Geruchsentwicklung Dochtlaternen.

  • Schon interessant, wie beim Thema Petroleum die Emotionen hochgehen.. :grosses Lachen:


    Dabei fragte ich ursprünglich nur nach einem einigermassen Geruchsarmen Petroleum und den entsprechenden Erfahrungen dazu... :peinlich:

  • Hallo zusammen,


    also, zunächst einmal das französische Heizofen - "Petroleum" mit 0,1 % Aromaten


    [ATTACH=CONFIG]21903[/ATTACH]


    da gäbe es noch die ganz kleine Coleman (Benzin-)Vergaser Lampe 226 (nominell so um die 100 Watt), die kann man auch ganz klein runterdrehen wegen dem "Romantik Faktor".


    Habe ich auf dem letzten Flohmarkt eine sehr günstig bekommen .... :):):) .


    [ATTACH=CONFIG]21904[/ATTACH]


    Aber die "Feuerhände" haben auch ihren Reiz. Habe eine ganz kleine in Natooliv.... :) im Moment kein Bild da.


    ... als da wäre noch eine kleine Militär "Ampel" - Dochtlampe.... wirklich süüüß....


    [ATTACH=CONFIG]21905[/ATTACH]


    ..die man aber auch mit einer Kerze betreiben könnte....



    und dann die alte FEUERHAND Baustellenlampe mit Kerzenbetrieb


    [ATTACH=CONFIG]21906[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21907[/ATTACH]


    ...die gelben Gläser könnte man auch durch weisse ersetzen...


    :winking_face:


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Moin canelo,


    das ist nicht nur eine Frage des Brennstoffs, sondern auch der Lampenkonstruktion!


    Bleiben wir bei den drucklosen Lampen:


    Eine Flachdochtlampe (wie z.B. eine Feuerhand oder eine ganz einfache "Küchenlampe" mit "Wiener Zylinder" verbrennt einfach nicht optimal. Da kannst Du allerfeinsten Sprit reinkippen, das wird müffeln...
    Eine Lampe mit Kosmosbrenner (das sind die, die den Docht zu einem Ring geformt führen) mit passendem Zylinder "zieht" besser, sprich führt mehr O2 zu, die Verbrennung wird besser.
    Dann gibt es noch solche mit "Zentralzug" (Luft kommt durch den Ring innen mit hoch), Brandscheibe und und und...
    Dann die Aladdins, die einen Glühstrumpf druckfrei mit einem Docht beheizen - aber auch davon gibt es etliche Variationen...


    Du siehst unsere Altvorderen haben da viel Gehirnschmalz reingesteckt, um das Petroleum optimal zu verbrennen, sprich mit größtmöglicher Lichtausbeute. Und je besser die Verbrennung, desto weniger Geruch, erst danach schlägt die Brennstoffauswahl richtig durch. Und auch die Einstellung beim Betrieb und die Form des Dochtes sowie daraus resultierend die der Flamme.
    Oder andersherum - auch der beste Brennstoff schlecht verfeuert stinkt.


    Ich hoffe, jetzt keine Illusionen zerstört sondern eher den Spass an der Technik aus der "guten alten Zeit" geweckt zu haben.


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ksbulli: Nein, keine Angst, Illusionen hast du keine zerstört.. Mir war schon klar, dass es die Feuerhandlampen immer riechen werden.
    Ich will diesbezüglich einfach nur das Optimum herausholen, gerade wegen meiner Holden, die eben sehr empfindlich reagiert... Aber offenbar bin ich trotz Supermarktpetroleum (unter 0,1% Aromaanteil) sehr nahe am Optimum dran. Der "Supermarkt-Faktor" hat mich glauben lassen, dass es da sicherlich noch was ordentlicheres geben müsse, was offensichtlich nicht der Fall ist. Somit ist für mich die Sache geklärt.
    Danke allen, welche geholfen haben, mein Geist diesbezüglich ein wenig zu erhellen.:face_with_rolling_eyes:

  • Wenn deine Holde sehr empfindlich reagiert, dann verabschiede dich von den Flachdochtlampen. Die Riechen immer, egal welches Superpetroleum du da einfüllst.


    So etwas hingegen: http://www.pelam.de/product_in…ath=28_36&products_id=370


    verbrennt absolut geruchfrei auch mit Baumarktpetroleum. Nur direkt beim Anzünden und Ausmachen kanns ganz kurz riechen.


    Habe ich auch und hab auch ein Frauchen das mit Petrolduft nix anzufangen weiß. Sie findets herrlich romantisch :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]21913[/ATTACH]


    LG. Nudnik

  • Zitat von canelo_N;198891

    Schon interessant, wie beim Thema Petroleum die Emotionen hochgehen.. :grosses Lachen:


    Dabei fragte ich ursprünglich nur nach einem einigermassen Geruchsarmen Petroleum und den entsprechenden Erfahrungen dazu... :peinlich:


    Hallo Canelo


    Schön wenn Emotionen da sind.


    Es ist schon so, wenn man Fragen stellt kriegt man Antworten.


    Wie auch andere schon geschrieben haben, die Flachdochtdinger sind einfach nicht geruchsfrei zu bekommen. EGAL was Du reinkippst .......


    Doch da gäbe es eine Alternative für Deine Holde ...., oder Dich: Spiritusglühlicht


    Aber das geht nur mit einem entsprechenden Brenner, alles andere wird ein molotowähnliches Gebilde.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Brennt die Aladdin wirklich geruchfrei? Indoor ohne dauerndes Lüften? Habe die Aladdin auch schon länger auf dem Radar. Bisher ging ich jedoch davon aus, dass spätestens beim geschlossenem Fenster auch da Geruch wahrnehmbar sei. Sprich: Meine BEVA hätte wieder keine Freude daran und ein Kauf sei somit rausgeworfenes Geld.

  • Hallo Canelo


    Nein ganz geruchlos geht das auch nicht, beim Anmachen und beim Ausmachen riechts schon ein wenig.


    Es gibt keine Lampe die Erdölprodukte verleuchtet die geruchlos verbrennt .........


    Aber ich verstehe den ganzen Stress nicht?


    In einem Haushalt gibt es doch viele Dinge die riechen! Kerzen, Kochen, ein männlicher Fu... :face_with_rolling_eyes:


    Auch ein Spiritusglühlicht riecht wenn der Spiritus mal nicht sauber verbrennt ......


    Viele Grüsse, Ernst


  • Elektrische Fondues wurden auch nicht wegen Männern erfunden...
    Ich zB habe auch kein Problem mit ein bisschen Geruch. Meine Herzallerliebste schon. Das liegt glaube ich in der Empfindlichkeit der weiblichen Psyche für die Geister von Dinosauriern begründet, die ich da verheize :devil:
    Allerdings teste ich grundsätzlich meine Geräte wenigstens kurz drinnen "unter Idealbedingungen", das heisst ohne Wind oder Temperaturbeinträchtigungen. Wenn da nämlich schon irgendwas nicht in der Reihe ist, muss ich das korrigieren, damit es auch unter weniger idealen Bedingungen sauber funktioniert.
    Da muss Madame dann eben den Geruch ertragen :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Als Weibchen mit feiner Nase kann ich auch sagen, das mich der Geruch auch etwas stört!


    Allerdings - dies ist ja nur beim Anmachen und Ausmachen wirklich gut zu "erschnuppern" - meine Strategie ist ganz simpel:


    Terassentür ein paar Minuten auf, fertig! :face_with_rolling_eyes:
    (Dann ist auch jeder männliche Fu... hinfort...;-) )



    Somit ist eigentlich nichts mehr zu riechen. Wir benutzen übrigens das Alkan.
    Und demnächst wird wohl endlich mal die Alladin hier dauerhaft wohnen..:smiling_face_with_hearts:. Hoffe ich zumindest...


    LG von der lüftenden Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von canelo_N;198951

    Brennt die Aladdin wirklich geruchfrei? Indoor ohne dauerndes Lüften?


    Ja, ausser die ersten paar Sekunden beim Anmachen und auch kurz beim Ausmachen. Im Betrieb riecht die nicht. Da kannst du ganz nah rangehen und dir direkt die Luft vom Glas in die Nase fächeln. WICHTIG, beim Warmlaufen, Docht nicht zu weit rausdrehen und erst nach ein paar Minuten auf Max. Helligkeit (Wenn überhaupt erforderlich) drehen. Sonst fängt der Glühstrumpf zu brennen an.


    LG. Nudnik

  • Ich sehe bzw, rieche das ein wenig anders: beim Anzünden und Betrieb rieche ich nichts, aber wenn die Aladdin mal 1-2h auf Vollast lief und dann ausgemacht werden soll, stinkt das Petroleum extrem. Offensichtlich verdampft der noch heiße Brenner für gute 20-30 min weiterhin Petroleum. Ich kann das Problem nur umgehen, indem ich vor dem ausmachen, die Aladdin rund 30 min. lang auf Minimallast laufen lasse, damit die Lampe zumindest ein wenig abkühlen kann. Dennoch muß ich danach den Raum komplett durchlüften, um in dem Raum schlafen zu können. Und ich benutze das Original AIDA Petroleum, das laut Etikett hochgereinigt und aromatenarm sein soll.

  • Hallo zusammen


    Seht es doch entspannt!


    An Gestank ist noch kein Mensch gestorben :face_with_rolling_eyes:


    Versucht das auch Euren LAP klar zu machen ...., Sorry meine BEVA schüttelt ab dem einen oder anderen Beitrag auch den Kopf.


    Könnte es sein das man das "B" nicht immer angebracht ist? :grosses Lachen:


    Ernst

  • Zitat

    Könnte es sein das man das "B" nicht immer angebracht ist? :grosses Lachen:


    Du hast recht: Die betroffenen Damen sollten "die Empfindlichste Ehefrau Von Allen", EEVA, genannt werden.. :kichern:

  • Hallloooo-o!!!


    Wir lesen auch noch mit... :peinlich:


    Eher müßte es heißen: VTBEVA
    Übersetzt: Verständnisvollste Toleranteste Beste Ehefrau Von Allen :Gut:
    Bei den ganzen Sachen, die wir mit Euch Jungs mitmachen...


    :unschuldig: Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Bei mir daheim haben am Samstag Abend im "Salon" drei Lampen geleuchtet. Eine Hängelampe mit 20"' Matador von E&G, Sonnenbrenner von Ditmar und eine Aladdin 11 (Zentralluftzug).
    Was soll ich sagen? Die Qualität des Lichtes lässt die (minimale) Geruchsentwicklung ganz weit hintenanstehen.
    Zu Beginn war ich alleine, nach einer Stunde sass die ganze Familie bei mir, es wurde richtig gemütlich.
    Es geht auch in schlechten Zeiten nicht ganz ohne Gemütlichkeit, und auch wenn Ernst sich notfalls einen Vergaser implantieren lassen würde weiss ich doch, dass gerade ER die alten Dochtlampen ausserordentlich liebt.


    Aber eine Sturmlaterne im Haus brennen lassen? Nie im Leben, das müffelt mir zu stark.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Obwaldner;199090

    Aber eine Sturmlaterne im Haus brennen lassen? Nie im Leben, das müffelt mir zu stark.


    Mal ganz abgesehen von den schwarzen Flecken an der Decke... :peinlich: