Nahrung im Fahrzeug

  • Es müsste auch helfen, wenn man kleinere Flaschen verwendet. Also normal abgefüllte, gekaufte Getränkeflaschen. Denn der verbleibende Platz zwischen Wasseroberfläche und Deckel scheint bei allen Flaschengrößen etwa gleich zu sein.
    Das Volumen pro Masse (spezifisches Volumen) erhöht sich beim Gefrieren um ungefähr 8 % (Diagramm in der Wikipedia). Also bei einem Liter um 8 cl. und bei 1,5 Litern sogar um 12 cl. Letzteres ist schon ein halbes, kleines Getränkeglas (0,2 ). Ich kann nicht wirklich abschätzen, wieviel "Luft" in so einer Flasche etwa ist, aber bei den 4 cl (Schnapsglas), die bei einer 0,5er Flasche dazukommen, hätte ich keine Bedenken. Bei den 1,5er Flaschen würde ich dagegen davon ausgehen, dass sie kaputtgehen.


    Nervt das eigentlich, wenn ich solche Milchmädchenrechnungengen einbringe, oder hilft das jemandem weiter? :peinlich:

  • Hallo Oscar,


    Die Überlegung ist schon hilfreich, danke.....aaaaber, wenn ich 5 Liter Wasser in 0.5 l gekauften Flaschen habe, ist das zum ersten eher unbequem und zum 2. belastet es die Umwelt mehr, als ein gekaufter, wiederverwertbarere Wasserbehälter. Und günstiger ist es erst noch, weil ich den mit Hahnen-Burger wieder auffüllen kann.


    Gruss Kendu

  • Ja, richtig. Mir ging es auch darum, dass jemand, der gekaufte Flaschen im Auto haben will, eine Moglichkeit zur "Überwinterung" hat. Bei sebstgefüllten Flaschen oder Kanistern ist es ja wesentlich einfacher, für ausreichend Platz zu sorgen. :)

  • Ich würde auch auf diese Variante tendieren. Riegel helfen wenig bei Kälte und deshalb ist der Kocher Pflicht im Auto
    Selbst wenn es nur ein kleines Trangia System ist mit 1/2 Liter Spiritus. Ein Emergency Set im Auto benötigt etwa 3-5 Kg an
    Gewicht wenn man ein grosses Tarp oder Zelt mit einberechnet. (2-4 Personen keine Luxusausführung Notfall) Grundsätzlich
    ist die Empfehlung Zucker durch Honig zu ersetzen. Im Falle von Wasser würde ich darauf achten, so ein faltbares Teil mit 2-4 Liter
    Aufnahmevermögen dabei zu haben.

  • Meine Notfallautovariante sind die guten BW - EPa`s , davon liegen immer 2 Stück im Kofferraum .
    Die Schmelzkäsepackungen sollte man rausnehmen,nach durchfrieren ist der Inhalt nicht mehr lecker,Fett Eiweiss und Wasser scheinen sich nach dem auftauen zu trennen ..

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Avec;189364

    Ok, wird meines auch. Aber hab auch keine Lust auf Überschwemmung wenns doch mal durchfriert.


    Also wenn die Flasche durchgefroren ist und platzt, gibts zu 100% keine Überschwemmung.

  • Zitat von el presidente;189429

    Also wenn die Flasche durchgefroren ist und platzt, gibts zu 100% keine Überschwemmung.


    Man sollte nur auf Dosengetränke verzichten,auch wenn praktisch. In einer minus 19° Nacht hat es mir den " Deckel" von einer Cola-Büchse gefetzt ( rot markiert)


    Glück im Unglück : es war die Zuckerfreie Variante[ATTACH=CONFIG]20361[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20362[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von el presidente;189429

    Also wenn die Flasche durchgefroren ist und platzt, gibts zu 100% keine Überschwemmung.


    Man sollte nur auf Dosengetränke verzichten,auch wenn praktisch. In einer minus 19° Nacht hat es mir den " Deckel" von einer Cola-Büchse gefetzt ( rot markiert)


    Glück im Unglück : es war die Zuckerfreie Variante



    [ATTACH=CONFIG]20363[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20364[/ATTACH]

  • Bei mir sind ganz normal 0,5 L PET Flaschen an Bord.
    Gab im Winter noch nie Probleme.
    Dazu ein Stahlbecher und Feuerzeug bzw. Streichhölzer, falls ich wirklich mal ein Feuerchen machen muss.
    Aber wir sind hier so dicht besiedelt, das ich mir das Gewicht des Kochers im Auto spare.
    Und die komischen Blicke meiner Freundin, die dafür leider nur bedingt Verständnis zeigt....:crying_face:

  • Zitat von el presidente;189429

    Also wenn die Flasche durchgefroren ist und platzt, gibts zu 100% keine Überschwemmung.


    Nun, irgendwann tauts auch wieder, und wenn ich nicht bemerkt habe das sie hin ist läufts dann aus...


    Ich werd mal ne 0,5er in den Kühler stellen und mal schauen.
    EIn Kanister ist wegen der Haltbarkeit doch problematisch, oder macht ihr die paar Liter dann auch immer haltbar?
    Die 0,5er Flaschen sind dann ja kein durchlaufposten und rotieren auch nicht wirklich. Nach einem Jahr nehm ich sie
    raus, lege einen neuen 6er rein und trink dann die 3 Liter mit weg...


    Gruß Avec

  • Zitat von Bärtram;189436


    Und die komischen Blicke meiner Freundin, die dafür leider nur bedingt Verständnis zeigt....:crying_face:


    Es fällt mir immer wieder auf das "Freundinnen" und manchmal auch "BEVA`s" wenig verständnis für angeschaffte bzw. herumliegende Gegenstände / Vorräte haben...


    Hat man denn schonmal eine allgemeingültige Antwort herauslocken können warum ?


    Vielleicht lässt sich ja dann auch eine allgemeingültige Geheimformel entwickeln die man anwenden kann,sei es auch nur eine Autopanne am "AdW" zum lernen :devil:


    P.S. 2-3 Epa`s ,ein sechser Getränke und ( bei mir 22 kg ) Werkzeug und Pannenmaterial nehmen doch nicht ernsthaft Platz weg im Auto :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;189475

    Es fällt mir immer wieder auf das "Freundinnen" und manchmal auch "BEVA`s" wenig verständnis für angeschaffte bzw. herumliegende Gegenstände / Vorräte haben...
    Hat man denn schonmal eine allgemeingültige Antwort herauslocken können warum ?


    Hier im Forum hats ja genug Weibchen die diese Frage sicher beantworten können.

  • Zitat von el presidente;189485

    Hier im Forum hats ja genug Weibchen die diese Frage sicher beantworten können.


    Ja, nur beklagen die sich dafür über verständnislose Männchen... :grosses Lachen:

  • Zum Glück bin ich ein verständnisvolles Weibchen und mein Mann ein verständnisvolles Männchen...;-)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen. Echt schön die vielen Antworten. Danke an euch! Ich werde stilles Wasser in PET, und schokofreie Riegel benützen. Zudem habe ich mir noch ein Steri Pen Traveler bestellt.

  • Zitat von Avec;189357

    Wie löst ihr den Punkt Wasser im Winter? Aus Erfahrung weiß ich bereits das die PET-Einwegflaschen keinen Frost überstehen...


    hatte im Kofferraum mal einen 6er träger vom Aldi und eine einzelne Flasche davon liegen. Die einzelne war gefrohren, die anderen nur Kalt. Alle waren noch zu und keine ist geplatzt. Ich mach mir da also weniger sorgen. Hab mein Notfallwasser im Kofferraum in einer Plastiktüte. Die ist noch einmal in einer Wolldecke eingewickelt und das ist dann in einer Kofferraum tasche. Theoretisch sollte da nichts passieren.

  • Zitat von Avec;189357

    Wie löst ihr den Punkt Wasser im Winter? Aus Erfahrung weiß ich bereits das die PET-Einwegflaschen keinen Frost überstehen...


    Man legt das Wasser/Getränke in eine ganz normale Kühlbox und aktiviert die nicht. Herunterkühlen ist im Winter nicht nötig.
    Die Kühlbox isoliert hervorragend gegen äussere Kälte.

  • Bei mir im Carbag an Essen:


    1x MRE
    1x BW Notration
    1x Panzerkekse


    Kälte macht dem ganze gar nichts aus!
    Wärme, zumindest die Wärme die bei uns erreicht wird, ebenfalls nicht.


    Das Märchen das MRE keine Hitze vertragen wird auch mehr aufgebauscht als nötig.
    Die Army sagt zwar kühl und trocken lagern, aber eher mit dem Hintergedanken das die MRE nicht 6 Monate im Irak in der Wüste liegen sollten.


    Ganz unten in den Rucksack, den Rest der Ausrüstung drüber und gut!

  • Zitat von Another Cold Day;189828

    Kälte macht dem ganze gar nichts aus!


    Bei der Kälte ging es, glaube ich, auch eher um die Getränke. :face_with_rolling_eyes:
    Aber die "Panzerkekse" habe ich auch noch im Kofferraum. Und letztens war ich auf einer Veranstaltung, wo es Mittag keine Möglichkeit gab vor Ort etwas Essbares zu bekommen, da janz weit draußen (stand in der Ausschreibung, habe ich aber überlesen :peinlich: ) Da haben mir die Panzerkekse den Hunger gestillt.


    Legend, der auch Wasser meist im 6er Träger (PET-Flaschen) im Kofferraum hat und bisher keine Probleme im Winter hatte