Szenario: Improvisation und Alternative zu...

  • Hi!


    Ein kleines Szenario (spielerisch) mal wieder.
    :lachen:


    Es ist ein Fall eingetreten, der Dich zum Bugout bewegt.
    Allerdings: Du kannst nicht auf Deinen zurückgreifen.
    Heißt auch, daß Du kein Material verwenden darfst, welches Du normal in Deinen gibst.
    Wenn der jetzt gepackt bei Dir steht, dann gilt es diesen zu ignorieren.


    Anforderung ist innerhalb von 20 Minuten Alternativen zu finden einen zusammen zu stellen.
    Also: zb. statt dem Schlafsack A nehme ich....
    ....statt dem nehme ich....
    ...statt der Jacke, den Bekleidungsstücken, dem Rucksack, den Nahrungsmitteln...usw.

    Erweiterung des Szenarios:


    Erreichen eines Ortes, der 600m über dem Meeresspiegel liegt, innerhalb von 12 Stunden,
    ohne auf die herkömmliche Infrastruktur zurückgreifen zu können.
    (Staus auf den Straßen, öffentliche Verkehrsmittel sind nicht zu nutzen, keine Tankstellen...)


    Mich würden Eure Gedanken hiezu interessieren...
    vor allem was ihr an Alternativausrüstung mitnehmen würdet.
    :face_with_rolling_eyes:


    Also, Eure Überlegungen sind gefragt!
    Gerne auch das Vorstellen des 2. Bobs mit Bildern und Erläuterungen dazu!


    Viel Spaß!


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich sitze gerade im Büro. 15:40 Uhr
    Meine Kleidung ist immer der Witterung angepasst.
    Ein Messer (Opinel) habe ich in der rechten Hosentasche.
    Ein Feuerzeug (BIC) in der linken Hosentasche.
    Allerdings habe ich heute nur Laufschuhe an.
    Bei dem aktuellen Sauwetter nicht die beste Lösung.
    Aber mit denen bin ich wenigstens schnell.
    Im Kühlschrank finde ich noch eine Pizza von gestern.
    Die stecke ich mir mit Folie umwickelt in die Jackentasche.
    Meine Kaffeetasse stecke ich ebenfalls ein.
    Voher trinke ich noch den Rest Kaffee.
    Im Keller liegt noch eine Plane.
    Die nehme ich mit.
    Denn hier regnet es schon den ganzen Tag.
    Um auf 600m zu kommen muss ich vom Büro aus nur ca. 10 Km laufen.
    Ich verlasse das Büro und laufe los. 15:42 Uhr.
    Ankunft auf dem Großen Feldberg (900m) gegen 17:00 Uhr.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat

    Erreichen eines Ortes, der 600m über dem Meeresspiegel liegt, innerhalb von 12 Stunden,


    unmöglich!:grosses Lachen:


    Zitat

    Anforderung ist innerhalb von 20 Minuten Alternativen zu finden einen BOB zusammen zu stellen.
    Also: zb. statt dem Schlafsack A nehme ich....
    ....statt dem Tarp nehme ich....
    ...statt der Jacke, den Bekleidungsstücken, dem Rucksack, den Nahrungsmitteln...usw.


    kein Problem, wieviele BOB's soll ich dir in 20 Minuten zusammenstellen?:kichern:

  • *hehehe*


    Papa Bär...in Deinem Fall gilt:
    Nichts nutzen, was Du im Shop vertreibst.
    :)


    Oder zb...welche Mittel hast Du am Arbeitsplatz zur Verfügung.
    (Siehe Lord Helmchen...)
    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • occam hat bestimmt auch nichts dagegen wenn es 600m unter dem Meeresspiegel sind. :Zunge raus:


    Was mir vorhin nicht einfiel, aber gerade jetzt eben: Ich würde noch einen der Kartons aus dem Keller mitnehmen. Als Zunder.


    Die vielen grauen Kisten mit Nahrung und Equipment neben den Kartons ignoriere ich jetzt mal. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat

    Nichts nutzen, was Du im Shop vertreibst.


    Unfair...dann darf ich ja gar nichts benutzen und muss nackich loslaufen...denn alles was ich habe, auch an Klamotten, vertreibe ich ja auch:traurig:

  • Hallo,


    Wenn ich nur auf 600m (oder mehr) muß, dann bleib ich einfach sitzen. Denn ich befinde mich bereits auf 650m Seehöhe :). in ca. 20Minuten könnte ich noch auf 720m kommen. (Das sollte auf jeden Fall reichen).


    Ansonsten: Ich geh ins Lager, und organisieren mit eine Bubblefolie als Decke, Schnur die zum Verpacken verwendet wird. Dann gehe ich in die Kantine und plündere die ganzen Riegel die im Automaten sind bzw hol mir auch noch ein paar Getränke raus. (Ich habe einen Chip, den ich mit Papiergeld aufladen kann, und Papiergeld hab ich reichlich dabei). Das Ganze kommt in meinen Laptoprucksack, der sehr geräumig ist. Mit nehme ich auch noch mein Schweizermesser das neben mir im Kästchen liegt.(kA ob es original ist, es steht Victorynox drauf*?*)
    und mein Feuerzeug.
    Ansonsten hab ich noch meine CK meine BK und Bargeld.


    Ist das OK?


    Gruß
    Gerald

  • OK,


    Ich hab meinen 5.11 Rush Moab6 dabei. Darin finde ich:


    1/2l Mineralwasser
    135g gelbe Erbswurst (:grosses Lachen:, hatte ich grade gestern zum Ausprobieren gekauft und vergessen rauszunehmen)
    Geigerzähler
    2m/70cm Handfunkgerät
    Feuerzeuge
    Schreibutensilien
    Diverse Medikamente
    Regenjacke
    Leatherman Wave
    Piexon
    Und diveresen andern Kleinkram, den jeder von uns ins EDC stopft.


    Am Mann hab ich noch einen Gerber Folder


    Ich mache mich zu Fuß auf den Weg und nach 1h gemütlichem Spaziergang befinde ich mich auf 755m hier: https://maps.google.com/?ll=47…0.001375,0.00327&t=k&z=19
    und bestell mir ein Bier.


    LG. Nudnik :)

  • Ok, selbst wenn ich die BoBs aus dem Fenster werfe hätte ich noch 2-3 leere Ersatzrucksäcke und fertig gepackte Kisten, selbst wenn diese wegfallen hätte ich in meinem Outdoorschrank genug Zeug um ein professionelles BoB zu improvisieren, daher ist dieser Gedanke so lange ich mich, wie jetzt in meiner Wohnung befinde hinfällig bzw absurd (kleine Wohnung, wenn BoB verschüttet o.Ä. wäre die halbe Wohnung weg). Daher klammere ich diesen Gedankengang mal aus.


    Aber Vorschlag zur Güte, ich höre jetzt mal auf darüber nachzudenken. Ich passe zZt auf die Katze von einem Freund auf, dieser ist längere Zeit im Ausland. Ich spiele das Ganze mal durch, wenn ich morgen bei ihm in der Wohnung bin und versuche mal im Geiste mir ein BoB aus den Gegebenheiten einer normalen "Nicht-Prepper" Wohnung zusammen zu stellen und berichte dann. Diese Ausgangssituation geht in meinen Augen am nächsten an das geschilderte ran.



    2 Vorüberlegungen noch, dann höre ich auf und schließe diesen Gedankengang bis Morgen ab:
    Ich wohne in einer Großstadt die ca. 100m über NN liegt, ich habe spontan keinen Plan, wo sich Gelände befindet, das 600m üNN liegt, spontan würde ich versuchen Kontakt zu meiner Freundin die mit dem Auto auf der Arbeit ist Kontakt auf zu nehmen, mich zu ihr durch zu schlagen und mit Ihr zu Freunden nach München zu kommen (hoffe das liegt hoch genug).


    Wenn ich mein Auto hier wäre wären viele Probleme viel geringer, der Tank ist immer 1/2-3/4 voll (ca. 400-600km) und eine Ersatzkanister ist vorhanden, weiterhin ein Get Home Bag, Decken,... ihr wisst schon. Aber das Auto ist mit der Partnerin 50km südlich von mir...


    Die Maßgabe innerhalb von 12h - auf 600m üNN zu kommen könnte ich wohl vergessen, das mit dem improvisierten BoB spiele ich dennoch morgen mal durch und berichte dann.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Der erste Teil ist ganz einfach, da ich gar keinen BoB besitze darf ich folglich alles verwenden :grosses Lachen:.


    Bleiben wir aber realistisch und sagen einfach was ich immer bei mir habe ist ein Handy ,TL, Messer und 2 Feuerzeuge und noch etwas, feste Schuhe und vernünftige der Jahreszeit angepasste Bekleidung. Da ja Rucksack, Trolleys , Lastenkraxe etc. als Bob ausgelegt werden könnte schnapp ich mir 4 so Billa Einkaufstüten und stopf sie voll mit Süsskram, einem Kochtopf, Kaffeheferl, Nescafe, eine Stange Salami,1Flasche Rum 80%, einige Teebeutelchen, 1Kiste Cohibas, 5 Packungen Tramal 100, etwas was hier nicht zu besprechen ist samt Papers und zieh samt anwesender Familie inklusive Katzen los.


    Da ich bei 417m ja anscheinend noch nasse Füsse bekomme geh ich rüber(rauf) nach Hochstrass und zwar bis auf eine überquerte Straße auf reinen Waldwegen (wenn man die teilweise so nennen darf) .Dort angelangt lagere ich neben einer Quelle und richte mich in der Höhle nett ein. Esse, trinke, rauche und warte das das Wasser kommt und geht.


    LG Wolfgang

  • Nettes Gedankenspiel, mal wieder was auflockernd anderes...
    Hmmmm, also wenn ich den "eigentlichen" BoB nicht nehmen darf und auf 600m üNN..
    Glücklicherweise bin ich noch bei der Arbeit, also nehm ich einfach den nächstbesten Rucksack der hier rumsteht und stopf eins von den 1-Mann Sets rein. Ich denke das reicht locker :grosses Lachen:
    Und da ich ja 20min Zeit habe mach ich mir mal noch nen Tee und kuck was im Lager noch so an brauchbarem ist. Wenn das alles blöd ist oder unbrauchbar, nehm ich eben den Waldrucksack, da ist alles griffbereit fertig :Sagenichtsmehr:
    Dann spazier ich einfach durch den Wald Richtung Westen, sollte dann ich etwa 30-45min über 600 sein. Was'n Gaudi
    Grüssle Tas


  • Zitat von Isuzufan;190931

    1Kiste Cohibas


    Ich komm mit. Eine Kiste ist sowieso zu viel für einen allein. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Coole Idee Occam


    Ich wohne bereits auf 800 MüM, daher fällt das weg. Ich könne zwar nochmals ca 100- 150 Meter Höhe machen, aber wozu...? :Cool:


    Falls ich jetzt doch raus müsste, würd ich meinen "normalen" Wanderrucksack (100 l). nehmen, da so viele Outdoorkleider wie möglich rein packen. (Ich brauche die regelmässig, daher viel Reserve die nicht im BoB wartet)
    Meinen alten Schlafsack, das Zippo in der Hosentasche, das Messer am Gürtel, die Arbeitshandschuhe vom Regal bei der Türe, den Hund vom Sofa.
    Dazu 5-6 RtE Mahlzeiten und alle wichtigen Dokumente für mich und meine Liebsten (Freundin, Hund, Katze).
    Das liegt alles schön beieinander, ausser das Zeugs der Freundin, wer weis wo sie das wieder hin geräumt hat. :face_with_rolling_eyes:
    Dazu eines meiner Messer, die eigentlich überall rumliegen, meine persönliche Verteidigung, die guten Bergschuhe vor der Türe, die Axt hinterm Haus und ein Bündel "Strohschnüre" vom Hof.
    Und wenn ich schon den Hof plündere auch gleich noch eine Plane mitgenommen.


    Das bring ich alles in die Wälder 50 Meter hinterm Haus, mach mir n kleines Packet und geh damit meine BEVA suchen.



    Lg Monk

  • Hallo,


    ich wohn auf 900m, dann bleibe ich, wo ich bin und habe alles, was ich brauche.


    Aber wenn ich das lesen kann, bin ich nicht zuhause, sondern auf der Arbeit, also, schaunmermal, was ich da so habe: an der Frau: Jeans, (immer), Merrell-Schuhe (meist).In irgendeiner Schublade ist auch immer eine leichte Regenjacke, , welche zwar nicht warm gibt, aber man wenigstens trocken bleibt, an der Stuhllehne hängt immer eine Faserpelz-Jacke. Irgendwelches Fertigfutter findet sich auch in einer Schublade, weil wir aussergewöhnliche Arbeitspläne haben, und man nicht immer was zu essen findet, oder keine Zeit hat. (Ist so Hülsenfrüchte-Getreide-Mix, den man auch kalt essen kann, seeehr sättigend, aber.....wird nur bei Extrem-Hunger anbegraucht, deshalb immer vorhanden:grosses Lachen:) Ein brauchbares Messer habe ich immer in der Hosentasche. Vom Getränke-Automaten hol ich ein paar Fläschchen mit stillem Wasser. Das pack ich in eine von diesen plastifizierten Gewebe-Einkaufstaschen, welche sich auch immer in einer Schublade befinden. Diese Taschen haben lange Henkel, kann sogar wie ein Behelfs-Rucksack getragen werden. In diese Tasche packe ich noch Abfalltüten, welche sich in jedem Papierkorb befinden. Ein wenig (Schreib-)Papier und Bleistift packe ich auch noch ein, kann man zu allerlei gebrauchen.
    Habe ich noch Zeit, ins 3. Untergeschoss zu gehen, und steht das nicht unter Wasser oder ist aus anderen Gründen gesperrt, finde ich in meinem Auto alles, was fehlt. Ich habe dort aber keinen BoB, sondern einfach das, was man drin hat, wenn man mit einigen Hunden öfter draussen übernachtet, und zu faul ist, das Auto jedes Mal aus- und wieder einzuräumen.
    Dann mache ich mich zu Fuss auf den Weg durch die Stadt, über die Grenze und auf den Hausberg von Genf, welcher aber schon in Frankreich liegt.


    Gruss Kendu

  • Hi!


    Freu mich, daß ihr Euch Gedanken macht und die mit uns teilt!
    :)


    Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß insbesonders in dem Szenario gefragt ist,
    nicht auf die "normale" Ausrüstung, die griffbereit liegt, zurückzugreifen,
    sondern, daß sich jeder frägt, welche Alternativen können die Gegenstände ersetzen,
    die man sonst präferiert.
    :face_with_rolling_eyes:


    Und als Herausforderung für die Leute, die schon auf einer Meereshöhe von 600m liegen,
    die dürfen sich auf 1200m aufmachen.


    Es soll ja bewußt die eigenen Möglichkeiten ausreizen und einem zusätzliche Anregungen bieten.
    :face_with_rolling_eyes:


    Andererseits: natürlich, manchmal hat man einfach das Glück, daß man dort, wo man sich eh schon befindet,
    sicher ist. :grosses Lachen:
    Ab und zu schläft ja Murphy.


    `nen schönen,
    ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Tja, und dann merk ich schnell, dass eben auch Nichtraucher Feurzeuge haben sollten....Was ich früher immer hatte, in der Bauch-Banane, welche auf alle Hundespaziergänge mitkommt. Nicht zum Feuerchen machen, sondern um gefundene Zecken zu grillieren....Nachedem ich seit Jahren keine mehr finde, haben sich die Feuerzeuge irgendwie verselbständigt, oder den Weg zu rauchenden Zitgenossen gefunden. Wird morgen in der Pasue sofort ergänzt. Dann finde ich auch ein Feuerzeug in meiner Pultschublade und vielleicht sogar in meiner Jeans-Tasche neben dem Messer...


    Gruss Kendu

  • Leider ist meine nächsten 600m-Marke 90 km weg. Das werde ich, zu Fuß, in 12 Stunden leider nicht schaffen :crying_face:
    Ich werde daher gleich anfangen eine Arche zu bauen, alles verstauen und mit einem leckeren Whisky auf die Flut warten :Cool:

  • Zitat von Isuzufan;190934

    Da das ja ganz in meiner Nähe ist schwimm ich dann mal bei Dir vorbei.


    LG Wolfgang


    Wien Umgebung ist aber ganz schön weitläufig :grinning_squinting_face:


    Ich würd vorschlagen wir trinken unser Bier auf dem Gaisberg (1288msl). Damit ist der neuen Anforderung genüge getan und wir haben nur einen weiteren Marsch von zwei Stunden :)
    https://www.google.de/maps/@47…106888,253m/data=!3m1!1e3


    Merke: Wir haben für jedes Szenario einen Wirt :)


    LG. Nudnik

  • Ich pack eins meiner Pedelecs, Ersatzakkus, eine Flasche Wasser, meinen Geldbeutel und dem Wetter angemessene Kleidung, hebe reichlich Bargeld ab und fahre auf (oder neben) den Radwegen in die böhmische Schweiz den großen Schneeberg hinauf (723 mÜNN) und kehre dort im Gasthaus ein.


    Da es Dir aber ums improvisieren geht würde ich alternativ ein Fahrrad mit meinem Swisstool und/oder dem Brecheisen (beides in meinem EDC) zu klauen versuchen und dasselbe versuchen wie oben. Geldbeutel und angemessene Kleidung hab ich außer Haus in der Regel auch dabei, da ich ganzjährig mit dem Fahrrad zur Arbeit pendle. Schlafsack, Nahrung, Kocher, usw.... brauche ich in einem 12 Stunden Szenario alles nicht. Ggf. könnte ich diverse Riegel aus unserem Automaten auf Arbeit entnehmen entweder mit Geld (Strom noch da) oder mit der Brechstange. Getränke hab ich idR ausreichend auf Arbeit herum stehen. In meinem EDC ist außerdem eine Packung Panzerkekse.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.