Schweden......

  • @Isuzufan :)


    Ich hatte das Deutsche Gesetz nicht auf Sexualdelikte dezimieren wollen, sondern bezog mich auf verschiedene Skurillitäten des selbigen!
    Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß es in Europa auch nicht besser zugeht...


    Ich schätze mal, jedes Land hat gute und auch nicht so verständliche Gesetze...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Für mich ist Schweden politisch gesehen ein geistig krankes Land mit all seinen Tolleranz-Gesetzen und fehlgeleitet sozialistischem Vorschrifts-Wahn. Daß es landschaftlich schön ist und immer noch viele sympathische Schweden dort leben erwähne ich der Vollständigkeit halber. Aber ich möchte dort nicht hin.


    Das mit ungerechtfertigten Vergewaltigungs-Vorwürfen mag ja in einigen Fällen zutreffen,
    aber damit alle tatsächlichen und in überwiegender Mehrzahl von Zuwanderern verübten Vergewaltigungen an Schwedinnen zu bagatellisieren ist schon ein arges Stück!

  • Waldschrat:)


    Auch richtig, was Du schreibst- wobei wir beim ICA trotzdem noch Barzahler erleben durften...(Schweden) und natürlich auch die 2Euro Kartenzahlerfraktion...


    LG von den Survivals, die gerade den Geschmack von Zimtknäcke und Vetekaka in Erinnerung haben...



    Nachtrag: Wir bezahlen praktisch nur bar - lediglich einige Internet Einkäufe nicht!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Waldschrat;219119

    Schweden ist aber auch ein extremes Hochsteuerland und ein Land in dem es praktisch keinen Datenschutz gibt. Jeder andere Bürger kann Deine Einkommensteuerzahlungen abfragen und kennt damit Dein Einkommen.


    Bargeld ist praktisch abgeschafft, fast alle Einkäufe laufen bargeldlos, was Du kaufst oder hast ist lückenlos nachverfolgbar.


    Was verstehst du denn unter extrem in Hinblick auf die Steuerlast? Ich bezahle 32% auf mein Einkommen und finde das OK.


    Bargeldloser Zahlungsverkehr wird von vielen Menschen hier einfach als praktisch empfunden. Du hast aber weiterhin die Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen, sogar höhere Summen mit Münzen bei denen du in Deutschland "weggejagt" würdest.


    Der "gläserne Bürger" wird sicher von vielen als Problem gesehen, allerdings sehr wenig von den Eingeborenen, etwas mehr von den Zugewanderten und ganz extrem von Beobachtern aus der Ferne.
    Wenn man hier lebt, dann arrangiert man sich damit.


    Sehr schön finde ich dass die Offenheit nach beiden Seiten funktioniert. Hier wird, wie in Deutschland auch, bei Vertragsabschlüssen (Kredite, Telefon etc.) die Kreditwürdigkeit überprüft. Ich erhalte bei jeder Nachfrage eine schriftliche Information, über den Nachfrager und den Inhalt der gewährten Auskunft.


    Du musst übrigens nicht die Einkommensinformationen einzeln abfragen, hier gibt es jedes Jahr Bücher zu kaufen, in denen alle Einkommen über einer bestimmten Grenze aufgelistet sind.



    Und zu deinem Traumland mit 10% Spitzensteuersatz: träum weiter.

  • Also diejenigen die extrem Sozialismus lieben mit eine Staat der Händchen hält von der Geburt bis zum Grab und dafür einen steuerlich ausnimmt (dafür muss aber auch der gläserne Bürger geschaffen werden), ist bestens in Schweden auf gehoben. Wer das nicht mag, besucht nur das Land oder wandert aus wie vermögende Schweden es zu Hauff gemacht haben.


    Natürlich könnte man einen Staat mit 10 sagen wird mal 20% Spitzensteuersatz fahren. Dies aber unter zwei Bedingungen, es gibt keine Steuererleichterungen und der Staat kümmert sich nur um das Notwendigste. Wenn aber ein völlige enthemmter Sozialstaat und Beamten Koloss mitfinanziert werden muss und zum allen Überfluß hunderte von kleinst Gruppierungen ein Steuerprivileg haben wollen geht es natürlich nicht.

  • Zitat

    Du musst übrigens nicht die Einkommensinformationen einzeln abfragen, hier gibt es jedes Jahr Bücher zu kaufen, in denen alle Einkommen über einer bestimmten Grenze aufgelistet sind.


    @drudefuss: Was? Man kann in Schweden ein Buch kaufen, wo drin steht, wieviel die Leute verdienen? Wer kauft denn sowas? Und wozu?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von hjoggel;219186

    @drudefuss: Was? Man kann in Schweden ein Buch kaufen, wo drin steht, wieviel die Leute verdienen? Wer kauft denn sowas? Und wozu?


    Jepp, sowas gibt es : http://www.taxeringskalender.com/#


    Wer sowas kauft? Keine Ahnung, ich kenne keinen.
    Wozu? Möglicherweise um bei Lohnverhandlungen bei Neuanstellung nicht zu hoch oder zu niedrig zu pokern? Neugier?

  • Ich würde sowas sofort kaufen, um z.B. festzustellen, in wessen Taschen meine Zwangsrundfunkgebühren landen dafür, daß ich täglich belogen, mit akustischer und visueller Umweltverschmutzung zugemüllt und kriegsverhetzt werde.


    Dann würde ich mir angucken, von wem und wofür die von mir als Steuerzahler bezahlten Politiker noch teils exorbitante "Nebeneinkünfte" erhalten...


    Und solche Sachen wie in Rheinland-Pfalz, daß das Land für hunderte Millionen eine Rennstrecke baut und unterhält und diese dann an Formel1-Milliardär Ecclestone nicht etwa teuer vermietet, sonderm dem Kerl noch Millionen dafür bezahlt, daß er die Fernsehrechte an diesem Rennzirkus an meine Zwangsrundfunkmafia meistbietend versteigert, wären dann vielleicht ein klitzekleines bißchen transparenter und hätten das dumme Volk vielleicht frühzeitiger auf den Schmu aufmerksam gemacht, der mit ihren sauer verdienten Geldern getrieben wird...

  • Zitat von hinterwäldler;219215

    Ich würde sowas sofort kaufen, um z.B. festzustellen, in wessen Taschen meine Zwangsrundfunkgebühren landen dafür, daß ich täglich belogen, mit akustischer und visueller Umweltverschmutzung zugemüllt und kriegsverhetzt werde.


    Dann würde ich mir angucken, von wem und wofür die von mir als Steuerzahler bezahlten Politiker noch teils exorbitante "Nebeneinkünfte" erhalten...


    Und eben solche Sachen stehen dort nicht drin. Dort findest du nur das zu versteuernde Jahreseinkommen in Form einer Zahl. Die Erträge von Schwarzarbeit und andere steuerbefreite Einkünfte werden nicht berücksichtigt.

  • Das ist Neidkultur in Reinform, das hat nichts mit Transparenz zu tun, sondern damit man sich ganz schrecklich aufregen kann das da einer mehr verdient als man selber. Sozialismus pur.

  • Zitat von moleson;219222

    Das ist Neidkultur in Reinform, das hat nichts mit Transparenz zu tun, sondern damit man sich ganz schrecklich aufregen kann das da einer mehr verdient als man selber. Sozialismus pur.


    Wie schon erwähnt, die Leute die es absolut nicht betrifft regen sich am meisten auf.


    Wenn ich mir so überlege, dass es wohl Schweizer waren die CD-weise Kontodaten an die deutsche Exekutive verscherbelt haben verstehe ich nicht dass gerade aus dieser Gegend immer wieder solche Kritik geübt wird.


    Da du ja gern den Begriff Sozialismus verwendest macht es dir ja sicher nichts aus deine Definition dessen hier kundzutun damit wir auch wissen was du damit meinen könntest. Ansonsten ist dein Geschreibsel nichts weiter als ganz billige Polemik.

  • Also weil zwei, drei Schweizer Verräter sind, sind alle Schweizer ehrlos? Was ist denn das für eine Logik? Diese Leute kriegen nirgends mehr einen Fuss auf die Erde, schau dir doch mal das Schicksal von Meili an - ok, war keine "Daten CD", aber irgendwie ein ähnlicher Fall.


    Mir ist die Idee von solchen Büchern auch sehr suspekt, aber wenn die Schweden das wollen, von mir aus. Ich selbst interessiere mich eigentlich nur dafür, wieviel ich verdiene (ist nicht viel), dass es für mich ausreicht und ich damit keine Sozialschmarotzer alimentieren muss.


    Ah S**t, wir kommen wieder sehr stark vom Thema ab...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat

    Sozialismus bedeutet ja eigentlich nur, dass die Menschen unfrei sind, begonnen bei der freien Wahl des Berufes, über den Wohnort, bis hin zum nicht über sein nicht vorhandenes freies Einkommen verfügen zu können.


    Eine sehr gewagte Definition. Selbst ausgedacht?

  • Da hast du mich aber erwischt, habe das extra entfernt, um nicht wieder so eine riesen OT-Diskussion anzuzetteln... Naja, nein, nicht ausgedacht, das wurde in den Ländern des "realen Sozialismus" so gehandhabt. Aber ich gebe zu, dass das eher praktische Auswirkungen von Theorien sind, über die zu diskutieren ich durchaus in der Lage wäre, aber wir hier definitiv im falschen Forum sind. Ganz grundsätzlich geht es ja nur um die Frage der Selbstverantwortung. Wieviel Selbstverantwortung soll der einzelne (Bürger) haben? Wenn viel=Kapitalismus, wenn wenig=Sozialimus. Auch wieder zu kurz gegriffen, aber wenn du wirkliches Interesse an einem derartig intellektuellen "Gefecht" hast, dann bitte PM.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.


  • Nein Drudenfuss,


    ich werde nicht weiterträumen,


    ich werde vermutlich nächstes Jahr auswandern, nach Indien. Die Personalabteilung meiner Firma zieht mit. Übrigens ganz spannend: Mein Chef in spe wird eine Chefin sein, eine Bereichsleiterin, eine promovierte Ingenieurin. Kannst Du in CH-A-D mit der Lupe suchen.



    meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Da bist du aber meilenweit von dem von dir gewünschten Spitzensteuersatz entfernt. :grosses Lachen:
    Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß.

  • Zitat von moleson;219184

    Natürlich könnte man einen Staat mit 10 sagen wird mal 20% Spitzensteuersatz fahren


    Ja, dieser Staat würde jedem Bürger einen Spiegel schenken. Samt einem Hinweiszettel. "Wenn Du sehen willst, wer für dein Lebensglück verantwortlich ist, schau hinein!"


    Dieser Staat wäre ein "Niedriglohnland", weil nämlich extrem hohen Nettolöhnen dank geringer Steuern und (A)Sozialabgaben extrem niedrige Bruttolöhne entgegenständen. Damit international ein Wettbewerbsmeister.


    Zum Beispiel auch statt 19% Mehrwerststeuer wie in D 6% Sales Tax wie im US- Bundesstaat Michigan.


    Wie könnten wir das gegenfinanzieren? Wer einen unterirdischen Bahnhof in Stuttgart zu brauchen meint, einen unnützen Flughafen zu Berlin, eine Elbphilharmonie zu Hamburg (es gibt dort wahrlich genug Konzerthäuser), der darf sich private Geldgeber suchen.


    Kindergeld und Herdprämie? Ich habe neulich mal einen uralten Schwarzweissfilm aus den 1950ern gesehen. Da fragte der gestrenge Herr Schwiegerpapa den jungen Mann: "Können Sie denn auch eine Familie ernähren?" Als Zugeständnis an unsere emanzipierten Zeiten würde ich heute fragen: "Junges Paar, könnt Ihr denn wenigstens Euch aus eigenem Einkommen und ohne Staatshilfe über die Runden bringen, von Kindern wollen wir schon gar nicht mal reden"


    Und ja, man kann beim Familieneinkommen was machen, Gerade bei der Frau, Ich habe vor einigen Tagen auf Spiegel Online einen Artikel zum "Gender Pay Gap" gelesen, der mich richtig geärgert hat. Wie wäre es denn, wenn die Frauen nicht Friseurinnen, Bürokauffrauen und Verkäuferinnen werden, sondern KFz-Mechanikerinnen, Mechatronikerinnen, Elektronikerinnen, Ingeneurinnen, Physikerinnen, Chemikerinnen?


    Eine Frau als Mechatronikerin bei VW hätte allein im letzten Monat 5.600€ Bonus abgeschleppt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von hinterwäldler;219215

    ... Und solche Sachen wie in Rheinland-Pfalz, daß das Land für hunderte Millionen eine Rennstrecke baut und unterhält und diese dann an Formel1-Milliardär Ecclestone nicht etwa teuer vermietet, sonderm dem Kerl noch Millionen dafür bezahlt, daß er die Fernsehrechte an diesem Rennzirkus an meine Zwangsrundfunkmafia meistbietend versteigert,...


    Ähhh, was habe ich verpasst?


    In welchem öffentlich-rechtlichen "Zwangsrundfunkmafia" Programm konnte ich den Formel 1 Zirkus life verfolgen? ARD? ZDF? Fünftes Programm? ... Ach nee, das gibt es ja gar nicht ... wie hiess dass doch gleich? RTL? Jaaa richtig, die, die sich rühmen unabhängig zu sein von der Politik ... die, die sich direkt von der Meinungsmache des (Werbe-)Großkapitals abhängig gemacht haben...


    Und welches Bundesland zahlt Herrn Ecclestone doch gleich für Übertragungsrechte? Rheinland-Pfalz? Ohh, da muss ich ja meine Antenne drehen, damit ich deren Staatssender sehen kann ...


    Und wann war doch gleich das F1 Rennen auf dem Nürburgring? In diesem oder im letzten Jahr? Oder war es doch am St. Nimmerleinstag?


    /IRINONIEMODUS OFF


    Also jetzt mal im Ernst:
    Ich bin auch der Meinung, dass am Ring jede Menge Kohle sinnlos verbuddelt wurde. Ich bin auch der Meinung, dass dieser "feine englische Herr" ganz schön geldgierig und bestimmt nicht koscher ist.
    Aber das, was Du da zusammen schreibst ist so ein "verquaster Unsinn", einfach nicht zusammenhängende Fakten in einen Pott geschmissen und mit dem großen "Polemiklöffel" einmal kräftig umgerührt. Das hat weder mit sachlicher Diskussion, noch mit reflektierter persönlicher Meinung auch nur ansatzweise etwas zu tun. Das bringt lediglich die gesamte Preppergemeinschaft öffentlich in Miskredit!


    Dafür gebe ich - und das ist bei mir eher eine sehr zurückhaltend vergeben "Auszeichnung" - ein Dislike. Einfach nur wegen der unsachlichen (wiederholt) Argumentationsführung und der Polemik.


    Sorry, JMO2CT, da kann ich nicht anders


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von drudenfuss;219227

    Wie schon erwähnt, die Leute die es absolut nicht betrifft regen sich am meisten auf.


    Wenn ich mir so überlege, dass es wohl Schweizer waren die CD-weise Kontodaten an die deutsche Exekutive verscherbelt haben verstehe ich nicht dass gerade aus dieser Gegend immer wieder solche Kritik geübt wird.


    Da du ja gern den Begriff Sozialismus verwendest macht es dir ja sicher nichts aus deine Definition dessen hier kundzutun damit wir auch wissen was du damit meinen könntest. Ansonsten ist dein Geschreibsel nichts weiter als ganz billige Polemik.


    Ist ziemlich OT aber OK...


    Es geht andere Leute einen feuchten Kehricht an wie viel ich verdiene und das gilt für mich sowie auch für diejenige die mehr verdienen als ich. Das gehört für mich in die Privatsphäre genau wie mein Sexleben. Wo der Ansatz natürlich einer Neidkultur entspringt ist indem nach deinen Aussagen erst nach einem Einkommen X man in dieses besagte Buch kommt.
    Gründe dafür gibt es nur zwei entweder krankhafte Neugier oder eben Neid.


    Das der ganze Sozialismuss auf Neid aufbaut kann man jeden Tag real sehen und in jedem SP Parteiprogramm Buch nachlesen.


    Und das Schweden die gelebte Sozial-Demokratie ist sollte wohl bekannt sein.


    Mir ist es egal im Grunde, denn es sind Schweden die es so wollen und es auch Demokratisch untermauert haben.


    Nur es steht im diametralen Gegensatz zu meinen Werten.


    Prinzipiell wird bei uns das verscherbeln von CD's mit Gefägnis bestraft und das Geld eingezogen und das ist auch gut so.