Suche potenzielles Fluchtland

  • Hallo,


    ich will mir, falls es bei uns mal krachen sollte, ein Häuschen irgendwo außerhalb Mitteleuropas kaufen, damit ich mich dorthin zurück ziehen kann.
    Da ich es aber auch so nutzen will, (habe ca 3 Monate Urlaub im Jahr), und später in der Pension möchte ich der kalten Jahreszeit (von ca. Nov. bis ca. März) dorthin entfliehen. Mags nämlich nicht so kalt. :winking_face:
    Die Destination sollte in der Nähe des Meers sein oder an einem See. Im Winter soll es dort auch noch angenehm warm sein. Das nächste AKW sollte ziemlich weit entfernt sein und der Flug (hin und retour) sollte nicht mehr als 500 € kosten. Ach ja und das wichtigste, Ausländer sollten dort willkommen sein.


    Was haltet ihr von Teneriffa? Oder welche Destinationen würdet ihr vorschlagen?


    Bin schon sehr auf eure Tipps/Vorschläge gespannt und die Argumente wieso gerade diese Location.

  • Eine wirkliche Alternative kann ich dir leider nicht nennen, danach suche ich selbst noch.
    Das Problem an solchen Inseln ist die Versorgung. Schau dir mal an, was dort jeden Tag hingeschippert wird. Überleg dir mal, wie das dann bei einem wirklichen Zusammenbruch aussehen würde...
    Was ist denn genau dein Szenario? "Auf alles" vorzubereitet sein ist schwierig; du erwähnst AKW... Ist ein AKW GAU deine "Hauptsorge"?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hallo Tesa


    Da Teneriffa ein beliebtes Touri-Ziel ist und auch entsprechend darauf ausgelegt. ich weiß ja nicht welches Budget du geplant hast, aber wahrscheinlich sind die Preise recht hoch.


    Mehr kann ich dazu aber nicht sagen :)


    Gruß Avec


    €: Stimmt, die Versorgung ist auch so ein Punkt. Käme darauf an, ob er bei bedarf ein Grundstück dort unterhalten könnte auf dem er Anbauen kann.

  • In erster Linie will ich ne schöne Location für meinen Alterswohnsitz im Winter. Zweitens will ich mir eine Immobilie kaufen, die ich schon jetzt nutzen kann um dort meine Urlaube zu verbringen. Und erst an dritter Stelle geht es mir um ne sichere BOL und da wäre es mir sehr wichtig, dass sie sehr weit von AKWs ist und es dort schon viele Ausländer gibt bzw. man als Ausländer dort auch willkommen ist.

  • Ein Stück Kanada darf ich mein Eigen nennen (20 Hektar). Habe es im Jahr 2004 für Rund 6700 € einem Ehepaar abgekauft was eigentlich vorhatte Auszuwandern nur wurden sie zu alt, und doch zu Ortsgebunden. Langsam glaube ich, das es Verflucht ist, ich war bis heute nicht da. Manchmal erwische ich mich, wie ich stundenlang bei Google Earth am am rumzoomen bin :crying_face:.

  • Dass Ausländer willkommen sein sollten... Könnte mir vorstellen, dass das in einem SHTF Fall schwierig ist. Wenn die Versorgung nicht klappt sind Fremde häufig nicht gern gesehen (ob Ausländer oder nicht spielt keine Rolle), es sei denn, sie bringen was mit.
    Das mit dem Flug ist auch eher kurzfristig gedacht, woher willst du wissen, ob das in Zukunft noch immer zu denselben Preisen oder überhaupt gewährleistet sein wird?
    Aber das was du dir vorstellst, scheinen die Balearen oder Kanaren schon zu erfüllen. Eventuell wären auch noch die Azoren interessant für dich.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hi Tesa,


    Erster Schritt: wo habe ich denn ueberhaupt ein "Anrecht", leben zu duerfen? da fallen dann schon eine Menge der beliebten Exoten weg (Kanada etc, da bekommt man schon in Friedenszeiten schwer die Aufenthaltsgenehmigung).


    Zweiter Schritt: egal wo Du hingehst, wer bewacht dein Haeuschen, wenn Du nicht da bist. Auch hast Du dort in einer Kriese genug Wasser? Nahrung kann zur Not fuer mehrere Jahre als Trockennahrung irgendwo verbuddelt werden.


    Dritter Schritt: Kommst Du da auch in der Krise schnell hin? Wenn Du selber kein Boot oder Pilotenschein hast, dann bleibt im Grunde nur der Mittelmeerraum.


    Mein Tip, aber da ist es nicht warm, die aeusseren Hebriden, da will keiner hin, hat genug Wasser, kleine Haeuschen mit Kamin gibts da sehr guenstig. Ist aber wohl nicht so Dein Traumziel, ich faende es nicht schlecht, ein verregneter November, alles grau, im Kamin prasselt das Feuer, ein gutes Buch und natuerlich ein leckerer Wein.



    LG Simka

  • Teneriffa und die restlichen Kanaren sind sicher vom Klima her perfekt,im Winter angenehm,im Sommer nicht zu heiss...


    Mich persönlich würde - den SHTF Gedanken im Hinterkopf - die Anreise stören,man ist abhängig von Flugzeugen bzw. Fähren.Eine simple Verteuerung des Flugtreibstoffes durch eine noch viel simplere Regierung wird einem vielleicht langfristig den Spass am Fliegen verderben...


    Denk mal über das spanische Festland nach,oder Portugal..das Klimas ist nicht soo übel,notfalls kommt man irgendwie mit dem Auto durch !


    Die Immobilenpreise dort sind derart im Keller das es mittlerweile renovierungsbedürftiges zum selber hübsch machen schon ab 8-10.000 Euro gibt !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wie wäre es mit Irland.
    Nicht ganz so warm, aber immer noch ok.
    Ausländer, speziell Deutsche sind nicht gerade unbeliebt....


    Gut die AKWs der Engländer sind relativ nah....

    Man tötet nur was man isst !

  • Ich würde mir keine Immobilie in einem Land kaufen wo ich die Landessprache nicht beherrschen würde.

  • Zitat von Hafiss;197171

    Ich würde mir keine Immobilie in einem Land kaufen wo ich die Landessprache nicht beherrschen würde.


    Spanisch und Englisch kann ich eh. Und noch ein paar slawische Sprachen.
    Mir geht es aber bei diesem Treat nicht darum, wo ich nicht hingehen sollte, sondern, wo ich hingehen sollte.


    Hat wer ne Idee?

  • Letztendlich kann Dir bei der Standortwahl niemand wirklich helfen - da sollte man schon selbst mehrere Wochen/Monate zu verschiedenen Jahreszeiten verbringen.
    Zusätzlich must Du ja selbst wissen, wo es Dir am besten gefällt, was deine Finanzen zulassen, ob Dir die Kultur und die Menschen dort zusagen, das Essen schmeckt und Du es verträgst, auch das Klima verträgst, mit entsprechenden Tieren/Ungeziefer deinen Frieden schließen kannst, ob Bürokratisch alles gut zu machen ist, ...


    Unsere Wahrnehmung mag eine ganz andere sein, als Deine.
    Deswegen kann man sich letztendlich nur selbst die Zeit nehmen und in dem von Dir vorgegebenen Rahmen selbst auf die Suche gehen und alles eingrenzen!


    Mach Dich doch einfach selbst auf den Weg und erkunde die Möglichkeiten!:)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • [QUOTE=tesa;197186Ausschlussverfahren. nd Englisch kann ich eh. Und noch ein paar slawische Sprachen.
    Mir geht es aber bei diesem Treat nicht darum, wo ich nicht hingehen sollte, sondern, wo icinteressiert en sollte.


    Hat wer ne Idee?[/QUOTE]


    Du kennst das sg. Ausschlussverfahren?
    Wie bereits gesagt: Überlege, was dein Szenario, resp. deine Ansprüche sind. Dann weisst du rechgt schnell wohin. Allerdings scheinst du weniger am S&P Gedanken denn am "angenehmen Lebensabend" interessiert zu sein...


    Überlege:
    Was brauche ich
    Was will ich
    Was will ich keinesfalls
    Was will ich lieber nicht


    Das braucht viel Zeit und Recherche/Erkundungszeit, die wir dir nicht abnehmen können - wir kennen ja die Voraussetzungen nicht.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von survival;197082

    Kanada scheint mir im Winter aber nur vor dem Kamin warm :face_with_rolling_eyes:


    LG von der Survival




    Dort ist es nicht überal kalt, zB:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Okanagan_Valley


    Angeblich siedeln die Senioren aus USA recht gern dort hin.
    Aber keine Frage, um 500.- fliegst Du dort nicht hin, da werfen die Dich vorher irgendwo gleich hinter Portugal mal schnell aus dem Flieger.

  • Zitat von mikehemsley;197220

    Was sind schon 150 Tage frostfrei?


    Über Paraguay kann man öfters lesen 365 Tage Sonnenschein! :confused::psst:


    In Mitteleuropa scheint auch jeden Tag die Sonne, sie ist halt nur nicht immer zu sehen:grosses Lachen:.