Brunnen wieder finden -Ideen & Hilfe gesucht-

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    habe (wie schon im anderen Thema beschrieben) letztes Jahr ein Haus gekauft.
    Laut dem Vorbesitzer gibt es auf dem Grundstück auch einen Brunnen.
    Das ganze ist auch logisch, da das Haus Bj 1955 ist, damals was das Hauswasserwerk hier noch absolut gang und gebe.


    Die ungefähre Lage dieses Brunnens ist auch bekannt. Das Problem ist, irgendwann wurde über diesen Brunnen eine Betonplatte gegossen, die als Grundplatte einer Einzelgarage diente.
    die Garage selbst ist nicht mehr vorhanden, nur noch besagte Grundplatte.


    ich würde nun gerne wissen, wo genau der Brunnen ist, ohne die komplette Platte wegstemmen zu müssen, da diese noch hier und da als Parkplatz herhält.


    Hat von Euch jmd. eine Idee?


    Freue mich auf Vorschläge.


    VG
    peterlustig

  • Vielleicht etwas naiv, aber hast du es mit Klopfen versucht? Z.B. mit einer umgedrehten Schaufel auf die Platten schlagen, und wo es hohl klingt, dort wird wohl das Loch sein. (in meiner naiven Vorstellung)


    Grüsse
    Anomen

  • Anomen Klopfen haben wir schon versucht. Ist aber so massiv das es überall gleich klingt.


    DerGerald danke für den Tip, hatte schonmal nach so einem Detektor gesucht, allerdings da nur utopische Preise gefunden, da wäre ein neu angelegter Brunnen günstiger gewesen.


    die Firma die Du gefunden hast ist nichtmal so weit weg, da werde ich mal nachfragen.
    halte euch auf dem laufenden.


    zur wünschelrute, geht das auch bei Brunnen? Und durch Beton?

  • Richtigen Betpnbohrer nehemen und alle 50cm ein Loch bohren. Frage is nur ob der Brunnen nicht zugeschütet wurde, denn ich stell mir anders er schwer vor da eine Betonplatte drüber zu giessen.

  • Zitat von moleson;182350

    Richtigen Betpnbohrer nehemen und alle 50cm ein Loch bohren. Frage is nur ob der Brunnen nicht zugeschütet wurde, denn ich stell mir anders er schwer vor da eine Betonplatte drüber zu giessen.


    Laut Vorbesitzer wurde der wohl nur mit nem Brett abgedeckt und dann die Betonplatte gegossen.
    Problem beim Bohren ist, die haben Baustahlmatten oä mit rein gelegt, da zerstöre ich mir sehr schnell meine guten Bohrer.


    DerGerald hab versucht die Firma anzurufen, Ferien bis nächste Woche, eilt ja nicht, aber war eig klar :winking_face:

  • Ich meine einen richtigen Bohrhammer über 12J wie diesen hier: http://www.bosch-professional.…/fr/gbh-11-de-5765-ocs-p/


    Das geht durch armierten Beton durch und wenn man direkt auf die Armierung fällt kommt man halt nicht weiter und probiert es daneben. Ich habe x Löcher in armierten Beton gebohrt ohne das die Bohrer kaput gehen. Allerdings kann passieren das es blockiert, das halten aber high end Maschinen und Bohrer aus.


    Der andere Vorteil es dauert weit weniger als eine Minute sich da durch zu bohren,

  • Zitat von moleson;182365

    Ich meine einen richtigen Bohrhammer über 12J wie diesen hier: http://www.bosch-professional.…/fr/gbh-11-de-5765-ocs-p/


    Das geht durch armierten Beton durch und wenn man direkt auf die Armierung fällt kommt man halt nicht weiter und probiert es daneben. Ich habe x Löcher in armierten Beton gebohrt ohne das die Bohrer kaput gehen. Allerdings kann passieren das es blockiert, das halten aber high end Maschinen und Bohrer aus.


    Der andere Vorteil es dauert weit weniger als eine Minute sich da durch zu bohren,


    ich habe genau den von dir verlinkten... Und ich hab schon Bohrer in der Armierung zerstört. Wird wahrscheinlich auch auf die Qualität der Bohrer ankommen...



    Ich habe grade mit einem Unternehmen für Hohlraumortung telefoniert. Das scheint mir aktuell die sinnvollste Variante zu sein, son Gerät zu leihen kostet nicht wahnsinnig viel.

  • Kannst Du möglicherweise noch den Verlauf des Saugrohres rekontruieren, gibts noch Anzeichen , wo die Pumpe stand , neben dem Haus zwischen Garagenplatte und möglichen Pumpenstandort mal nen schmalen Graben ziehen, oder direkt and er dem Pumpenstandort zugewandten Seite der Betonplatte .



    Frieder

  • Ich würde mit einem guten Bohrhammer und einem 50cm langen 10mm Bohrer alle 50 cm ein loch bohren (wie Moleson schon schrieb) und dann mit einer
    Endoskopkamera bei Verdacht auf Hohlraum untersuchen.
    Im schlimmsten Fall bist Du dann der Superperforator......:grosses Lachen:,
    kostet aber nicht die Welt.
    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo "PL",


    warum gräbst Du nicht einen kleinen Graben (oder mehrere Löcher) an der Seite der Platte (tiefer als die Plattenstärke) und besorgst Dir einen Pfahlbohrer (für Zaunpfähle), mit dem Du mehr oder weniger horizontal einige Explorationslöcher unter der Platte bohrst ?


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Moin Moin zusammen...
    frieder59 von den alten Saugrohren und Pumpen ist gar nichts mehr übrig leider...
    HatzDiesel "superperforator" das klingt schön :winking_face: wäre echt die Notlösung
    @Udo auch ne Idee aber son pfahlbohrer müsste ich mir auch offiziell leihen, wüsste nicht wer im Bekanntenkreis son dingen hat... Zumal das schon ziemlicher Aufwand wäre.


    Hab ab gestern noch nen Rückruf von dem Unternehmen das DerGerald mir empfohlen hatte bekommen. Die Leihgebühr für son Hohlraumsuchgerät ist überschaubar, lediglich 1500€ Kaution ist heftig.
    Aber ich denke wenn ich im kommenden Frühjahr den Garten neu Mache werd ich mir das mal holen.

  • Hi PL,


    warum kombinierst du nicht 2 Möglichkeiten:


    1. Wie Udo geschrieben hat neben der Platte Graben ausheben, aber tiefer damit du den später für das KFZ als Montagegrube für Unterbodenreparaturen nehmen kannst.
    2. Armierungsstahl (einen dickeren langen Stab / 3,5 m) besorgen und im 20 cm Abstand jeweils aus dem Graben halbwegs horizontal (wird ob der Länge immer leicht schräg sein da Armierungsstahl viel länger als breite des Grabens) unter der Bodenplatte einschlagen und wieder rausziehen wenn du nicht auf das Brunnenrohr triffst und dann wieder 20cm weiter das Gleiche
    3. Hoffentlich das Brunnenrohr treffen
    4. In den Graben unten Betonplatte gießen und seitlich mit Steinen hochmauern
    5. Abdeckung für Graben konstruieren => Reparaturgrube für Notzeiten vorhanden und die Buddelei hatte auch langfristig Sinn
    6. Garagenbetonplatte an der Stelle des Brunnens freistemmen und den Brunnen wieder aktivieren (falls möglich)
    7. Falls kein Brunnen vorhanden ist (können ja auch Gerüchte gewesen sein) hast du wenigstens eine Montagegrube


    LG


    Bärti

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd


  • An sich keine schlechte Idee, jedoch:
    montagegrube wäre am Rand der Platte, das heißt in meinem konkreten fäll ich müsste mit dem halben Auto auf Nachbars Grundstück Fahren um die zu nutzen.
    an sich aber ne Möglichkeit.
    Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen... Ich werde auch nochmal versuchen übers Bauamt was heraus zu finden... Falls die für den Brunnen damals nen Bauantrag gestellt haben sollte da was dokumentiert sein

  • Aua! ...


    ich an Deiner Stelle würde niemals ein Amt freiwillig ansprechen wenn es nicht unbedingt sein muß!


    Warum willst Du schlafende Löwen wecken?


    Schöne Grüße, Mike

  • Nun ja , NRW ist BRD, ...


    da lebte ich auch schon mal, ...


    Brauchwasser = Abwasser
    Brunnen = Wasserproben, Test


    Bedeutend in jeden Fall Zahlen!


    MfG, Mike

  • Naja so lange man den Brunnen nicht fest ans Hauswassersystem anschließt muss man erstmal noch nix zahlen.
    Ich würde das zwar für den Ernstfall so vorbereiten das ich ohne Aufwand anschließen kann, ist aber in erster Linie für den Gärten gedacht

  • Den Brunnen sollte dir jeder Rutengänger finden...


    Gibt es hier eigentlich in fast jeder Baufirma. Bzw kann man das auch leicht selber
    lernen. (eine gewissen Begabung vorausgesetzt :grosses Lachen:) Unsere VHS hat da jedes Jahr
    mehrere Kurse im Angebot!

  • Zitat von Mittelalter;182904

    Den Brunnen sollte dir jeder Rutengänger finden...


    Ja, ähm. Der lutscht dann noch bissl kolloidales Silber beim Rumruteln und dann hat sich die Sache... Guckst du hier


    Ich plädiere für die Geschichte mit dem Bohrer, macht mit Sicherheit auch Fun :)

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]