Erbswurst grün und gelb

  • Salü,


    wir suchen Erbswurst hier in der Schweiz!
    Wer weiss eine Bezugsquelle?


    Oder wer kann uns bei seinem nächsten Besuch einige Erbswürste mitbringen?


    Kontakt gerne auch über PM


    Gruss
    s' Hörnli

  • Du kannst erbswurst auch via e-bucht kaufen. 10 Pack war bei etwa 20 CHF.
    Oder mix Dir selber. Irgendwer hatte hier im Forum mal ein Rezept dafür eingestellt.
    Ansonsten weiss ich nix; hab aber paarmal gelesen dass es in der Schweiz eher schwierig ist. So dolle is Erbswurst aber auch wieder nicht :)
    Hoffe hilft etwas... Grüssle Tas


  • Zitat von hörnli;190504

    Salü,


    wir suchen Erbswurst hier in der Schweiz!
    Wer weiss eine Bezugsquelle?


    Hallo Hörnli,


    ich kann jetzt leider nicht für die Schweiz sprechen, aber in D bekommst Du Erbswurst bei jedem grösseren EDEKA. Ansonsten http://%22http//www.amazon.de/…t%22&tag=httpswwwaustr-21


    Erbswurst ist auf Wanderungen oder als Notverpflegung ideal, um mit wenig Volumen und Gewicht eine halbwegs vollwertiges Gericht dabei zu haben.


    Die Historie der Erbswurst ist übrigens interessant. Sie war das erste industriell hergestellte militärische EPA / MRE, siehe hier


    Viele Grüsse


    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,


    wieder etwas gelernt, Danke! Erbswurst: noch nie gehört....Wenn ich das nächste Mal in D bin, werde ich mir mal ein Müsterchen kaufen. Mit Gelberbs habe ich ei psychologisches Problem, aber die grünse sollte gehen. Falls Quellen in der Schweiz bekannt sind, bitte melden, danke


    Gruss Kendu

  • Ebenfalls was gelernt, kannte ich garnicht. Werde nachhermal im Rewe darauf achten und wenns welche gibt gleich mal eine Packung mitnehmen :)

  • Huhu,


    wenn alle Prepper jetzt hamster, gibt es keine mehr:grosses Lachen:


    Gruss Kendu

  • Hallo Hörnli,



    sofern Du in der Schweiz keine Erbswurst kaufen kannst, so empfehle ich Dir, diese selber zu kochen!

    Nichts leichter als das!!!



    Allerdings muss ich Dir gestehen, dass wir durch eine hohe Motivation begünstigt sind, da wir seit vielen Jahren Vegetarier sind. Dann fällt die Umsetzung des Kochens viel leichter.

    Unser Grundrezept: (vollständig vorgekocht und daher im Dschungel in wenigen Minuten servierfertig!)


    • 500g getrocknete Erbsen
    • Gemüsepulver
    • Zwiebel
    • Knoblauch
    • Pfeffer
    • Schnittlauch
    • Petersilie
    • Sellerie
    • Wasser


    1. Die getrockneten Erbsen über Nacht in Wasser einweichen und in frischen Wasser mit dem Gemüsepulver leicht köchelnd aufkochen, bis sie weich sind.

    2. Die Zwiebeln und den Knoblauch in der Pfanne leicht bräunlich anbraten.

    3. Nachdem die Erbsen weich gekocht sind, die bräunlich angebratene Zwiebel/Knoblauch-Masse unterrühren, mit Pfeffer, Salz usw. abschmecken und den geschnittenen Schnittlauch, Sellerie und Petersilie unterrühren

    4. Zuletzt die Erbswurstmasse im Topf pürieren, bis eine sämige, eher puddingartige Konsistenz erreicht ist und anschließend die Erbswurstmasse in kleine Töpfchen zum Austrocknen abfüllen.

    Gewöhnliche Trockenzeit in der Küche bei Raumtemperatur liegt bei ca. 1-2 Tage.

    Bei Bedarf die getrockneten Erbswurst-Blöcke in Wasser auflösen, aufkochen und fertig!!!

    Guten Appetit!!!

    ________________________________.



    Zudem habe ich hier für Dich ein Video, das die Herstellung von Erbswurst zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Spaß und gutes Gelingen bei Deiner Erbswurst!

    Liebe Grüsse aus dem fernen Thailand!




    Jörg

  • Hallo,


    Vielen Dank! Wie lange ist so eine selbstgemachte, vorgekochte und getrocknete Erbswurst im Dschungel haltbar? Und wie lange wäre sie wohl in Mitteleuropa haltbar?


    Gruss Kendu

  • Hallo Kendu,



    da diese Erbswurst unter autarken Bedingungen gekocht wurde, würde ich sagen,
    dass die Erbswurst im Dschungel wochenlang haltbar ist, wenn sie:

    1. extrem durchgetrocknet wurde und

    2. nach dem Trocknungsprozess absolut luftdicht und lichtundurchlässig verpackt wurde.



    In Europa würde die Erbswurst ohne Kühlung/Konservierung wahrscheinlich monatelang halten.


    Gruß Jörg

  • Zitat von Avec;190547

    Getrocknet und Vakuumiert dürfte die doch "ewig" haltbar sein, oder? Zumal sie ja zuvor auch gekocht wird.


    Vorsicht!


    Theoretisch hält die Erbswurst ewig. Wenn es da nur einen kleinen und hässlichen Schädling nicht gäbe. Die Lebensmittelmotte.


    Also entweder in einem Schraubglas, einer PVC-Tonne oder eingeschweisst in dickem PE lagern.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Super wieder mal was gelernt , danke .
    Kannte ich bisher nicht wo ich doch Erbsensuppe liebe . Gehen nächste Woche eh nach D einkaufen , da werd ich mir gleich ein paar zum probieren kaufen . Gibts die im Aldi auch und gibt es da unterschiede ( Produkt / Sorten ) ?


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Zitat von Waldschrat;190583

    . Wenn es da nur einen kleinen und hässlichen Schädling nicht gäbe. Die Lebensmittelmotte.


    Also entweder in einem Schraubglas, einer PVC-Tonne oder eingeschweisst in dickem PE lagern.


    Hallo,


    geht die denn auch an gekocht und getrocknet? Ich dachte, die geht nur an roh getrocknet: Vollkorn-Flocken, Vollkorn-Reis, und der Renner für die Viechers geriebene Mandeln, Haselnüsse?
    Aber Achtung mit den Schraubgläsern, da kommen die rein, wirklich wirklich dicht sind nur die Gläser mit den Gummiringen und den Bügeln, bei Euch wohl die Weckgläser, in CH die Bülacher Flaschen.


    Gruss Kendu

  • Zitat von dess;190585

    Super wieder mal was gelernt , danke .
    Kannte ich bisher nicht wo ich doch Erbsensuppe liebe . Gehen nächste Woche eh nach D einkaufen , da werd ich mir gleich ein paar zum probieren kaufen . Gibts die im Aldi auch und gibt es da unterschiede ( Produkt / Sorten ) ?


    Gruss dess



    Hallo dess,


    die besten sind immer noch das Original von Knorr. Die gibt es im ALDI leider nicht, aber im EDEKA.


    Viele Grüsse



    Matthias


    :

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Papa Bär;190592

    Hmm...seit Knorr die Erbswurst herstellt, hat Deutschland jeden Krieg verloren...Verschwörung!!!


    Zum Glück...

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Papa Bär;190592

    Hmm...seit Knorr die Erbswurst herstellt, hat Deutschland jeden Krieg verloren...Verschwörung!!!


    Stimmt nicht ganz, Papa Bär.


    1870 / 71 haben wir gewonnen :)



    Ob es an der Erbswurst lag? :face_with_rolling_eyes:


    Lästerliche Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Lasst bitte die Ausschweifungen!


    @ Hörnli


    Ich kann Dir mal zur Probe was abgeben, wenn es Dir schmeckt so kriegen wir mehr davon.


    Bitte PN ....., nicht dass da wieder was entgleist!


    Viele Grüsse, Ernst