Planspiel - spannende Weihnachtszeit

  • Hier mal ein kleines Planspiel, dass in einzelnen Phasen hier in das Forum gestellt wird und sich langsam entwickelt. Es gibt jeden Tag ein bis zwei Einträge auf den man reagieren kann.


    Bitte auf die Fragen unter dem Text eingehen und sagen,wie man sich selber verhält. Bitte ehrlich zu sich selber sein und nur wirklich realistische Handlungsoptionen aufzeigen oder Sachen mitnehmen, die man auch inder Realität dabei hätte. Es geht nicht darum hier „der Held“ zu sein, sondern einfach mal schauen, wie man auf unerwartete Entwicklungen reagieren kann.


    Es werden in dem Spiel späterhin auch Rechercheaufgaben gefordert, deren Ergebnisse man hier mit den anderen Mitspielern teilen soll.


    Einige Entwicklungen werde ich vorgeben, so dass man den „rotenFaden“ bei der Story behält.


    Viel Spaß!


    _____________________



    Es ist Vorweihnachtszeit. Schon seit Wochen hat deine Frau (oder Kumpel, Familie etc.) dir damit in den Ohren gelegen, einmal etwas Besonderes zu machen und zwar bevor der ganze eigentliche Weihnachts-Stress mitder Familie zu Hause beginnt. Irgend etwas Tolles, Besonderes sollte es sein,bevor man sich in den alljährlichen Jahresend-Trubel stürzen muss. Nachdem ihreine Weile in euch gegangen seid habt ihr beschlossen zu Michael und Simone zufahren.


    Michael ist ein alter Arbeitskollege den du schon seitmindestens 1 Jahre nicht mehr getroffen hast, Simone seine Ehefrau. Die beiden wohnen in Oranienburg nördlich von Berlin am schönen Lehnitzsee. Beide haben dort ein hübsches Häuschen und einem entspannten verlängerten Wochenende steht Nichts mehr entgegen, nachdem die Beiden euch eingeladen haben und ihr euch mitIhnen für das Wochenende vom 12. bis zum 14. Dezember (nächstes Wochenende) verabredet habt.


    Die Beiden haben 2 Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren.Das Haus ist aber groß genug, also steht euch ein eigenes Gästezimmer zur Verfügung. Handtücher, Bettwäsche, Duschzeugs usw. sind immer bei Michael und Simone vorhanden.


    Du weißt, dass Michael schon immer ein Lebemann war,lieber Party machen als Vorsorgen. Trotzdem hat er es zu einem eigenen Haus in gutbürgerlicher Gegend gebracht, aber Krisenvorbereitung war noch nie sein Ding. Das hast du in vergangenen Gesprächen mit ihm immer wieder rausgehört, abernicht jeder muss sich ja auf Krisensituationen vorbereiten. Er ist und bleibtein guter Kumpel genau wie seine Frau Simone, wann immer man sich mal mit (auchlängeren) Unterbrechungen sieht, es ist immer genauso herzlich wie beim letzten Mal. Deine Familie (oder du alleine mit Kumpel wenn keine Familie vorhandenist) freut sich auf das Wochenende.


    Am Montag, den 8. Dezember fängst du an dir über die Fahrt Gedanken zu machen. Der Wetterbericht sagt weiterhin milde Temperaturenüber 5° C auch Nachts voraus. Du besorgst noch ein Geschenk und ihr fangt an zupacken, man will ja nicht auf den letzten Drücker unterwegs sein. Für Freitag und Montag habt ihr euch frei genommen, eventuelle Kinder werden „vorausschauend“ zumindest am Freitag selbst in der Schule krank gemeldet,so euer Plan. Sonntag-Abend wollt ihr wieder zu Hause sein. Montag früh sollen dann die Kinder wieder normal zur Schule gehen, ihr gönnt euch noch einen schönen Wochenendausklang mit einem freien Tag.


    1. Wie kommt ihr nach Oranienburg (Bahn, Bus,Auto, Flugzeug oder S-Bahn wenn man selbst in Berlin lebt)?
    2. Wie viele Kilometer sind es von euch dorthin?
    3. Was nehmt ihr generell für denWochenend-Trip mit z.B. Ausrüstung die immer im Auto/im Gepäck ist etc.? Gemeint sindhier nicht Klamotten die man gemeinhin sowieso zu einem Wochenendausflug mitnimmt.
    4. Habt ihr was an spezieller Survival-Ausrüstung für solche Kurzurlaube dabei?
    5. Wer kommt mit? Kumpel? Frau? Frau undKinder? / Anzahl Personen, wer Kinder bis 16 Jahre hat muss sie mitnehmen :winking_face:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Vorweg ein Tip, rot ist die Farbe der Moderatoren - das würde ich ändern.


    Ich fange mal an:
    1. Auto - ist bei uns das übliche Transportmittel daher würde ich nur zu besonderen Anlässen davon abweichen.
    2. 217km laut google
    3. Tank mind 3/4 gefüllt (ca. 600km), Ersatzkanister 5l, Öl, übliches Bordwerkzeug, GetHomeBag (2 Personen, 1-2 Tage, 50km zu Fuß), medizinischer Notfallrucksack
    4. 2x Abgespeckte Version des BugOutBag Berghaus Cyclops 2 mit: je Schlafsack, Isomatte, Wasseraufbereitung, US-Poncho, FFP3-Masken, EH-Set, Messer feststehend, Nahrung (7500kcal), Licht, Batterien, zusätzlich 1x Handfunkgerät; Kombi macht es möglich.
    5. 1x Freundin

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Schöne Idee, da bin ich dabei.


    .Ich fahre auf jeden Fall mit dem Auto. Natürlich ist BEVA dabei. Meine "Comming Home Box" ist immer im Auto, auch wenn BEVA die Augen rollt. In der ist 4 x Hotcan, 2 NRG 5 und 2 Liter Wasser drin. Jetzt im Winter beinhaltet sie auch noch lange Unterwäsche für uns, 2 Decken, nen Klappspaten und etwas Kleinkram. Mehr nehmen wir als Vorsorge nicht mir. Klamotten und Schuhe natürlich das Übliche.
    Binn gespannt was passiert.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hallo Bärti, hallo zusammen,


    eigentlich passt uns der Termin so kurz vor Weihnachten ja nicht so gut, aber da wir Michael und Simone schon so lange nicht mehr gesehen haben, und die Enladung der beiden schon so lange offen ist richten wir es uns doch ein, aber wir fahren erst Freitag Mittag nach der Schule (11.20) los, mit sowas wie zusätzlich "frei" machen weils uns so besser in den Kram passt fangen wir erst gar nicht an.


    Zitat

    1. Wie kommt ihr nach Oranienburg (Bahn, Bus,Auto, Flugzeug oder S-Bahn wenn man selbst in Berlin lebt)?


    Mit dem Auto - mit der Bahn wäre es mit beiden Kindern doch etwas umständlich, wenn die ICE-Strecke von N-B mal fertig ist sieht es vielleicht besser aus.


    Zitat

    2. Wie viele Kilometer sind es von euch dorthin?


    ca. 470 km


    Zitat

    3. Was nehmt ihr generell für denWochenend-Trip mit z.B. Ausrüstung die immer im Auto/im Gepäck ist etc.? Gemeint sindhier nicht Klamotten die man gemeinhin sowieso zu einem Wochenendausflug mitnimmt.


    Im Auto ist immer eine Werkzeugtasche neben Standardwerkzeug u.a. mit Arbeitsoverall (damit man sich nicht schmutzig macht), eine Gewebeplane, 12 V Scheinwerfer, 2 Taschenlampen, 4x0,5l Wasser, 1l Motoröl, div. Kinderspielzeug/Heftchen in den Lehentaschen vor den Kindersitzen sowie ein paar Schokoriegel.
    Für die Kinder werden wir wohl deren Schlafsäcke mitnehmen, damit sie mit im Gästezimmer neben dem Gästebett auf der freundlicherweise von Michael zur Verfügung gestellten Luftmatratze schlafen können. Ferner nehemen wir für die einen kleine Rucksack mit Spiel-, Malsachen und Büchern mit.


    Zitat

    4. Habt ihr was an spezieller Survival-Ausrüstung für solche Kurzurlaube dabei?


    Nein, aber wenn wir (geplant) weiter fahren kommt immer etwas zu trinken + zu essen für alle mit, aber kein Kocher oder zu kochende Gerichte. Ich persönlich habe natürlich mein kleines EDC sowie das Multitool dabei.


    Zitat

    5. Wer kommt mit? Kumpel? Frau? Frau undKinder? / Anzahl Personen, wer Kinder bis 16 Jahre hat muss sie mitnehmen :winking_face:


    Meine Frau und die beiden Kinder (2 1/2 + 6 Jahre alt)


    Es wird bestimmt ein schönes Wochenende, hoffentlich ist auf der A9 nicht gar so viel Verkehr...tbc


    Gruß
    Paddy

  • gut, also bisher nur Autofahrer. Das mit der Farbe ist ein guter Hinweis, werde ich ändern. Heute am späten Nachmittag gibt es ein Update, dann hat man seine "Grundversorgung" geschildert, richtig los geht es morgen früh. Trotzem sollte jeder der mitspielen will seine Ausgangslage schon mal darlegen. Ich muss dann die einzelnen Teile der Geschicht nach dem Einstellen immer noch mal wegen der Formatierung nach dem Einstellen kurz bearbeiten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat

    1. Wie kommt ihr nach Oranienburg (Bahn, Bus,Auto, Flugzeug oder S-Bahn wenn man selbst in Berlin lebt)?


    Aufgrund der Entfernung mit dem Flugzeug.


    Zitat

    2. Wie viele Kilometer sind es von euch dorthin?


    927km laut google.


    Zitat

    3. Was nehmt ihr generell für denWochenend-Trip mit z.B. Ausrüstung die immer im Auto/im Gepäck ist etc.? Gemeint sindhier nicht Klamotten die man gemeinhin sowieso zu einem Wochenendausflug mitnimmt.


    Aufgrund des Flugzeuges kommt hier nichts besonderes mit. Regenschutzbekleidung ist doch standard, oder?


    Zitat

    4. Habt ihr was an spezieller Survival-Ausrüstung für solche Kurzurlaube dabei?


    Ist im Flugzeug mit beschränktem Gepäcksgewicht nicht so einfach, ich würde mich hier also auf Standard-EDC (Messer, Lampe, Seil, Kleinkram) beschränken. Ein Tablet mit Kartenmaterial von Deutschland und Österreich, diverse eBooks drauf und ein Datenstick für Deutschland.


    Zitat

    5. Wer kommt mit? Kumpel? Frau? Frau undKinder? / Anzahl Personen, wer Kinder bis 16 Jahre hat muss sie mitnehmen :winking_face:


    Frau + Kinder (9, 12)

  • 1. Wie kommt ihr nach Oranienburg (Bahn, Bus,Auto, Flugzeug oder S-Bahn wenn man selbst in Berlin lebt)?


    Auto


    [HR][/HR]
    2. Wie viele Kilometer sind es von euch dorthin?


    ca. 460km (laut google maps). Etwa 90% der Strecke fahre ich die A9.


    [HR][/HR]
    3. Was nehmt ihr generell für den Wochenend-Trip mit z.B. Ausrüstung die immer im Auto/im Gepäck ist etc.?


    Eine umfangreiche Ausrüstung ist in meinem Kleinwagen nicht ständig vorhanden. Bei solch weiteren Fahrten stelle ich noch eine kleine Postkiste dazu. Inhalte sind Ergänzungen zu meinem TT Combat Pack. Hauptsächlich weitere Lebensmittel und minimales Hygienezeugs.


    Im Winter nehme ich auch noch einen vernünftigen Kunstfaserschlafsack mit. Am Rucksack ist standardmäßig ein Fleeceschlafsack, den ich dann als Inlett nehme.


    Und meine Stiefel sind auch immer dabei.


    [HR][/HR]
    4. Habt ihr was an spezieller Survival-Ausrüstung für solche Kurzurlaube dabei?


    Tasmanien Tiger Combat Pack (22l Volumen) + zusätzliche MTS-Taschen + Snugpak Aquacover desert tan 35 L


    Die Ausrüstung soll allgemein 3 Dinge gewährleisten:
    1. Ein schnelles Vorankommen zu Fuss, egal bei welcher Wetterlage.
    2. Die notdürftige Versorgung mit Wasser und Nahrung.
    3. Relativ gute Improvisationsmöglichkeiten in Extremsituationen.


    Im HSP-Forum: [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,6549.0.html"]Einzelkämpers "Basic Survival Gear"[/URL]


    [HR][/HR]
    5. Wer kommt mit? Kumpel? Frau? Frau und Kinder?
    Nur ich fahre. Einzelkämpf ...:gunsmilie: ... ähh ich meine Einzel-Camper.:drinks:


    :lachen:

  • 1. Wie kommt ihr nach Oranienburg (Bahn, Bus,Auto, Flugzeug oder S-Bahn wenn man selbst in Berlin lebt)?
    Aufgrund der Entfernung wirds bei mir das Flugzeug sein


    2. Wie viele Kilometer sind es von euch dorthin?
    766km,


    3. Was nehmt ihr generell für den Wochenend-Trip mit z.B. Ausrüstung die immer im Auto/im Gepäck ist etc.?
    Aufgrund der Beschränkungen was man im Flugzeug so alles dabei haben darf, kommt nichts besonderes mit ausser dem normalen Gepäck


    4. Habt ihr was an spezieller Survival-Ausrüstung für solche Kurzurlaube dabei?
    Nein, ist ja wie gesagt mit dem Flugzeug nicht ganz so eifnach


    5. Wer kommt mit? Kumpel? Frau? Frau und Kinder?
    Freundin

  • Zu 1:
    Auto


    Zu 2:
    537Km


    Zu 3:


    Immer am Mann:
    Gürtel:
    Leatherman Surge mit Metall und Holzsäge
    Bitadapter
    2 Bleistifte BB
    Fenix LD12
    Schlüssel mit Feuerzeug und USB-Stick


    In der Jacke/Weste:
    SmartPhone
    Geldbörse
    Edding, Kuli & Papier
    Ohrstöpsel
    Feuerzeug
    Mini-TaLa 1xAAA
    Mini-Messer
    Chilli-Soße


    Neben "normal Gepäck"
    - Wäsche
    - Kulturbeutel
    - Sauna-Tuch, Badehose & -schuhe


    und Gastgeschenk:


    Whisky für Ihn
    Blumen & was zu Lesen (Blackout :winking_face: ) für Sie


    Immer im Auto (Dacia Logan MCV, Rücksitzbank ausgebaut):


    Funk:
    2/70 Mobilgerät
    2/70 Portabelgerät mit Ladestation


    KFZ-Typisch:
    Eiskratzer & Parkscheibe
    150€ Bar- & Kleingeld
    ADAC-Karten-Set & Kompass
    Rettungskarte
    2 Verbandtaschen (1x aktuell, 1x abgelaufen)je mit Warndreieck und -weste
    Sicherungs- und Lampen-Set
    4 Warnwesten
    3 Paar Extra Nitril-Handschuhe (dünn)
    4 Powerflare Leuchten gelb
    Feuerlöscher 2l F-Schaum
    Abschleppstange,
    Starthilfe-Kabel,
    Werkzeug (Hammer, Rad-Kreuz, Schraubendreher)
    Arbeits-Handschuhe
    2 3M Sonnen-(& Schutz-)Brillen
    Panzertape & WD40-klein
    2 Decken dick,
    2 Decken Fleece,
    Taschenlampe
    Kopflampe
    Gardinen (zum ungestörten Schlafen :winking_face: )


    Hygiene:
    2 Set Zahnbürste + -Pasta (klein)
    1 Einwegrassierer + Rasiergel
    1 Spiegel
    1 Kamm
    1 Pack Kondome
    1 Microfaser-Handtuch
    2 Roadbag (falls man mal nicht aussteigen kann/will)
    1 Pack Plastik-Tüten "Doppel-Verschluß" 6l
    2 Rollen Klopapier
    1 Pack feuchtes
    1 Pack Desiinfektions-Tücher
    1 Duschgel
    1 Hand-& Sprühdesinfektion
    Beutel mit Medis Kopfschmerz, schmerz, durchfall


    Speziell:
    2 Ponchos
    3x3m Tarp
    Seile
    1 Handsäge Fiskar
    1 HandBeil
    4 FFP3-Falt-Masken
    1 Atemschutzmaske mit FilterABEK2P3Co
    6 Maxi Teelicher



    Wasser und Nahrung:
    Müsli-Riegel
    Kaugummi
    4*1,5l Wasser Still
    4 Buss Gerichte + Flameless-Heater
    Instant-Kaffee "3in1"
    2 Instant Getränke Pulver
    3 Notration Verpflegung
    1 Überlebensration
    Pfeffer, Salz Zucker, Chilli-Soße
    Aquamira Frontier Pro Filter
    Metallbecher
    BW Esbit-Kocher


    Kleidung (in Zip-Lock-Beutel):
    1 Paar Berg-Stiefel
    2 Paar Socken
    1 U-Hosen
    1 T-Shirt
    1 Hose
    1 Pullover
    1 Jacke (dünn)
    Nähzeug klein


    Das ganze Geraffel in:
    1x Noname-Rucksack,
    1x Umhängetasche
    2x Kofferraum-Organizer-Filz-Taschen ?!
    div. Ablagen, Handschuhfach, unter&Hinter den Sitzen
    Decken auf dem "Kofferaum-Boden"


    Zu 4:
    Nicht für Survival, aber aus Spass an der Freude:


    KW-Portabel-Tasche
    FT817 + Tuner + 10Ah Akku
    Outback 2000(Klon) - Antenne
    2x20m Draht & BalUn


    Zu 5:
    Single - nur ich

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Hi, gute Idee!


    Also:

    Zitat


    1. Wie kommt ihr nach Oranienburg (Bahn, Bus,Auto, Flugzeug oder S-Bahn wenn man selbst in Berlin lebt)?


    Tja, weil ich ja nur drei Tage bleibe, werde ich wohl den Flieger nehmen müssen,
    weil die Strecke doch ziemlich weit ist und ich sonst hauptsächlich mit Fahren beschäftigt wäre
    und ich die Zeit dort aber gerne nützen würde und nicht allzu müde sein möchte, wenn ich ankomme.


    Zitat

    2. Wie viele Kilometer sind es von euch dorthin?


    So 700 km. Auf dem direkten Wege. Ich würde aber, wenn ich mit dem Auto fahren würde, was ich wie
    oben gesagt, nicht mache, vermehrt über Deutschland fahren und nicht über Tschechien, wären also vermutlich um die 1000 km.


    Zitat

    3. Was nehmt ihr generell für denWochenend-Trip mit z.B. Ausrüstung die immer im Auto/im Gepäck ist etc.? Gemeint sindhier nicht Klamotten die man gemeinhin sowieso zu einem Wochenendausflug mitnimmt.


    Normal: siehe "Die Drei mit dem GHB"
    https://www.previval.org/forum…233&viewfull=1#post192233


    Zitat

    4. Habt ihr was an spezieller Survival-Ausrüstung für solche Kurzurlaube dabei?


    Kommt darauf an, wohin es geht.
    In dem Fall müßte ich noch aufpassen, daß ich zb. keine Messer mitnehme, die in D untersagt wären.
    Für Berlin würde ich zusätzlich (extra) Taschenlampe, klein mit AA- Batterie, Mora- LightmyFire, Subnotebook, Mp3- Player,
    Beatmungsmaske, FPP3- Masken extra, Nitrilhandschuhe extra, Gehörstöpsel, Handdesinfektionsmittel (flüssig),
    USB- Stick mit Tonnen an Software und Dokumenten/ Büchern,
    Berghaus- Regenjacke, Stadtplan von Berlin, sowohl als Karte wie auch für Handy...mitnehmen.
    Für die Simone, als Gastgeberin, würde ich noch eine hübsche Echtwachskerze mit integrierter LED in den Rucksack legen.
    Michael bekommt eine Flasche Wein aus der hiesigen Region.


    Zitat

    5. Wer kommt mit? Kumpel? Frau? Frau undKinder? / Anzahl Personen, wer Kinder bis 16 Jahre hat muss sie mitnehmen :winking_face:


    Na, wird ein Soloflug.


    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones


  • 1. Wie kommt ihr nach Oranienburg (Bahn, Bus,Auto, Flugzeug oder S-Bahn wenn man selbst in Berlin lebt)?


    Wir fahren mit dem Auto. Den anderen Passagieren im Flugzeug möchte ich die aktuelle Trotzphase unseres jüngeren Sohnes nicht antun. Ausserdem ist man gepäcktechnisch nicht so limitiert.



    2. Wie viele Kilometer sind es von euch dorthin?



    Laut Nokia-Maps sind es ungefähr 933 km. Vermutlich würden wir ganz früh losfahren und bei schönem Wetter einen Zwischenstop einlegen oder eventuell am Vortag losfahren und irgendwo (gebucht) übernachten.



    3. Was nehmt ihr generell für denWochenend-Trip mit z.B. Ausrüstung die immer im Auto/im Gepäck ist etc.? Gemeint sindhier nicht Klamotten die man gemeinhin sowieso zu einem Wochenendausflug mitnimmt.



    Im Auto hat es immer ein Abschleppseil, Autoapotheke, Ersatzrad, entsprechende Werkzeuge, Überbrückungskabel, Stirnlampe, Taschenmesser, eine Decke und eine Kerze plus Feuerzeug.
    Zusätzlich im Winter führen wir zwei weitere Decken mit plus zwei Notkocher der Schweizer Armee um sich eine warme Bouillon zubereiten zu können. Zum Standard (Wasser, Tütensuppe, Müsliriegel) würde meine Frau mehr Lebensmittel & Getränke für die Fahrt einpacken. Sicherlich auch was Süsses zum Naschen. Für die Kinder sind IMMER einige CDs mit Kinderliedern und Hörspielen im Handschuhfach. Zusätzlich würden wir noch etwas Reisespielzeug/Bücher mitnehmen.
    Sehr wahrscheinlich würde ich für solche eine lange Fahrt noch einen 5 oder 10 L Reservekanister mitführen - je nach verbleibendem Platz.



    4. Habt ihr was an spezieller Survival-Ausrüstung für solche Kurzurlaube dabei?


    Nichts was speziell für Survival gedacht wäre. Aber in meinem Urban EDC wäre natürlich u.a. ein Multitool und ein Notakku für das Handy dabei. Vielleicht würde ich aus lauter Spass mein kleines Ich-gehe-nur-kurz-in-den-Wald-Set mitnehmen.



    5. Wer kommt mit? Kumpel? Frau? Frau undKinder? / Anzahl Personen, wer Kinder bis 16 Jahre hat muss sie mitnehmen :winking_face:



    Meine Frau und die zwei Söhne ( 3 & fast 7 Jahre)



    Gruss Thomas

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • 1. Wie kommt ihr nach Oranienburg (Bahn, Bus,Auto, Flugzeug oder S-Bahn wenn man selbst in Berlin lebt)?
    mit dem Auto
    2. Wie viele Kilometer sind es von euch dorthin?
    ~535 --> Bahn und Auto dauert beides laut bahn.de und maps.google.de knapp 5 Stunden. Da die Bahn im moment pro Person 100 € nimmt ist mir Auto (Mazda 3 Skyactive - Verbrauch bei 40 Km Autobahn 6,2 Liter Benzin) fahren lieber


    Tank ist voll und hält somit für knapp 650 km.


    3. Was nehmt ihr generell für denWochenend-Trip mit z.B. Ausrüstung die immer im Auto/im Gepäck ist etc.? Gemeint sindhier nicht Klamotten die man gemeinhin sowieso zu einem Wochenendausflug mitnimmt.


    Was ich immer dabei habe, wenn ich mit dem Auto fahre habe ich euch hier mal zusammen gefasst:
    https://onedrive.live.com/redi…Be1ds0&ithint=file%2cxlsx
    Zusätzlich ist da meine Arbeitstasche enthalten in der sich neben der Auflistung noch ein Surface 3 befindet.


    Die Arbeitstasche ist Hauptsächlich mit dabei, weil ich diese Woche Bereitschaftsdienst habe und 24/7 erreichbar sein sollte.


    Zusätzlich habe ich meine Geldbörse (Kreditkarte, Krankenkassenkarte und knapp 150€ Bargeld), meinen Schlüssel und mein Privat-Handy (Lumia 1020 mit O2) und mein Firmenhandy (Lumia 630 dual-sim mit telekom und O2) dabei.


    Da die fahrt länger dauert, kommen ein paar Müsliriegel, eine Packung Äpfel, ein paar belegte Brötchen und ein Sechserträger Wasser (1,5 L) (Aufgrund eines Nierenschadens muss ich viel trinken und bin bei locker 3 Litern am Tag)


    Bei 3 Tagen plane ich immer Kleidung für ca. 5 Tage ein. Dem Wetter natürlich angepasst.


    Hätte fast vergessen, dass ich im Winter noch einen 10 KG Streusalz Eimer dabei habe.


    Gastgeschenk wird vermutlich ein Delikatessenkorb sein (Wein, pastete, nudeln usw.) Gibts in bei uns im Hattinger Geschenkeladen.



    4. Habt ihr was an spezieller Survival-Ausrüstung für solche Kurzurlaube dabei?


    Nein. Nur dem Wetter angepasst (evtl. 2. Decke, Streusalz usw.)



    5. Wer kommt mit? Kumpel? Frau? Frau undKinder? / Anzahl Personen, wer Kinder bis 16 Jahre hat muss sie mitnehmen :winking_face:
    Meine Freundin

  • Update 1


    Die Anreise nach Oranienburg verläuft problemlos. Gegen 19:00 Uhr kommt ihr an. Das Wetter ist zwar entgegen den Vorhersagen etwas umgeschlagen und es herrscht nun doch leichter Frost mit Schnee-Griesel.


    Autofahrer: Die Wege waren alle frei und dieFahrtzeit ging wie im Flug durch nette Unterhaltungen vorüber.


    Flugreisende: Der Flug war prima und die Saftschubse hatte einen süßen Hintern, deshalb gab es geringfügigen Ärger mitder BEVA die meinte, man könne deine Augen schon abschlagen, so weit standendie aus den Augenhölen raus. Ihr wurdet von Simone + Michael mit deren Wagen am Flughafen abgeholt.


    Der Empfang von Michael und Simone ist herzlich wieimmer. Ihr geht in das 1. OG wo das Gästezimmer ist und ihr packt eure Sachen aus. Die Kinder der Gastgeber (und eure eigenen wenn ihr welche in dem Alterhabt) spielen gleich miteinander. Eure Gastgeber freuen sich über das Geschenk und für den nächsten Tag plant ihr den Besuch des Weihnachtsmarktes in BerlinUnter-den-Linden. Ferner wollt ich euch noch die Museumsinsel anschauen undanschließend noch gut Essen gehen.


    Mit dem Auto wollt ihr nicht in die Stadt fahren, da isteh zu viel Gewusel um diese Jahreszeit und so beschließt ihr nach dem Frühstückmit der S-Bahn (S 1) nach Berlin rein zu fahren. Die startet um 10 min nach 11am Bahnhof in Oranienburg und am S + U-Bahnhof Brandenburger Tor wollt ihr aussteigen und von da aus zur Museumsinsel laufen. Am Abend sitz ihr nochgemütlich vor dem Kamin, die Kinder werden sofern vorhanden ins Bett gebrachtund ihr unterhaltet euch noch nett mit Michael und Simone.


    Danach geht es gegen 23:00 Uhr ins Bett, ihr seid auch etwas müde von der Fahrt. Bevor ihr zu Bett geht seht ihr noch, dass sich der Schneefall etwas intensiviert hat, mittlerweile hat sich eine hübsche weiße Schneedecke im Garten gebildet. Du packst noch für den morgigen Tagesausflug deine Sachen.


    1. Was nimmst du für den Tagesausflug mit?


    2. Bereitest du dich in irgendeiner Form Prepper-technisch vor, bitte nur schreiben was ihr wirklich in so einer Situation mitnehmen würdet?


    Morgen früh gibt es das nächste Update, dann geht es langsam los…….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • 1. Was nimmst du für den Tagesausflug mit?
    Da ich ja leider bereit sein muss, nehme ich meine Arbeitstasche (Schultertasche) mit und zusätlich mein EDC, beide Handys, Schlüssel, Geldbörse eine Flasche Wasser und nen Snack für zwischendurch (Müsliriegel oder Äpfel)


    Passt alles in die Arbeitstasche und ohne Handy, Schlüssel und Geldbörse fühle ich mich nackt...


    Je nachdem wie kalt es ist, ziehe ich neben Mantel, Handschuhe und Mütze noch ein zweites T-Shirt zusätzlich an.


    2. Bereitest du dich in irgendeiner Form Prepper-technisch vor, bitte nur schreiben was ihr wirklich in so einer Situation mitnehmen würdet?


    Nö. Meine Arbeitstasche ist, wie ich finde sowieso etwas überdimensioniert, was den inhalt angeht und da ich noch in keiner situation war, in der ich etwas brauchte, was nicht da drin ist, würde ich nichts extra vorbereiten.

  • Zu 1:
    Mich,


    Stoff-Mantel, Hut, Schal & Lederhandschuhe
    Sonnenbrille
    Schlüssel mit Feuerzeug und USB-Stick


    Gürtel:
    Leatherman,
    -Sägebläter,
    -Bleistifte und
    -Bitadadapter
    Fenix LD12


    Im Mantel :
    Handy,
    Geldbörse,
    Kuli und Papier
    Feuerzeug
    kleine TaLa
    3-Ecktuch



    Zu 2:


    Wetterbericht für morgen anschauen und
    entsprechende Kleidung bereit legen.


    Offline Karte vom "Zielgebiet", Berlin und Umgebung, auf dem Handy aktualisieren.


    Handy laden


    50€ für den Fall X in eine Socke

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Zitat von Bärti;200082

    1. Was nimmst du für den Tagesausflug mit?


    Da lege ich mal dem Wetter angepasste Kleidung aus dem Koffer bereit. (Schliesslich habe ich ja den Wetterbericht studiert :face_with_rolling_eyes:). Dann packe ich nebst der Geldbörse und dem geladenen Handy noch die Powerbank, ein paar Heftpflaster, ein Feuerzeug, ein Pack Taschentücher, mein Taschenmesser ein und mein Standardvorrat an Medikamenten ein. Dann nehme ich noch einen Stadtplan mit...Für die Kinder packe ich noch eine zusätzliche Mütze, etwas zum Trinke & Essen ein.
    Ganz wichtig: Die beiden Schlüsselbänder, die unsere Söhne um den Hals tragen müssen. Dort drauf sind nebst ihren Namen auch die Handynummern von mir und meiner Frau notiert. (Mann weiss nie, ob sie einem in der Stadt plötzlich wegrennen und man sie nicht sofort findet...)


    Zitat von Bärti;200082

    2. Bereitest du dich in irgendeiner Form Prepper-technisch vor, bitte nur schreiben was ihr wirklich in so einer Situation mitnehmen würdet?


    Wird das nicht automatisch mit der ersten Frage beantwortet?


    Gruss Thomas (Dem bei längerem Überlegen vermutlich noch mehr zum Einpacken einfallen würde)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • 1. Was nimmst du für den Tagesausflug mit?


    Wenn es wieder in die Stadt geht, dann meine normale EDC Gear.


    Handelt es sich um eine richtige Winterwanderung in der Gegend außerhalb, dann "volles Programm" mit TT Combat Pack (mit Stiefeln ...). Angepasste Kleidung wie in meiner EDC Gear. Evtl. eine Cargohose, statt normaler Jeans.



    Mein "milder Winter Addon" zum TT Combat Pack habe ich auch im HSP Forum schon mal dokumentiert: [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,6549.msg105048.html#msg105048"]Basic Survival Gear – Test: Maximale Erweiterungen[/URL]. (Die Sachen dafür liegen auch in der erwähnten kleinen Postkiste im Auto.)
    Tut mir leid wenn es im Mitgliederbereich für einige unerreichbar steht. :traurig: Ich möchte aber nicht einzelne Beiträge einfach dort herausreißen, weil alles in diesem Thread schon irgendwie zusammenhängt. Ich müsste dazu den kompletten Thread hier her kopieren.


    Gruß Einzelkämper

  • Ich nehme nur meine "Männerhandtasche" mit.


    Da ist eine Packung Wasser (seven Oceans), die beiden Plasik-Ponchos, die Powerbank mit Ladekabel fürs Telefon, 1 Eddiing, Tempos,
    Feuer, Kippen, Handschuhe, 10m Seil, 2 Krubeltaschenlampen und 2 Staubmasken. Seit heute morgen erweitert um 2 Taschenöfen und 1 Dose Benzin.


    Am Gürtel natürlich das Leatherman (glaube das ist sogar schon dran festgewachsen), Telefon, Kamera, niemals ohne meine Mütze und
    natürlich Geld. (etwas in der Tasche, das meiste im Brustbeutel).


    BEVA nimmt natürlich die derzeitige Lieblingstasche dabei. Da ist eigentlich fast alles drin, was genau, das ist noch unerforscht, eine Frauenhandtasche eben. Ihr Telefon und Portmo..? - Geldbörse aber auf jeden Fall.


    ... dann natürlich noch das Wichtigste, das große Schluckzeug :drinks:


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Bei mir vermischen 1+2 Ich gehe ungefähr so zu dem Tagesausflug, wie ich mich auch in meiner Stadt bewege.


    Angepasste Kleidung incl. Schal, Mütze, Handschuhe, Stiefel


    Daypack Maxpedition Falcon II mit EDC (Multitool, Fenix LD12, Ersatzbatterien, Pflaster, Bargeld) Schlüssel, Handy (voll geladen, incl Nummer aller Beteiligten), Rettungsdecke, FFP3 Maske, 2x Tempos, Bargeld (etwas mehr als sonst), Ersatzbrille (eventuell Stirnlampe - ist Glückssache ob die drin ist)...


    Vermutlich würde ich mir noch eine Feldflasche mit AluBecher (0,8l) aus dem GHB und 2 ClifBar Energieriegel einpacken und einen Schirm, wenn vorhanden Reiseführer/Stadtplan von Berlin sonst wird der bei Ankunft schnell gekauft.


    Also ich würde eigentlich nix besonderes zusätzlich mitnehmen.

    IN LIBRIS LIBERTAS