Erbswurst grün und gelb

  • Zitat von Wildclaw;259270

    Nix gegen Erbwurst ich liebe sie auch und habe einen Vorrat davon, allerdings musste ich sie übers Netz bestellen weil es sie hier(NRW) anscheind nicht in Läden gibt...


    Ich habe auch lange gesucht, bin dann aber im Kaufland fündig geworden.

  • Ich sagte die Welt braucht keine Erbswurst, da nehme ich mich aus :grosses Lachen:
    Wenn du den meisten Leuten sagst sie sollen mal mehr nach draußen gehen dann denken sie "Vor die Tür" oder wenn du sie fragst was ein Hobo ist dann wirst du mit großen Augen angeguckt oder wenige denken an amerikanische Wanderarbeiter. Oder sie verstehen "Homo"(weils ja gerade "In" ist).
    Drück den Leuten mal ne Erbswurstpackung in die Hand und siehe was passiert... die denken noch es seien Brausetabletten :kichern:


    Ist halt doch ein Mikrokosmos hier... mit ganz eigenem Slang :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • @ Dröhnerich....


    Du hast wohl eine Palmöl - Paranoia. Und ein Klugscheissersyndrom. Sobald Du Kleider aus heimischer Produktion, deinen PC aus heimischer Produktion mit Holzgehäuse aus heimischen Wäldern und kein einziges Teil mehr benutzt, welches aus einem anderen Land kommt, dann... Dann denke ich wirst Du hier gehört und gelesen und ernst genommen..


    Wie Du vielleicht schon bei deiner Anmeldung im Survivalforum.ch mitbekommen hast, dies hier ist kein Umwelt- und Oekoforum...

  • @Dröhnerich


    Ist dein Nickname Programm?


    Eigentlich finde ich Nachhaltigkeit und ökologische Vorgehensweisen voll in Ordnung. Wo es vertretbar und sinnvoll ist, handle ich persönlich nach diesen Prinzipien. Ich habe aus Schrott schon einen Savonius Rotor gebaut, der längere Zeit für Helligkeit im Schuppen gesorgt hat, bastel an kleinen Solaranlagen und fahre gern mit meinem Pedelec Trike um die verschiedensten Wege zu erledigen.


    Außerdem bewirtschaften wir hier einen Garten, kaufen meist Früchte der Saison und versuchen so wenig wie möglich Abfall zu produzieren. Wir sind für den Schutz des Regenwaldes, die Rettung der Wale und die Erhaltung unserer Umwelt. Bei uns fliegt nix weg das noch zu reparieren ist, oder vielleicht umgewandelt anderweitig eingesetzt werden kann.


    Trotzdem bin ich nicht bereit wegen drei Tropfen Palmöl in der Erbswurst auf diese zu verzichten. Warum ist das so? Die Erbswurst gab es schon lange bevor die ersten Regenwälder Palmölplantagen zum Opfer gefallen sind. Ich bin nicht der Ansicht das mein Verzicht auf den Verzehr der hochgerechnet 10 bis 15 Röllchen Erbswurst pro Jahr das Überleben der Orang Utans auf Borneo sicherstellt. Also werden wir sie weiterfuttern, obwohl mir nicht alle Inhaltsstoffe gefallen. Sie ist einfach legger, irgendwie kultig und gehört bei unseren Outdooraktivitäten einfach dazu.


    Door Miesegrau


    Warum machst du nicht einen Faden über ökologisch besonders schädliche Produkte auf, anstatt deine Einwürfe querbeet über das ganze Forum zu verteilen? Das könnte durchaus interessant und informativ sein und uns weiter bringen. Sicherlich hast du inzwischen bemerkt, das es ein wenig nervt wie du das bis jetzt handhabst. DerBärfreundlichbrummelntut.....:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • So. Nun habe ich meinen schnellsten Erbswurstkocher hervorgekramt, instand gesetzt, gereinigt und getestet.:) Russisches Model Tourist, taigaerprobt und unverwüstlich. Ich bin mir fast sicher, das das Ding auch mit Palmöl läuft.:devil:


    Door Miesegrau


    Ich lieeebe dieses freundlich Fauchen einfach.....:grosses Lachen:

  • Ich bin mir sogar absolut sicher, daß derartige Resourcenfragen nur global politisch gelöst werden können
    und ein Verzicht auf das eine oder andere Produkt nichts an der Gesamtlage ändern wird. Dafür sind manche dieser
    Rohstoffe zu omnipresent.
    Aber das kann ja jeder halten, wie er will, einschließlich sich seine bevorzugte Rezeptur selbst zusammen zu mischen.
    Ich als Wahl-Vegetarier werde in kürze mal eine neue Rezeptur entwickeln:).


    Gruß
    Vossi

  • Den russischen Touristkocher habe ich auch in meiner Kochersammlung...
    Und der war auch schon mit in der Sahara.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Als gut, ich gebe auf... morgen kauf ich mir so ne Erbsenwurst. Gibt's bei uns im Rewe... (5 Minuten zu Fuß... nä nänänä nä ;-). Das muss ja das reinste Ambrosia sein, so wie ihr alle davon schwärmt :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Sag mal Dröhnerich, trollst Du uns mit Absicht? Dir ist doch jetzt schon von einigen Leuten gesagt worden, dass dein weltanschauliches Threadnapping nicht gut ankommt. Warum machst Du trotzdem damit weiter?


    Mach doch was Miesegrau Dir geraten hat und mach einen Thread zu Deinem Thema auf. Da kommen dann auch die Leute die das interessiert. In diesem Faden bist Du damit falsch, hier geht's nicht um Palmöl und nicht um die Lebensmittelindustrie, sondern nur um Erbswurst.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Irgendwie erinnert mich dieser Drödel an denjenigen, welcher uns im Herbst mit Youtube und X-Was Links die Threads vollgepsotet hat, aber sonst absolut nicht's zum Thema sagen konnte.



    Könnte sich bitte einer der Moderatoren mal drum kümmern? Danke!



    Ansonsten bin wohl ICH im falschen Forum, ich war der Meinung dies ist ein Survival & Prepperforum...

  • Zitat von HenryWinter;259497

    In diesem Faden bist Du damit falsch, hier geht's nicht um Palmöl und nicht um die Lebensmittelindustrie, sondern nur um Erbswurst.


    Palmöl ist die Fettkomponente der Erbswurst und eine der wichtigsten Zutaten. Erbswürste gibt es nur von Unilever. Also stehen die beiden Dinge im direktesten Zusammenhang mit grünen und gelben Erbswürsten.


    Palmöl, so habe ich in dem Beitrag von SRF gelernt, gibt es auch aus zertifiziertem Anbau. Da ich keine Ahnung habe, woher Unilever Palmöl bezieht, kann ich auch nicht behaupten, Erbswurst wäre irgendwie ökologisch oder weltanschaulich bedenklich. Das wird in dem von mir verlinkten Fernsehbeitrag zur Palmöl-Produktion auch deutlich gesagt: Der Konsument kann an der Verpackung nicht erkennen, woher das Palmöl stammt!


    Ich masse mir nicht an, zu wissen, was "ökologisch besonders schädliche Produkte" sind.


    Spannend finde ich allerdings die heftigen Reaktionen einiger Erbswurst-Esser. Da kommt mir gleich folgende Redewendung in den Sinn:


    "Was Hans über Peter sagt, sagt mehr über Hans als über Peter."

  • Zitat von Dröhnerich;259501

    Palmöl ist die Fettkomponente der Erbswurst und eine der wichtigsten Zutaten. Erbswürste gibt es nur von Unilever. Also stehen die beiden Dinge im direktesten Zusammenhang mit grünen und gelben Erbswürsten.


    Das mag schon sein. Aber das will niemand wissen, verstehst Du das nicht?


    Das war jetzt eine direkte Frage und ich würde Dich um eine ernsthafte Antwort bitten, bevorzugt um eine, in der das Wort "Palmöl" nicht vorkommt :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Dröhnerich,


    in der Erbswurst sind auch Erbsen drin aber wir diskutieren hier nicht über Erbsen und es ist wahrscheinlich auch Salz drin aber wir diskutieren hier auch nicht über Salz.


    Lies doch nochmal Post 1 in diesem Thread, da steht worums geht. Also, wenn du eine Bezugsquelle in der Schweiz oder für die Schweiz hast oder zumindest ein Erbswurstrezept, kurz gesagt, irgendetwas das mit der Beschaffung von Erbswurst in der Schweiz zu tun hat, dann nur her damit.


    Alles andere, da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und spreche für alle hier, interessiert uns in diesem Thread nicht.


    @Moderator
    Alles ab Post 52 kann eigentlich gelöscht werden.


    LG. Nudnik

  • Begründung Dislike für Dröhnerich:


    Eigentlich vergebe ich ein Dislike eher selten. Aber da du nicht aufhören kannst bitteschön. Du hast es geschafft mich endgültig auf die Palmölpalme zu bringen.:verärgert:


    Door Miesegrau


    Bitte lass das endlich.......:banghead:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Lasst uns als Zeichen der Toleranz den morgigen Samstag zum internationalen Erbswurst Feiertag erklären. Jeder der morgen ein Foto von sich mit der Erbswurst postet, kriegt spätestens bis Ostern einen Erbswurstpatch von mir:-)

  • Muss das Foto mit Gesicht sein?


    Edit: Meine BEVA sagt grade Palmöl ist super für Haarkuren... sie empfiehlt Palmin :)

    Haben ist besser als brauchen.