2Tages Winterwanderung

  • Ich danke Dir,hatte es in der SuFu wohl falsch buchstabiert :peinlich:


    Wie kommt es eigentlich das Gehirne vom äussersten nördlichen Ende des deutschen Sprachraumes bei vielen schweizer "Spezialbegriffen" gleich an was essbares denken ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ist da nicht ein Fehler bei der Rechnung oder habt ihr wirklich 14258 Gr. = 14,256 kg essen mit ???

  • @Andreas H wir werden uns vorher das Lawinenbulltin anschauen, ausdrucken und mitnehmen.
    Ein Radio benötigen wir nicht das kann ich auch über mein Natel erledigen.
    @Anubis83 ja stimmt ist ein Rechnungsfehler drinn es sind 2583g Essen plus Nalgene

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Zitat von Gussnipfel;202172

    @Andreas H wir werden uns vorher das Lawinenbulltin anschauen, ausdrucken und mitnehmen.
    Ein Radio benötigen wir nicht das kann ich auch über mein Natel erledigen.


    Also das mit dem Lawinenbulltin ist aus Flachlandsicht eine sehr gute Idee,ich bin überzeugt davon das das SLF seine Arbeit ernst nimmt !


    Nur bei "Natel (GSM) hätte ich Bauchschmerzen,weil - wenn man es am dringensten braucht hast Du kein Netz,iss leider meist so :verärgert: Da ist so ein Mini-Radio eher unabhängig,da kriegst immer einen Sender rein der Nachrichten mit Wetterbericht bringt :winking_face:


    Bin schon ganz gespannt auf Eure Foto`s und Bericht :)))

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hi !


    Leider kann ich nicht mit, ich hatte schon angefangen mir meine Sachen zusammenzukramen...
    Ein andermal gern.
    Ich wünsche Euch viel Spass.


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Zitat von AndreasH;202072

    :peinlich:


    Wie kommt es eigentlich das Gehirne vom äussersten nördlichen Ende des deutschen Sprachraumes bei vielen schweizer "Spezialbegriffen" gleich an was essbares denken ?


    In dem Fall ist es einfach zu erklären:
    Gnägi: das Leibchen heisst so, weil es in der Amtszeit des gleichnamigen Verteidigungsministers eingeführt wurde
    Gnagi: schweizerdeutsch für Eisbein


    Weil nun der Norden Deutschlands eine kulinarisch ziemlich finstere Gegend ist, mit einigen Verbrechen gegen die Menschlichkeit (Zucker an den Salat, Räucheraal zum Frühstück und so), ist es doch verständlich, warum ihr dauernd an Essen (gutes Essen) denkt ...

  • Zitat von jp10686;202455

    In dem Fall ist es einfach zu erklären:
    Gnägi: das Leibchen heisst so, weil es in der Amtszeit des gleichnamigen Verteidigungsministers eingeführt wurde
    Gnagi: schweizerdeutsch für Eisbein


    Weil nun der Norden Deutschlands eine kulinarisch ziemlich finstere Gegend ist, mit einigen Verbrechen gegen die Menschlichkeit (Zucker an den Salat, Räucheraal zum Frühstück und so), ist es doch verständlich, warum ihr dauernd an Essen (gutes Essen) denkt ...


    *lach* "Nomen est Omen " oder wie ? Ich stell mir da einen ziemlich gut genährten V-Minister vor:)


    Bevor ich jetzt kulinarisch zurückschiesse...ich sage nur : geschmolzener Käse :staun:


    Du bist gerne eingeladen mal Dich hier mal "durchzufressen" dann bereite ich Rührei in Vereinigung mit Räucheraal zu,gerne auch zum Frühstück,alternativ schlage ich Krabben zum druntermischen - so 300 gr -vor ( frisch natürlich,die Du vorher aus dem Anzug fummelst,ich schlag die Eier auf):devil:


    "Zucker an den Salat" = Schuldig im Sinne der Anklage :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Meine Oma wohnte in Itzehoe und meinte damals immer, mich mit Lakritzen, Wabbelpudding und dergleichen Zeugs herausfüttern zu müssen ... Krabben gepult für uns hattse auch ...


    Aber ein feines Bier gibts da oben!


    geschmolzener Käse: viel zu schade für Leute, die ihn nicht mögen.
    Zu einem original Walliser Raclette kann man übrigens bis auf den Fendant alles andere weglassen!

  • 10995g


    so habe die Ausrüstung noch angepasst und noch ein par versteckte Gramm gefunden
    neu Basisgewicht 10995g :lachen:
    mit futter 12930g
    Mit Schneeschuhen wenn nicht an den Füssen sprich das ganze System 14668g:partying_face:


    Grössere Einsparungen wären noch am Schlafsack, Rucksack sowie Biwacksack jedoch ist mir der Preis im mom, dafür das ich taugliche und gute Ausrüstung zuhause habe zu hoch.
    Ein wenig könnte ich noch bei einem Titanlöffel sparen.Meiner wiegt satte 50g. und evt gibt es leichtere Mehrstoffkocher gewicht meines Optimus 237g Brenner 133g Pumpe
    Frage was habe ich reduziert : Es waren 1 Fleece (1 reicht) ne leichtere Stirnlampe, etwas weniger Zwischennahrung, die kleinere Brennstofflasche, 1hilfe set verkleinert besser gesagt die Sonnencreme tube und das WC Papier von Feucht auf Trocken umgestiegen und nur wenig mitgenommen.

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Zitat von Gussnipfel;203382

    Ein wenig könnte ich noch bei einem Titanlöffel sparen.Meiner wiegt satte 50g.


    Ein Löffel der 50gr wiegt ? Das ist viel !
    Evtl solltet Ihr Euch Plastik-Löffel ect. mitnehmen,es gibt auch relativ stabile im Laden als "Einweg" zu kaufen,meist aus durchsichtigem Kunsstoff :
    http://www.ebay.de/itm/50-Einw…steck&hash=item2c93f5b3ed



    @ jp10686 : Zum Frühstück am 01.01.2015 gabs leckeren Heringssalat ( natürlich Selbstgemacht) :devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [INDENT]So die Tour ist geschafft.
    Haben wieder vieles gelernt.
    Zur Tour sie war sehr schön, aber auch anstrengend
    Am Samstag gingen wir gegen 9 am Blausee bei strahlender Sonne und ca 5 Grad los. Ab da begann unser Weg ziemlich schnell, ziemlich steil und immer schmaler werden.(Siehe Fotos)
    Wir waren sehr froh über das Frühlingswetter denn mit Schneeschuhen hätten wir dort keine Chance gehabt.Nach ca 7h wanderung und ca 900 überwunden Höhenmetern kamen wir bei unserem geplanten Camp an.Dort angekommen stellten wir beide unser Lager auf und machten Feuer zum kochen. Der Zeitpunkt und Ort war ideal. Viele tote Bäume und alles trocken.Angefeuert wurde, mit unterwegs gesammelte, Birkenrinde und dem Feuerstahl des Moraknives. Gegen 0400 Morgens fing es heftig an zu regnen dabei bemerkte ich das mein Biwacksack nicht komplett wasserdicht ist(Das gefluche lasse ich jetzt aussen vor). Der Regen wechselte gegen 0800 in Schnee und hüllte die ganze Landschaft in ein wunderschönes weiss so das wir es trotzdem Wintertour nennen dürfen ;). Gegen 11Uhr machten wir den Abstieg erst Richtung Kandersteg dann der Kander entlang retour an den Blausee.
    Gelernte Lektionen:
    an jeder Kreuzung das GPS kontrollieren
    genügend Warme Kleider dabei haben (hatten wir zum glück)
    Der CH Armee Biwi ist nicht das wahre wens regnet
    Statt in Hosen zu marschieren funktioniert auch sehr gut Regenhose + lange Unterhose
    Keine Baumwollsachen
    Was wir noch lernen müssen wäre wie wir unser Zeug wider trocken verpackt kriegen da hätten A_moose und ich alt ausgesehen bei ner 2ten Nacht
    Ps die Lawinenausrüstung kam mit wurde bei uns aber nicht benötigt im Sinne das es keine Lawinengefahr bestand.
    So nun erfreut euch an den Bilder.
    Pps Meine Packliste erwies sich sonst als sehr gut einzig wurde noch 1x 1l Platybus Flasche mitgenommen da wir am anfang nicht wussten wegen Schnee schmelzen[/INDENT]

  • Danke für deinen Bericht. Was ist ein CH Armee Biwi ?


    Gehe von einem Schlafsack aus , hast du einen Link oder Bilder damit ich weiß welchen du meinst.


    Gruß Steiner

  • Hallo Gussnipfel,


    schöne Tour!


    Zum Thema "Lawinen-Verschütteten-Suche" habe ich noch etwas angehängt. Ich besitze zwar keinerlei Rechte daran aber behaupte einfach mal das es klar geht, weil es schließlich um Sicherheit geht.


    previval.org/f/index.php?attachment/22958/


    Noch einen wirklich nur gut gemeinten Tipp:
    Wenn ihr sowieso eine feste Tourengruppe bildet, dann macht mal einen Lawinenkurs um den Umgang mit LVS-Gerät, Sonde und Schneeschaufel richtig zu lernen, um danach effizient üben zu können und euch auf einander einzuspielen. Im Ernstfall geht es hierbei nämlich um Minuten die zwischen Leben und Tot entscheiden.



    Viele andere Dinge im Outdoor-Sport kann man locker sehen aber bei diesem Thema werde ich mir meinen Idealismus niemals ausreden lassen: Ich war mal mit einer Gruppe unterwegs in der nur der Wanderführer (kein Bergführer) und ich einen Lawinenkurs gemacht hatten. Hätte ich die Leitung der Gruppe gehabt, hätte ich die Tour um wenigstens einen Tag verschoben um noch gemeinsam die Lawinen-Verschütteten-Suche zu üben.


    Stellt es euch mal vor: Da bekamen die Leute ein LVS-Gerät in die Hand gedrückt, das man ihnen noch einschalten musste. :staunen:



    Gruß Einzelkämper
    ... der einen Heidenrespekt vor dem winterlichen Hochgebirge hat.

  • Sehr schöne Bilder... leider muss ich als Rheinländer sehr weit rausfahren um sowas zu erleben :traurig:

  • @Einzelkämpfer
    Wir haben beide so einen Kurs absolviert und kenne uns damit aus.Trotzdem Danke für den sehr wichtigen Input.Es ist wie beim Autofahren man gibt nicht einfach einem ein Auto und sagt da fahr mal nach xy via Autobahn ohne das er je eine Prüfung absolviert hatt.
    Nein mit dem Schweizer Armee Biwi meinte ich den Biwacksack unserer Armee ( Der Schlafsack ist gut aber es ist halt Armeematerial da kann sich jeder selber was drunter vorstellen
    Ps Bilder des Biwacksack folgen (in Thread 32 sieht man den Biwi sack Bild 8 unter dem Poncho links vom Trekkingstock)

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Meinst du unter Biwi Sack der CH Armee, das graue Plastik Teil ??


    Wenn ja das ist ein einziges Desaster. Es ist völlig Wasserdicht mit dem Resultat das man um 4 Uhr aufwacht völlig durchnässt, hingen der Reißverschluß ist nicht Wasserdicht.


    Vergiss das Teil und kauf dir den USA Goretex Biwi Sack.