Schweden......

  • Zitat

    SP Parteiprogramm Buch


    Was ist SP?


    Zitat

    Nur es steht im diametralen Gegensatz zu meinen Werten.


    Verstehe ich jetzt nicht. Wenn du doch dafür bist, wieso wetterst du so dagegen?

  • Zitat

    Die SP Schweiz war und ist eine Partei, die den Kapitalismus nicht als Ende
    und schon gar nicht als Vollendung der Geschichte akzeptieren will. Sie hat
    immer eine Wirtschaftsordnung ins Auge gefasst, die über den Kapitalismus
    hinausgeht und diesen durch die Demokratisierung der Wirtschaft letztlich
    überwindet.

    (Aus dem Parteiprogram der SP)


    Na klar, sind echte Genossen/innen:zipper_mouth_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    drudenfuss: Merkst du, dass ausser Isuzufan alle, die molésons Post liken, angeben Schweizer zu sein? Denk an meine PM:face_with_rolling_eyes:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hi,
    @ waldschrat. (56)
    ist das die , die Deine Tatoos befingert hat?
    ( Nachtigall ick hör......) G M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • In einem Land, wo reiner Sozialismus herrscht, erlischt jede Eigeninitiative.
    In einem Land, wo reiner Kapitalismus herrscht, gibt es weder Demokratie noch Selbstverwirklichung, ausser für eine kleine Minderheit der Privilegierten.
    Also muss es ein Mittelweg werden.


    Wenn man den Staat im liberalen Sinne definiert als notwendiges Übel, um die Freiheit des Einzelnen sicherzustellen, dann folgt als logische Konsequenz daraus, dass es ein gewisses Mass an Umverteilung geben muss, denn Freiheit in absoluter und uneingeschränkter materieller Abhängigkeit von anderen kann es nicht geben. Schon die Bedingung, dass es jeder auf Grund eigener Leistung zu etwas bringen können soll, wenn er sich anstrengt, ist in der nicht reglementierten Marktwirtschaft nicht gegeben.



    Wer ein grosses Vermögen hat und nicht völlig dumm ist (andere würden es verantwortungslos nennen), kommt heute und hier leicht unter einen Steuersatz von 10%. Man lässt das Einkommen in nicht ausgeschütteten Dividenden, erzielt es duch Gewinnverlagerung in Steueroasen, gründet Firmen, die man kontrolliert, statt direkt zu versteuern, lässt sich pauschal besteuern (verfassungswidrig! aber legal) und was dergleichen Tricks mehr sind.
    Ein klassisches Besipiel war der Ehemann einer ehemaligen Bundesrätin, der trotz steuerbarem Einkommen Null jedes Jahr sein Vermögen erheblich hat anwachsen sehen.


    Wenn da die gewöhnlichen Leute Transparenz und Steuerehrlichkeit verlangen, hat das wenig mit Neid zu tun. In jedem Schullager lernt man bald, dass Drückeberger nicht beliebt sind. Jeder hat Steuern zu zahlen gemäss seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, das ist ein Verfassungsgrundsatz. Ebenso grundsätzlich werden die vom Staat zu übernehmenden Aufgaben demokratisch beschlossen und nicht von einer Finanzaristokratie, die regelmässig ihren eigenen Geldbeutel meint, wenn sie vom Volkswohl spricht.


    Frau Calmy-Rey, eine solzialdemokratische Bundesrätin, hat sich im Kanton Genf beispielsweise schon damit sehr unbeliebt gemacht, dass sie die bestehenden Steuergesetze konsequent durchsetzen wollte.


    Als weiterführende Literatur hierzu kann ich "Theorie der feinen Leute. Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen" von Thorstein Veblen aus dem Jahr 1899 empfehlen. Es erklärt, warum gewisse Leute eine grundsätzliche Abneigung gegen jede Art produktive Arbeit haben, aber selbstverständlich materiellen Überfluss für sich beanspruchen, und Dinge wie Steuern zahlen lieber dem Pöbel überlassen.

  • Hi,
    Apropo oder am Popo oder so


    Wir ( amnesie+ich) habe uns letzte Woche ein Häuschen (3 Zimmer, Küche, Bad, mit 1200qm Garten) in Westernoorland gekauft.
    Obwohl wir 2000 Km Anfahrt haben, werden wir das Häudchen als Ferienhaus nutzen und es ausserdem ( klar oder) mit allem als Fluchtburg ausrüsten.
    Natürlich muss ich da einige Abstriche machen ( in Wasser eingekochtes friert da im Winter ein) aber dafür kommt der Elch bis in den Garten (vieleicht kann ich den dann bis in die Küche locken).
    Klar ist die "Reise" dorthin, aber wer rechtzeitig aufbricht braucht nicht zu hetzen.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Ich hab Bilder davon gesehen und wollte schon nach dem Schlüssel fragen.......:devil:


    Door Miesegrau


    Kennt eigentlich keinen Neid, war diesmal aber dicht dran.:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Norrland schoen weit oben.
    2000 km ist schon ordentlich Anfahrtsweg, aber man ist auch Falle des Falles schoen weit weg.


    Wie ich in deinen Beitragen schon gelesen habe habt ihr ja auch die richtigen Fahrzeuge fuer 2 bis 3 Tage Anfahrt:-).


    Bzgl. Einfrieren wuerde ich mal die Anschaffung einer Erdwaermepumpe preislich checken.


    Wir lassen gerade eine installieren.
    Da kann man auch ganzjährig die "Huette" frostfrei halten ohne horrende Stromrechnung.



    Gruss
    Survimag