Vorbereitung in Richtung...?

  • Liebe Forenkollegen,


    ich hätte eine Frage da ich mir im Moment unsicher bin, in welche Richtung ich meine Vorbereitung weiterentwickle.


    Gehen wir von einem Betrag x aus, Hausnummer 10k Euro.


    Normalerweise verfolge ich die Strategie der Diversifikation, d.h. nicht alles auf ein Pferd setzen. Mein Kapital teile ich also auf folgende Bereiche auf: Ausrüstung, Lebensmittel, Haus (Reparturen, Erweiterungen, Fahrzeuge, Heizmittel,...), Spekulationsbereich (EM, Aktien,...), Lebensqualität (Urlaub, nicht notwendige Ausgaben) und Sondertilgung der Hypothek. Manche Bereiche könnte man noch unterteilen aber bleiben wir bei den Hauptkategorien.


    Der Nachteil der Streuung ist das man zwar alles macht, aber nichts "richtig". Der Thread mit dem "Sinn des Preppens" hat mich nun zum grübeln gebracht. Mein ursprünglicher Plan war den gesamten Betrag in die Ausrüstung zu stecken um hier einmal auf die 98% zu kommen - 100% erreicht man vermutlich nie. Lebensmittelvorräte reichen etwa. 6 Monate, das ist mein Ziel und somit fällt dieser Bereich weg. Für Kategorie Haus habe ich 5.000 Euro Rücklage, also auch hier kein Bedarf. Lebensqualität möchte ich auch nicht erhöhen. Es bleiben also die Kategorien Spekulation und Sondertilgung. Bei der Sondertilgung würde ich mir auf die Jahre gesehen Zinsen unter 1000 Euro ersparen. Bereich Spekulation stehen eigentlich alle Warnsignale auf Rot und ich bin auch hier schön im Minus.


    Mir ist schon klar, dass dies ein sehr individuelles Thema ist, aber wenn ihr hier eure Gedanken einbringen könntet, dann würde mir das schon helfen.

  • Welche konkrete Ausrüstung fehlt Dir denn noch bis zu den 98%?


    Ich würd 9000 Euro in die Sondertilgung stecken, 900 Euro in gute Ausrüstung und für 100 Euro mal mit der Frau(?) weggehen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Moin Grübler,


    6 Monate Lebensmittel sollten ausreichen da würde ich Maximal noch ein Monatspaket NRG 5 in den Keller stellen als eiserne Reserve aber nicht mehr. Tausende € in Ausrüstung zu investieren macht keinen Sinn das muss langsam hintereinander geschehen ansonsten ärgerst du dich nachher all zu sehr. Ich weiß jetzt nicht genau was du an Ausrüstung hast aber ich stelle mal kurz zusammen was "man" so haben sollte.


    Wasseraufbereitung 500€
    Filter stationär
    Filter mobil
    Micropur als Backup


    Kochen 400 €
    Gaskocher stationär
    Campinkocher mobil
    Campinggeschirr, Töpfe und Besteck
    Brennstoff


    Heizen 300 €
    Gas-, Holz- oder Petroleumofen
    Brennstoff


    Werkzeug 800€
    Akkuschrauber und Säge 18 V aufwärts
    diverses manuelles Werkzeug
    diverse Eisenwaren
    Verbrauchsmaterialien Werkstatt


    Outdoor 2.000 € (ohne Fahrrad)
    gutes Fahrrad mit Taschen
    Trekkingrucksack
    übliche Outdoorkleidung und Schuhe
    Zelt
    Schlafsack
    Isomatte
    LED Lampe
    Multitool
    Feststehendes Messer


    Eventuell noch einen Saatgutvorrat zum anlegen eines Nutzgartens neben den dafür benötigten Werkzeugen.


    Ein Großteil des Geldes würde ich an deiner Stelle in die Schuldentilgung stecken. Es ist langfristig am besten Schuldenfrei zu sein denn du weist nie ob und was überhaupt passiert.


    So das wären die Prioritäten wie ich sie setzen würde.

    Gruß KUPFERSALZ

  • Im Moment habe ich nur für mich eine komplette Outdoorausstattung. Ich würde also für Frau und Kinder (die das eigentlich nicht intressiert) komplett bestückte BOBs anschaffen. Ich möchte weitere Waffen und Munition anschaffen (Halbautomatische Gewehre, Jagdgewehr (SSG), Kal. 22 Pistolen). Ich habe "nur" zwei KK-Gewehre, zwei Schrotflinten, zwei Pistolen in 9mm und einen 44er Revolver.

  • Ich würde dir eindeutig Sondertilgung empfehlen. Wirtschaftlich wird es eher schlechter als besser und alle Schulden die du nicht an der Backe hast stärken gerade im Immobereich deine Position gegenüber der Bank. Sollte wir wirklich in ein wirtschaftliches Desaster kommen ist deine beste Position wenn du schuldenfrei bist. Kommt kein Wirtschafts-GAU hast du durch die ersparten Zinszahlungen durch die Sondertilgung (sofern vertraglich ohne "Entschädigungszahlung" an die Bank möglich) eine Ersparnis erreicht die dir kein Anlageprodukt zur Zeit bieten kann. Du kannst also nur gewinnen. Außerden schläft man ohne Schulden ruhiger.


    Hättest du gar keine Ausrüstung würde ich das geld aufteilen, aber aus deiner Position würde ich Prepper-Utensilien nur aus dem laufenden Budget bestreiten.


    Schulden machen unfrei, mir persönlich wäre meine Freiheit immer am meisten wert.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wozu die ganzen Waffen, willst du eine Privatarmee bestücken? Du hast nur 2 Arme die die Dinger bedienen können.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn du kommplett mit einer Outdoorausrüstung ausgestattet bist dann stecke dein Geld in die Tilgung. Gut bewaffnet bist du ja schon da würde ich maximal ein Halbautomat mit Optik in .308 noch dazukaufen und ausreichend Munition, das kann dann auch dein Jagdgewehr sein. Eine KK Pistole fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht (ca. 500 €). Aber was erwartest du dir davon noch mehr Sicherheit die du jetzt mit deiner Ausstattung noch nicht hast?

  • @ Bärti: Wir sind zu viert.


    Zitat von KUPFERSALZ;195320

    Wenn du kommplett mit einer Outdoorausrüstung ausgestattet bist dann stecke dein Geld in die Tilgung. Gut bewaffnet bist du ja schon da würde ich maximal ein Halbautomat mit Optik in .308 noch dazukaufen und ausreichend Munition, das kann dann auch dein Jagdgewehr sein. Eine KK Pistole fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht (ca. 500 €). Aber was erwartest du dir davon noch mehr Sicherheit die du jetzt mit deiner Ausstattung noch nicht hast?


    Mehr Sicherheit erwarte ich mir durch die zwei Linienverteidigung. Also 4 Distanzwaffen (2 vorhanden) und 4 für den Häuserkampf. Halbautomat sollte in .223 sein, wegen des geringeren Rückstoßes. Das Jagdgewehr dann .308 wegen der besseren Reichweite/Wirkung.


  • Danke für deinen Input - ich hab das vorhande fett markiert.

  • Zitat von Grübler;195324

    Mehr Sicherheit erwarte ich mir durch die zwei Linien****. Also 4 ****** (2 vorhanden) und 4 für den Häuserk****.....


    Sehen das die drei anderen in der Familie auch so?


    Ich fürchte es macht wenig Sinn, Ausrüstung für andere zu kaufen, die dieser garnicht nutzen wollen (das betrifft auch die Outdoor-Ausrüstung)


    Ich würd Schulden tilgen. Nimm 200 Euro für das Abend mal Weggehen, wenn es vier Leute sind. Wenn Du mit xxxx Euro ein Gewehr kaufst gibt auch der Frau xxxx Euro (weiß ja nicht, ob Du das Geld verwaltetst, der Beitrag klingt jedenfalls so) und den Kindern zusammen auch xxxx Euro, damit sich jeder ein nettes Spielzeug kaufen kann und nicht nur einer sein teures Hobby unter einem Vorwand pflegt.


    In Wirklichkeit willst Du doch nicht ernsthaft Deine Kinder untrainiert in den Häuserk**** schicken, oder??? (Falls doch, schon mal über Schutzausrüstung nachgedacht?)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die bessere Hälfe hält die komplette Vorbereitung für Sinnlos, den Kindern macht manches Spass. Sie kümmert sich zumindest um den Garten, wobei der noch immer aus mehr Zierpflanzen besteht als aus Gemüse und Kräutern.
    Seit ich angeboten habe alle Versicherungen zu kündigen, da je eh nichts passiert redet sie zumindest nicht mehr dagegen.


    Bei den Kindern muss die Hürde vom PC in die Natur überwunden wurden, dann gehts. (Campen, Wandern, Holzarbeiten, immer was zu essen daheim haben).
    Bei Sauwetter jemanden vor die Tür zu bringen ist aussichtslos.


    Ich sehe das so wie bei der Versicherung. Ich hoffe, dass ich die nicht brauche, aber im Ernstfall froh wenn ich die habe.

  • "Ja, nur reden wir hier noch von > 100k - das geht nur langsam."


    Wenn du 10K abbezahlst bist du 10% weniger erpressbar durch die Bank, das ist doch schon mal ein gutes Stück!


    Die Tilgung ist natürlich der Weg mit dem geringsten Spaß- und Spielfaktor, aber vermutlich der vernünftigste.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Fast würde ich mich denjenigen anschließen welche für die Tilgung sind, aber nur fast.
    Wenn ich einen Kontokorrent Vertrag habe erspare ich mir zwar Zinsen bleibe aber nach der Sondertilgung genauso "erpressbar" wie vorher. Wenn es um die Sicherheit geht nicht mit den Raten in Zahlungsverzug zu geraten und der Bank so Handlungsspielraum zu geben
    ist es besser das Geld verfügbar zu halten um zB 10 Raten a 1000 zur Verfügung zu haben wenn es eng ist. Eine gewisse Menge Cash sollte immer vorhanden sein, gerade wenn man Schulden hat.


    LG Wolfgang

  • Bei der Sondertilgung stört mich eingentlich nur, dass die Bank da sehr unflexibel ist. Ich wollte voriges Jahr die Hypothek wieder aufstocken, sprich mir ca. 30k Euro wieder ausleihen für einen größeren Zubau. Bank wollte nicht, müsste neuen Kredit aufnehmen, bekomme die guten Konditionen nicht mehr, bla, bla,... dann hab ich es sein gelassen. Ich bin mir auch nicht sicher wie die Bank das sieht, wenn ich die Raten nicht mehr zahlen kann. Ich vermute mal, dass die eine Zwangsversteigerung anleihern egal ob da jetzt noch 50k oder 100k offen sind. Bei 50k ist dann die Chance höher, dass nach dem Verkauf etwas übrig bleibt. Strafzinsen gibt es bei mir nur, wenn ich innerhalb von einem Jahr den kompletten noch offenen Betrag zurückzahlen würde.


    Das Geld verfügbar halten ist ok, mach ich ja auch in zwei Stufen, Bargeld zuhause, Gehaltskonto ca. 2-3 Monatsgehälter und das doppelte in schnell liquidierbaren Anlagen. Dagegen spricht eine mögliche Währungsreform, da dann das Vermögen entwertet wird, die Schulden aber 1:1 bleiben.

  • Zitat von Cephalotus;195327

    Wenn Du mit xxxx Euro ein Gewehr kaufst gibt auch der Frau xxxx Euro (weiß ja nicht, ob Du das Geld verwaltetst, der Beitrag klingt jedenfalls so)


    Hahahaha... Das kommt mir irgendwie bekannt vor:Cool: Deshalb hat meine Frau verschiedene Handtaschen in der höchsten Preiskategorie... Gerechtigkeit muss sein:gunsmilie:

    Trink was klar ist, iss was gar ist, liebe was rar ist, sprich was wahr ist.

  • Such dir im Internet einen Sondertilgungsrechner und Du wirst sehen welche Zinsersparnis sich ergibt.
    Dann beantwortet sich Deine Frage ganz von allein.


    Persönlich würde ich sagen, daß Du schon gut ausgestattet bist.
    Deine Herausforderungen liegen in den Details und darin deine Kinder und deine Frau an Bord zu holen und da hilft Dir kein Geld der Welt.
    Frag nicht woher ich das weis:waving_hand:

  • Zitat von drudenfuss;195408

    Schon mal an einen Jagdschein und eine Jagdpacht gedacht? Das Werkzeug dazu ist ja zumindest schon mal ansatzweise vorhanden.


    Ja, Jagdschein steht auf meiner ToDo-Liste. Ich bin leider beruflich viel im Ausland, so dass es bis jetzt nie bei einem Kurstermin geklappt hat. Ich kann mit ein paar Freunden mit auf die Jagd gehen, eine Jagd pachten übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten.


    @ K.sigi
    Meine Frau ist ebensfall berufstätig somit sehe ich keinen Grund für diesen "Aderlass" und ich sehe das Preppen ja nicht als Hobby sondern durchaus als etwas Sinnvolles. Bei 10 Handtaschen und 50 Paar Schuhe fehlt mir irgendwie der Mehrwert.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von pinsel;195415

    Such dir im Internet einen Sondertilgungsrechner und Du wirst sehen welche Zinsersparnis sich ergibt.
    Dann beantwortet sich Deine Frage ganz von allein.


    Ich verwende hier Excel und wie gesagt, die Ersparnis liegt bei ca. 1000 Euro. Ich spiele da schon mehrmals im Monat mit meinem Excel. Sollten die Zinsen steigen, dann ändert sich das natürlich. Aber dann verschiebe ich auch meine Prioritäten.

  • Ich würde die noch fehlende/benötigte Ausrüstung beschaffen und den restlichen Betrag zui 50% in Edelmetalle anlegen.Hier ergibt sich eine gewisse Sicherheit, zum einen das diese nicht an Wert verlieren und zum anderen jederzeit zum Schuldenabbau genutzt werden können (bei zuspitzender Finanzkrise).Mit dem reslichen Kapital würde ich Sondertilgungen durchführen.