Frage Taschenwärmer / Taschenofen

  • Ach, schade auch. Das hatte ich gerade nicht bedacht. Ist ja der gleiche Mist wie beim Messen mit dem Feuchtigkeitsmesser, der mag auch kein Metall (weswegen ich beim Wohnmobilkauf kurz davor stand, graue Haare zu bekommen, aber das ist eine andere Geschichte).


    Da ich ein neugieriger Mensch bin, werde ich trotzdem mal messen. Notfalls mit allen möglichen verfügbaren Thermometern inklusive Fieberthermometer. Ich wollte schon immer mal wissen, ob so ein Fieberthermometer ab einem bestimmten Bereich anfängt leise vor sich hin zu explodieren. :unschuldig:


    LG,


    die experimentierfreudige Sabine

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Zum Thema löschen: also ich packe meine Zippo-Feuerzeugbenzin-Handwärmer - wenn ich sie nicht leerbrennen lassen kann/will - einfach wieder in die Plastikhülle, in der sie original eingepackt waren (kleine Plastiktüte mit ZipLoc Verschluss). Das ganze dann in das Stoffsäckchen und gut ists. Nach 2 Minuten ist das Ding aus, nach 5 Minuten ausgekühlt. (Das ganze vacuumiert sich sozusagen selber, beim ausbrennen).
    Und ausgasen tut auch nicht mehr allzuviel. Und die Plastikbeutel halten allemal um die 160 Grad aus. So heiss wird das Teil nicht.

  • Zitat von ksbulli;203301

    Moin Lion,


    mit dem IR-Thermometer kannst Du Dich ordentlich verhauen:


    Taschenöfen in blank Metall können damit nicht korrekt gemessen werden.


    Klar, poliertes (oder lackiertes) Metall ist im IR wie ein Spiegel, man misst also nicht das Metall, sondern das was sich darin spiegelt:


    Die Lösung ist aber ganz einfach: Klebeband drauf kleben und das messen:


    [ATTACH=CONFIG]22583[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]22584[/ATTACH]

  • Anscheinend gibt es von Zippo unterschiedliche Brennaufsätze.


    Einen mit mehr dieser "braunen Wolle" im Brenner (nicht die Watte, wo das Benzin hinein kommt), dieser hat auch ein Gitter darüber.


    Und dann gibt es den mit weniger dieser "braunen Wolle" ohne Gitter.


    Der Unterschied bei meinem Ofen ist der, daß der Ofen mit dem Brenner mit weniger Wolle funktioniert, mit dem anderen Brenner aber nicht.


    Merkwürdig.

  • Zippo Handwärmer


    Hallo zusammen


    Ich besitze auch diesen Zippo Taschenofen und habe ein bisschen Probleme damit. Vorweg, ich benütze nur Originalteile und Original Zippo-Benzin.


    Nachdem ich hier einige Tipps gelesen habe, musste ich den wieder mal hervorkramen. Für mich funktioniert er wenn ich erst Benzin einfülle, dann 5 Minuten auf die Heizung lege und danach lange den Brenner anzünde. Mit "lange" meine ich etwa 30-60 Sekunden mit einem Standardfeuerzeug. Danach sofort die Kappe drauf und noch eine Minute rumliegen lassen, dann ins Säckchen damit.
    Mit dem Bunsenbrenner werde ich auch mal noch dahinter gehen, bin aber der Meinung dieses Ding müsste doch auch kalt und ohne Flammenwerfer zu aktivieren sein...


    Vielleicht habe ich ein nicht optimales Teil geliefert bekommen oder vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen. Ein Feedback wäre sehr erwünscht :)


    Aber wenn das Ding mal läuft ist es echt überzeugend. Angenehm warm im Säckchen und die Brenndauer ist ja mal gigantisch, die beworbenen 12 Stunden liegen wirklich drin. Und sooo viel Benzin säuft der Brenner auch nicht.
    Zu diesem Preis also ganz in Ordnung wenn das Teil denn mal läuft.



    Meint Anti

  • Da zitiere ich mich einfach einmal selber.





    Welcher läuft denn bei Dir nicht?

  • Ein kurzes googlen gab mir die Gewissheit, dass ich den Brenner mit dem Gitter und auch mehr Platinwolle besitze. Diese ist wirklich recht straff und ich werde das Auflockern mit der Pinzette mal probieren.
    Deswegen extra einen neuen Brennkopf kaufen, will ich eigentlich nicht. Aber vielleicht kaufe ich ja mal einen Ersatz und dann schaue ich, dass ich einen Taschenwärmer mit dem anderen Brenner erwische.

  • ich hab mir am Samstag mal beim Transa (Schweiz) das "relags" http://www.transa.ch/de/produk…ofen-benzin_061660-001001 - gekauft - gut - 19.50 CHF war heftig - 4.50 CHF für 125 ml Benzin erst recht - aber zum testen muss man Opfer bringen ¦-) und mit Benzin 95 brauch ich meiner Frau nicht kommen.
    gleicher Aufbau wie bekannt, Watte nimmt das Benzin auf, als Kopf (den man nicht anfasst) integrierter Platindraht (als Katalysator), Deckel drauf, ab in ein kleines Täschchen - so weit so bekannt.


    Also machen wir einen Test:
    Ich weiss was ich zu erwarten habe, habe entsprechend Ansprüche, bin vielleicht nicht neutral, also gib das Teil meiner BEVA, die nur begrenzt Spass daran hat bei Minusgraden draussen zu sitzen - mit einer latent ablehnenden Haltung - eine bessere Testerin gibts nicht.
    Hab also mal für den Anfang eine kleine Menge Benzin eingefüllt (da gabs noch extra son ne kleine "Ölkanne" dabei, damit man das auch wirklich nicht verschüttet) - eine kleine Menge Benzin - also 4 Mal auf die Dose gedrückt - eine kleine Menge - OK funktioniert - und dann ab an Frau damit:


    Wie war der Test ? / Was fand ich geil?
    a) das war schon mal Thema hier: nach 5 Sekunden (bei der Erstanwendung!) mit nem regulären Feuerzeug mitten rein und schon glimmte das Netz leicht vor sich hin
    b) nach 20 Sekunden merkte ich die Wärme und habs ins Säckchen gepackt
    c) nach 2 Minuten testen (oops - das funktionert - wirklich) hab ichs meiner Frau gegeben
    d) Wir haben bei Minusgraden draussen gesessen und Frau fing an daran zu glauben
    e) nach weiteren 10 Minuten durfte ich das zweite - für mich gekaufte - Teil auch an meine Frau abtreten
    f) Aussage: Oh das ist schön warm, das behalte ich - und das stinkt ja gar nicht (JUHU - 4.50 fürs Benzin gut investiert !)
    g) Stunden lang warm <- hier muss ich sagen, das beide Modelle (obwohl gleicher Laden, obwohl gleiche Produktnummer, gleicher Preis) unterschiedlich waren ( vom Säckchen - und von der Wärme - unterschiedliche Benzinmenge? - und das Bild von der Transa (siehe oben) ist auch nicht das, was wir gekauft haben - keeeine Ahnung ob das einen Unterschied macht)
    h) viele Stunden warm - auch unter der Kleidung <- Frau hat echt lange draussen ausgehalten, länger als sonst - viel länger - ich durfte noch ne Flasche Rotwein aufmachen - JUHU - da haben sich die 25 CHF schon am ersten Abend bezahlt gemacht
    i) und dann die Überraschung: am nächsten Morgen war eines der beiden Teile immer noch heiss !
    -> ich habe - schätzungsweise - 10 ml Sprit eingefüllt (das Ölkännchen geht bis 25 ml) und das Teil hat mehr als 15 h Wärme produziert -> 40-50 Grad Wärme über 15 Stunden bei 10ml Sprit -> was soll ich sagen ? Ich lass es besser Frau sagen: Ich behalte es!

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zippo Handwärmer Update


    Hi Heisenberg


    Na da scheinst du mit deinem Modell ein wenig mehr Glück gehabt zu haben als ich :winking_face:


    Inzwischen hab ich auch nochmals ein bisschen rumprobiert.
    Zur Erinnerung, ich hab einen Original Zippo Taschenwärmer und benutze Original Zippo Benzin.


    Versuch 1:
    Befüllen, schliessen und ohne auf die Heizung legen gleich befeuern.
    --> Ich muss mindestens 1 Minute lang mit einem Standardfeuerzeug befeuern damit es länger als 5 Minuten läuft. Also suboptimal.


    Versuch 2:
    Befüllen, schliessen und ohne auf die Heizung legen gleich befeuern.
    Diesmal habe ich den Bunsenbrenner 10 Sekunden dran gehalten, anstatt das Feuerzeug.
    --> Der Brenner glüht mächtig, aber nach einer Minute erlischt er (sprich, die Wärme hört auf, sprich Gerät ist aus). Nochmals etwa 20 Sekunden mit dem Feuerzeug dran und dann hats richtig geklappt.
    Zwar verkraftbar, aber nach dem Bunsenbrenner will ich eigentlich nicht noch das Feuerzeug benutzen...ausserdem hab ich nur zu Hause nen Bunsenbrenner :face_with_rolling_eyes:


    Versuch 3:
    Befüllen, schliessen und 5 Minuten auf die Heizung legen, danach befeuern.
    --> Klappt schon besser. 20 bis 30 Sekunden mit dem Feuerzeug befeuern reichen aus und das Ding wärmt die volle Ladung.
    Durchaus verkraftbar, aber eine warme Heizung ist nötig und 30 Sekunden erscheinen mir auch ein bisschen...meh...



    Was ich bis jetzt nicht gemacht habe, ist an der Platinwolle rumzuzupfen. Irgendwie will ich das auch nicht, solange ich keinen Ersatzbrennkopf habe, sonst geht dann plötzlich gar nichts mehr. Wie immer^^
    Wenn das Ding dann aber mal läuft, dann ist es top! Absolute Empfehlung und es hält bei mir mit der grossen Füllung zuverlässig acht bis zehn Stunden.
    Vielleicht habe ich wirklich ein harziges Ding erwischt, oder habe ich einfach falsche Vorstellungen davon?



    Bestens gewärmte Grüsse,
    Anti

  • Du hast ein harziges Ding erwischt. Meine (oder eigentlich die meiner Frau, Lapsus linguae:kichern:) zünden auch bei Minusgraden. Auch ohne Vorwärmung unterm Shirt oder in der Unterhose. Man muss einfach ein wenig Geduld haben und so lange zündeln bis der Kopf wirklich glüht.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi Lord Helmchen


    Ja, wahrscheinlich ist meiner ein wenig harzig...
    Also zünden tut er schon, auch im Kalten. Aber eben erst nach einer Zeit die ich für nicht angemessen ansehe.
    Naja, spätestens nächsten Winter kaufe ich noch einen nach, dann werde ich auch mehr wissen und kann das Rumzupfen an der Wolle mal ausprobieren.



    Gruess, Anti

  • Zitat von Anti;214599

    Hi Heisenberg


    Na da scheinst du mit deinem Modell ein wenig mehr Glück gehabt zu haben als ich :winking_face:


    Hi Anti,
    Das kann man dann wohl so sagen ,
    Ich hab zwei Stück gekauft und beide haben Ihren Zweck erfüllt, aber wie Du richtig sagtest:
    Da gibts wohl massive Unterschiede.
    Ich habe im selben Laden zwei "gleiche " Stücke erworben - vom selben Produzenten - mit der selben Artikelnummener, selber Aufbau, selbe Lochung (ein Schmetterling), aber trotzdem waren beide sehr unterschiedlich..
    (oder auch: ich musste das besser funktionierende Teil sofort an meine BEVA abgeben - natürlich musste ich das ¦-) ).. gleicher Aufbau... ich habe beide gleich behandelt ... Anleitung gelesen. .. gleiche (fast ) gleiche Benizinmenge.
    Ich habe beide "aufgebaut" - also keine Fehlbehandlung durch die BEVA - oder besser: sie hats nicht besser gemacht als ich - aber das eine Teil was klar besser als das andere.
    Komische Sache das

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Heisenberg;215477

    aber trotzdem waren beide sehr unterschiedlich..


    Hmmm okay...ja dann hab wohl tatsächlich ein Modell abbekommen welches nicht so optimal läuft wie es eigentlich könnte.
    Andere sind eben doch gleicher :face_with_rolling_eyes:



    Gruess, Anti

  • Hmm... MUSS das Ding überhaupt sichtbar glühen? Ich habe an anderer Stelle schon gelesen, dass man das Feuer eben NICHT so lange an den Brenner halten soll, da dann das Material verbrennt. Ist ja schließlich auch ne Katalysatorreaktion und keine "normale" Verbrennung. Ich habe hier nen Peacock, Da muss ich mit dem Feuerzeug nur einmal kurz drüberstreichen und warten, dann wird der warm. Habe zwar auch noch einen anderen billigen Taschenwärmer hier, den hab ich aber noch nicht getestet.

  • Hi KidCrazy


    Also technisch gesehen MUSS der Zippowärmer auch nicht glühen. Man muss ihn aber definitiv länger befeuern, als einmal rüberstreichen.
    Wenn man ihn soweit befeuert hat, dass der im Dunklen sichtbar ein wenig glüht, dann bist du auf der sicheren Seite, dass er wärmen wird.
    Wir sprechen hier aber nicht vom Glühen wie bei einem Stück Holzkohle welches man ohne Probleme im Tageslicht sehen kann. Sondern nur ein schwaches Glühen, wo man oft noch die Hand drumhalten muss um es zu sehen.



    Gruess, Anti

  • Habe mal eben spasseshalber meine beiden Taschenwärmer im direkten Vergleich ausprobiert:


    Mil-Tec MT-Plus: gefüllt, zugemacht, 1 sec Feuerzeug dran: nichts. 2 sec dran: nichts. 5 sec dran: Brenner beginnt sichtbar zu glühen, das Glühen breitet sich vom Punkt des Zündens kreisförmig aus und verblast dann. Danach wurde der auch recht schnell warm.


    Peacock: gefüllt, zugemacht, 1 sec Feuerzeug dranhalten, läuft und wird recht schnell warm. Kein sichtbares Glühen, außer den Bruchteil einer Sekunde nach dem ranhalten des Feuers.


    Weitere Auffälligkeiten: der Mil-Tec stinkt deutlich stärker nach Benzin als der Peacock, scheint also nicht ganz so sauber zu verbrennen. Rein subjektiv schenken die sich jetzt nach ca. 15 Minuten von der Temperatur her eigentlich nichts.


    Ist jetzt zwar nur bei Zimmertemperatur, daher kann ich nicht sagen wie es bei Minusgraden aussieht, aber meine Vermutung ist, dass der Peacock da ebenfalls besser abschneidet, vorausgesetzt es ist nicht so kalt, dass das Benzin nicht vergast.


    Gruß,
    Christopher

  • Zitat von Anti;215904


    Wenn man ihn soweit befeuert hat, dass der im Dunklen sichtbar ein wenig glüht, dann bist du auf der sicheren Seite, dass er wärmen wird.
    Wir sprechen hier aber nicht vom Glühen wie bei einem Stück Holzkohle welches man ohne Probleme im Tageslicht sehen kann. Sondern nur ein schwaches Glühen, wo man oft noch die Hand drumhalten muss um es zu sehen.


    SO war das bei mir auch, das erste hab ich in der untergehenden Sonne (wenn man sie denn so nennen darf) angemacht, da hab ich gar nichts gesehen und das zweite dann im Dunkeln, da konnte man bei genauem hinsehen ein leichtes Glimmen erkennen.

    These - AntiThese - Dita von Teese