First Aid Kit "Expedition"

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Wie in einem anderen Thread schon angedroht, möchte ich euch hier und heute das First Aid Kit "Expedition" vorstellen.
    Es wird eines der Komplettsets sein, die ich in meinem neuen Sortiment mit anbiete (außerdem 3 Fluchtrucksack- Komplettsets in drei verschieden Preis- und Ausstattungsklassen)
    Also wie man so schön sagt: Dieser Beitrag wird unterstützt durch Produktplatzierung:grosses Lachen:


    Es soll sich dabei um ein umfangreiches und vielseitiges Erste-Hilfe-Set handeln, welches entweder für eine einzelne Person und einen längeren Zeitraum oder für eine kleine Gruppe und einen dementsprechend kürzeren Zeitraum eine ausreichende medizinische Erstversorgung sicherstellt.


    Ich habe mich dazu über längere Zeit mit Medizinern beraten, es ist also nichts was ich mir an einem verregneten Nachmittag aus den Fingern gesogen habe


    Basis des Ganzen ist der Small Medic Pack von Tasmanian Tiger.
    Seid ich diese Tasche das erste mal in den Händen hielt, hat mich die Robustheit, Verarbeitung und vor allem anderen die intelligente Innenraumgetaltung überzeugt. Zwar finde ich das Material von Maxpedition besser und die Verarbeitung ebenso gut, aber die haben eben nichts vergleichbares wie diese Tasche.


    Der TT Small Medic Poch von vorne:


    Die ausgeklappte Fronttasche bietet haufenweise Schlaufen für ein recht umfangreiches Instrumentarium oder Ampullarium:


    Dann von oben. In der kleinen Tasche auf dem Deckel habe ich ein Päckchen mit vier Paar Gummihandschuhen untergebracht, so dass diese als allererstes erreichbar sind.


    Und die Rückseite. Molle-Befestigungssystem oder (hier nicht angebracht) ein Tragegurt


    Ein erster Blick ins Innere. Man kann jeglichen Inhalt ohne langes kramen sofort erkennen und darauf zugreifen.
    Auf der Innenseite des Deckels befinden sich ebenfalls eine Vielzahl von Schlaufen und eine kleine Netztasche.
    Die Schlaufen nutze ich für einige Injektionsspritzen samt Kanälen (gehören nicht zum Lieferumfang) und in der Netztasche sind einige Alkoholtupfer.



    Kommen wir nun zur Ausstattung.
    Hier erst mal ein Überblick:



    Und hier die Details:


    - Burnshield Brandwundenkompresse
    - 3 sterile Mullkompressen
    - 3 aluderm Wundkompressen
    - 2 aluderm DuOcul Augenkompressen


    Und der nächste detaillierte Blick:


    - 1 Verbandtuch 40 x 60 cm
    - 2 Dreieckstücher
    - 1 Rettunsdecke gold/silber
    - Wundschnellverband (Pflaster) 8 cm x 1 m
    - 10 (insgesamt) Alkoholtupfer
    - 50teiliges Pflastersortiment
    - Wundnahtpflaster (nicht auf dem Bild, sind mit in der Pflasterschachtel) 10 x 75/3 mm und 6 x 75/6 mm
    - Heftpflaster 1,25 cm x 5 m
    - Octenisept 50 ml Pumpflasche
    - Burnjel Waterjel 50 ml
    - 2 Woundstop Notfall Bandagen (hier nur eine im Bild)
    - Easy Splint Schiene 11 cm x 50 cm
    - 2 Verbandpäckchen groß mit Kompresse aluminiumbedampft
    - 3 Verbandpäckchen mittel mit Kompresse aluminiumbedampft
    - Verbandklammern, Zeckenzange (Modell kann variieren), Sicherheitsnadeln


    Und der Abschluss:


    - 4 Fixierbinden 10 cm
    - 4 Fixierbinden 6 cm
    - Splitterpinzette
    - Skalpell
    - Thermometer in Schutzhülle (wird noch durch ein analoges ersetzt)
    - Verbandschere


    Ich hoffe, es gefällt euch...


    LG
    Tom

  • Hi Papa Bär,


    ich finde es ist super durchdacht.
    Ab wann kann bestellt werden, respektive was kostet ca. das Komplettset ?



    LG

  • Hallo Tom - vorweg gefällt mir sehr gut, was Du da zusammen gestellt hast.
    Die Tasche nutze ich ja ebenfalls und sie stellt von Preis/Leistung/Größe/Fächeraufteilung in meinen Augen das Optimum für derartige Anwendungen da.
    Die Verbandmaterialien sind sehr hochwertig, lediglich die Schere sieht etwas lüttig aus, solange sie ordentlich schneidet passt es aber, die Pinzette ist Top.
    Die Schiene ist ein klares "Daumen hoch" gerade auch wegen des vorteilhaften (nicht gerollten) Packmaßes.


    Man kann natürlich immer nach eigenem Gusto das eine oder andere Pflaster besser finden oder Artikel x-y noch rein packen... aber als fertiges Angebot deutlich besser als fast alles, was ich von den etablierten Anbietern (incl. DocCheck, Globetrotter) kenne.


    Wo wird sich das Ganze ungefähr preislich bewegen?

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Heißt das, dass das Ding so steht und sich jeder selbst um die Details kümmert oder sind Anregungen erwünscht?


    Falls du Anregungen möchtest, wären die Dinge, die ich selber für mich noch ändern würde, folgende:
    -Verbandschere durch ebenso billige und leichte Kleiderschere ersetzen. Verbandmaterial schneiden meiner Erfahrung nach beide gleich gut, aber die Verbandscheren scheinen weniger für Kleidung geeignet zu sein.
    -Zusätzlich zur Rolle Leukoplast (fehlt, glaube ich, in der Auflistung) würde ich noch eine Rolle Leukosik mitnehmen. Also die Variante mit weniger abartigen Klebekräften.
    -Blasenpflaster dazu.
    -50-teiliges Pflastersortiment verkleinern oder weglassen.


    Mist, eins hatte ich noch, das fällt mir jetzt aber nicht mehr ein...


    Wie auch immer, super Zusammenstellung. Würde ich so kaufen und (kaum verändert) auch mitnehmen. :)

  • Prinzipiell steht das Set so...es müssten schon ein richtiger Brüller kommen, um in der Aufstellung noch etwas wesentliches zu ändern.
    Anregungen und Kritik sind immer willkommen, aber ich werde nichts umstellen, nur weil es über die Hersteller der einzelnen Sachen unterschiedliche Meinungen gibt.
    Bei den Binden und Pflastern z.B. wird mir mein Großhändler eh immer das schicken, was gerade vorrätig ist - ob es nun Leukoplast oder Hansaplast oder was auch immer ist


    Kostenpunkt wird sich so um die 135,-€ bewegen


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ps: natürlich gibt es auch Mengenrabatt:face_with_rolling_eyes:

  • Hi Tom,


    schönes Gesamtpaket.
    Über das Burnjel kann man sicherlich diskutieren, aber wer es nicht mag, kann es ja auch auspacken.
    Was sich definitiv noch lohnt zu upgraden ist die auf den Bildern gezeigte Verbandschere. Das ist das 0815-Biligteil und spätestens wenn man damit Plaster geschnitten hat und dann noch einen WSV/eine Kopresse zuschneiden will, weiß man auch, warum die "gratis" dabei sind.


    VG
    Hunted

    Take care!

  • Ich meinte das mit Leukoplast und Leukosilk eigentlich gar nicht Herstellerbezogen, sondern wollte nur darauf hinaus, neben dem braunen Klebeband, mit der Super-Klebkraft, auch noch das weiße einzupacken, das man meistens schmerzfrei wieder entfernen kann und das keine Kleberreste hinterläst.


    Aber ist ja egal, kann sich jeder einpacken, wie er mag. :)

  • Ähem...die abgebildete ist tatsächlich nur ein "Platzhalter", aus einem KFZ-Verbandskasten übriggeblieben:peinlich:
    Im Original ist dann eine Lister-Verbandschere drin


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Das Rollenpflaster ist ja auch nur zur Fixierung von Binden usw. gedacht, nicht als Verbandsmaterial selber... Sollte also eigentlich niemals mit der Haut in Berührung kommen

  • Und man kann auch ruhig mit braunem Pflaster auf der Haut arbeiten. Das hält wenigstens. Und es gibt durchaus Verbände, wo Pflaster direkt auf die Haut kommt. Z.B. ein Rahmenverband oder was auch immer. Man sollte allerdings für den Wohlfühlfaktor fragen, ob der/die Betroffene nicht eine echte Allergie gegen das braune Pflaster hat. Kommt ab und zu vor..


    @Tom, dann bin ich ja beruhigt :winking_face:

    Take care!

  • Ich selbst habe natürlich alle nicht wasserdicht verpackten Materialen in Ziplockbeuteln - aber natürlich muss ich alles in Originalverpackung verkaufen.
    Aber sollte jeder dann auch so machen - einmal natürlich zum Nässeschutz, aber auch zur Platzersparnis.


    Ebenso liegt eine Liste bei, auf der alle Materialien mit ihrem Ablaufdatum aufgeführt sind sowie einem Feld auf dem man eintragen kann, was angebrochen wurde und ersetzt oder aufgefüllt werden muss

  • Ich hab in meinem 1. Hilfe Set mittlerweile immer so eine "Beatmungsmaske" (ein Stück Folie mit Ventil) mit drin.


    Wieviel Platz ist denn in Deinem Set noch für Medikamente oder sollen die da nicht mit rein?


    Die Schiene schaut gut aus. Schön kompakt. Taugt die was?


    Digitalthermometer finde ich gut. Piepst wenn fertig und das kann auch wirklich jeder bedienen und ablesen.


    Kannst Du die Liste mit dem Ablaufdatum veröffentlichen? Reine Neugierde, was auf den Sachen so drauf steht. Mein steriles Skalpell ist z.B. auch schon lange "abgelaufen".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Beatmungstuch war ich auch am Überlegen...allerdings sollte das Set primär für die Eigenversorgung sein, deshalb habe ich es wieder rausgenommen.
    Für Medis wäre noch Platz, man müßte sie nur in Röhrchen umfüllen.
    Die Schiene ist genau wie eine SamSplint - ausreichend steif, man kann sie auch als Halskrause anlegen und auf die gewünschte Länge zurechtschneiden.
    Ernstfall hatte ich bisher noch nicht damit zu versorgen, also muss ich mich da auf die Meinungen und Erfahrungen anderer verlassen - aber beim Ausprobieren hat sie jedenfalls einen guten Eindruck gemacht.
    Eigentlich wollte ich das Digi-Thermometer gegen ein analoges austauschen, von wegen Batterie alle und EMP-sicher:face_with_rolling_eyes:


    Die Haltbarkeit der Sachen ist unterschiedlich, die Liste würde für jedes Set individuell erstellt werden - für mein Set habe ich eben auch einige Verbandskästen ausgeschlachtet.
    So ist das Woundstop bis 2017 haltbar, die Mullkompressen bis 2018 und die aluderm bis 2033.
    In den Verkauf gelangen allerdings nur frische Sachen:Gut:

  • Ist die 50-cm-Schiene lang genug, um ein Fußgelenk zu stabilisieren? Denn gerade dort kann man ja schlecht improvisieren. Besonders, wenn's mal langer dauert...
    Falls das nicht der Fall wäre, würde ich jedenfalls nicht an dieser Stelle sparen und lieber das Längere nehmen. Die eignen sich - je nach Taschengröße - übrigens auch prima als Randverstärkung für die Tasche. Dann geht weniger Platz verloren.
    Okay, wenn das Kleine ausreicht, geht damit natürlich noch weniger Platz verloren. :grosses Lachen:

  • Früher haben auch ein paar Äste und Mull/Kompressionsbinden gereicht :winking_face:
    Aber ja, die handelsübliche SamSplint Schiene hat ca 91cm und da man um eine entsprechende Festigkeit zu erreichen diese meist doppelt nimmt könnten 50cm knapp werden. Es sei denn das Material ist formstabiler.
    Was man abe rimmer im Hinterkopf haben sollte. Das ist kein rettungswagen und auch kein Feldlazarett, dass ist ein gut ausgestattetes Erste-Hilfe-Set. Man darf also ruhig die Kirche im Dorf lassen. Daher bin ich der Meinung: Auch 50cm sollten für diesen Zweck reichen.

    Take care!

  • Hallo Papa Bär,


    für das Set ein ganz klares "Daumen hoch"!!! (Auch wenn ich mir meine Sets immer selbst packe, aber das ist ja auch mein Tick... :face_with_rolling_eyes: )


    Lediglich beim Analog-Thermometer denke bitte daran, dass Quecksilberthermos nicht mehr vertrieben werden dürfen, Du musst also sehen, dass Du etwas anderes findest. Im übrigen ist Deine Begründung warum analog absolut richtig!!!


    Wenn Du magst, dann pack noch eine Anzahl Einweghüllen dazu, so von wegen der Hygiene beim rektalen Messen... :grosses Lachen:


    Beste Grüße vom


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Also da muss ich ma als Medizinmann grad mal meine Worte zu verlieren:


    Generell ein echt seeeehr geniales kompaktes Ding. Aber ich kann mich auch der bisherigen "Kritik" / Vorschlägen echt anschließen.


    Es fehlen eindeutig Blasenpflaster.
    Das Beatmungstuch kann man mit dem Schlüsselring außen in den Reisverschluss einziehen z.B.
    Das Pflasterset ist blödsinnig in meinen Augen. Lieber 5m normaler Pflasterstreifen rein und dann zuschneiden.
    Was die Schiene angeht kann ich das nicht kommentieren da ich die nicht kenne... Aber das eine drin ist muss man als positiv beurteilen...
    An der Schere sollte man nicht sparen...


    Joa das ist es soweit. Der restliche Inhalt is echt top... Und preislich für die hochwertigen Materialien auch i.O.

  • Hallo Papa Bär,


    erst einmal vielen Dank - ich finde das Set ist super durchdacht. Viele meiner Artikel sind enthalten - andere, an die ich nicht gedacht habe :banghead: (wieso hab ich nicht an Verband für die Augen gedacht?) sind zusätzlich drin.


    Kleiner Kommentar zum Skalpell: Die Einweg-Teile hab ich auch im Bestand - sind echt klasse und lassen sich für den Hausgebrauch (keine Gewähr) auch bei Bedarf sterilisieren und noch einmal verwenden.


    Nur so am Rande (nicht dass es ins Set rein muss) - das ist quasi wie Medikamente und sollte jeder bei Bedarf dann selbst ergänzen:
    Ich persönlich hab immer ein kleines Fläschchen Kochsalzlösung beim Verbandszeug (z.B. Kontaktlinsenbedarf - dann aber ohne Zusatzstoffe) damit kann man Wunden gut zielgerichtet ausspülen und muss nicht erst nach geeignetem Wasser gucken.


    Viele Grüße, Alge


    P.S.: Jetzt ist meine Wunschliste noch länger und Du bist schuld. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Es fehlen eindeutig Blasenpflaster.


    Nein, fehlen nicht...ich habe die ganze Zeit gegrübelt, wie ich denn so was vergessen konnte...zumal ich mich noch daran erinnert habe, bei meinem Austausch mit den Medizinern hier im Forum auch über Blasenpflaster gesprochen zu haben...
    Und wie ich gerade eben aus dem Bett gefallen bin, fiel es mir wieder ein: Die Blasenpflaster habe ich mit ins Pflastersortiment gepackt:peinlich:
    Also, 6 Stk sind enthalten


    Zitat

    Das Pflasterset ist blödsinnig in meinen Augen. Lieber 5m normaler Pflasterstreifen rein und dann zuschneiden.


    Naja...aber viele menschen sind halt bequem - und ich benutze auch lieber vorgefertigte Pflaster als mir selbst welche (mit blutenden Fingern:grosses Lachen:) zurecht zu schneiden. Der 1 m Pflasterstreifen ist dann also das Backup, wenn die fertigen Pflaster aufgebraucht sind


    Zitat

    Das Beatmungstuch kann man mit dem Schlüsselring außen in den Reisverschluss einziehen


    Das geht bei diesem Reissverschluss eher nicht so gut, aber es ist noch Platz für ein Tuch - kann ich also noch ergänzen. Leider hat mein Zulieferer nur eins im Sortiment und das liegt drei, vier Euro (und bei mehreren verschiedenen Zulieferern einzukaufen ist unwirtschaftlich)

  • Zitat von Papa Bär;189266

    Naja...aber viele menschen sind halt bequem - und ich benutze auch lieber vorgefertigte Pflaster als mir selbst welche (mit blutenden Fingern:grosses Lachen:) zurecht zu schneiden. Der 1 m Pflasterstreifen ist dann also das Backup, wenn die fertigen Pflaster aufgebraucht sind


    Es gibt Pflaster (und Wundauflagen) mit einer Silberbeschichtung. Die Werbung meint, das sei prima gegen Bakterien und würde helfen, Infektionen der Wunde zu vermeiden. Also durchaus was, was man im Notfall gut finden würde. Das Zeug kostet allerdings ein ganzes Eck mehr und ich weiß nicht, ob an der Werbung tatsächlich was dran ist.
    Egal mit welchem Pflaster, kleine Wunden würde ich gerade im Notfall dann doch sauber abkleben, v.a. wenn man doch gelegentlich im Dreck herum wühlt....

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.