• Hallo,


    Da bei uns regelmäßig neue Regenschirme gebraucht werden, weil die alten kaputt sind will ich einmal haltbarere anschaffen.
    Was erwarte ich mir?
    Am Besten ein Knirps.
    Stabil.
    Wasserdicht (was sonst? :))
    Möglichst leicht und sollte auch in eine Damentasche passen (Meine Frau trägt immer so ein Ding rum, indem sind fast so viele Sachen wie in dem von Hermine)
    Die Schirme werden im Alltag gebraucht, also nicht im Wald oder was weiß ich wo, also brauchen sie nicht unbedingt Survival tauglich sein.


    Hat hier möglicherweise jemand Regenschirme in verwendung die er oder sie empfehlen kann?


    Gruß
    Gerald

  • Was verstehst du denn unter stabil? Soll er sich bei starkem Wind nicht auf links drehen? Soll er ruhig umschlagen können, darf dabei aber nicht kaputtgehen? Soll er nur idiotensicher geöffnet und geschlossen werden können, ohne das sich was verbiegt, weil er bei stürmischem Wetter sowieso nicht benutzt wird? Soll er nur den Aufenthalt in der Tasche und Regenwetter zuverlässig überstehen?


    Ich hab' beispielsweise immer einen billigen Faltschirm im Rucksack. Wenn es windig wird, ist der aber nicht mehr zu gebrauchen und Schäden hat er selbst vom vorsichtigen Einsatz schon davongetragen. Dafür nehme ich aber, wenn schon vorher mit Regenwetter zu rechnen ist, meistens noch einen richtigen bzw. etwas kürzeren Stockschirm mit. Das ist so'n Euroschirm Lite-Flex, oder wie er heißt, der durch Wind und Wetter wohl nicht zu zerstören ist.

  • In einem anderen Thread wurde ja bereits die Verwendung von Regenschirmen als Hilfe beim Feuermachen im Regen angesprochen - also oute ich mich hier mal ganz schamhaft als EDC-Schirmträger. Zur Ehrenrettung weise ich darauf hin, dass auch der Sonnenschutz durch einen solchen Schirm im Notfall nicht zu verachten ist...


    Wegen des geringen Packmaßes habe ich mich für einen http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21 entschieden. Ist bereits als Auslaufmodell gekennzeichnet und meiner sieht auch geringfügig anders aus als auf der Abbildung des Versandhändlers (siehe eigenes Bild, im Vergleich mit einem Leatherman Wingman). Man muss bei diesem Schirm auf eine Aufspannautomatik verzichten, was kein großer Verust ist. Bei Schirmen kann man ja ähnlich wissenschaftlich herangehen wie bei Zelten und Tarps (Wassersäule...), ich kann aber lediglich sagen, dass er gut verarbeitet ist und dichthält. Wegen des doch recht dünnen Gestänges ist er allerdings nicht gerade sturmfest. Für mein "urban EDC" absolut unverzichtbar, auch wenn ich meistens noch eine Regenjacke dabei habe.


    [ATTACH=CONFIG]20034[/ATTACH]

  • Wir haben mehrere Klappschirme, leichte, billige, hochwertige, meine Frau bevorzugte Doppler, steckt lieber die leichten ein, ich mag die von Knirps, darunter die schweren.


    Die Qualitäten sind unterschiedlich, unbedingt vor dem Kauf in die Hand nehmen, aufmachen, Einzelprüfung.


    Möglichst leicht und möglichst haltbar schließt sich aus. Ausser ... die Größe ist entsprechend klein.

  • Hallo,
    der Schirm soll auch etwas Wind aushalten, bei uns ist es ab und an ganz schön windig :)
    Vorstellen tu ich mir inetwa so einen: http://www.amazon.de/iX-brella…ella&tag=httpswwwaustr-21


    • Gestell: Alu-Glasfiber mit 6 Speichen
    • Handöffner
    • Gesamtlänge Schirm: 16,5 cm
    • Gesamtlänge Etui: 18,5 cm
    • Durchmesser: 90 cm
    • Typ: Handöffner
    • Gewicht: 180 g (mit Etui 224 g)
    • Bezug: Polyester Pongee


    Preis ist erstmal Nebensache.
    Nur hält der auch etwas hefigeren Wind aus? Ich weiß es nicht. Die meißte Zeit ist er sowieso in einer Tasche, aber wenns mal regnet, dann soll er auch funktionieren.


    Gruß
    Gerald

  • Hi,


    habe mehr oder weniger zufällig zwei Modelle von "Doppler". Die sind meine strapaziertesten, weil verlässlichsten Schirme.
    Schirme für "Survival" halte ich aber für sinnlos, da habe ich lieber eine stabile regendichte Jacke. Deshalb kann ich über die Haltbarkeit im Dickicht oder bei Sturm auch nichts aussagen. Starken Wind halten die allemal aus, auch ein Umklappen macht denen nichts.


    Ach ja, eins noch: es gibt auch so silberbeschichtete Regenschirme, die gleichzeitig als Sonnenschirme taugen. Die sind wirklich gut, vor allem, wenn man auf Sonne etwas empfindlicher reagiert. 1000x besser als ein Sonnenhut. Eine Marke kann ich hier leider nicht nennen.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Euroschirm bietet das beispielsweise an. Sieht dann - beim Minischirm - so aus: http://www.euroschirm.com/schi…0lfs&sprache_land=deutsch
    Zu dem speziellen Schirm kann ich aber wenig sagen. Ich überlege zwar, ihn zu kaufen, allerdings gibt es auch einige negative Bewertungen von Leuten, die das Ding schon beim Aufklappen irgendwie gehimmelt haben.
    Grundsätzlich liefert die Firma aber, meiner Erfahrung nach, gute Qualität ab.


    Bei mir wäre der Dainty aber dennoch nur der kleine "Muss nicht viel aushalten, ist aber immer dabei"-Kandidat.
    Wobei gerade dabei die UV-Schutzfaktor-50-Beschichtung ziemlich praktisch wäre...
    Muss Schirm kaufen... :staun:



    P.S. Mist, über den Link kommt man gar nicht zu bildern von silbernen Schirmen. Aber vielleicht findet ihr es ja selbst, wenn ihr ein Bisschen bei den Modellen herumklickt/-drückt. :traurig:

  • Achtung, gefährliches Halbwissen!


    Ich erinnere mich, mal einen Regenschirmtest gesehen zu haben, so nach dem Motto teuer vs billig. Bei den Windkanaltests schnitten die Regenschirme mit 8 Speichen besser ab, als die mit 6. Erklärt wurde das damit, dass die Kraft, die auf die einzelnen Speichen bzw. Segmente einwirkt, kleiner ist, je mehr davon vorhanden sind.


    Klingt für mich logisch. So habe ich mir letztens einen 8-Speichen-Schirm bei Aldi geholt. Ist ein klassischer Stockschirm, mit automatischem Öffnungsmechanismus. Den habe ich auch bereits 2, 3 mal eingesetzt. Was soll ich sagen; den Regen hat er von mir ferngehalten. Na gut, es war kein stürmischer Wind dabei aber die eine oder andere Böe hat schon ganz ordentlich daran gezerrt. Hat er sich absolut unbeeindruckt von gezeigt. Für die 5 oder 8 Euro eine mich überzeugende Leistung.


    Wie gesagt: Halbwissen. Ich weiß nicht, ob Regenschirme mit 8 Speichen generell stabiler sind; wenn es zum gleichen Preis aber 2 Speichen mehr gibt, wäre das meine 1. Wahl.


    lg
    melusine

  • Seit 20 Jahren habe ich keine Regenschirme mehr. Einer liegt zwar noch im im Ferienkoffer den habe ich noch nie benutzt.
    Ich trage nur Jacken mit Kapuze oder Regenponcho. Erfahrungsgemäss fehlt der Schirm sowieso wenn man Ihn benötigen
    würde und bei Wind ist er meistens eher Hindernis als Hilfe.

  • Ich wollte schon fast einen neuen Thread aufmachen, da habe ich noch mit der SuFu zwei dazu gefunden (dieser ist der neuere); deshalb reaktiviere ich den hier mal.


    Ich mag Capes, ich mag Regen, dementsprechend ist ein Regenschirm für mich eher ein Ding das man umständlich mitschleppen muss.
    Ich bin bei schönem Wetter gerne mit den Kollegen am Rhein; man kann es sich vorstellen... man trink gemütlich etwas, geht nach dem Sonnenuntergang ohne schlechte Absichten nachhause... dann kommen da ein paar nette junge Männer (meist zwischen 3 und 6 Stück) die einen netterweise fragen, ob man irgendwelche Probleme hätte. Hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt oft nicht viele. Obwohl ich eine Militärausbildung in Anwendung diverser Zwangsmitteltechniken habe, komme ich mir bei dem Gedanken schnell mal etwas hilflos vor. Schlagstöcke sind nicht erlaubt und selbst das stärkere RSG2000 der Armee, das wir testen durften (an unseren Leutnants xD) hat mich nicht sooo überzeugt (zwei von den dreien hauten dem Verteidiger trotzdem noch eine rein, die Wirkung setzt nach 2-5 Sekunden voll ein, eine Lange Zeit in Konfliktsituationen; und was wenn da 3 - 6 Ziele sind!?).


    Deshalb hier mal eine konkrete Frage:


    Zitat von Unabhäniger;187311


    Kann wer etwas über diesen verraten? Lohnt er sich? Ich könnte ihn mit einem Lederriemen versehen und bei Nichtgebrauch umhängen, dann muss ich ihn nicht zwangsläufig in Händen halten.
    Ein Schirm kann man ja auch noch für anderes verwenden (Kletterhilfe, Armverlängerung, Schreckwirkung gegen Tieren, Sichtschutz, unauffälliges Transportmittel für kleine Gegenstände, Stütze, evt Blasrohr!?, ...). Gibt's sowas auch Multifunktional mit abnehmbarer Blache die man als Wasserbeutel verwenden könnte? Weitere Möglichkeiten gibt's da eigentlich viele.


    Edit & P.s.: Es gibt anscheinend viele Nachbauten und zweitklassige 'unbreakable umbrella's bei diversen Händlern. Grund doppelt vorsichtig zu sein, wenn man was schlaues will...

  • Jetzt mal ganz ehrlich Robert,


    wer stellt sich schon auf einen Schirm?


    Alles andere was in den Videos vorgestellt wird machst Du auch mit einem ganz normalen Regenschirm. Das gefährlichste für den Gegener ist der Stoß mit dem Schirm (Stock) und Aushebeltechniken mit dem Bogengriff. Jeder popelige Baumarktschirm macht das locker mit. Um mit 6 Gegnern, die dich umstellt haben, klar zu kommen müsstest Du schon Bruce Lee oder ähnlich sein. Bei so vielen Jungs denke einfach nicht an Gegenwehr und gib alles raus was sie haben wollen. Hierzu ist es immer von Vorteil wenn man einen Heiermann in der Tasche hat (hergeben) und den Rest im Körpersafe.


    T