Alternative Nahrungsquellen

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen was für Ideen ihr bezüglich alternativer Nahrungsquellen habt. Ich meine damit weniger zum verzehr geeignete Insekten etc. sondern mehr wo man im C-Fall noch Lebensmittel herbekommen kann wenn man z. B. auf der Flucht ist oder auch wenn man aus seinem Refugium vertrieben wurde.



    gez. Erzengel

  • Hallo

    Vor kurzem hatten wir in einem Thema vestgestellt, das man sich ja auch über das örtliche Tierheim mit >haustieren versorgen könnte.
    Erstmal völlig wertfrei.

    Gruß
    Jumbopapa

  • auha das ist ein auregerthema das du anschneidest..


    Eichhörnchen, Idel und anderes kleingetier..


    alles Eiweis und Fett Quellen.

  • Ja das Tierheim, unser Erdlager gibt’s da noch, in den Sommermonaten frisches Obst an den Bäumen, Kartoffeln ,Mais usw. auf den Feldern. Für die ersten Tage unser EPA im Fluchtrucksack.

  • Auf die ehrliche tour: mit Arbeit

    Ich melde mich bei einem mir bekannten Bauern und sage ihm, daß ich für ihn arbeiten möchte, wenn er mir dafür zu essen gibt.

    Vielleicht ist er ja froh, jemanden zu haben, der ihm den Zaun flickt, oder beim Holzmachen hilft. Oder er kennt einen Nachbarn, der Helfer braucht.

  • wenn du so an die Sache herran gehst kann es sein
    das der Bäuerin gleich ein riesen Fresspacket schnürt ohne dafür arbeiten zu müssen...


    ist mir so ähnlich ergangen...


    denn viele Dörfler finden fleißige Leute klasse
    hassen aber schnorrer...


    ich denke das funst immer und überall...


    Auch wenn du nur mal schnell den Hof fegst...
    egal was du machst


    Arbeit gegen Futter funst immer
    zumindest in dem jetzigen Zeitrahmen..

  • Im HSP - Forum habe ich beschrieben, wie man aus Eicheln einen Brotbrei macht. Mit Honig wirds süß, und mit weißer (!) Asche als Hefe - Ersatz wirds luftig. Wenns hier jemand interessiert (drüben eher nicht so, kriegte da irgendwann den Hinweis, es wäre kein "Endzeit- oder Mittelalterforum" ), da nachlesen, oder ich poste es nochmal.

  • Zitat von Toni Pantaloni;17382

    ...kriegte da irgendwann den Hinweis, es wäre kein "Endzeit- oder Mittelalterforum" ...


    Ich denke mal das viele Lösungsansätze und Praktiken von früher auch zukünftig wieder interressant sein werden, vor allem alles handwerkliche. Unsere Altvorderen waren nämlich keine Iddioten, die wussten schon ganz genau was und warum sie etwas so machen wie sie es machen.

  • Zitat von Clearfix;17385

    Ich denke mal das viele Lösungsansätze und Praktiken von früher auch zukünftig wieder interressant sein werden, vor allem alles handwerkliche. Unsere Altvorderen waren nämlich keine Iddioten, die wussten schon ganz genau was und warum sie etwas so machen wie sie es machen.



    Danke für die Aufmunterung.

    Hab die Beschreibung unter "Rezepte" abgelegt.

  • Da es hier in Krefeld eine Kaninchen Plage gibt würde ich versuchen ein paar Schlingen zu legen. Oder mit Pfeil und Bogen eines zu erlegen.


    Pfeil und Bogen oder eine Armbrust stehen noch auf meiner "will haben Liste"


    Auf der Flucht sieht das ganze schon schwieriger aus und mir fällt da jetzt auch kein sinnvoller Beitrag dazu ein.



    Gruß



    DosenBurger

  • Zitat von DosenBurger;18231

    Da es hier in Krefeld eine Kaninchen Plage gibt würde ich versuchen ein paar Schlingen zu legen. Oder mit Pfeil und Bogen eines zu erlegen.



    Ihr habt noch Kaninchen? Bei uns im Osten der Republik hatten wir bis Anfang der 90er auch ne Plage, bis die Myxomatose kam. Kaninchen mit Myxomatose sehen aus wie ne Mischung zwischen Chewbacca und Karl Dall, leider nur im Endstadium erkennbar.

    Wenn Du Dir das wirklich antun willst, sowas zu grillen, dann leg ein Netz über den Eingang des Baus und trampel dahinter auf der Stelle. Geht einfacher als nen Pfeil hinterher zu schießen...

    Waidmanns Heil

  • Hier hatten einige Kaninchen auch diese Seuche (90er Jahre) aber anscheinend haben es genug überlebt um wieder eine starke Polulation aufzubauen. Die Seuche wird hier nur noch selten gesehen.


    Ist eh nur für den Notfall gedacht.



    Gruß



    DosenBurger

  • Naja,
    darum schenkt man seinen Kinder Meerschweinchen zum spielen. :grosses Lachen:
    Ihr wisst ja wofür die in SA eigendlich gedacht waren.:devil:


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Mal vom Essen-auf-Beinen :staun: zu weniger wehrhafter Nahrung:


    schon einmal an eine Obst-und/oder Gemüsekiste von eurem örtlichen Biobauern gedacht?
    Man zahlt Anfang Jahr dem Biobauern Summe x (z.B. 1'000 Franken), dafür bekommt man jede Woche eine Biokiste mit Lebensmitteln. Da kann Obst und Gemüse der Saison drin sein, Getreide oder 10 Eier oder ein Glas Honig.....


    Suche noch Interessierte - sowohl Biobauern wie Esser - in der Ostschweiz!


    Nähere Infos findet man beim Markus Rüegg unter Food coop (oder so ähnlich)
    http://www.gemeinschaften.ch


    Immer nach dem Motto: global denken, lokal handeln!


    Gruss
    's Hörnli

  • Zitat von derHerzog;18287

    Naja,
    darum schenkt man seinen Kinder Meerschweinchen zum spielen. :grosses Lachen:
    Ihr wisst ja wofür die in SA eigendlich gedacht waren.:devil:


    MlG
    derHerzog:winke:


    Hmmm, Meerschweinchen! Lecker, lecker....

  • Zitat von Clearfix;18342

    Hmmm, Meerschweinchen! Lecker, lecker....



    Ist Das Dein Abendessen?
    Womit hast Du die Füllung gemacht?

    Eine Freundin aus Polen hat mir geraten, wenn man beim Fleischer Kaninchen oder Hase bestellt, sollte man die mit Kopf kaufen, damit man keine Katze bekommt... kann sein das sie mich verarscht hat. Bin mir aber nicht sicher.

  • @ Toni:
    Mit Kopf ist schon ganz richtig!
    Falls kein Kopf mehr dran ist, kann man es aber auch dann noch von einer Katze anhand der Hinterpfoten unterscheiden.
    Wenn die Hinterpfoten fehlen kannst du Katze nicht mehr von Kaninchen unterscheiden!
    Darum dürfen in Deutschland, Kaninchen auch nur mit Hinterpfoten verkauft werden!

  • Kann man eigentlich Katzen ohne Probleme essen?
    Verwilderte Katzen dürfte es doch im Fall der Fälle genug geben.


    gez. Erzengel