Zeltheizungen / Wärme Zuhause und unterwegs

  • Zitat von Avec;200199

    ... Hat schonmal jemand eine Petromax zum Heizen verwendet? Macht ja nebenbei auch Licht :) Hab nur gestern bemerkt das die schon ordentliche Mengen warmer Luft ausstößt.


    Moin Avec,


    jepp, hab´ ich, regelmäßig sogar. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich einen Radiator in der Lampe habe, der 2011 in Kleinserie (52 Stk.) von einem Forumskollegen aus dem Petromaxforum gebaut wurde. Schönes Teil, macht deutlich mehr Wärme - insbesondere IR-Strahlung - als die Lampe so abgibt.


    Es gibt vom Hersteller einen einfacheren Radiator, da kannst Du auch einen alten Glühstrumpf reinwerfen, für etwas Licht.


    Eine kurze Abschätzung:


    Eine PX 829 hat eine Leistungsaufnahme von ca. 1500 Watt, hiervon werden ca. 500 Watt in Licht emittiert. Der Rest geht als Abwärme entweder durch den Kamin (der größere Anteil) oder als Strahlungswärme.
    Sprich die große PX gibt rund 1 kW Wärme im Regelbetrieb ab. Da dies jedoch zum großen Teil als Abgas emittiert wird, ist der Heizeffekt nicht so gut spürbar. Eine Wärmeabgabe über den Radiator ist da besser...


    Soweit ich informiert bin wirst Du mit dem Radiator von Petromax auf ca 800 bis 900 W Wärmeleistung kommen, mein Radiator sollte in die Richtung von 1300 W Strahlungswärme gehen...


    Hoffe geholfen zu haben
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke für die Erklärung. Sind die Abgase denn - unabhängig vom CO und CO² - schädlich oder zumindest bedenklich? Die Verbrennung läuft in der PX ja sehr sauber.
    Selbiges Frage für die anderen aufgeführten Petroleumheizer.


    Gruß Avec

  • Zitat von ksbulli;200291


    Eine PX 829 hat eine Leistungsaufnahme von ca. 1500 Watt, hiervon werden ca. 500 Watt in Licht emittiert. Der Rest geht als Abwärme...


    Ich würde mal schätzen, dass eine Lichtmenge analog zu einer 500W Glühbirne abgegeben wird. Das ist eine Lichtleistung von ca. 20 Watt. (je nachdem, welches Spektrum man als Licht zählt).

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Moin!


    Kurze Info am Rande: habe mir eine neue No- Name Ansitzheizung bestellt. Werde ausgiebig testen, wenn das Ding hier ist, und dann berichten bzw. meine Rezension überarbeiten.


    Foto vom Petroleumofen kann ich dann auch endlich am Wochenende nachreichen.

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Zitat von ksbulli;200291

    Moin Avec,


    jepp, hab´ ich, regelmäßig sogar. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich einen Radiator in der Lampe habe, der 2011 in Kleinserie (52 Stk.) von einem Forumskollegen aus dem Petromaxforum gebaut wurde. Schönes Teil, macht deutlich mehr Wärme - insbesondere IR-Strahlung - als die Lampe so abgibt.


    Es gibt vom Hersteller einen einfacheren Radiator, da kannst Du auch einen alten Glühstrumpf reinwerfen, für etwas Licht.


    Hallo KS-Bulli,


    danke für die Erklärungen. Kommt der Radiator oben drauf und wird durch die Abgase erwärmt oder um den Strumpf und wird direkt durch die Flamme am Strumpf erhitzt?


    Hättest du vlt. ein Bild von deinem Radiator aus der Kleinserie - um sich das mal vorzustellen.


    Gruß Avec

  • Seit gestern ist der neue Gasheizer da. Erster Eindruck: deutlich besser verarbeitet als die beiden anderen die ich hatte! Erster Probelauf war klasse, alles funktioniert, nichts klemmt, und er macht schön warm.


    Ich werde das kleine Ding ein paar Tage testen, und meine Bude damit zusätzlich heizen. Nach mehreren Betriebsstunden dürfte sich dann wohl schon zeigen, ob er was kann, und wenn ja, wieviel. :face_with_rolling_eyes:


    Weitere Berichterstattung folgt zum Ende des Tests.

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Hab gestern mal 2 Radiatortests gemacht, weil mich das Thema ein bischen beschäftigt hat und ich es einfach mal testen wollte. Beide Versucher haben allerdings nur geringen erfolg gehabt.


    Einmal eine kleine Konservendose mit Boden auf einer Lumogaz.Wird sehr heiß, strahlt aber kaum ab. Der Strumpf alleine strahlt mehr...


    [ATTACH=CONFIG]22178[/ATTACH]


    Konservendose ohne Boden / Deckel in der Geniol 500. Keine nennenswerteabstrahlung obwohl die Flammen um den Strumpf an die Dose reichten.
    Ich Vermute das durch den starken Luftzug von unten die Dose zu stark von kalter Luft abgekühlt wird. Also auch nichts.


    [ATTACH=CONFIG]22179[/ATTACH]


    Bin also auf den erwähnten Radiator gespannt :)


    Gruß Avec


    PS: Im Erfolgsfall hätte ich schon Edelstahl verwendet, die Verzinkten Dosen waren nur zum Test :winking_face:

  • Moin @ll,


    zuerst die Bilder:


    1. Ganz neu, das erste mal montiert - die Vorfreude steigt... :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]22183[/ATTACH]


    2. Das erste anheizen, deutlich ist zu sehen, wie sich erst der innere Korb erwärmt...


    [ATTACH=CONFIG]22184[/ATTACH]


    3. Und im Betrieb gibt es richtig Wärme, während es innen hellrot glüht, bleibt der äußere Korb dunkler und strahlt viel Infrarot ab!


    [ATTACH=CONFIG]22185[/ATTACH]


    Da hat der gute Forumskollege wirklich ganze Arbeit geleistet! Viel Gehirnschmalz in die Entwicklung gesteckt, viele Materialkombis ausgetestet und anschließend aus dem vollen gedreht. Eine echte Top-Qualität, die nur eine Kleinserie leisten kann...
    War halt eine einmalige Gelegenheit!


    Avec:


    Du siehst ein Radiator wird an Stelle des Glühstrumpfes vom Brenner direkt beheizt. Auch der einfache originale. Es soll Benutzer geben, die hängen zusätzlich einen Strumpf an den Brenner oder schmeißen Reste von Glühstümpfen in den Originalradiator unten rein, um zusätzlich zur Wärme (etwas) Licht zu haben.
    Das sehe ich skeptisch, da der originale Radiator - ein einfacher "Pott" aus Siebblech - ohnehin nicht so einen Wirkungsgrad hat, wie der gezeigte. Wenn dann durch den Glühstrumpf eine zusätzliche Isolation ins System kommt, wird das Ding nicht so gut beheizt. Aber da fehlt mir die praktische Erfahrung...


    Cephalotus:


    Da verschätzt Du Dich! Zwar streiten sich die Auguren ob es jetzt 400 oder 500 Watt Lichtleistung sind (liegt auch an der Definition der Lichtleistung in cp oder Watt, am betrachteten Spektralbereich etc.) aber die Angabe bezieht sich wirklich auf die Beleuchtungsstärke. Natürlich ist es auch eine Frage, welcher Glühstrumpf montiert ist, hier gibt es deutliche Unterschiede. Aber da werden in den Foren wahre "Glaubenskriege" ausgetragen, das lassen wir hier mal besser... :face_with_rolling_eyes:


    Oft genug sieht man auf den einschlägigen Treffen Menschen mit einem Schweißerglas vor den Augen um zu begutachten wie gut der "Socken" arbeitet.
    Sieht recht lustig aus, aber wer schon einmal ungeschützt in eine PX 829 geblickt hat, weiss warum man das lassen sollte... :Ironie:


    Glaube es mir, selbst die kleine PX 830 mit 450 Watt Leistungsaufnahme und 150 cp macht richtig Licht - Versprochen! :Gut::face_with_rolling_eyes:


    Aber BTT - eine kurze Zusammenfassung aus meiner persönlichen Sicht:


    - Eine PX ist in erster Linie ein Leuchtgerät. Die Wärme ist ein Abfallprodukt.
    - Der verfügbare Umbausatz stellt einen Pott aus Siebblech auf den Prallteller und ist zum Heizen ein Behelf,
    die Lampe verliert ihre ursprüngliche Bestimmung.
    - Der Kochaufsatz nutzt die vorhandene Abgaswärme zum erhitzen von Speisen, das ist kein direkter Petroleumkocher.
    Heizleistung max. 1000 W, zum Vergleich ein einfacher Petroleumkocher leistet mal locker 2500 W...



    Ich hoffe, ausreichend zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.. :grosses Lachen:


    Beste Grüße
    Christian


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Moin Avec,


    Deine Frage zu den Abgasen hatte ich übersehen:


    Wenn Du dir die Bilder ansiehst, dann erkennst Du, dass die PX mit blauer, fast farbloser Flamme verbrennt. Eine "nicht leuchtende" Flamme ist ja i.d.R. ein Zeichen für optimale Verbrennung. Soweit zur Theorie...


    Eigentlich sollte die Lampe so eingestellt sein, dass sie den Kohlenstoff vollständig zu CO2 oxidiert, will sagen mit ordentlichem Luftüberschuss, die Profis sprechen von einem nicht zu fetten / einem mageren Gemisch...
    Damit verbrauchst Du nur das O2, das Dein Körper auch gerne hat, also für ausreichend Nachschub sorgen... :)


    Das größere Problem sind die "Aromate", wenn ich mich an meine Chemie recht erinnere i.d.R. zyklische Kohlenwasserstoffe welche nicht wirklich gesundheitsfördernd sind. Eine gut eingestellte PX kriegt die wohl auch reichlich verbrannt, daran zu erkennen, dass sie kaum bis gar nicht riecht.
    Aber je besser der Brennstoff, sprich je sauberer also aromatenfreier desto besser. Was nicht drin ist, kann auch keinen Ärger machen. :Gut:


    Mittlerweile sind die Brennstoffpreise in D bei den guten Sorten (< 0,007% Aromatenanteil) durchaus schon in der Ecke von 50 - 60 Eur je 20 l Gebinde angekommen. Das sind dann so um und bei 3 €/l, im großen Gebinde wie gesagt. Da gilt es auf Angebote zu achten...


    Und auch hier ist Lüften kein Fehler, beim Treffen bei Eugen haben wir eine nette kleine Halle gehabt. Selbst da musste an und ab mal frische Luft rein!


    Gruß
    Christian

  • Danke für die sehr Ausführlichen ANtworten. Dann war ich von der Idee ja garnicht so weit weg, nur die Umsetzung war mangelhaft. Zudem das Beheizen direkt durch den Brenner.


    Besser als aus dem ganzen geht natürlich kaum. Sehr schones Teil. Mal schauen ob sich da was machen lässt. Dir Bilder sind sehr hilfreich.


    Bzgl. der Abgase. Eben die Aromate sind die Sache. Lüften ist eh Pflicht. aber ich denke wenn ich nciht permanten in den Abgasen "Wohne" wird
    das wohl unter den ganzen anderen Schadstoffen denen man ausgesetzt ist untergehen :winking_face:


    Gruß Avec

  • Ich habe euch hier nicht vergessen! Das Leben war nur ein wenig hektisch in der letzten Zeit.


    Werde hier demnächst ergänzen, wie sich der im Dezember neu gekaufte Gasheizer gemacht hat. Ist ja überfällig! *schämt sich in Grund und Boden*

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Zitat von Lioncourt;225034

    Ich habe euch hier nicht vergessen! Das Leben war nur ein wenig hektisch in der letzten Zeit.


    Werde hier demnächst ergänzen, wie sich der im Dezember neu gekaufte Gasheizer gemacht hat. Ist ja überfällig! *schämt sich in Grund und Boden*


    Und? Inzwischen ist noch "ein Weilchen" ins Land gegangen ....;-):grosses Lachen: Was haste inzwischen an Erfahrungen gesammelt mit dem Gasheizer?

  • Das interessiert mich auch, ein Gasheizer steht auf meiner Prioliste sehr sehr weit oben, wobei man ja noch nicht heizen muss. Hat ja noch um bei 7° im Haus :)

  • Hä? Warum steht mein Post 2x zu unterschiedlichen Zeiten da oben? :staunen: Kapier ich nicht. :confused: Hab das nur 1x gepostet. Außer, ich wäre inzwischen unter die Schlafwandler gegangen.


    Den doppelten Post kann man löschen. Sieht sonst wie Drängelei aus.

  • Zitat von Samui;314011

    Das interessiert mich auch, ein Gasheizer steht auf meiner Prioliste sehr sehr weit oben, wobei man ja noch nicht heizen muss. Hat ja noch um bei 7° im Haus :)


    :staunen: Wie jetzt, ist das Dein Ernst?


    Also ich fühl mich erst ab 0° so richtig wohl im Haus. :Ironie:


    Zum Gasmäßigen heizen hab ich den: https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

  • Klar. Da ich meist im und ums Haus arbeite, ist es nicht nötig zu Heizen. Wenn ich mal faul auf dem Sofa hocke, mach ich gern mal den Ofen an, aber idR nur 1-2x pro Woche.
    Ansonsten muss ich im Winter nicht im Tshirt rumrennen. Ein guter Pulli tuts auch.


    Da ich nicht so weichgespült bin, wird's mich in der Kriese auch nicht so hart treffen.
    Ich lebe die Situation, ich übe sie nicht nur 2-3x im Jahr am Wochenende :winking_face:

  • Und wenn die Krise kommt, dann kommt sie eben. Oder auch nicht. Wer weiß das schon? Aber wieso das jetzt schon leben? Ergibt für mich keinen Sinn.:ehm:
    Damit würde ich persönlich, Lebensqualität verschwenden...


    E: Habe mich lange genug vorbereitet...und lebe mein Leben, auch jeden Tag. Gerne, möglichst warm. (komm Du ma ü:50!);-)
    .


    Jeder wie er mag. Ihr zieht Euer Ding durch!:Gut:

  • Für die Wohnung habe ich mir als Notheizung einen Petroleumofen zugelegt. Den von AWN (vermutlich baugleich mit dem bekannteren Foetsie 129). Somit Wohnraum -> check.


    previval.org/f/index.php?attachment/40913/


    Den kann ich sicher auch in meinem größeren Tunnelzelt einsetzen. Suche nun noch eine Möglichkeit, ein kleines Zelt zu heizen. Sollte möglichst leicht sein. Gas kommt eher nicht in Frage, weil man den Ofen bei sehr niedrigen Temperaturen wohl nur schwer oder gar nicht an kriegt und weil bei der Verbrennung von Gas viel Feuchtigkeit entsteht, die ich bei Kälte auf keinen Fall mir noch zusätzlich ins Zelt holen will.


    Ich bin bei meiner Suche auf den Nova 24 gestoßen. Kennt den jemand schon? Gibt's im Nova-Naturshop oder auch auf ebay. Ist eigentlich als Kanzelofen für Jäger gebaut worden. Alugehäuse um eine Brennpastendose. Ziemlich überteuert meiner Meinung nach, aber evtl. kann ein geschickter Bastler sowas selbst bauen? Was meint Ihr dazu? Hat den evtl. jemand und kann aus eigener Erfahrung was dazu sagen, wie gut der heizt?


    Auf Youtube hab ich das hier gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der Verbrennung von Gas im Zelt gibt es keine relevante Veränderung der Luftfeuchtigkeit.


    Gruß


    TID

  • Ich bin gerade zu faul um es exakt durchzurechnen, vermute aber, dass pro 1kWh freigesetzte Wärmemenge bei Alkohol (Ethanol) sogar mehr Wasserdampf entsteht als bei der Verbrennung von Butan oder Propan. Primär weil man für 1kWh Wärme mehr Masse an Alkohol verbrennen muss als an Flüssiggas.


    Diese Brennpasten dürfte überwiegend aus geliertem und vergälltem Ethanol bestehen


    Nimmt man (teure) Gaskartusche mit Isobutan und Propan Gemischen (ohne n-Butan) genügt es die Kartusche in eine Schale mit Wasser zu stellen, solange das nicht komplett gefrorenen ist hat es wenigstens 0°C und das genügt um ausreichend Gas aus der Kartusche auszutreiben um die vergleichsweise zu einem Kocher geringen Gasmengen bereit zu stellen.


    Dazu noch ein Flüssiggaskocher welcher an derselben Kartusche betrieben wird und man hat Heizen und Kochen "mit einem System erschlagen".


    Ist halt aus Kostengründen nix für den Dauergebrauch.


    Ich wollte meine Gasheizung beim Zelten an Silvester ausprobieren, es war aber zu warm dafür :-/


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.