Wanderschuhe für die BEVA...

  • Hallo zusammen,


    da wir meiner schon letzten WInter mal ein paar ordentliche WInterschuh zulegen wollten aber es irgendwie
    nicht geschafft haben, wollen wir es dieses Jahr etwas früher angehen.


    Nun hab ich hier schon einiges zum THema Schuhe gelesen, allerdings immer Herrenschuhe. Gibts es denn auch
    Erfahrungen mit Damenschuhen?


    Anwendung werden sie wohl vorwiegend beim Wandern finden, auf befestigten und unbefestigten Wegen.
    Quer durch den Wald sollte auch möglich sein und bei nem Bach o.Ä. nicht gleich das Wasser drin stehen (Knöchelhoch).


    Die Laufleitung wird aber vergleichsweise gering bleiben, da wir wohl max 1-2 Mal im Monat zu einer TOur kommen werden.
    Aber auch da sollte der Komfort nicht leiden.


    Ich bin mit einem Merrell Norsehund Omega ganz zufrieden, aber das kann man ja nicht einfach übertragen.


    Das Budget würde ich um 100 € ansetzen, max 150.


    Für TIps wäre ich dankbar.


    Gruß Avec

  • Da schlage ich Dir doch mal die Damenschuhe von Salomon vor. Meine Frau trägt sie auch und ist trotz ihrer etwas komplizierten Füße (Hallux valgus) sehr zufrieden. Lediglich die Sohlen sind nicht unbedingt für hohe Laufleistung ausgelegt und sind "relativ" schnell runter gelaufen. Aber da Du mit Seiner Holden ja nur 1 - 2 Mal im Monat unterwegs sein willst, ist das kein Problem.


    http://www.salomon.com/de/range/hiking-footwear-women.html

    I feel a disturbance in the force...

  • Meine Frau trägt den


    Island Lady Identity


    von Meindl
    http://www.meindl.de/


    und ist sehr zufrieden damit!


    Im Winter ist sie fast täglich damit unterwegs.
    Wenn er paßt, sehr zu empfehlen!


    Durch seine Lederoptik kann man die Schuhe auch gut zur Jeans tragen.


    Tsrohinas

  • Anprobieren ist die Devise... Ich empfehle hanwag. Der Bruder von lowa. Für 110 Euro ein sehr leichter Top Schuh.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Was trägt sie denn im Sommer?


    Worin soll sich der Winter- vom Sommerschuh unterscheiden? Geht es auch durch hohen Schnee?


    Ins Fachgeschäft gehen (wörtlich gemeint, nicht mit dem PKW vor die Tür fahren, Füße werden beim marschieren etwas größer), die geplanten Wintersocken anziehen und mit den Schuhen wenigstens ein paar Meter Probe laufen, am besten auch über Treppen und schräge Flächen.


    Dann das kaufen, was passt und gefällt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;190658

    Ins Fachgeschäft gehen


    Auf jeden Fall. Und das am besten am Abend. Da sind die Füße den ganzen Tag auf den Beinen gewesen :face_with_rolling_eyes: und entsprechend angeschwollen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo


    Danke schonmal für die TIps. Nun, ein Wanderschuh ist eben nicht vorhanden.
    Zum Spazieren im Wald hat sie meißt Ballerinas oder eben ihre Reetones an.
    Deshalb ja auch die Notwendigkeit das sie mal ein paar ordentliche Schuhe bekommt.


    Ein Schuh für Sommer und Winter wäre zwar schön, wird aber vermutlich schwierig, oder?


    Hier hats zwar nicht so oft so hohen Schnee, aber wenn man mal weiter im Schwarzwald unterwegs
    ist...allerdings habe ich nicht unbedingt vor durch schnee von über 30-40 cm zu stapfen.


    Bzgl. Fachgeschäft müsste ich mich mal informieren, hier hats nur die ganzen "Standard"-Schuhläden.
    Im Intersport hat zwar auch Wanderschuhe aber ich kenne die Qualität der Auswahl nicht.


    Gruß Avec

  • Zitat von Cephalotus;190658

    Was trägt sie denn im Sommer?


    Worin soll sich der Winter- vom Sommerschuh unterscheiden? Geht es auch durch hohen Schnee?


    Den Unterschied zu Winterwandern gibt es schon. Wer im Winter einen Kandahar Schuh getragen hat
    wird nicht mit einem normalen Wanderschuh zufrieden sein. Deutlich bessere Fütterung
    (Mix aus Wanderschuh und Stiefel aber sehr beweglich).


    Mit einem normalen Wanderschuh muss man auf jeden Fall Gamaschen anziehen im Winter.

  • Zitat von Avec;190702

    Hier hats zwar nicht so oft so hohen Schnee, aber wenn man mal weiter im Schwarzwald unterwegs
    ist...allerdings habe ich nicht unbedingt vor durch schnee von über 30-40 cm zu stapfen.


    Zitat von Delta-force;190707

    Mit einem normalen Wanderschuh muss man auf jeden Fall Gamaschen anziehen im Winter.


    Also eigentlich nur bei etwas höher liegendem Schnee. Aber das wurde ja ausgeschlossen. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,


    melde mich mal, bin ein Weibchen. Im Sommer trage ich Merrell. Ein Modell, das wassertauglich ist. Im Winter die Meindl Island Lady Identity und bei Schnee halt mit Gamaschen. Wenn man einen "Meindl-Fuss" hat, kann man ohne die einzulaufen grad losgene damit. Hatte die in meiner Zeit als Leicht-Trekking-Leiterin. Bin aber auch stundenlang mit denn im Winter rumgestanden und hatte nie kalte Füsse, dabei leide ich gerne an kalten Füssen.


    Gruss Kendu

  • Mit den Markenschuhen:
    Lowa, Hanwag, Haix, Meindl, Salamon
    machst du von der Qualität nichts falsch.
    Du musst nur Stiefel finden, welche zu den Füssen deiner Frau passen.
    Eine Internetberatung ala, welchen Schuh habt ihr, ist da der falsche Weg.

  • Es hilft wirklich nur anprobieren. Ich hatte mal für meine Safari-Tour eine tolle Beratung bei Intersport - ich glaube aber, dass es auf den Verkäufer, den man erwischt, ankommt und weniger auf den Laden.
    Suche auf jeden Fall als erstes gut passende Trekking/Wandersocken aus.


    Der Leisten für Damenschuhe ist meist an der Ferse etwas schmaler geschnitten. Deshalb werden ihr Herren Schuhe wohl weniger gut passen ... aber es gibt viele Füße und Schuhe ...


    Viele Grüße,


    Alge

  • Hallo zusammen



    WASSS! Ballerinas? Das meinst Du jetzt aber als Scherz? :face_with_rolling_eyes:


    Meine BEVA trägt den Mauria von Lowa, und das sogar zum Einkaufen da er so bequem ist. :grosses Lachen:


    Aber grundsätzlich muss man den Schuh testen und sich wohl fühlen.


    Viele Grüsse, Ernst und BEVA

  • Hallo


    Wir waren gestern bei Intersport und haben eine ganz gute Beratung bekommen.


    Am Ende ist es ein Lowa Taurus GTX geworden. Die Richtigen Wanderschuhe z.B: von Meindl und Salomon waren an der
    Fußspitze zu schmal. So ist es jetzt ein eher leichter schuh geworden, der Bequem ist und für die gestellten Anforderungen
    gut geeignet ist.


    Danke nochmal für alle eure Tips.


    Gruß Avec

  • Ich werfe mal ein : Adidas GSG 9.2


    Meiner Meinung nach ein totaler Geheimtip. Bequem, man kann damit joggen oder Berge erklimmen. Wasserdicht. und 6 Monate geruchsfrei (danach aber "höllisch")...