Salbe zum Betäuben

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Seit gegrüsst!:winke:


    Gestern habe ich auf Spiegel TV diesen Beitrag gesehen. Es geht um "misslungene Tattoo" und dergleichen. Daran interessant finde ich im S&P Kontext aber, dass der Typ dem anderen Typen am Ohr rumschneidet. Er meinte, er würde "eine ganz normale Salbe, die es in der Apotheke zu kaufen" geben, verwenden. Zu sehen ist das ab 4:40. Dabei müsse man die einwirken lassen; danach würde es an der Stelle 30-40 Minuten nicht mehr (oder zumindest weniger) schmerzen.
    Ich finde das eine sehr interessante Möglichkeit das EH Kit oder die Hausapotheke aufzurüsten. Gerade z.B. bei Kindern kann schon das Entfernen eines Splitters zu Diskussionen führen (schon erlebt).
    Weiss jemand, was das für eine Salbe ist, und wie die wirkt?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Jap, kenne ich, das müsste EMLA-Salbe sein, diese enthält wenn ich mich recht erinnere Lidocain als Wirkstoff.


    Haben wir früher in der Klinik benutzt bevor wir Kindern Infusionsnadeln gelegt haben "Zauberpflaster", dann tuts nicht so weh, mit mäßigem Erfolg.


    Ich muss aber dazu 2-3 Sachen los werden.
    Gerade bei Kindern ist da Vorsicht geboten, ich kenne einen Fallbericht aus "Der Notarzt" wo ein Kind nach massiver Überdosierung, d.h. mehrere Tuben auf Brandwunden (und das durch einen Unfallchirurgen) massive Nebenwirkungen (Krampfanfall, Herzrhythmusstörungen) hatte, also Dosierung beachten!
    Außerdem wirkt das Zeug in entzündetem Gewebe nicht - wie üblich bei Lokalanästhetika.
    Es darf nicht in offene Wunden gebracht werden.


    Damit sind die Gründe das zu geben in meinen Augen für unsere Anwendungszwecke sehr wenige und dies ist auch der Grund warum ich es nicht vorhalte.
    Zum piercen ist das Zeug allerdings super auch wenn die Wirkung überschätzt wird.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich werd mir diese Sache mal anschauen, aber so wie du es beschreibst, ist es wohl nicht das, was ich erwartet habe, zumal ich kein Piercing habe; und im SHTF Fall wird man wohl besseres zu tun haben, als sich zu piercen. :grosses Lachen:


    edit:


    hmm, ich glaube, die Sache ist für mich gestorben, bei uns in der Schweiz ist das Zeug Rezeptpflichtig (Kategorie B)... (Aber pharmawiki.ch ist echt interessant)

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hallo zusammen


    Ja so Salben gibt es.


    Aber wer sich Tätowieren oder Pircen lässt und so eine Salbe braucht, der soll es für sich behalten :staun:


    Es gibt aber sicher noch andere Anwendungen bei denen es nicht so lächerlich ist.


    Eine kleine Naht kann da schon mal erträglicher werden ...


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ja, das wird EMLA sein. Beim Tätowieren ist es - zumindest in D - verboten. Wenn es in den Körper gelangt hat es wohl heftige Nebenwirkungen.

  • na das mein ich doch auch, wer zum piercen und tättoovieren ne salbe braucht... so eine sitzung dauert eh immer so gegen drei oder mehere stunden, solang
    man halt die sitzung macht,bei grösseren motiven meherere...bis dahin ist eh die "salbe" verflogen.....
    heh wie heist es so schön....wer schön sein will.....


    ähm....ich habe drei tättoos, eins ist mir sehr wichtig, ein wolf mit zwei indianerfedern drunter..sehr gut gemacht von einem fineliner.....
    nun ich war froh, als der fertig war....aber stolz wie sonst was...... nun drei piercings..nun halb so wild.....
    da steh ich zu..mache sachen find ich echt krass, aber ne gut gemachte tattoo.


    gut einen monat später, stand mein überleben auf der kippe.
    na ich denke das sollte so sein :-))))


    lg urban-rolli


    ähm solche betäubungssalben gibts auch für hämmorriden.....ein sehr gute erfindung...die können nämlich gut quälen:grosses Lachen:

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von rotbaer;190975

    Ja, das wird EMLA sein. Beim Tätowieren ist es - zumindest in D - verboten. Wenn es in den Körper gelangt hat es wohl heftige Nebenwirkungen.


    Hallo Rotbär


    Danke für den Hinweis, aber es gibt halt Orte auf der Welt da ist sogar Feuer machen im Wald verboten!


    Sorry, ist ohne Belange!


    Ernst

  • Ich habe gegen schmerzhafte punktuelle Mundschleimhaut-Entzündungen eine in D rezeptfreie 10g-Tube Kamistad-Gel.
    Wirkstoffe/1g Gel:: 20mg Lidocainhydrochlorid / 185mg Kamillenblüten-Auszug.
    Betäubt die schmerzende Stelle etwa eine halbe Stunde, so dass man essen oder einschlafen kann.
    Allerdings habe ich, nachdem ich davon einiges abgeschluckt hatte, was im Liegen schwer zu vermeiden ist, beschleunigten Puls festgestellt.

  • Hallo zusammen


    Bevor das jetzt ausartet mit verbotenen Substanzen oder so ist mal zu klären für was wir das denn brauchen?


    Ich habe die Naht der oberen Hautschichten mal vorgesehen.


    Kleinere Sachen wie die erwähnten Splitter sind mit etwas Kälte zu bewerkstelligen. Entweder durch einen Kältespay, Eiswürfel oder auch nur kaltes Wasser eines Baches.


    Oder habe ich jetzt was übersehen?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,


    wenn es doch nicht in den Körper gelangen soll, dann ist es wohl zum Nähen auch nicht geeignet....


    denkt Kendu

  • Hallo Kendu


    Lidokain ist auch ein Lokalanästhetikum und was denkst Du wo das normalerweise hin kommt?


    Gut, die Salbe ist vielleicht nicht der Hammer in einer offenen Wunde.


    Vermutlich ist es auf Grund verschiedener Arzneimittelgesetzte ein wenig "Pfui".


    Viele Grüsse, Ernst




    Zitat von Kendu;190998

    Hallo,


    wenn es doch nicht in den Körper gelangen soll, dann ist es wohl zum Nähen auch nicht geeignet....


    denkt Kendu

  • Hallo,



    ob ich, als medizinischer Laie, da wohl in ein Fett-Näpfchen getreten bin....*grübel*


    Gruss Kendu

  • Hallo Kendu


    Nein definitiv nicht, das ist ja der Sinn dahinter dass über gewisse Sachen gesprochen wird und von verschiedenen Seiten betrachtet wird.


    Es gibt immer Sachen die im Notfall halt nicht im Sinne des ursprünglichen Verwendungszweckes benutzt werden! UND dann auch helfen können.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    OK, ja, viele Dinge kann man zweckentfremden, und in dem neuen Zweck tun sie manchmal sogar noch bessere Dienste, als im ursprünglich vorgesehenen.
    Ich hab nur so gar keine Ahnung von / Beziehung zu (Schul-)Medizin....und von daher auch keine Ahnung, was ich mit meinen Fragen anrichten könnte....


    Gruss Kendu

  • Hallo Ernst, wie so häufig verstehe ich Deine so überaus vagen Andeutungen nicht...
    soll das bedeuten, dass das in deutschen Apotheken rezeptfrei erhältliche Medikament verboten ist?

  • Zitat von hinterwäldler;190994


    Allerdings habe ich, nachdem ich davon [Lidocainsalbe] einiges abgeschluckt hatte, was im Liegen schwer zu vermeiden ist, beschleunigten Puls festgestellt.


    Witzig, das Gegenteil wäre zu erwarten gewesen, Lidocain verlangsamt den Herzschlag.



    Vielleicht kann ich ja mal ein wenig Licht in das pharmazeutische Topfschlagen hier bringen.
    Die Gels/Salben enthalten i.d.R. 20mg Lidocain / 1g Salbe.
    Diese 20mg müssen ja auch noch durch die Haut / Schleimhaut, dies tun sie nie zu 100%
    Wir verwenden (bzw. verwendeten, heute nimmt man lieber andere Substanzen) Lidocain auch zur Infiltrationsanästhesie, dabei wird der Wirkstoff in die Haut/das Unterhautfettgewebe oder auch in andere Bereiche des Körpers gespritzt, die dabei verwendete Dosis liegt deutlich über 20mg (Maximaldosis 300mg).
    Lidocain wird (wurde) auch gegen Herzrythmusstörungen eingesetzt Dosis dabei 50-300mg intravenös (keine Wirkungsverzögerung, 100%ige Aufnahme ins Blut), dabei wirkt das Medikament um so stärker, je schneller/kränker das Herz ist.
    [Quelle: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie - Thomas Karow]


    Fazit, mit ner Tube EMLA Salbe (5g = 100mg Lidocain) wird man keine Erwachsenen umbringen und auch keine merklichen Nebenwirkungen erzeugen können.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Und genau diese Einschränkung" muß erst noch durch die Haut" ist der Grund warum sie beim Tätowieren verboten ist.
    Beim Schattieren von Flächen wird die Haut großflächig perforiert, d.h. man hat quasi eine, im Zweifel mehrere dm² große Schürfwunde.
    Dort alle 20 min einmal großzügig Paste draufgeschmiert und dann ist man recht schnell im Bereich der 50 - 300 mg.
    Wer Farbe will soll halt auf Lokalanästhetika verzichten, auch wenn es einige echt fiese Stellen gibt.

  • also, mich würde konkret interessieren: was passiert, wenn ich, sagen wir, eine Schürfung von der Schulter den Rücken runter bis zum " Füdli" habe und dann so eine Tube draufschmiere?
    ich habe es zwar nicht vor, aber so als Extrembeispiel...
    Wenn man sich den Videolink ansieht, sieht man, dass die dort am Ohr rumschneiden. Deshalb dachte ich zuerst, das Zeug könnte evtl. bei tieferen Schnitten zB. um eingedrückte Steincben etc. zu entfernen helfen...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von hjoggel;191135

    also, mich würde konkret interessieren: was passiert, wenn ich, sagen wir, eine Schürfung von der Schulter den Rücken runter bis zum " Füdli" habe und dann so eine Tube draufschmiere?
    ich habe es zwar nicht vor, aber so als Extrembeispiel...
    Wenn man sich den Videolink ansieht, sieht man, dass die dort am Ohr rumschneiden. Deshalb dachte ich zuerst, das Zeug könnte evtl. bei tieferen Schnitten zB. um eingedrückte Steincben etc. zu entfernen helfen...


    Betäubungssalben enthalten Lidocain bzw. Xylocain und einige andere. Also Lokalanästhetika. Im schlimmsten Fall kommt es, bei Eindringen in die Blutbahn, zu den bekannten Nebenwirkungen der Medikamente. Bei Emla zB wären dies Krampfanfälle(zentralnervale Wirkung), Herzrythmusstörungen (durch Blockade der Reizweiterleitung), Blutdruckabfall (durch verringerten Auswurf des Herzens) und allergische Reaktionen. Also alles in allem spricht absolut kein Kosten-Nutzen-Vergleich für die Wundbehandlung mit solch einer Salbe. Bei den verwendeten Dosierungen der Salben ist all dies eher unwahrscheinlich, es ist aber absolut unnötig den Fall X zu riskieren, da mit den Nebenwirkungen ein Ersthelfer mit Sicherheit überfordert wäre.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]