Frage an die Schweizer bezüglich Goldinitiative

  • Liebe Prepper-Kollegen aus der Schweiz,


    zur Zeit laufen ja die Vorbereitungen zur Abstimmung zur Goldinitiative in der Schweiz am 30.11.2014.


    http://gold-initiative.ch/


    Die Welt schreibt dazu in ihrem Artikel


    http://www.welt.de/finanzen/ge…oht-Waehrungsgefuege.html


    "Unter dem Motto "Rettet unser Schweizer Gold" sind die Eidgenossen dazu aufgerufen, am 30. November darüber abzustimmen, ob der Franken wieder zu einer Gold-gestützten Währung werden soll. Erste Meinungsumfragen zeigen, dass eine Mehrheit für die Initiative im Bereich des Möglichen liegt.Die Forderungen der Initiatoren sind heikel, und könnten so manchem Währungshüter inner- und außerhalb der Eidgenossenschaft schlaflose Nächte bereiten: Die Volksinitiative fordert nämlich nicht nur, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) kein weiteres Edelmetall mehr verkauft, wie sie es in der Vergangenheit getan hat, sie wie will auch festschreiben, dass die nationalen Goldreserven künftig in der Schweiz gelagert werden."


    Könnten die Schweizer hier im Forum mal posten, wie aus ihrer persönlichen Sicht


    1. im Augenblick die Stimmung hierzu im eigenen Bekanntenkeis ist
    2. ob hier eine "Beeinflussung" durch die Massenmedien stattfindet (im Sinne von Alle dagegen oder dafür) oder ob hier eine ausgewogene Berichterstattung vorliegt
    3. mal erläutern wie ihr persönlich die Abstimmung seht


    Grund meiner Nachfrage ist, dass diese Abstimmung in den deutschen Medien meiner meinung nach eher stiefmütterlich behandelt wird, das jedoch durchaus (bei einer Zustimmung zu dieser Initiative) die Abstimmung einen finanzpolitischen Wendepunkt darstellen kann. Nicht nur für die Schweiz. Ich persönlich finde das sehr wichtig.


    Ich würde mich sehr über Infos freuen + beste Grüße an die Eidgenossen!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Bärti


    und ein Grüss aus der Schweiz.


    Zu Deinen Fragen , natürlich kann ich nur aus meinen persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen berichten.



    1. Augenblickliche Stimmung im Bekanntenkreis


    3/4 für die Goldinitiative - 1/4 dagegen ,was natürlich nicht bedeutet das es einer repräsentativen Meinung entspricht . Da sich mein Bekanntenkreis zum grössten teil aus Prepper zusammen setzt .


    nach offiziellen Umfragen des Forschungsinstituts Gfs sind 44 % bestimmt oder eher für die Goldinitiative und 39 % dagegen.




    2. Beeinflussung durch die Medien :



    ich habe nicht das Gefühl das wir durch die Medien zu diesem Thema sonderlich beeinflusst werden. Das resultiert wahrscheinlich auch dadurch das sich die SNB ( Schweizerische National Bank ) ziemlich zurück hält . Obwohl sie natürlich dagegen sind .





    3. persönliche Meinung :


    Ich persönlich bin für die Goldinitiative ,weil ich selber einen Teil meines Papiergelds in Gold umgetauscht habe ,und ich ein Freund des Antizyklischen Verhaltens bin . Es gibt in Europa und weltweit genug Finanzpolitische negativ Beispiele zu was ein ungehemmtes Geld drucken ohne substanziellen Gegenwert führen kann . Persönlich finde ich es auch nicht zu fiel wenn die SNB 20 % ihrer Aktiven in Gold bevorraten muss .



    Gruss Patrik

  • Hi Bärti,


    ich und in meinem Umkreis sind Alle zu 100% für die Goldinitiative.
    Denn wir trauen schon lange nicht mehr irgendwelchen EU oder USA Ländern (vorsicht EU = nicht EUROPA gemeint, ich liebe DE und Ö und andere)
    Mich nimmt einfach mal wunder wieviel Goldreserven von Deutschland noch tatsächlich physisch in USA sind ?
    Viele von uns arbeiten selber in Firmen die in irgend einer Art mit Knete und so zu tun haben und wenn man sich bei denen
    informiert kommt man schon ins Grübeln.
    Massenmedien beinflussen mich eher wenig bis gar nicht bis etwas als bewiesen gilt.
    Den Rest hat Nemesis12 oben schon erläutert.


    LG

  • Ich habe in meinem Bekanntenkreis keine Meinungsumfrage gemacht. Ich bin aber auch der Typ, der sich seine politische Meinung im Stillen bildet und nicht gross am "Stammtisch" politisiert.
    Wenn ich jetzt sofort abstimmen müsste, dann würde ich ein JA einwerfen. Von mir aus dürften es auch ruhig 30% der Aktiven als Goldvorrat sein. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich meine Meinung kurzfristig geändert habe...


    Beeinflussung durch Massenmedien habe ich bisher auch nicht erlebt - das kommt aber sicher noch, wenn das Wahldatum näher rückt.
    Per Zufall lag heute jedoch ein grosses Flugblatt des Initiativkommitees mit vielen (einseitigen?) Fakten im Briefkasten...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Grundsätzlich unterstütze ich den Gedanken der Initianten. Aber in der momentanen Situation hat das ganze einen Haken:
    Die SNB hat den Wechselkurs des CHF and den EUR gebunden.


    Was passiert, wenn der Kurs sinkt und die SNB den Kurs verteidigen muss? Es werden Anleihen aus Euroländern gekauft, was die Bilanz der SNB extrem aufbläst.


    Die Konsequenz der Initiative ist nun, dass bei jeder "Verteidigung" auch wieder Gold gekauft werden muss, so kann die Schweiz indirekt missbraucht werden um den Goldkurs zu manipulieren, resp. die Schweiz kann über den CHF-EUR Kurs gezwungen werden Gold zu kaufen.


    Das sehe ich als problematisch an.
    So wird der Handlungsspielraum der SNB doch sehr eingeschränkt und die SNB macht bis jetzt einen sehr guten Job.


    Wäre die Zeit er Initative eine andere z.B. vor 5 Jahren, als der Mindestkurs noch nicht dem Euro angehängt wurde, wäre das durchaus eine gute Sache. (Vorallem gefällt mir, das Gold in der Schweiz zu bunkern als irgendwo im Ausland)


    Anomen

  • Zitat von Bärti;193856


    1. im Augenblick die Stimmung hierzu im eigenen Bekanntenkeis ist


    Mein Umfeld wird wohl ca. 2/3 mit JA stimmen, obwohl ich mich noch nicht mit Vielen darüber unterhalten habe. Reine Spekulation.



    Zitat von Bärti;193856


    2. ob hier eine "Beeinflussung" durch die Massenmedien stattfindet (im Sinne von Alle dagegen oder dafür) oder ob hier eine ausgewogene Berichterstattung vorliegt


    Nein, in den Massenmedien wird diese Abstimmung bisher, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt. Auf jedenfall ist mir noch keine reisserische Schlagzeile im Blick aufgefallen, weder in pro oder kontra Richtung.



    Zitat von Bärti;193856


    3. mal erläutern wie ihr persönlich die Abstimmung seht!


    Ich werde mit JA stimmen, und das darf auch jeder wissen der es möchte.



    Grüsse
    Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM


  • Ein Problem ist es nicht wirklich, denn dann kaufen sie Euro und mit denen kaufen sie Gold. Den so wie es heute aussieht hat sich die SNB ein riesen Problem eingehandelt, den es gibt keine Exit Strategie ausser es passiert ein Wunder wie ein Wirtschaftswunder in der Euro Zone. Insebesonders würde der Euro zerfallen, hätte die BNS ein Milliarden Defizit, bei Gold wäre das alles ein bisschen gedämpft.


    Werde auch ja wählen.

  • Hallo zusammen


    Wer von uns, gibt irgendwelchen Leute Prepper Material, welches dann im Notfall zurüch zu dir soll ?:confused:?


    Wer garantiert dir, in der Not, dass das Material den Weg zurück findet.
    Ich könnte damit leben, wen die NAB eine eigene Bank im Ausland führt wo ein teil des Goldes gelagert würde. Wo aber auch nur die NAB zugriff hätte.


    Bei allem Vertrauen, Kontrolle ist besser.


    Nicht zu vergessen, es sind da noch andere Abstimmungen. Welche ein Politisches Erdbeben auslösen werden.


    -Ecopop
    -Pauschalbesteuerung
    -Gold


    Ich Persönlich tippe auf 3 x Ja


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • [QUOTE=Unabhäniger;193926
    Wer von uns, gibt irgendwelchen Leute Prepper Material, welches dann im Notfall zurüch zu dir soll ?:confused:?


    [/QUOTE]


    Jeder von uns der bei gleichgesinnten aus Redundanzgründen ein Außenlager unterhält!

  • Hallo


    In meinem Bekantenkreis weiss ich nicht so genau wie die stimmung ist , hab noch nicht viel darüber diskutiert , tendenz eher ja .


    Von den Medien ist nicht sehr viel zu hören , die konzentrieren sich eher auf die Ecopop Iniazitive .


    Und ich persönlich hoffe schwer auf ein ja .


    Habe grad letzthin ein Bericht zu dem Thema gesehen . Zur Zeit wird ein vielfaches Gold verkauft wie gefördert , von woh kommt das Gold ? Es wird vermutet dass sich in Ford Nox nicht mehr viel Gold befindet sondern das meiste schon verschachert ist . Und wenn Deutschland seine Goldreserven in Amerika sehen will geht das nicht , irgendwie komisch .
    Ich finde das Gold soll im Land gelagert werden und nicht verschachert werden , sonst kommt das nicht gut . Geld kann mann in rauhen mengen Drucken ( bis es nichts mehr wert ist ), Papier ist geduldig , Gold drucken ist da schon schwieriger :winking_face:


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Hallo Isuzufan


    Ich meinte ja nichtgleichgesinnte, sondern irgendwelche Leute, Organisationen, Staaten usw.


    Bei gleichgesinnten Freunde, würde ich so oder so ein Lager führen, welches auch meine Freunde einschliesst.


    Wo ich aber auch weiss, dass sie daselbe für mich machen. Das ist für mich der feine Unterschied.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Wieviel Prozent des schweizer Goldes lagert denn derzeit im Ausland?


    Bei Deutschland machte das früher ja mal Sinn (wenn der Russe kommt) und dass man nicht alles zuhause lagern muss/soll leuchtet mir auch ein, aber mit dem derzeitigen Verhältnis zur Lagerung des deutschen Goldes bin ich auch nicht einverstanden.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ Cephalotus
    Es sind rund 30 % des Goldes im Ausland gelagert . Ich denke die Schweizer Banken sind genug sicher .

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Grundsätzlich teile ich die Meinung von Anomen, danke !


    Persönlich werde ich nein stimmen und ich gehe davon aus, dass sie nicht angenommen wird
    - Die Initiative ist mir zu restriktiv und nimmt der Nationalbank den Handlungsspielraum. Bisher machte sie tatsächlich einen guten Job, auch wenn ich mit der Eurountergrenze gar nicht glücklich bin.
    Der Goldverkauf in den 90er Jahren war nicht der Fehler der Natbank sondern politisch motiviert (teils gerade auf Initiative des Oberstrategen derer, die nun die Goldinitiative lancierten ....)
    - Müssten die Währungsreserven anteilsmässig durch Goldkäufe abgedeckt werden, würde dies meiner bescheidenen Meinung nach den weltweiten Goldpreis beeinflussen und
    würden diese Käufe durch Euro finanziert, wäre das ein Schuss in den eigenen Ofen, da damit der Euro/CHF - Kurs negativ beeinflusst werden könnte, was in extremis zu weiteren notwendigen Stützungskäufen udn damit zu weiteren Goldkäufen
    und damit .... führen würde (Schwanzbeisser). Der physische Markt ist wegen China, Russland, Indien und anderen aktuell recht knapp.
    - Falls die Initiative doch angenommen würde, müsste (rein meine Meinung) die Nationalbank aufhören, reine Buchgewinne auf dieser Position an Bund und Kantone auszuschütten, wie dies bisher geschah.
    Denn bei Goldpreisrückgängen wird der Buchverlust ja auch nicht durch Bund und Kantone refinanziert.
    - Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich privat ebenfalls Edelmetalle in physischer und (früher zur Spekulation) in Papierform besitze. Allerdings kaufte ich noch zu recht tiefen Preisen (teils noch 1994), also nichts mehr in den letzten ca. drei Jahren. (Über meine Silberinvestments legen wir jetzt mal das Tuch des Schweigens :verärgert: :), gehört ja eh nicht hierhin)



    Medien:
    - eine Manipulation sehe ich nicht, auch wenn diverse Artikel contra erscheinen, der Grossteil dieser Artikel ist +/- OK, wenn auch nicht immer von extrem grossem Sachverstand geprägt :peinlich:



    Lagerung: http://www.nzz.ch/aktuell/wirt…old-in-den-usa-1.18071690
    - 70% Inland
    - 20% Zentralbank (ZB) England
    - 10% ZB Kanada
    - schon seit Längerem nichts mehr in den USA



    Allerdings zu den Handlungsoptionen der Natbank
    - Die Initiative sieht eine Umsetzungsfrist von 5 Jahren vor
    - damit könnte die Natbank theoretisch auch die Devisenreserven herunterfahren und so um die grossen Käufe herumkommen (realistisch ?? :staunen::staunen:)

  • Das Ganze ist natürlich den Schweizern mit Ihrer direkten Demokratie selbst zur Entscheidung überlassen.
    Aber mich schaudert bei dem Gedanken das Leute über etwas wichtiges abstimmen von dem die meisten keine Ahnung haben.


    Stellt Euch vor eine Volksbefragung zum Thema wie tief soll ich die Brennstäbe einfahren wenn ich die Leistung von 70 auf 80 % erhöhen will oder welches Medikament verschreibe ich gegen welche Krankheit?


    Das ist natürlich Blödsinn werdet Ihr sagen, aber glaubt Ihr das volkswirtschaftliche Zusammenhänge weniger komplex sind?


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    also erst mal ist sicher wichtig zu wissen, dass die Situation in CH eine andere ist als in D. Nur 30% des Goldes lagert im Ausland: 20% in England und 10% in Kanada.
    Nicht wie in D der grösste Teil des Goldes und der auch noch gerade in den USA. Da wäre die Diskussion eigentlich viel nötiger! (Vor allem seit sich herausgestellt hat, dass selbst der geringe Teil den man zurückholen wollte irgendwie nicht in D ankommt)


    Das macht in meinen Augen auch Sinn: Liquidität vor Ort im Falle eines Falles.
    30% im Ausland zu bunkern finde ich eine vernünftige Quote. Da würde ich mir theoretisch aber eine andere Diversifizierung wünschen: z.B. 10% Kanada, 10% China, 10% Russland, Brasilien oder sogar Iran. Oder irgend wie so.
    So das alle Kontinente, Blöcke und Länder mit strategische Ressourcen abgedeckt sind.
    (Denke, England ist einfach aufgrund seiner Rolle im WK2 noch dabei, spielt aber heute keine nennenswerte Rolle mehr. Weder hat es Ressourcen noch ist es eine Grossmacht.)


    Das zum ersten Teil der Initiative. Da bin ich also eher dagegen.
    Dieser Teil ist aber meiner Einschätzung nach der Pressewirksamere, welcher bei den Leuten mehr zieht.
    Wie viele von den Schweizern sind heute noch davon überzeugt, dass all unser Gold in den USA lagert? (Beobachtung aus meinem Umfeld)


    Der 2. Teil, 20% der Aktiven der Nationalbank in Gold, finde ich eher gut. Und der ist sicher auch der mit den grössten Auswirkungen.
    Kurz- und mittelfristig sicher mit negativen Konsequenzen verknüpft. Stichwort: Gewinnausschüttung der SNB an die Kantone und Frankenuntergrenze schwieriger zu halten.
    Langfristig: Vermute(!) ich sicherer. Ich denke, es gibt Gründe wieso z.B. China und Russland ihre Reserven ausbauen.
    Dieser Teil der Initiative ist aber bereits vielen Leuten zu abstrakt und somit egal.


    Stimmung in den Medien: Geht praktisch unter. Wird völlig überlagert von der ECOPOP Initiative.


    (Da bin ich zum ersten Mal wirklich erschrocken: Eine solche gleichgeschaltete Propagandaschlacht gegen eine Initiative habe ich in der CH noch nie erlebt. Und mit Propaganda meine ich wirklich Propaganda und nicht ein diskutieren von Pro und Contra. Da war die MEI noch richtig ausgewogen dagegen).


    Trotz des meiner Meinung nach negativen ersten Teil tendiere ich Moment eher zu einem Ja. Wobei ich denke, dass diese Initiative eigentlich eine weniger wichtige ist. Aber nächstes Jahr sind halt Wahlen.


    Die wichtigere für die Schweiz, und auch direkt für die EU, ist die ECOPOP.


    Grüsse, Gresli


    Edit:

    Zitat von Isuzufan;193951

    Das Ganze ist natürlich den Schweizern mit Ihrer direkten Demokratie selbst zur Entscheidung überlassen.
    Aber mich schaudert bei dem Gedanken das Leute über etwas wichtiges abstimmen von dem die meisten keine Ahnung haben.


    glaubt Ihr das volkswirtschaftliche Zusammenhänge weniger komplex sind?


    Die "Schwarmintelligenz" hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert. Auch bei hochkomplexen Themen!


  • Du hast natürlich recht, wir brauchen Führer die uns das erklären......


    Was du vielleicht übersiehst, sowohl die Parteien wie auch die Regierung kann sich positionieren. Jeder kommt zu Wort und hat sowohl den Raum wie auch die Zeit den Sachverhalt zu erklären. Und dann entscheidet der Souverain spriche diejenigen die bei uns das Sagen haben, nämlich das Volk.


    Bei der Goldinitiative gibt für und wieder und das ist auch verständlich ab dann hat jeder das Recht sich zu entscheiden. Eigentlich sind es die Sozis die den Bürgern jegliche Kompetenz absprechen und diese weit oben ansiedeln wollen. Wenn ich mich in Europa umschaue, bin ich nicht unbedingt überzeugt das Helikopter Regieren so Erfolgversprechend ist.


    Übrigens zum Unterschied zu Politikern die nachher es nie gewesen sind, wenn ich wähle habe ich auch die Konsequenzen.


    Hier kann jeder der Interessiert ist lesen warum die Regierung die Ablehnung dieser Initiative empfiehlt: http://www.admin.ch/opc/de/federal-gazette/2013/9329.pdf


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Sagt mal bei der Gewinn Ausschüttung, niemand regt sich über die Bindung an den Euro auf, die weit grössere Risiken aufweist. Die SNB hat zwischen 2008 und heute ihre Bilanz verfünfacht in Euro und wird nur noch von der FED geschlagen Puncto expansive Geldpolitik. Die aktiven der SNB betragen 2014 sage und schreibe 500 Milliarden wovon 95% in Fremdwährung sprich Euro. Jeder Schweizer hat 62'500.- sfr auf der SNB mehr oder minder in Euro.


    Und hier erzählt mir jemand das Risiko könnten 20% Gold sein, ich glaube ich spinne.


    Die SNB und ich weiss es aus sicherer Quelle hat nicht den blassesten Schimmer wie sie aus diesem Schlamassel wieder aussteigen soll. Ausgenommen Ausserirdische landen in Europa und kurbeln dort nachhaltig die Wirtschaft an.


    De Fakto ist es so, wenn die SNB die 1.20 fallen lässt ist sie von heute auf Morgen 145 Milliarden loss, eine sukzessives Aussteigen hat den gleichen Effekt.


    Und das schöne ihr alle werdet das bezahlen durch Erhöhung der Kantonalen Steuern. Man kann sagen es ist der Preis um die Export Industrie aufrecht zu erhalten, damit kann ich noch leben.

  • Zitat von Isuzufan;193951

    Das Ganze ist natürlich den Schweizern mit Ihrer direkten Demokratie selbst zur Entscheidung überlassen.
    Aber mich schaudert bei dem Gedanken das Leute über etwas wichtiges abstimmen von dem die meisten keine Ahnung haben.


    Ich möchte auch nicht behaupten, dass das Volk immer recht hat, in dem Sinne, dass jede Entscheidung immer und in jedem Fall die exakteste und beste Lösung eines Problems ist. Aber jeder macht Fehler. Und in den meisten Fällen kann man diese in der Not zu einem späteren Zeitpunkt wieder korrigieren.


    Aber schau z.B. was derzeit im Zusammenhang mit der Eurokrise läuft. Da wussten die allerwenigsten im Parlament, über was sie genau abgestimmt haben. Auch die Regierungen scheinen nicht über alle Zweifel erhaben zu sein und tun wohl auch mangels eigener Fachkompetenz einfach das, was Ihnen die Banken sagen. Und wenn nur im Sinne der Banken entschieden wird, ist eher nicht anzunehmen, dass das Resultat primär zum Wohle der Allgemeinheit führen wird (was in diesem Fall auch ziemlich offensichtlich ist).


    Ausserdem ist es nicht so, dass Leute eingesperrt werden und alleine Fachfragen beantworten müssen. Bei Initiativen gibt es immer ein Pro- und ein Kontra- Kommitee, welche die Folgen des zu fällenden Entscheides aufzuzeigen versuchen und dabei meist auch Fachfragen von Fachleuten untersucht und beantwortet werden - übrig bleibt dann im optimalen Fall nur noch eine politische (und keine fachliche) Entscheidung. Und ich meine, dass die Erfahrung zeigt, dass grössere Fehlentscheide so sehr viel erfolgreicher verhindert werden können.


    Mit der Goldinitiative habe ich mich bisher noch kaum befasst. Auch in den Medien hört man bisher nicht viel davon (wahrscheinlich auch wegen EcoPop). Ich persönlich habe mich noch nicht entschieden - bzw werde mich bis zur Abstimmung noch besser informieren.


    Der 30.11. wird mit Sicherheit ein interessanter Tag..

  • hallo zusammen


    Zitat

    Zitat von Isuzufan
    Das Ganze ist natürlich den Schweizern mit Ihrer direkten Demokratie selbst zur Entscheidung überlassen.
    Aber mich schaudert bei dem Gedanken das Leute über etwas wichtiges abstimmen von dem die meisten keine Ahnung haben.


    Nur eine Frage, haben den Berufspolitiker von all dem eine Ahnung?:confused:?


    Wir dürfen wenigstens darüber Abstimmen und werden nach unserer Meinung gefragt, somit können auch die Politiker sagen: Das Volk hat entschieden.:Cool:


    wer kann das schon, ausser uns :winke:


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“