Die Kunst des Krieges

  • Hi again!


    Sun Tsu's "Die Kunst de Krieges" gilt seit Jahrhunderten zu der Pflichtlektüre, wenn es um Konflikt und Konfliktvermeidung geht. Es ist ein Regelwerk auf das noch heute in Militärschulen referenziert wird.


    Das recht übersichtliche Werk (knapp 130 Seiten) vermittelt die absoluten Grundlagen von Strategie und Kriegsführung. Eine ideale Vorbereitungslektüre für Konfliktsituationen jeder Art. Auch bei "Kleinkriegen" oder auch bei Konflikten mit dem inneren Schweinehund.


    ISBN 84-85269-90-X

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Ein Klassiker, der sich aber nun nicht "mal eben so" liest, finde ich.
    Ich erinnere mich noch an die Anfangssituation mit den Konkubinen des Kaisers als Anführer eines "Heeres", als Sunzu seine Führungs-Strategie vorstellt. :peinlich:


    Legend, hat das Buch vor etlichen Jahren zuletzt gelesen und viel vergessen...

  • Leicht und schnell zu lesen, möchte man meinen aber bei diesem Büchlein sollte man sich viel Zeit lassen und bei jedem Satz innehalten und überlegen, was der Verfasser gemeint hat und zwar in unterschiedlichen Zusammenhängen.


    Dabei kommt man drauf, dass das Buch nicht nur die Kunst des Krieges beschreibt sondern, dass diese Ratschläge auf vielfältige Weise im Leben nützlich sind.


    LG. Nudnik

  • Hallo zusammen


    Ich denke es ist fast ein Philosophisches Werk ......!


    Ist es nicht auch den Krieg den jeder gegen sich führen muss?


    Und sei es nur den Krieg gegen den eigenen inneren Schwe.....hund!


    Etwas provokativ.......... ist mir klar :staun:


    Ernst

  • Steht viel wahres drin.
    Nur, wir sind keine Japaner oder Chinesen. Wir ticken ganz anders.
    Wer dieses Buch liest sollte sich vielleicht auch mal mit einigen alten Griechen, Cäsar, Alexander der Grosse, Napolen, Moltke usw. beschäftigen.
    In Europa gab es ebenso grosse Denker und Strategen.


    Auch in Sun Tsu's steht eigentlich nur Grundsätzliches. Die Welt oder den Krieg hat auch er nicht erfunden.
    Aber sehr gut beobachtet und sich Gedanken gemacht.


    Lese immer wieder gerne mal drin.


    Gruss, Worber

  • Um mal irgendein "intellektuelles" Zitat hinwerfen zu können... ok, aber bei genaurere Betrachtung ist es doch nur ein Balsamtext wie er von erfahrenen Horoskopschreibern jeden Tag tausendfach produziert wird.
    Immer schön schwammig formuliert und zwei Seiten weiter das Gegenteil andeuten :Gut:


    Oder gar essentielle kausale Zusammenhänge


    Das Beispiel welches sich mir am besten in Erinnerung gehalten hat war :


    Wenn du auf die Gesundheit deiner Männer achtest ... wird deine
    Armee von jeder Krankheit verschont bleiben, und dies wird dir zum Sieg verhelfen


    WOW! :staun::staunen:


    Übrigens: Nachts ist mit Dunkelheit zu rechnen:face_with_rolling_eyes:


    Gute Bücher wären zB
    [h=1]Partisanenkrieg heute. Lehren aus dem Freiheitskampf Zyperns/ Grivas[/h]oder das allbekannte, von Militärs fast einstimmig als das Beste aber auch gleich am wenigsten verstandene Buch zum Thema Krieg und dessen Folgen wie Voraussetzungen :
    Vom Kriege / Clausewitz

  • Zitat

    Nur, wir sind keine Japaner oder Chinesen. Wir ticken ganz anders.


    Nicht, wenn es darum geht, dem Nachbarn auf die Schnautze zu hauen...


    Aber Sun Tzu ist ein Allgemeinheilmittel. Man kann die meisten seiner Ratschläge auch im modernen Management (leicht abgewandelt) gut verwenden.
    "Entlassen" ist dann halt das Äquivalent zu "Töten" etc...


    Clausewitz ist mir da schon ein bischen zu technisch. Aber man daran gut erkennen, seit wann sich die "moderne" Kriegsführung nur noch in der Wahl der Werkzeuge verändert hat und nicht mehr im Prinzip :)


    Zitat

    Wenn du auf die Gesundheit deiner Männer achtest ... wird deine
    Armee von jeder Krankheit verschont bleiben, und dies wird dir zum Sieg verhelfen


    Du wirst lachen. Greif' dir eine beliebige Anzahl von "Führungspersonen" in Zivil und Militär heraus und Du wirst eine erschreckende Anzahl von Personen finden, die über den Satz nicht nur nachdenken müssen, sondern denen das nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist. Vor allem, wenn Sie nicht mit "den Männern leben" müssen. Großunternehmen z.B. vernachlässigen diese einfache Regel nicht nur täglich, sondern auch vorsätzlich...

  • Management und Führung wurde im Militär entwickeln und ist dann für das Zivilleben übernommen worden. Von daher gelten auch alle Grundsätze und Regeln für ein ziviles Unternehmen. Ich habe mir die Kunst des Krieges als Hörbuch im Auto angehört aber viel davon ist nicht bei mir hängen geblieben. Irgendwie haben mir da die großartigen Erkenntnisse gefehlt.


    Das "moderne" Mangement ist für mich mittlerweile komplett degeneriert. Es wird rein nur noch mit Zahlen gearbeitet, Begriffe wie Einsparungspotenzial und Gewinnmaximierung stehen im Vordergrund. Mitarbeitermotivation ist aus den Köpfen verschwunden.


  • Sogar in der Bibel finden sich im 5. Buch Mose ähnliche Ausführungen speziell zur Hygiene im Feldlager.


    ======================================================================


    "Und du sollst draußen vor dem Lager einen Platz haben, wohin du zur Notdurft hinausgehst. 14Und du sollst eine Schaufel haben und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben; und wenn du gesessen hast, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist.
    15Denn der HERR, dein Gott, zieht mit dir inmitten deines Lagers, um dich zu erretten und deine Feinde vor dir dahinzugeben. Darum soll dein Lager heilig sein, dass nichts Schändliches unter dir gesehen werde und er sich von dir wende." .


    (könnte auch aus dem lesenswerten Survival-Buch "How to shit in the woods" sein, komisch, wie elemtar solche unapettitlichen Themen sein können)


    Oder zum Thema Belagerung. Man wußte ja nicht, wiel lange sie dauert.


    19 Wenn du eine Stadt viele Tage belagern wirst, indem du Krieg wider sie führst, um sie einzunehmen, so sollst du ihre Bäume nicht verderben, indem du die Axt gegen sie schwingst, (denn du kannst davon essen) und sollst sie nicht abhauen; denn ist der Baum des Feldes ein Mensch, daß er vor dir in Belagerung kommen sollte? 20 Nur die Bäume, von denen du weißt, daß sie keine Bäume sind, von denen man ißt, die darfst du verderben und abhauen; und du magst Belagerungswerke davon bauen wider die Stadt, die Krieg mit dir führt, bis sie gefallen ist.


    ______________________________


    In diesem Zusammenhang fällt miir ein gelesen zu haben, dass man z.B. Olivenhaine von Feinden vor gar nicht allzulanger Zeit mit Baggern zerstört hat.


    Bin übrigens kein Bibelforscher sondern katholischer Agnostiger


    Gruß Pimponello