Proteinshakes als Notnahrung?

  • Hi,


    vor kurzem bin ich auf Proteinshakes zur Gewichtsreduzierung aufmerksam geworden. Über die Wirkung als Schlankmacher wollen wir jetzt mal nicht diskutieren. Jeder kennt noch den 'bildschirmfüllenden' Harry Wijnvoord mit seiner Slim Fast Werbung um mal beispielhaft einen Produktnahmen zu nennen.
    Die Hersteller schreiben, wenn man vor hat sich länger als 6 Wochen ausschließlich damit zu ernähren soll man vorher einen Arzt konsultieren. Im Umkehrschluss ließe sich dann annehmen, das Zeug sollte als Notnahrung/Eiweisspender brauchbar sein.


    Die Kosten sind überschaubar. So kostet beispielsweise ein Dose 450g €30. Eine Tagesration (wenn man nichts anderes isst) besteht aus 54g. Das heisst mit der Dose käme man 8 Tage aus also €3,75/Tag.


    Die Frage ist, wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Das Zeug ist in Alu mit Schutzgasatmo verschweisst und hat eim von 1 Jahr.



    Was haltet ihr von der Idee?


    LG. Nudnik

  • Da würde ich von dem Whey zum "abnehmen" abraten, als Notfallnahrung lieber etwas mit einem höherem Energiegehalt. Ein "wheight gainer" zum Beispiel. Durch die andere Zusammensetzung im Bezug auf das Verhältnis zu Eiweis/Kohlehydraten hast du mehr Kcal zu einem günstigerem Preis.


    Bei den Shakes zum abnehmen hast du fast immer einen extrem hohen EW Gehalt aber fast keine KH als Energielieferant.

  • Als Krankenpfleger muss ich dir dringend davon abraten.
    Es ist eine maximal-einseitige Ernährung, die dir wahrscheinlich viele Probleme enhandeln wird.
    Proteine haben zwar eine Energiebilanz von etwa 4kcal pro Gramm, aber eine Menge Stickstoff. Wenn du also etwa ein halbes Kilo pro Tag von dem Pulver futterst, schießt du dir nach einiger Zeit wohl deine Nieren ab, da der Stickstoff nach dem Stoffwechsel irgendwie abgebaut werden muss - das passiert eben über die Nieren. Auf Dauer wirst du sie schwer schädigen. Falls du schon Nierenprobleme hast, landest du auch schneller als 6 Wochen bei mir im Landeskrankenhaus. Im Vergleich: es wird ernährungswissenschaftlich empfohlen pro Tag nur 0,8Gramm pro Kilo und Tag zu sich zu nehmen, es gibt da also eine kleine Differenz :)


    Nimm lieber das BP5/NRG5, das hat ein natürliches Lebensmittel als Basis und passt besser zur Ernährungsempfehlung 55% Kohlenhydrate, 30% Fett und nur 15% Eiweiß.


    Grüße
    Basmyr

  • Basmyr,


    wer will denn ein halbes Kilo am Tag futtern? Ich schrieb doch 54 Gramm. (85kgx0,8 wären sogar 68g) Du hast natürlich recht, sich nur davon zu ernähren wäre maximal einseitig. Ich versuche nur etwas 'Out of the box' zu denken. Wie kann man Dinge des alltäglichen Lebens für SHTF zweckentfremden und Proteinshakes würden eben sehr platzsparend und günstig Proteine liefern. Da sie 'verschutzgast' und trocken sind denke ich die Lagerfähigkeit liegt vermutlich höher als das MHD von einem Jahr.



    LG. Nudnik


    PS: Ich würde bei dir landen? Innere I?

  • An dieser Stelle vlt. mal der Hinweis auf die Inhaltsstoffe. Es gibt zum einen die Eiweispulver für z.B Muskelaufbau, diese bestehen meißt zu 80-90% aus Eiweis.


    Der sinn von SlimFast, Almased etc. ist aber einzelne Malzeiten am Tag zu ersetzen, und eben so sind sie auch aufgebaut.


    Almased (Nach fddb.com):
    Brennwert
    1482 kJ
    Kalorien
    354 kcal
    Protein
    53,3 g
    Kohlenhydrate
    30,5 g
    Fett
    2 g
    Ballaststoffe
    0,4 g



    Klar, immernoch viel Eiweis und kaum Fett, aber nicht zu vergleichen mit den reinen Eiweispulverprodukten. Hinzu kommen noch diverse VItamine etc.


    Ob es zu empfehlen ist kann ich allerdings nicht beurteilen :)


    Gruß Avec

  • Die Idee ist sicher nicht schlecht als Eiweißlieferant, denn in der Natur gibt's meist KH als Ergänzung (Obst etc.)
    Was wäre eigentlich mit Peronin als Notnahrung?


    LG Wolfgang

  • Mpin @ll,


    wenn ich mich recht an eine Unterhaltung mit einer Ökotrophologin erinnere, fallen diese Produkte in die Kategorie "Einseitenmangeldiät".


    In dem Teilwort *MANGEL* steckt schon der erste Grund zur Ablehnung drin. Dann wurde bereits die Frage nach den Kohlehydraten gestellt. Eiweiss ist als Energielieferant eher mal "ein wenig träge"... :Ironie:


    Im übrigen schließe ich mich dem Post nr. 3 von Basmayr zu 100% an! :Gut:


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Peronin. Kannte ich unter dem Namen noch gar nicht. Ich weiß, dass Hochleistungssportler dieses "Zeugs" aber nutzen.


    http://www.peronin.net/de/ueber-peronin/was-ist-peronin/


    Zitat

    Peronin ist eine Komplettnahrung für hohe Leistungsansprüche, mit zugesetzten Vitaminen und Mineralstoffen - nicht zu verwechseln mit Energiegetränken. Das Pulver, bestehend aus mittelkettigen Triglyceriden, passiert den Magen in etwa sechs bis sieben Minuten und wird anschliessend in den verschiedenen Darmbereichen beinahe ohne Rückstände und sofort aufgenommen.


    Das hört sich ja mal gut an.


    Zusammensetzung:


    Eiweiss 17,6 g/100 g
    Fertige Menge 300 ml
    Fett 15,3 g/100 g
    Inhalt 100 g
    Kalorien 442 kcal/100 g
    Kohlehydrate 61,2 g/100 g



    Zitat

    Zudem fällt die gefürchtete Müdigkeit wegen des Sauerstoffmangels im Blut bei Extremeinsätzen weg und der Stuhlgang wird minimiert.


    :kichern: Ist ja logisch, wenn es kaum Rückstände im Darm gibt.


    Zitat

    Peronin ist in den Geschmacksrichtungen Vanille, Orange und Kakao erhältlich.


    Es fehlt noch die Geschmacksrichtung Beef. :face_with_rolling_eyes:


    Nur der Preis ist heftig. Ca. 500 Kcal kosten ca. 5 Euro. :anxious_face_with_sweat:


    EDIT: Sorry. War jetzt OT. Hatte mich aber jetzt mal interessiert.

    I feel a disturbance in the force...

  • Morgen Nudnik!


    Ich trinke am Tag 2x Weight Gainer und 1x Eiweiß-Shake.


    Die Dinger haben keinen optimale Nährstoffhaushalt. Das sollte jedem klar sein!
    Da sind viele Einfachzucker bzw. Proteine enthalten, ansonsten fast gar nichts.
    Sprich man muss sich daneben noch weiter ausgewogen ernähren.
    Nicht umsonst nennt man die Dinger "Nahrungsergänzungsmittel".


    Für die Alleinernährung gibt es klinische Präparate, wie z.B. Fresubin. Deutlich teurer und deutlich kürzer haltbar!
    Damit wäre eine ausschließliche Ernährung ohne Probleme möglich. Dafür ist es ja da.
    Für das was Du da für einen Monat hinlegst, bekommst Du allerdings eine 3-Monatsration Trek'n'Eat!


    Außerdem musst Du wenn Du mit Eiweiß suplementierst sehr, sehr, sehr viel trinken! Diesen Aspekt vernachlässigen viele!
    Das viele Eiweiß wird durch die Nieren verstoffwechselt und das belastet selbige richtig!
    Sprich Du brauchst Wasser um es den Nieren zu erleichtern das Eiweiß durchzuspülen.
    Faustformel sagt: Pro 500ml Shake, 1L Wasser zusätzlich!
    Macht man das nicht, geht das von der leichten Nebennierenschwäche bis hin zum Nierenversagen.


    Grüße,


    ACD

  • Ich habe mir das auch schon überlegt und finde die Idee sehr gut, es gibt hier aber neben den Vorteilen auch Nachteile.


    Vorteile: Hohe Energiedichte, einfache Lagerung, Preisgünstig, schnelle Zubereitung ohne Kochen, ideal für BOB und zum Mitnehmen


    Nachteile:
    Es ist eine einseitige Ernährung, da mache ich mir aber keine Gedanken, da ich es als Zusatzvorrat sehen würde.
    MHD ~ 1 Jahr. D.h. wenn du damit eine Rotation zusammenbekommen willst musst du das im Normalfall fast jeden Tag konsumieren.
    Für 4 Personen, 200g / Tag sind im Monat über 6 Kg. Bei nur einer Mahlzeit am Tag kommst du noch immer auf 2 Kg. Und das jetzt auf 6 Monate ergibt 12 Kg.
    Für die ausrechende Rotation - angenommen du musst das alleine essen (12kg / 182 Tage = 66 Gramm) - müsstest du dich nur noch von Pulver ernähren.


    Es ist also eigentlich nur ein Nachteil, aber der ist eben sehr problematisch. Ich halte es so, dass ich ein paar Dosen (ca. 5-6) im Vorrat habe und mich nicht um das MHD kümmere. Ich habe auch schon einmal ein 4 Jahre abgelaufenes Pulver getestet, schmeckt einwandfrei.


    Genau das gleiche Problem habe ich mit Milchpulver, Sahnepulver und Eipulver. Im "Nichtkrisenkochplan" kommt das einfach nicht vor und somit schaffe ich hier keine Rotation.

  • Also Proteine als Eiweißquelle für den Shiftfall sind super.


    Deine Muskelregeneration geht schneller von statten als wenn du nur normal essen würdest ( begründe ich mal mit den Reichhaltigen Aminosäuren ).


    Aber als reine Ernährung finde ich das nicht gut. Ergänzend sicherlich Prima!


    In der Schule habe ich gelernt pro Kg Körpergewicht soll 1g Eiweiß gut sein, zum Muskelaufbau 1,5-3g/kg.


    Ich kenne Privat leute, die essen über Monate hinweg (kein Witz!) 3x Täglich 500g Magerquark + jeweils 50g Wallnüsse zerkleinert, dazu etwas Wasser und Süßstoff damit man es leichter runterbekommt. 1x Wöchentlich machen die einen Cheatday. Leber/Nieren alles gut. Einer von denen macht das seit bald 3 Jahren (hat auch ne wahnsinns Figur)!!
    Getränke nimmt er unter der Woche nur Wasser, am Wochenende gerne Brauwasser dazu *g*


    Gruß


    Chris

  • Zitat von Nudnik;190639

    Ich würde bei dir landen? Innere I?


    1. Medizin Dialyse :)



    Für die Lagerhaltung solltet ihr Nahrungsergänzungsmittel nur sehr sporadisch einsetzen. Eiweißpulver sollte aber nicht dazu gehören.
    Weightgainer und ähnliches kann, wenn überhaupt, nur ein Kraftsportler sinnvoll nutzen.


    Grüße
    Basmyr

  • Abgesehen davon das es echt bescheiden schmeckt!
    Seit 3 Jahren trink ich das Zeug und es wird nicht besser.
    Vor allem Morgens rede ich mir immer ein das es ganz lecker schmeckt... der Selbstbetrug klappt auch nach 3 Jahren nicht.


    Glück ab!


    ACD

  • Ich nehme zwar keine Proteinshakes, habe aber immer NutroVitaldrinks von Travellunch dabei. Gibt es in Vanille und Schokogeschmack und ist auch relativ ausgewogen:
    Ø Nährwerte 100g trocken
    kcal: 431
    kj: 1805
    Eiweiss in g: 21,2 -
    Kohlenhydrate in g: 47,1 -
    Fett in g: 16,5


    ist auch nicht allzu teuer, 100g/ 340 kcal kosten 2.98...und das Zeugs schmeckt wenigstens:grosses Lachen:

  • Ich erinnere mich dunkel, mal auf die Zutatenliste von solchen Dosen geguckt zu haben.
    Da stand was von Weizenproteinen und Milchproteinen.
    Wieso nicht Weizenkörner beim Bauern für 15 Euro/100kg kaufen, dazu Milchpulver bei der Molkerei?

  • Zitat von hinterwäldler;190726


    Wieso nicht Weizenkörner beim Bauern für 15 Euro/100kg kaufen, dazu Milchpulver bei der Molkerei?


    Das ist zu einfach: Mehrwert schafft man, indem man gewöhnliche Nahrungsmittel bis auf Moleküle zerlegt, trennt und dann alles wieder zusammendesignt.
    Das Ganze futuristisch benennen und in Folie eingeschweisst in den Handel bringen.


    Ich bin der Meinung, dass unser Verdauungstrakt hervorragend dazu eingerichtet ist, die Nahrung selber zu zerlegen; das muss nicht von einem Lebensmittelfabrikanten gemacht und gegen saftigen Aufpreis als im Grunde genommen unnötige Dienstleistung angeboten werden.
    Als kurzfristige Kalorienspritze, wo das Gewicht entscheidend ist (Hochgebirgs-Expeditionen, Flucht) haben solche Produkte sicher ihre Berechtigung, aber nicht für längerfristige Projekte oder Notsituationen.
    Wenn du jetzt nämlich statt Milchpulver, was ja auch ein High-tech-Produkt ist, Trockenfleisch sowie Hülsenfrüchte und Hartkäse als Proteinquelle nimmst, bist du bei dem, womit z.B. die Leute im Lötschental früher ihre langen und harten Winter überlebt haben: Roggenbrot, Trockenfleisch, Pferdebohnen, Alpkäse. Vielleicht noch etwas gedörrtes Obst.
    Ab dem späten 18. Jahrhundert noch Kartoffeln.
    Die Leute hatten damals alle auch hervorragend gesunde Gebisse.
    Sowas ist aber nicht im Trend, weil ausgesprochen unmodern.
    Ausserdem müsste man etwas gegen Vitaminmangel tun und gewisse Spurenelemente bezuschussen (in den Alpen z.B. Iod). Das war früher mangels Wissen und Möglichkeiten ein wirkliches Problem. Zudem könnte man heute viele Sachen vakuumieren, damit sie sich besser lagern lassen.


    Abgesehen davon glaube ich, dass die hochkonzentrierte Nahrung viele Nachteile hat: Darmträgheit mit allen unerwünschten Folgen.

  • Hey Another Cold Day,


    du nimmst einfach das "falsche" Proteinpulver :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe meines lange mit Wasser genommen, dafür aber einen Löffel mehr vom Pulver => geschmack war gut. Auf 150ml Wasser ca 35g Proteinpulver.


    Mit Milch ist es natürlich viel leckerer :grosses Lachen:


    Schönen Abend


    Chris


    Zitat von Another Cold Day;190714

    Abgesehen davon das es echt bescheiden schmeckt!
    Seit 3 Jahren trink ich das Zeug und es wird nicht besser.
    Vor allem Morgens rede ich mir immer ein das es ganz lecker schmeckt... der Selbstbetrug klappt auch nach 3 Jahren nicht.


    Glück ab!


    ACD

  • Ich weiß ja das das Thema schon eine Weile auf Eis liegt.
    Ich möchte nur nen paar Dinge loswerden für alle die wie ich auf dieses Thema stoßen.
    Wheyprotein ist als Ergänzung eher ungeeignet. Es geht beim Bodybuilding vorallem darum das das Molkenprotein (Whey) schnell vom Körper aufgenommen wird.
    Sollte man Proteinpulver als Makronährstoffergänzung in seinen Vorrat einbringen dann ist man besser beraten mit einem Caseinpulver. Das Protein wird langsamer und über eine längere Dauer eingenommen.
    Und zum Geschmack... wenn man in gut sortierten supplementstores sich umsieht dann findet man in allen nur möglichen Geschmacksrichtungen was. Auch gibt es geschmacksneutrale Sorten (am besten finde ich ESN oder ON als Marken)
    LG Medi