja gewährleistet wäre) und stabile Temperatur (Keller)? Wie oft sollte man das wechseln? Kanister würde ich vor dem Befüllen natürlich desinfizieren. Habe damit keine Erfahrung :frowning_face:



    Grüße!

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Am besten guckt man sich so was von Leuten ab die viel Wasser einlagern müssen. Zum Beispiel bei Campern (Wohnwagen / Wohnmobil).
    Die desinfizieren ihr Wasser auch, obwohl sie es sicher schneller verbrauchen als Du und ich.


    Ich benutze für meine Wasserentkeimung dieses Mittel. Sowohl für die Vorräte im Keller, als auch auf Touren. Klappt wunderbar!


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • 30L Kanister finde ich persönlich zu groß. Die müssen ja evtl. auch von jemandem bewegt werden, der nicht so viel Kraft hat wie Du.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hast du mal die Suchfunktion hier im Forum benutzt:


    Ich habe das jetzt mal mit den Worten:" Wasser einlagern" gemacht. Das ist dabei heraus gekommen:
    https://www.previval.org/forum…tnis-f%C3%BCr-den-Notfall
    https://www.previval.org/forum…-haltbar-machen-entkeimen
    https://www.previval.org/forum…orrat-im-Rotationsprinzip
    https://www.previval.org/forum…ssante-oder-neue-Artikel-



    da findet du ne Menge Antworten und noch ein paar Fragen an die du noch gar nicht gedacht hast. Es ist ein sehr umfangreiches Thema. Aber es lohnt sich, sich damit in Ruhe auseinander zusetzen. Denn das was für dich in Ordnng ist, reicht für den anderen noch lange nicht und umgekehrt.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Nashua, die SuFu hatte ich schon durch. Aber Wasser einwecken mag mir nicht in den Sinn kommen. Stilles Wasser in Umlaufreserve habe ich schon. Der Einwand von Trainman ist gut, hatte ich nicht daran gedacht. 30 Liter sind halt auch 30 Kg, ist wohl ein bißchen viel für meine Frau :winking_face: 15 Liter sollten daher wohl besser sein.


    Ich tendiere Momentan zu Micropur classic und einen 6 Monatigen Wechselrythmus, ist hier im Forum aufgetaucht. Auch hier gelesen habe ich den Tip zur Umfüllmöglichkeit in einen Duschsack, auch gut :Gut:


    Ich werde mich damit aber natürlich noch auseinandersetzen, da hast du recht Nashua. Geht wohl alles ned so schnell wie ich das wollte...


    Danke schonmal, weitere Tips sind immer gern gesehen!

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hallo SP-Mitglieder,



    bei der Einlagerung von Trinkwasser ist ein sehr wichtiges Kriterium zu beachten:


    Da ich viele Jahre auf Koh Samui ein Beach-Restaurant besaß, kaufte ich Trinkwasser für die Gäste gleich in Hunderten von PE-Flaschen in eingeschweißten 12er Paketen.


    Dadurch ist es vorgekommen, dass ich über viele Wochen die Trinkwasserfaschen in einem Lagerraum deponierte, der unweit neben der Toiletten-Sickergrube angebaut war.


    Die Konsequenz war, dass die Plastikflaschen durch den PE-Kunststoff, der geruchsdurchlässig ist, im Laufe der Zeit den Umgebungsgeruch angenommen haben.



    Kurzum:
    Das Trinkwasser schmeckte entsetzlich, … und ich musste das Trinkwasser zum Gießen der Pflanzen verwenden.

    Wer also Trinkwasser in PE-Flaschen lagern möchte, der muss für eine gute Raumdurchlüftung und ausreichender Frischluftzufuhr sorgen.

    Sicher sind Glasflaschen aufgrund der Geschmacksneutralität geeigneter, aber einerseits viel schwerer, teurer und bruchempfindlicher. Und sollte man wirklich flüchten müssen, so wird das mit Kisten von Glasflaschen zu eine Ochsentour werden.



    Gruß Jörg

  • Hallo, ...


    am besten schaut man sich mal die Seite von Katadyn an, ...


    Klar einige Liter Wasser lagern schaded nie, aber egal wieviel, irgendwann ist das auch verbraucht!


    Mein Vorschlag, ...


    Katadyn Wasserentkeimung Micropur Forte MF


    Das Zeug reicht angeblich für 10.000 Liter.


    Der Link zu Amazon, ...
    http://www.amazon.de/Katadyn-W…adyn&tag=httpswwwaustr-21


    Und das für knapp 25 Euro.


    Das Zeug hab ich auch, ... hoffe das ich es nie brauche!


    Auf meiner Wunschliste ganz oben steht der Filter von Sawyer!


    Das Teil schafft angeblich auch 378.540 Liter zu filtern.
    Der Link dazu, ...


    http://www.amazon.de/Sawyer-Wa…J52E&tag=httpswwwaustr-21


    Sicher im Notfall würde ich das Wasser noch abkochen wenn es geht, ...
    Und wenn (bei mir) vorhanden Chlor hinzufügen!


    Die richtige Dosierung kennt wohl Waldschrat!


    Aber da kommt bestimmt eine Aussage dazu! ... werde ihn dazu anschreiben!


    Schöne Grüße erstmal Mike


    PS: Die groß und Kleinschreibung von Produkten kommt vom Kopieren, ... das ist keine Empfehliung in irgend einer Richtung!

  • Wir nutzen 20 er Kanister 13er Kanister und 5er Kanister aus dem Camping Fachhandel.
    Romin Keimfrei für 200 l mit Clohr und 6-8 Monaten Haltbarkeit ab 3,90 Euro pro Flasche.


    Des weiteren leere 7 Liter PET Wasserflaschen aus IT Kroatien oder Frankreich zum einlagern.
    Nie Probleme mit dem Geschmack gehabt! Schmeckt wie aus dem Wasserhahn eben dieser Länder wo
    ebenfalls geclohrt wird.


    Kaffe oder Tee, alles eine Sache der Gewöhnung!

  • Ich nutze 20l Bundeswehr Wasserkanister von Kautex und 10l von plastelaste.de
    Zur Haltbarmachung Micropur Classic.
    Wechseln tu ich bisher alle 6 Monate, teste aber gerade mit einem 10l Kanister ob alle 6 Monate Micropur nachkippen auch funktioniert.


    Gruß

  • Leitungswasser in lebensmittelechten Kanistern einlagern und vor dem Verzehr die möglicherweise sich vermehrten kleinstlebewesen mittels einer UV-Lampe abtöten ist meine erste Wahl.
    Für die stationäre Filterei schaut doch einfach mal in Richtung Aquariumtechnik-

  • Ich habe knapp 200l in PET Flaschen im Wechsel, dazu 6 Kanister à 10l Wasser zum Waschen ect. nochmals 60l in Schw. Militärwassersäcken, wobei es sich hier um die alten Gummisäcke hölt, bei welchem das Wasser einen gummigen Geschmack hat. Trinkbar aber nur für den Notfall.


    Die Flaschen sind von selbst ca alle 6 Monate getauscht, die Kanister 1x im Jahr, da es nicht zum Trinken gedacht ist, und die Wassersäcke alle 4 Monate.
    Mein Ziel ist es nächstes Jahr auf 120 - 200l in Wassersäcken zu erhöhen.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Ich habe mich jetzt mal mit einem Spezialpionier bei uns kurzgeschlossen, der im Einsatz das Wasser aufbereitet hat. Zu Wassereinlagerung meint er folgende Punkte:


    1) Behälter dunkel (wirklich dunkel) lagern, alles an Sonnenlicht (auch das Kellerfenster) beschleunigt Mikrobenbildung
    2) Behälter so groß wie möglich wählen (je mehr Kontakt zu Oberfläche des Lagerungsbehälter, desto größer die Aufnahme von Weichmachern, Umgebungsgerüchen, Mikrobenbildung)
    3) Behälter aggressiv vorreinigen mit Micropur Tankline
    4) Wasser mit Micropur Forte gemäß Hersteller versetzen und einfüllen
    6) Gemäß Hersteller Haltbarkeit 6 Monate, gemäß ihm 8 Monate völlig ausreichend.
    7) Beim Wechsel nicht nur Micropur nachschütten, sondern neu befüllen und wieder reinigen mit Tankline


    Ideal wäre ein großer Wassertank und eine Schleife durch einen UV-Filter laufen zu lassen sowie vor den Einlauf eine Osmoseanlage zu installieren. Er selbst nutzt Regenwasser komplett als Trinkwasser und hat dieses Ungetüm im Schuppen stehen. Sowas entfällt bei mir leider noch, da Hauskauf erst in Planung.


    So mache ich das jetzt mal, überschneidet sich ja auch alles mit euren Tips - vielen Dank! Endlich mal ein Forum mit Menschen, die Ahnung haben!



    Danke, der Flo

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Um Himmels willen, wenn das stimmt was ich hier so lese bin ich bald des Todes knusprige Beute.
    Ich trinke gerne und oft uraltes Wasser aus meinem 2ten selten benutzten Brunnen das weder sterilisiert wurde noch mit Micropur behandelt, gechlort oder sonstwas wurde.


    In meinen Augen gibt es nur 1 böses Ding für die Haltbarkeit von Wasser und das ist eine Plastikflasche!


    Ich setze bei der Wasserbevorratung klar auf Brunnen, Filter, abkochen etc (geht natürlich in einer Wohnung nicht) und ansonsten auf Waldquelle Mineralwasser in der Glasflasche (MHD 4 Jahre) das meiner Meinung nach auch in 10 Jahren noch einwandfrei ist.


    Niemals würde mir eine Pet Flasche ins Haus kommen siehe hier:
    http://www.lehrfilme.eu/pet-flaschen.htm

    LG Wolfgang

  • Zitat von Corvinjus;182066

    2) Behälter so groß wie möglich wählen (je mehr Kontakt zu Oberfläche des Lagerungsbehälter, desto größer die Aufnahme von Weichmachern, Umgebungsgerüchen, Mikrobenbildung)
    6) Gemäß Hersteller Haltbarkeit 6 Monate, gemäß ihm 8 Monate völlig ausreichend.
    7) Beim Wechsel nicht nur Micropur nachschütten, sondern neu befüllen und wieder reinigen mit Tankline


    Danke, für die Info. Die Punkte sind für mich besonderst interessant, speziell der erste war mir so nicht klar.


    Gruß

  • Ich habe im Keller 3x1'000 Liter Plastik Zisternen die ich benutze für das Quell Wasser um den Garten umfangreich bewässern zu können im Sommer. Im Winter brauch ich das nicht, heisst es steht eigentlich rum so um die 9 Monate pro Jahr. Ich habe nie das geringste Problem gehabt es zu trinken oder mit irgendwelcher Kontamination.


    Denke wenn man Behälter nimmt die dafür gedacht sind und es im Dunkeln lagert passiert da gar nichts.


    Offenischtlich trinken wir ja Mineralwasser das anscheinend hunderte von Jahren in irgendwelchen Bergen gelegen hat und finden das noch gut.

  • Zitat von drudenfuss;182076

    Während des Hausbaus vor der Kellerdecke reingestellt?


    Nee nachträglich. Ist ein altes Bauerhaus, das als ich es gekauft habe vor 22 Jahren nur Quell Wasser hatte das in einem einzigen Hahn in der Küche tröpfelte. Die 1'000l passen durch eine Tür sind halt recht hoch dafür aber schmal.


    Deswegen übrigens 3x1'000 und nicht 3'000. In den Keller wegen Frostgefahr im Winter.

  • So für kurzfristig lager ich im Keller PET Wasserflaschen.
    Für die langfristige Lagerung-nur für Trinkwasser-lager ich dann wohl mehrere Glasflaschen ein.Müssten im Erdboden Gewölbekeller/2m unter der Erde ,dann wohl auch frostsicher sein.....


    Fürs Nutzwasser will ich im Garten hinterm Haus nen Brunnen schlagen.
    So z.b. :
    http://www.brunnenbau-shop.de/


    Im dem einen anderen Garten bin ich noch am Brunnen graben-da ist der Boden zu steinig zum einschlagen.