2Tages Winterwanderung

  • So am 10/11 Januar werden Amoose und ich wieder eine 2 Tageswanderung in Angriff nehmen.
    Ziel Gussnipfel Ich will mit so wenig wie möglich auskommen ohne jedoch ohne grösseren Komfortverlust. Sowie testen neuer Survival Techniken
    Ziel Amoose

    Die Wanderung ist in der Schweiz Region Kandersteg.
    Tiefster Punkt 850MüM Höchster 1984MüM Schlafplatz ca1600MüM
    Nähere Infos sowie Bilder folgen
    So warum starte ich diesen Thread schon jetzt? Genau weil ich euch fragen wollte ob jemand interesse hatt mitzukommen wir denken an max 3Pers so das wir höchstens 5-6 Stück sind.
    Für allfällige Tipps sind wir natürlich immer dankbar
    Die Ausrüstungsliste wird noch ergänzt und ist noch nicht komplett
    Gussnipfel
    Rucksack Berhaus Crusader 2950 (Herstellerangabe muss noch selber wiegen)
    Schlafsack Snowfox 2500g
    Exped 7 Down Mat 580g
    3x TreknEAT
    Nalgene Evry Day 1l 1263g
    Kochgeschier Litech 657g
    Optimus Nova + 326g
    450ml Tank (1*) nehme die grössere Brennstofflasche
    Zelt oder (2*)
    etwas öl (kochen)
    ca 500g Mehl
    Backpulver
    Sonnencreme
    1 Hilfe set
    1xSocken
    1x Tshirt
    1x Gnäggi
    1x Armeefleece 550g
    1x Hose
    1x Unterhose
    1x Regenhose oder Skihosen
    1x Handschuhe
    1x Seife Bio abbaubar
    1x Gps mit Akku wegen Powerbank
    1 Powerbank zu Natel und
    Katadyn filter
    1x Lampe
    1x Stirnlampe
    So das ist anfag das was ich habe wird jedoch noch optimoiert und mit den anderen abgrsporchen
    Zu 1* Ich denke der 300ml Kraftsofft tank sollte reichen oder ? wir sind immer in Gegenden mit Fliesswasser und habe ja den Katadyn Filter
    zu 2* was denkt ihr im Winter besser oder das Zelt Tarpe= British army shelter Sleeve ca 1000g / Zelt MSR Hubba Hubba 2 Pers 2236g
    vorteil Leichter und mehr personen vorteil Zelt besser geschützt

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Hallo Gussnipfel,


    an Schneeschuhe und/oder Skier gedacht? Ist das Fliesswasser zudem bei Kälte immer im Fluss?


    Gruess,


    Blackforest

    Man muss für Alles bezahlen. Nichts ist umsonst, ausser Gottes Gnade

  • jap wir denken an schneeschuhe jedoch gehört das zu den Dingen die wir noch organisieren müssen und ja wir sind einen grossen Teil der Route an der Kander bzw an Seen ansonsten Schneeschmelzen

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Nett Zusammengestellt
    Ich finde 500g Mehl auf der Liste etwas ungewöhnlich brauchst du für 2 Tage tatsächlich soviel? Ein Feuerzeug würde ich auch noch einstecken :)

  • Hört sich nach einer kleinen netten Tour an. Halt uns auf dem laufenden und mach gute Bilder.


    Da ich aus dem "Flachland" komme bin ich auf euren Erfahrungsbericht in Sachen Temperaturen gespannt und alles was mit "Wärme , Behaglichkeit und Schlafen" zu tun hat.


    Viel Erfolg und eine schöne Zeit.


    Grüße Steiner

  • Hört sich gut an. Kenne die Gegend auch einwenig...


    Wieviele Kilometer werdet ihr ungefähr wandern (ohne Steigung bzw. Leistungskilometer) ?


    Gruss
    Canelo

  • Hi !


    Würd am liebsten mitkommen...
    Berge, Pizza, Herz was willst du mehr.


    2 Tage sagst Du?


    *Nachdenk*


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • ja Samstag anreise und erste Wanderung ca 3-4Stunden dann steht auf dem Programm Kambium finden und zubereiten Lageplatzt aufbauen und Pizza machen (nicht in dieser Reihenfolge zur Pizza hoffe ich das klappt habe ein gutes Rezept) am nächsten Tag dan weitermarschieren ca noch 4h das ganze ist als Rundlauf geplannt.
    Kilometer ca Laut wanderland Schweiz wenn ichs richtig interprettiere 24km sowie 1200 Höhenmeter

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Zitat von Gussnipfel;199684

    wir wollen noch ne pizza machen :grosses Lachen: darum kommt das Mehl mit


    Im outdoor-Backofen? Oder gibt es eine Möglichkeit, wie man die Pizza in der Pfanne(?) gut hinbekommt?


    Ich würde am Benzin nicht sparen, wenn ihr schon solche Koch-Experimente plant.


    Koch- und Esszeug fehlt in Deiner Liste.
    Normale Nahrungsmittel ebenfalls


    In 4 Stunden über 12km von 850m üNN auf 1600m üNN im Winter mit schwerem Gepäck erscheint mir recht sportlich...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Gussnipfel;199690

    Kambium finden


    Wozu dies?


    Warum nimmst Du einen Wasserfilter mit? In den Bergen hatte ich noch nie Probleme sauberes Wasser zu finden. Abkochen reichte da immer. Allerdings mache ich das bedingt durch meinen Wohnort auch nur alle Jahre mal. :unschuldig:


    Und der Schnee sollte ja keine Bakterien/Viren/... enthalten.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Cephalotus;199692

    Im outdoor-Backofen?


    Alles kein Thema: http://www.ruf-der-wildnis.de/rezepte.html :face_with_rolling_eyes: Abschnitt Pizza.


    Ich hab's aber nie gemacht. Bin nicht so der Essensbastler.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hört sich gut an. Da ihr zu zweit seit, würde ich er das Zelt nehmen was dann um die 1'100g pro Nase macht. Schnee Verwehungen und Wind können im Winter ungemütlich werden. Ich würde wenn du hast so für den Abend dicke Merinos Unterwäsche haben sowie auch dicke Merinos Strümpfe, ist aber kein Muss. Alles was Baumwolle ist, sollte auf keinen Fall Nassgeschwitzt werden.


    Gross habe ich da nichts zu bemängeln. Scheint vom Gewicht brauchbar zu sein. Ihr habt auch von der Laufbelastung euch nicht zuviel vor genommen. Was mir Fehlt ist das Kochgeschirr und der Katadynfilter scheint mir überflüssig, ausser es gibt kein trinkbares Wasser auf der Tour.


    https://map.geo.admin.ch/?topi…opo.swisstlm3d-wanderwege


    Hier hast du Kostenlos alle CH Karten und kannst die auf Laserfarbdrucker ausdrucken, hält besser nässe aus, kann man mehrmals haben und die eigentliche Karte als backup.


    Im ganzen habe ich das Gefühl ihr werdet eine nette Wanderung haben und auch Erfahrung sammeln könne mit Feuer machen. Aber nimmt euch für den ersten Tag mehr Zeit zu gehen.


  • der Optimus Nova ist ein Kocher :)
    Zum essen gibts die Trek n EAt Trockennahrung sowie am Abend die Pizza
    kleine Snäcks kommen noch (Nüsse Riegel etc)
    Stimmt das Kochgeschirr fehlt auf dieser Liste noch nicht drauf das wird vermutlich das Primus Litech.(Besteck ist immer im Topf)
    Denke schon das wir die Tour so schaffen kann sonst immer wieder abgekürzt werden bzw an einem Punkt sogar mit der Gondel retour
    Aber vielen Dank Zwergkrug :face_with_rolling_eyes:, Kritik bzw kritische Fragen sind immer besser als wenn alle sagen jaja das geht schon dabei trage ich 100kg Ausrüstung mit wenn 10 gereicht hätten.


    @ Lord Helmchen will das mal ausprobieren wie es schmeckt darum.
    Denn Wasserfliter will ich auf dieser Tour ein wenig testen da ich mir diesen frisch gegönnt habe. (Muss ihn nur noch abholen)

    zu guter letzt die Pizza will ich änhlich dem Bannock machen halt mit Käse Schinken und Tomatenmark drauf

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Zitat von Cephalotus;199692

    Oder gibt es eine Möglichkeit, wie man die Pizza in der Pfanne(?) gut hinbekommt?


    Dann solltest Du mal einen Besuch in die Vereinigten Staaten, speziell Brooklyn, machen. Der Geburtsort der Pan Pizza.
    (Alternativ geht auch PizzaHut, die haben auch ordentliche Pan Pizza.)


    ACD

  • so kleines Ausrüstungsupdate (kann den 1 Beitrag nicht mehr ändern und habe keine ahnung wiso item)
    neu hinzu kamen
    Die Biwackhülle (wir haben uns fürs Tarp entschieden.
    1Paar Schneeschuhe Lightning Ascent von MSR
    1x Lawinensonde
    1x Schaufel (Lawinenausrüstung
    sowie ein Pulse Barryvox
    Auserdem noch
    Karte Müren und Adelboden 1:25000
    1x Recta DP 6G
    Wanderstöcke sind noch auf der warteliste werden aber vermutlich die Leki Sherpa XL
    Somit sollte nun das meiste drauf sein.

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Hi !


    da mag ich als alter Bergsteiger / Skitourengeher und Ex Ausbider im Schnee noch was einwerfen.


    Entweder geh ich da wo es absolut keine Lawinengefahr gibt. ( Asphaltierte Krampfadergeschwader-Autobahn) oder ich nehm, ohne jedwede Ausnahme,
    als persönliche Ausrüstung Schneeschaufel, Lawinenortungsgerät, Lawinensonde mit.
    Und zwar je ein Satz pro Nase.
    Ein einziger Lawinenpieps für zwei ist unnützer Ballast.
    Entweder der ist verschütt, dann hilft er nix oder er is nit verschütt, dann kann er ja auch logischerweise keinen "Bruder" finden.
    Ihr braucht schon zwei und ich würde das mindestens einmal zusammen üben.


    Einen nehmen, am Band so weit es geht in den Tiefschnee schmeissen und dann das suchen üben.


    Ich weiss jetzt nicht ob ich offene Türen einreiß, aber das wollte ich schon loswerden.


    Liebe Grüße


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Ja dan einwand ist berechtig und auch sehr wichtig. Vermutlich hast du jedoch meinen letzten Post mit den aktualisierten Ausrüstungsliste nicht gesehen?
    Und das ist nur meine Ausrüstungsliste Amoose hatt ne ähnliche.
    Den Tipp mit den LVS vorher zu testen und vorallem eines ,,wegzuwerfen,, und es danach suchen finde ich ne super Idee.

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Kurzes Update der Ausrüstung habe nun so zimlich alles gewogen und reduziert gemäss den UL Leitgedanken von dem ich zwar noch weit weg bin, jedoch stetig näher herantaste also
    Rucksack Crusader 2600g
    Schlafsack Salewa Snowfox 2468g hier währe noch einsparpotenzial vorhanden aber das ist mim im moment das Geld nicht wert.
    Isomate Exped Down Mat 7l 576g
    Biwacksack CH Armee 1094g ich weiss verdammt schwer wird bald durch leichteren ersetzt.
    Gewicht Schlafen 4138g
    Funktionstshirt
    Funktions Gnäggi
    Fleece 550g
    Wollsocken
    Arcteryx Jacke 350g
    alle Kleider in dem wassserdichten Snoozle/Packsack der Luftmatzratze
    Gewicht Kleider 1500g
    1 Hilfe set 349g (IVP, Tabletten, Sonnencreme,Goldfolie etc)
    Snow Claw 178g (Schaufel flog raus da SC vielseitiger verwendbar und ca 374g leichter ist.)
    Lawinensonde 223g
    Feuchttücher 211g
    Gewicht 1 Hilfe 961g
    Karte Kompass GPS 450g
    Licht + Strom 383g
    Handwärmer 2x 170g (etwas Luxus muss sein)
    Paracord 58g
    Repkit für Exped
    Gewicht Orientierung 1061g
    Topf (Kocher Löffel Etc) 965g
    Flasche 450g ca 300g Brennstoff
    Gewicht 1415g
    Snacks ( Riegel Schokolade Zmorge ) 832g
    3xLunch 433g
    Nalgene in Isobehälter und Tasse 1318g
    Gewicht Essen 14258g
    Plus Schneeschuhe MSR 1780g
    und Stöcke 587g die hoffentlich nicht zulange getragen werden müssen
    Also die kompletten Gewichte
    11,375kg Grundausrüstung
    +2583g essen =
    14.258g mit Nahrung
    +2325g wenn Schneeschuhe und Stöcke getragen werden müsste
    Total 16.583kg an Gewicht
    Auf Mann trage ich
    Mammut Langarm
    Mammut U Hose lang
    Jack Wolf Winterwanderhose
    Kappe
    Skibrille
    Helmflauschi so ein Rohrschalldingens mit Fleece dran
    LVS Barryvox
    La Sportiva Bergschuhe (weiss das modell gearde nicht auswendig. Aber bei 5paar La Sportivas ist das auch nicht einfach zu merken:grosses Lachen:$
    A mooses Ausrüstung konnt ihr unter im Anhang sehen
    Teilen werden wir uns
    die kochausrüstung und das Tarp alles andere ist leider nicht durch andere Nutzbar (beim 1Hilfe set findi ich sinvoll das jeder eines dabei hat.)
    Das mit der Pizza hat sich sehr wahrscheinlich erübrigt. Nun bleibt nur noch zu hoffen das es auch zünftig schneit.

  • Wow ! Ich wünsche Euch für das Vorhaben alles Gute,das hört sich nach einem ziemlichen Kraftakt an !


    (Mir wird eben sowieso ziemlich schwindelig beim Lesen,mein Bezug zu Nordsee,Schleusentoren,Deichen und Warften ist eben näher als solche Hausnummern mit über 2000 m ,in meiner Heimat geht das von 9 m unter NN bis zu satten 33 m ü NN )


    mir fällt aber noch ein 100 Gr. Gegenstand ein der eigentlich ein Muss auf der Liste sein sollte : ein kleines [ATTACH=CONFIG]22346[/ATTACH]Hosentaschenradio wegen der Wetterberichte :winking_face:


    Und..eine Frage hätte ich dann noch : Was bitte ist ein Gnäggi ?