Benzin Kettensäge - bitte um Kaufberatung

  • Udo,


    wenn Du das "Kleingeld" gerade in der Portokasse hast, nimm die. Damit machst Du nichts falsch, die ist gerade am Anfang handlich genug. 30 cm Schnittlänge sind für den Normalsterblichen zu Beginn sicherlich völlig passend. Du beginnst Deine Baumschubserkarriere ja auch nicht mit Mammutbäumen. Und ein größeres Modell ist für den weniger geübten dann in vielen Fällen einfach zu unhandlich, schlicht weg overzised...


    Den Schein für´s Fichtenmoped solltest Du eh machen, denn sonst kommst Du (in D) nicht in den Genuss im öffentlichen Wald Holz machen zu können.


    Um freigebene Bäume fällen zu dürfen, brauchst Du dann noch den zweiten Schein, aber der soll auch nicht das Problem sein.


    Have fun with it!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Tschuldigung, ich vergaß den Markennamen zu erwähnen. Ich meinte natürlich: " Das Dumme ist nur dass sich die Heimwerker- und die Profiversion bei den Stihl-Geräten nur im Preis unterscheiden. 200€ sehen eher nach Heimwerker aus. "


    Das soll heißen dass im Gegensatz zu Boschgeräten beispielsweise rein optisch kein Unterschied erkennbar ist.

  • @ Drudenfuss...ich versteh deine Aussage zwar immer noch nicht, aber es gibt Unterschiede, auch wenn du die nicht mit dem Auge sehen kannst...


    So sind die graden Nummern also zb 260 oder 320 oder 440 immer Profisägen, die zumindest einmal hochvergütete Laufflächen auf den Zylindern haben, aber sicher wird es noch weitere Unterschiede geben...zb, ob das Gehäuse Kunststoff oder Alu/Magnesium Spritzguss ist und und und...


    Hatten wir das nicht schon mal vorher schon mal?!?


    Gruß EZS


    aso - @ Udo


    Ich dachte eigentlich du hättest inzwischen schon lange zugeschlagen...


    Ganz ehrlich - wenn ich daran denke, das du ja auch schon im etwas fortgeschritten Alter bist, und die Säge vielleicht auch noch mal von einer Frau angeworfen werden soll...


    und dazu wenn es nicht wirklich auf die letzten 50€ ankommt, kauf dir doch die die 231 C-BE


    http://www.stihl.de/STIHL-Prod…1891-110/MS-231-C-BE.aspx


    Die hat diesen Primer Knopf, zum Spritpumpen, die gut funktionierene Seiteneinstellung zum Nachspannen ohne extra Schlüssel, die Kralle schon dran, und diese "JOJO" Anlassvorrichtung, die den Kompressionspunkt überwindet...


    Kostet +- 500€ nagelneu... ohne viel suchen...


    Speziell diese Nachspanneinrichtung würde ich mir sonst für ca.40€ nachrüsten, auch wenns ne kleiner wird, die spart enorm viel Gewiggel, speziell wenn man nicht mehr so viel sieht wie mit 20 Jahren...


    Hier ein Schnäppchen für Kurzentschlossene leider nur zur Abholung


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…37148-84-16822?ref=search


    Eine fast neue 230 c-be für nur 175€!


    Obacht beim Kleinanzeigenkauf, speziell wenns ums schicken geht! Da hab ich schon einige gesehen die nie existente Sägen gekauft haben, ohne konkrete Verkäuferdaten...Kohle weg....

  • Guten Morgen an Alle,
    meine Frage, es gibt Forstjacken und Schnittschutzjacken. Wann ist eine Schnittschutzjacke sinnvoll?


    Roman

  • Hallo zusaammen,


    vielen Dank für die Hinweise, dann lasse ich das vermeintliche "Schnäppchen" wohl mal bei Seite....


    Danke + Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Roman,
    Eine Schnittschutzjacke ist immer sinnvoll, wenn du mit einer Kettensäge arbeitest, bei uns wird sogar Schnittschutzschuhe und Schnittschutzhandschuhe natürlich auch Schnittschutzhosen vorgeschrieben, wenn im Wald gesägt wird, neuerdings darf auch nur mit Biokettenöl und Aspensprit gearbeitet werden.
    Gruß
    Hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Ich geh mal davon aus, daß sich Udo mittlerweile für ne Motorsäge entschieden hat , schreib aber hier weiter, bevor ich nen neuen Thread aufmache ,
    im übrigen sind Motorsägen j anicht unbedingt prepperspezifische Dinge :



    Als jahrzehntelanger Dolmar-Benutzer hab ich mir jetzt auch mal ne Stihl gegönnt und zwar eine MS 251 C.


    Das Teil ist nix für starke Kerle, die die Säge zum Starten am Anlasserseil in die Luft werfen. Der Startermodus ist eher was für Senioren mit "Rücken" :


    Mit zwei- , dreimaligem langsamen rausziehen des Anlasserseils wird eine Feder gespannt. Ist die Federspannung ausreichend aufgebaut, wird mittels
    der Feder der Anlasser gestartet.


    Der zweite Luxus ist eine eingebaute Kettenbremse im Handgriff, läßt man die "Gastaste" los, stoppt sofort die Kette - beim Gasgeben läuft die Kette wieder.


    Der weitere Luxus waren dann noch 10 Liter spezieller Stihl Kraftstoff. Kostete zwar 40 € frei Fass, aber der vorgemischte Stihlkraftstoff soll mindestens 5 Jahre
    halt bar sein . Das wird dann die eiserne Reserve für den Kettensägensprit.


    Und im übrigen weiß ich jetzt, daß der Landmaschinenhändler den Stoff in 100 l Fässern vorrätig hält. Wenn die Tanke mal nicht mehr funktioniert, werde ich da gleichmal
    mit 2 Kanistern vorbeischauen.



    Frieder

  • Der weitere Luxus waren dann noch 10 Liter spezieller Stihl Kraftstoff. Kostete zwar 40 € frei Fass, aber der vorgemischte Stihlkraftstoff soll mindestens 5 Jahre
    halt bar sein . Das wird dann die eiserne Reserve für den Kettensägensprit.


    Hey erstmal
    Super Beschreibung deiner Säge obwohl mir die Stihl nicht liegt.
    Aber ich musste lachen bei deinen 10l Eiserner Vorat.
    Bei meiner Täglichen Arbeit im Wald sind die 10l in 1,5 Tagen verbraten:lachen: zum glück muss ich den Treibstoff nicht bezahlen:Cool:
    Lg aus dem schweizer Wald

  • Falls noch jmd. auf der Suche ist. Wir haben seit bald 30Jahren ne Stihl 032 im Einsatz. Die läuft wie ersten Tag. Mein Händler wollte sie mir schon ein paar mal abkaufen oder gegen eine neue tauschen. Bei den Stihl mit Elastomerestarter (Rentnersäge genannt wegen des leichten Startens) hat mir mal ein Forstwirt gezeigt wie durch Erschütterung einer vorgespannten Säge diese alleine angeht. Da war mir klar so eine kommt mir nicht ins Haus.

  • Hallo zusammen,


    ich will mich nach dieser wirklich guten Beratung noch einmal melden und Euch erzählen, was es denn geworden ist.
    Ich habe mit meinem Nachbarn, an dem Ort an dem ich die Motorsäge brauche, sowas wie eine "Werkzeug Gemeinschaft".


    Der Nachbar hat bereits 2 große Motorsägen und meinte eine "recht kleine" könne man noch gut brauchen, so dass ich hier zunächst mal die kleine Stihl MS 170 D, sowie ein paar Ersatzteile wie eine 2. Kette und 2 Takt Öl, Kettenöl, Zündkerzen etc. sowie ein komplettes Set Schutzausrüstung gekauft habe.


    Ich denke die wird auf Dauer wird die "kleine" nicht allein bleiben.


    Vielen Dank nochmals für die tolle Beratung !


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • @ lexu
    .....sind die 10l in 1,5 Tagen verbraten:lachen: - tja kommt immer drauf an , was mit der eisernen Reserve so macht. Ich denk im Worst-Case-Szenario bei der eisernen
    Spritreserve ehe an Treibstoff zum Bäume umschneiden und ablängen zum transportfertig machen.
    Zum Entasten gibts dann die Axt und zum Kleinschneiden die Schrotsäge:anxious_face_with_sweat:.


    Frieder

  • Hallo Udo


    Freut mich das wir dir Helfen konnten. :lachen:


    So solls auch sein :Gut:.


    Finde es toll, wenn wir einander Helfen können :gratuliere:


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“